PDA

View Full Version : Chlamydienbefund positiv


Lutz771
06.02.2001, 16:16
Sehr geehrter Herr Mohr !

Der von Ihnen erstellte Verdacht auf Chlamydien hat sich bestätigt.Habe eine betroffene Taube untersuchen lassen von einer Klinik.
Folgende Fragen :
Was am besten verabreichen ?
Wie lange ?
Ein Resistenstest wäre bei Chlamydien nach Aussage
der Klinik nicht möglich,stimmt das ?
Es wurde auch ein mittelgradiger Befall von
Trichomonaden,sowie Kokzidien festgestellt!
Letzte Behandlung gegen Tricho ca.August 2000
Kokzidien gar nicht.
Sind Sie auch Telef. zu erreichen ?
Meine E-Mail Adresse:Lutz771@goldmail.de

Tiberius Mohr, Tierarzt
08.02.2001, 22:23
Die Aussage der Klinik ist nicht zutreffend. Natürlich kann man mit Chlamydien einen Resistenztest durchführen. Der Unterschied besteht lediglich darin, daß die Chlamydien nicht auf Agar-Platten angezüchtet werden können, sondern ausschließlich in einer permanenten (unsterblichen) Zellkultur, die dann in absteigender Konzentration (logaritmische Verdünnungsreihe) mit dem zu testenden Antibiotikum überflutet wird. Das Ergebnis wird nach 3 Tagen abgelesen (bei „normalen“ Bakterien auf Agar-Platten nach 18 Stunden). Die Sache ist nur die: eine permanente Zellkultur kostet ca. DM 70.000 (einmalige Anschaffung), die Erhaltung im Labor verschlingt auch einige DM pro Tag (täglicher Mediumwechsel, Arbeitsaufwand), für die Aufbewahrung benötigt man spezielle Brutschränke (in einem normalen Brutschrank trocknen die Kulturen aus). Und wenn die Zellkultur durch Unachtsamkeit oder unsteriles Arbeiten abstirbt oder mit Bakterien oder Viren aus der Umgebung kontaminiert wird, sind wieder DM 70.000 fällig. Das sind die wahren Gründe, weswegen bei Chlamydien nur in speziellen Kliniken ein Resistenztest durchgeführt wird. Nicht weil „man“ es nicht könnte, sondern weil der betreffende Tierarzt es nicht kann.

Die weitere Vorgehensweise sollte man telefonisch besprechen, versuchen Sie mich unter der Praxisnummer zu erreichen. Sollte ich in Behandlung sein, rufe ich zurück.

Tiberius Mohr

Lutz771
13.02.2001, 18:06
Vielen Dank Herr Mohr!
Behandle z.Zt.mit Chlortetracyclin.
Werde Sie gelegentlich anrufen!
Gruß Lutz 771

Tiberius Mohr, Tierarzt
13.02.2001, 20:49
Chlortetracyclin: Denken Sie daran, das Mineralfutter zu entfernen!