PDA

View Full Version : Phophylaxe?


Champ
24.01.2001, 08:41
Hallo Sportsfreunde,
in Verbindung mit Medikamenten hört bzw. liest am immer wieder, dass Wort "Phophylaxe". Es steht dann auf dem Beizettel, dass sich dieses Medikament zur Therapie und Phophylaxe (gelesen Trichococc Plus vom Verband)eignet. Anfangs dachte ich Phophylaxe bedeutet vorbeugend. Da es sich aber bei dem Trichococc um ein Trichomonaden-Mittel handelt und man diese nicht vorbeugend behandeln kann (entweder die Tauben haben Trichomonaden oder nicht), habe ich im Lexikon nachgesehen. Leider habe ich keine Erklärung zum Begriff "Phophylaxe" gefunden. Ich denke es könnte heissen "auf Verdacht" oder so. Kann mir jemand eine genaue Erklärung geben?
Danke
Gruß
Champ

Franz
24.01.2001, 12:16
hallo CHAMP ,
könnte es sich hier vielleicht um einen klitzekleinen druckfehler handeln ?
das wort phophylaxe ist mir persönlich noch nicht untergekommen ..... es ist wohl offensichtlich PROPHYLAXE gemeint .
das wort prophylaxe kommt von den guten alten griechen :
prophylaxis --) Vorsicht bzw.
prophylassein --) sich vor etwas hüten .
prophylaktisch bedeutet also , wie Du vermutet hast , "vorbeugend".
mfg
franz

Tiberius Mohr, Tierarzt
25.01.2001, 23:17
Wenn man mit einem Wort keinen anschaulichen Begriff (Gegenstand oder Handlung) verbinden kann, kommen Tippfehler leicht vor. Das soll uns nicht weiter stören. Im vorliegenden Beitrag wird aus dem Zusammenhang deutlich, daß es sich um das Wort Prophylaxe handelt.

Prophylaxe bzw. prophylaktische Behandlung bedeutet tatsächlich VORBEUGUNG. Eine prophylaktische (also vorbeugende) Wirkung kann einem Arzneimittel oder Impfstoff nur dann zugeschrieben werden, wenn nach der Verabreichung eine zukünftige Infektion verhindert wird — entweder durch den Stoff selbst (Arzneimittel mit langer Verweildauer im Körper) oder durch die Reaktionen, die von diesem Stoff im Körper hervorgerufen werden (Impfstoffe -> Antikörperbildung).

In diesem Sinne handelt es sich bei allen gegen Trichomonaden wirksamen Arzneimitteln NICHT um Stoffe, die eine dieser Eigenschaften besitzen — weder ist die Verweildauer im Körper lang genug noch rufen sie Reaktionen hervor, die eine Neuansteckung verhindern. Eine künftige Infektion mit Trichomonaden kann beim gegenwärtigen Stand der Veterinärmedizin nicht verhindert werden.
Wenn im Beipackzettel eines Arzneimittels gegen Trichomonaden eine prophylaktische Wirkung zugesichert oder auch nur suggeriert wird, handelt es sich dabei schlicht um eine Täuschung des Verbrauchers. Ob Absicht oder Nachlässigkeit dahinter steckt, mag ich nicht zu beurteilen. Aber wie dem auch sei: mit den Angaben über die Wirkung eines Arzneimittels sollte man etwas verantwortungsbewußter (und weniger auf die Angabe von Kaufanreizen bedacht) umgehen.

Tiberius Mohr