PDA

View Full Version : Parasiten Bekämpfung


OSmartin
28.05.2001, 21:42
Hilfe, was tun??
Dürfen bei der Verwendung von Klaus PARASIT-EX die Tauben im Schlag bleiben oder müssen sie raus.
Lt. Aussage eines befreundeten Züchters schädigen die Dämpfe die Atemwege der Tiere.
Gem. dem Beipackzettel sollen Vögel aus den behandelten Räumen entfernt werden. Wie aber werden die Tauben parasitenfrei, wenn sie nicht in dem behandelten Raum bleiben?
Wer kann mir helfen, Alternativen nennen?

Tiberius Mohr, Tierarzt
29.05.2001, 00:11
Grundsätzliche Bemerkungen hinsichtlich der Behandlungsformen gegen Parasiten (eine ausführliche Fassung erscheint demnächst unter http://www.internet-taubenschlag.de/medizin/):

1) Badewasserzusätze
Diese Behandlungsweise ist aufgrund von Nebenwirkungen grundsätzlich abzulehnen. Es ist nicht zu vermeiden, daß die Tauben Badewasser abschlucken, wenn auch aufgrund des wohl unangenehmen Geschmacks in nicht sehr großer Menge. Bei uns in der Praxis sind zwei solche Fälle aktenkundig: In beiden Fällen hat der Badewasserzusatz mit den zu diesem Zeitpunkt verabreichten Arzneimitteln im Kropf reagiert, in einem Fall sind 23 Tauben innerhalb von 8 Stunden gestorben.
Der Badewasserzusatz allein ist in kleinen Mengen wohl nicht so schädlich, sicherlich aber auch nicht gerade gesundheitsfördernd (hängt vom darin enthaltenen Wirkstoff ab).

2) Verdampfen / Vernebeln / Aerosol
Es gibt einige Präparate, die man auf den Schlagboden und in die Zellen träufelt. Die dabei entstehenden Dämpfe sollen die Milben abtöten.
Diese Präparate haben drei Nachteile:
Erstens wirken sie nur auf Milben, sie töten keine Milbeneier ab.
Zweitens sind sie für die Tauben bedenklich. Wenn die Tauben sich aber nicht im Schlag befinden, können logischerweise auch keine Milben abgetötet werden, die sich gerade auf der Taube befinden. Diese Milben legen weiter ihre Eier und vermehren sich.
Drittens bieten diese Mittel keinen Langzeitschutz und sind daher für den Einsatz in der Reisezeit nicht geeignet (auch aufgrund von Nebenwirkungen nicht empfehlenswert!).
Die Anwendung dieser Mittel müßte in 20tägigem Abstand ständig wiederholt werden (auch wenn der Hersteller etwas anderes schreibt!), weil aus noch vorhandenen Milbeneiern ständig junge Milben nachschlüpfen.

3) Einzeltierbehandlung
Diese Behandlungsart ist die einzige, die sich im Brieftaubensport bewährt hat. Sicherlich ist die Anwendung aufwendiger, alle Eigenschaften sprechen aber dafür.

Folgende Anforderungen sollte ein Milbenmittel erfüllen:
· Unbedenklichkeit
· Gute Wirksamkeit
· Langzeitschutz (nicht nur wegen der Ansteckungsgefahr im Kabinenexpreß, es ist wichtig, daß das Mittel noch wirkt, wenn aus den Eiern die Nachkommen nachkommen.



Im Brieftaubensport haben sich 3 Mittel besonders bewährt:
· Ivomec-L BT,
· Metrifonat BT und
· Frontline (Spray für Hunde und Katzen).


Beurteilung im Vergleich:


Ivomec-L BT

Eigenschaft Bewertung
Wirksamkeit gegen Milben: sehr gut
Wirksamkeit gegen Federlinge: mäßig bis schlecht
Wirksamkeit gegen Darmwürmer: sehr gut (Wiederholung nach 20 Tagen unbedingt erforderlich)
Wirksamkeit gegen Luftsackmilben: nach manchen Autoren mäßig, nach eigenen Erfahrungen so gut wie nicht gegeben
Unbedenklichkeit: bei richtiger Verdünnung unbedenklich
Langzeitschutz: mäßig, während der Reise gerade ausreichend


