PDA

View Full Version : Baycox


Pfaelzer
28.02.2001, 14:32
Sportfreunde kann mir jemand sagen, ob man das Produkt Baycox auch über das Futter verabreichen kann?
Wie Ihr sicher wisst, steht meine Meinung hierzu (das Medikament übers Futter zu verabreichen) etwas Kontrovers zu manchen Tierärzten steht, die alle Medikamente übers Wasser verabreichen wollen. Manche sind allerdings auch dafür, die Apotheker sowieso. Aber manche Medikamente lassen sich halt mal nicht übers Futter geben. Und wie lange ist Baycox haltbar? Habe schon gehört man soll es nach dem Öffnen innerhalb von 30 Tagen aufbrauchen.
mfg. Pfaelzer

Tiberius Mohr, Tierarzt
03.03.2001, 07:43
Sie können Baycox auch über das Futter oder direkt in den Kropf verabreichen. Wichtig ist lediglich die Menge Wirkstoff, die in die Taube gelangt. Mit anderen Arzneimitteln verhält es sich anders, diesen Aspekt habe ich in einem früheren Beitrag bereits ausführlich erläutert.

Eine Selbstverständlichkeit: Das Verfallsdatum ist auf jeder Verpackung vermerkt, ebenso der Zeitraum, in dem das Arzneimittel nach Anbruch ohne Gefahr verabreicht werden kann (sterile Entnahme und Kühlschranklagerung vorausgesetzt).

Tiberius Mohr