PDA

View Full Version : ph-wert in darmbereich


bengt
23.06.2001, 15:40
Ich habe seit jahren mit obstessig als zugabe ins trinkwasser arbeitet. Ich denke dass es gut gegen darmbakterien ist. Ich habe doch einigen zweifel davon.
1. Es ist vielleicht gut gegen die darm bakterien
die ph-wert sinkt vorstelle Ich mir.
2. Aber was mit pilzen ? Ist es nicht besser mit eine basisches milieu gegen die Pilzen ?
3. Die natûrliches ph wert muss eine funktion haben die Ich mit den obstessig verdirbt ?

Hoffe dass Sie meine deutsch lesen kann.

sports grüssen aus Schweden

Bengt

Tiberius Mohr, Tierarzt
28.06.2001, 23:20
>Ich habe seit jahren mit obstessig
>als zugabe ins trinkwasser arbeitet.
>Ich denke dass es gut
>gegen darmbakterien ist. Ich
>habe doch einigen zweifel davon.
>
>1. Es ist vielleicht gut gegen
>die darm bakterien
>die ph-wert sinkt vorstelle Ich mir.
>
>2. Aber was mit pilzen ?
>Ist es nicht besser mit
>eine basisches milieu gegen die
>Pilzen ?
>3. Die natûrliches ph wert muss
>eine funktion haben die Ich
>mit den obstessig verdirbt ?
>
>
>Hoffe dass Sie meine deutsch lesen
>kann.
>
>sports grüssen aus Schweden
>
>Bengt

Der Obstessig hat keinerlei Wirkung gegen Darmbakterien, es beeinflußt lediglich die mikrobielle Kropfbesiedlung (das allerdings auch eher mäßig). Der Grund: durch die Vermischung mit dem Kropfinhalt wird der pH-Wert angehoben. Nach der Darmpassage, wenn der Nahrungsbrei mit dem Obstessig den Duodenum-Abschnitt passiert, wird durch den Bauchspeichel die noch verbleibende Säure neutralisiert. Es kommt keine Essigsäure im Darm an.
Wenn das mit Obstessig versetzte Trinkwasser zu sauer ist (pH < 5) wird die Kropfschleimhaut gereizt. Ist der pH-Wert > 6 bringt es nichts mehr. Der pH-Wert muß mit Hilfe eines pH-Meßstreifens auf den Wert von genau 5,5 eingestellt werden. Bei einem Trinkwasser mit „üblicher“ Wasserhärte entspricht dies einer Dosierung von 4 ml handelsüblichen Obstessig auf 1 Liter Wasser. Damit wird der gewünschte und nicht schädliche pH-Wert von 5,5 erreicht.
Aber auch im Kropf ist die Wirkung eher bescheiden. Die angeblichen Wunder-Eigenschaften des Obstessigs bei Tauben entpuppen sich bei näherer Betrachtung als haltlos.
Sie brauchen keine Angst zu haben. Sie haben mit dem Obstessig den pH-Wert des Darmes in keiner Weise beeinflußt. Sie könnten aber den pH-Wert des Kropfes gesenkt haben. In diesem Fall muß man sich aber im Klaren darüber sein, daß es eine Menge säureliebender Bakterien gibt, die im Kropf der Taube nichts zu suchen haben und sich erst bei einer regelmäßigen Verabreichung von Obstessig hier ansiedeln können. Darüber hinaus führt eine übermäßige Verabreichung zu einer Entkalkung der Knochen.
Es ist mir klar, daß die Kritiker jetzt meinen Beitrag wieder mit: „Mohr hält sowieso nichts von Naturmitteln“ abtun werden. Erstens stimmt das aber nicht, und zweitens hat z.B. Obstessig nicht schon allein deswegen eine günstige Wirkung auf Tauben, weil er natürlichen Ursprungs ist (was heutzutage ohnehin nicht mehr stimmt!) und einige Taubenzüchter felsenfest daran glauben. Beim Obstessig geht es aber nicht um den Glauben, hier geht es rein um Tatsachen. Es geht um Wirkungen, die man messen kann – und die sprechen nicht gerade für die Anwendung bei Tauben. Und drittens: Mohr kritisiert nicht Naturmittel allgemein und wahllos, Mohr will aufklären und kritisiert nur die widersinnige (zum Teil fanatisch angehauchte) Anwendung EINIGER Naturmittel bei Tauben.
Und nun für die, die es trotzdem nicht lassen wollen: bitte – für die armen Tauben – den pH-Wert auf 5,5 einstellen und nicht öfter als (höchstens) 2 mal pro Woche verabreichen.

Tiberius Mohr