Metrifonat BT

Eigenschaft Bewertung
Wirksamkeit gegen Milben: sehr gut
Wirksamkeit gegen Federlinge: sehr gut
Wirksamkeit gegen Darmwürmer: gut, gegen einige Wurmarten sehr gut (deckt in der „Milbendosierung“ nicht das gesamte Wurmspektrum ab)
Wirksamkeit gegen Luftsackmilben: sehr gut (einziges Mittel gegen Luftsackmilben!)
Unbedenklichkeit: bei richtiger Dosierung unbedenklich, in der „Wurmdosierung“ problematisch
Langzeitschutz: sehr gut, ca. 4 Wochen


Frontline

Eigenschaft Bewertung
Wirksamkeit gegen Milben: sehr gut
Wirksamkeit gegen Federlinge: sehr gut
Wirksamkeit gegen Darmwürmer: keine
Wirksamkeit gegen Luftsackmilben: keine
Unbedenklichkeit: Wirkstoff völlig unbedenklich (auch in hoher Konzentration), Lösungsmittel kann zu Reizungen der Atemwege und der Augen führen. Die Tauben dürfen nach der Behandlung nicht in den Korb gesetzt werden, damit sie die Alkoholdämpfe (Isopropanol) nicht konzentriert einatmen. Isopropanol Verdampft allerdings sehr schnell (der Wirkstoff Fipronil bleibt dabei im Gefieder zurück und schützt die Taube mehrere Wochen vor einem Neubefall). Wenn die Tauben anschließend fliegen oder sich in einem größeren Raum aufhalten können (Voliere, Schlag), gibt es keine Probleme.
Langzeitschutz: sehr gut, angegeben bis zu 4 Wochen, nach eigenen Erfahrungen bis zu 3 Monate

Bemerkungen:
Milben und Federlinge sind Parasiten, die zu keiner Zeit bei Tauben geduldet werden dürfen. Da die Ansteckungsgefahr im Brieftaubensport sehr hoch ist, gewährleisten nur regelmäßig wiederkehrende Behandlungen die Parasitenfreiheit über einen längeren Zeitraum.
Reisetauben sollten während der Saison alle 4 Wochen mit Ivomec und/oder Metrifonat bzw. Frontline behandelt werden. Nach Abschluß der Reise genügt eine Behandlung, um die Parasitenfreiheit bis zur nächsten Flugsaison zu gewährleisten. Allerdings sollten Neuzugänge und Nachzügler behandelt werden, bevor sie in den Bestand eingegliedert werden. Wenn Luftsackmilben und Darmwürmer ausgeschlossen werden können, sollte mit Frontline behandelt werden, weil der Schutz vor einer Neuansteckung oft bis zu 3 Monate anhält. Dagegen haben Ivomec und Metrifonat den Vorteil, auch andere Parasiten (Würmer bzw. Luftsackmilben) abzutöten.

Tiberius Mohr

Franz
30.05.2001, 12:04
guten tag herr mohr !

ist bei behandlung der reisetauben mit den von Ihnen genannten mitteln negative auswirkungen auf die reiseleistung zu erwarten ? sollten zusätzlich vitamine verabreicht werden ? wie hoch sind ungefähr die kosten pro taube ?

mfg franz

Tiberius Mohr, Tierarzt
30.05.2001, 22:48
Verträglichkeit

Alle drei Mittel sind für den Einsatz während der Reise geeignet, keines dieser Mittel wirkt sich — richtige Dosierung vorausgesetzt — negativ auf die Reiseleistung aus. Ivomec BT und Metrifonat BT wurden sogar für den Einsatz in der Reise entwickelt.
Unverdünntes Ivomec (für Rinder oder Schweine) wird von Tauben „gut“ vertragen, in dem Sinne, daß sie unmittelbar nach der Behandlung keine Anzeichen einer Unverträglichkeit erkennen lassen. Nach einigen Wochen können aber Leberschäden auftreten — ausschließlich verdünntes Ivomec für Tauben (Ivomec BT) anwenden!
Falls vor Beginn der Preisflüge mit Frontline behandelt wurde ist eine Behandlung gegen Milben und Federlinge in der Reise nicht mehr erforderlich, der Schutz hält bis gegen Ende der Saison.
Eine gleichzeitige Verabreichung von Vitaminen oder Roborantia ist in diesem Zusammenhang nicht nötig. Während der Reise werden ohnehin Wirkstoffpräparate verabreicht, darüber hinaus muß nichts verabreicht werden.


