PDA

View Full Version : Obere Luftwege


Marc
21.06.2001, 19:51
Die Flugleistung meiner Tauben ist in den letzten zwei Wochen von 60% auf 30% gesunken. Einige Tauben haben einen verschleimten Hals, habe mit "Kop oude duiven" von Herbots alle zwei Wochen ohne Erfolg behandelt. Welche Alternativen gibt es?

krandick
22.06.2001, 19:52
>Die Flugleistung meiner Tauben ist in
>den letzten zwei Wochen von
>60% auf 30% gesunken. Einige
>Tauben haben einen verschleimten Hals,
>habe mit "Kop oude duiven"
>von Herbots alle zwei Wochen
>ohne Erfolg behandelt. Welche Alternativen
>gibt es?

Tiberius Mohr, Tierarzt
28.06.2001, 23:06
>Die Flugleistung meiner Tauben ist in
>den letzten zwei Wochen von
>60% auf 30% gesunken. Einige
>Tauben haben einen verschleimten Hals,
>habe mit "Kop oude duiven"
>von Herbots alle zwei Wochen
>ohne Erfolg behandelt. Welche Alternativen
>gibt es?

Die „Alternativen“ hängen von der Grunderkrankung bzw. von dem Erreger ab, mit dem sich die Tauben (vermutlich im Auto) infiziert haben. Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß ich anhand eines so allgemeinen Symptoms wie „verschleimtem Hals“ keine konkrete Behandlungsempfehlung geben kann.
Grundsätzlich kommen Bakterien und Trichomonaden in Frage.
Unter den zahlreichen Bakterien, die eine Verschleimung im Rachen hervorrufen können, gibt es unterschiedliche Antibiotika-Empfindlichkeiten; in diesem Fall sind die Tauben einem Tierarzt vorzustellen.
Sollte es sich um Trichomonaden handeln, ist die Sache einfacher. Bitte beachten Sie dazu die Beiträge in diesem Forum sowie die Veröffentlichung unter <Taubenmedizin>.
Da gegen Trichomonaden ohnehin während der Reise behandelt werden sollte, ist ein Behandlungsversuch bei Ihren Witwern in jedem Fall nicht verkehrt. Sollte sich danach die Lage nicht bessern, sind entweder die Trichomonaden gegen das eingesetzte Mittel resistent, oder es handelt sich nicht um eine Trichomonaden- sondern um eine bakterielle Infektion. In beiden Fällen ist sofort der Tierarzt aufzusuchen, denn in der Reise ist die Zeit knapp, in der Behandlungen durchgeführt werden können.

Tiberius Mohr