PDA

View Full Version : Oximun


juergen
04.02.2001, 17:34
Ich hätte gern Ihre Meinung zu dem Präperat OXIMUN von Töllner gehört. Das Mittel ist für den Schutz vor freien Radikalen entwickelt worden

Tiberius Mohr, Tierarzt
04.02.2001, 22:13
Grundsätzlich ist es möglich, durch Verabreichung verschiedener Substanzen (Vitamin E, Selen, Vitamin C — um nur einige zu nennen) den zelleigenen Schutz zu verbessern bzw. keine Lücken in diesem Schutz entstehen zu lassen. Die Bedeutung bei Tauben ist aber zumindest fraglich, denn der zelleigene Schutz bricht erst bei gravierender Langzeit-Mangelversorgung zusammen. Es handelt sich um einen Mechanismus, der bei normal gehaltenen Tauben keine Unterstützung braucht. Und sollte es doch einmal kritisch werden, reicht eine gute Vitamin E-Versorgung (zumal Vitamin E über einen längeren Zeitraum gut im Körper gespeichert werden kann und bei Sonneneinstrahlung ständig nachgebildet wird).

Ob das Präparat Oximun die Voraussetzungen für die Verbesserung des Schutzes vor freien Radikalen besitzt, kann ich Ihnen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht sagen, weil ich die Zusammensetzung nicht kenne. Auf der Verbandsausstellung hatte ich den Stand direkt gegenüber Töllner und wir kamen ins Gespräch. Ich fragte Herrn Töllner nach der Zusammensetzung von Oximun, die Antwort war jedoch sehr ausweichend und nichtssagend. Sollte Ihnen die genaue chemische Zusammensetzung bekannt sein, werde ich mich damit befassen.

Tiberius Mohr

Pfaelzer
11.02.2001, 05:43
Hallo Jürgen,
wahrscheinlich ist das wieder Geldmacherei.
Siehe dazu den Kommentar don Tiberius Mohr über das Kolostrum. Wenn man die Artikel von Töllner liest, meint man unsere Tauben können ohne das Zeug von ihm nicht mehr fliegen. Natürlich gibt es gute Präparate im Taubensport, diese Sinnvoll eingesetzt versprechen wirklich Erfolg. Aber solch teure Sachen müssen nicht sein. Ein Züchter unserer Rv wird dieses Jahr in unserem Bezirk Weitstreckenmeister und der gibt als Vitamine nur Volamin und sonst nichts. Er macht auch noch eine Kropfspühlung mit Metro - mehr macht er nicht. Er hat allerdings einen großen Schlag und wenige Tauben drauf, ich glaube hier liegt sein Erfolg. Ich hätte bestimmt die doppelte Anzahl drauf sitzen. Der lacht sich über uns und unsere Mittelchengläubigkeit kaputt.
mfg. Mauer Thomas