Behandlungskosten

Ivomec
Preis pro Verpackungseinheit: 80,00 DM
Anzahl Tauben: 500 (250 Portionen für die Initialbehandlung + 250 für die Wiederholung nach 18-20 Tagen)
Kosten der Behandlung pro Taube: 16 Pf. (32 Pf. einschließlich Wiederholung)

Metrifonat
Preis pro Verpackungseinheit: 85,00 DM
Anzahl Tauben: 500 (250 Portionen für die Initialbehandlung + 250 für die Wiederholung nach 18-20 Tagen)
Kosten der Behandlung pro Taube: 17 Pf. (34 Pf. einschließlich Wiederholung)

Frontline
Preis pro Verpackungseinheit: ca. 50,00 DM
(für 500 ml, kleinere Mengen sind im Verhältnis teuerer)
Anzahl Tauben: ca. 130 (Langzeitschutz, keine Wiederholung erforderlich)
Kosten der Behandlung pro Taube: ca. 38 Pf.


Tiberius Mohr

bchwalek
20.06.2001, 15:14
Sind die Präparate Metrifonat und Ivomec ( für Brieftauben ) nur bei Ihnen zu erwerben?
Kann ich die Präparate bei einem Tierarzt Vorort verschreiben lassen,
und die dann über eine Apotheke bei Ihnen bestellen?

Eine Nachfrage bei einer Apotheke ergab, das Metrifonat in keiner Liste geführt ist, und Ivomec nur für Schweine, Pferde usw. erhältlich ist.

MfG
Bernhard

Tiberius Mohr, Tierarzt
20.06.2001, 17:22
>Sind die Präparate Metrifonat und Ivomec
>( für Brieftauben ) nur
>bei Ihnen zu erwerben?
>Kann ich die Präparate bei einem
>Tierarzt Vorort verschreiben lassen,
>und die dann über eine Apotheke
>bei Ihnen bestellen?
>
>Eine Nachfrage bei einer Apotheke ergab,
>das Metrifonat in keiner Liste
>geführt ist, und Ivomec nur
>für Schweine, Pferde usw. erhältlich
>ist.
>
>MfG
> Bernhard

Metrifonat ist vor Kurzem EU-weit vom Markt genommen worden, weil es trotz Anwendungsverbot bei lebensmittelliefernden Tieren beim Schwein mißbräuchlich gegen Lungenwürmer angewendet wurde. Die Herstellung ausschließlich für Tauben lohnt sich nicht (so der Hersteller). Wir haben noch Restbestände in der Praxis. Wenn diese aufgebraucht sind, wird es kein Präparat mit 100%iger Wirkung gegen Luftsackmilben mehr geben. Wir haben zwar schon ein Präparat in der Erprobungsphase, bis es auf den Markt kommt wird es aber noch einige Monate dauern (vermutlich erst 2002).

Das Ivomec für Tauben (Ivomec BT) muß vom Tierarzt (oder Apotheker auf Rezept eines Tierarztes) aus folgenden Bestandteilen hergestellt werden:
· 22-,23-Dihydro-Avemectin B1a
· 22-,23-Dihydro-Avemectin B1b
· 1-2,3,5,6-Tetrahydro-6-phenyl-imidazol 2,1-b-thiazol; C11H12N2S
· DMSO (Trägersubstanz für die Passage durch die Haut)
· Lösungsmittel C3H8O2 (Vorsicht, hiervon gibt es mehrere Isomere!)

Falls Sie weitere Einzelheiten wissen möchten, rufen Sie mich bitte in der Praxis gegen 20 Uhr an (außer Mittwoch und am Wochenende).

Von uns können Sie alle verschreibungspflichtigen Arzneimittel nur beziehen, wenn Ihre Tauben Patienten unserer Praxis sind (Arzneimittelgesetz).


Tiberius Mohr

belgier1
12.09.2001, 17:14
Herr Mohr,

Ich spiele zusammen mit ein Deutsche Taubenzüchter und der hat sehr viele Probleme mit manche Tauben. Die haben vorne an der Luftsack keine Pflaume mehr. Ich glaube das es Luftsackmilben sind. Sein Tierenarzt hat ihm Ivomec gegeben und gesagt das er es nur 2 mal geben muss, nähmlich vor die Mauserperiode.
Erste Frage, stimmt das? Ich habe gelesen das Ivomec überhaupt nicht hilft.
Zweite Frage, wie weit stehen die Entwicklungen mit das neue Mittel?

Danke