PDA

View Full Version : Hilfe- Baby Taube


Valérie
25.06.2001, 19:25
Hallo, ich habe bei mir auf der Bühne ein mageres Baby Taube gefunden, dem Federn auf Kopf und Hals fehlen. Es hat mit Vergnügen gebadet, wollte aber nichts essen. Was kann ich ihm geben? Und wie bringe ich ihm das Fliegen bei?
Kann ich es anfassen? Und ist das Anfassen schädlich für mich? (ich bin schwanger).
Danke.

Tiberius Mohr, Tierarzt
26.06.2001, 12:21
>Hallo, ich habe bei mir auf
>der Bühne ein mageres Baby
>Taube gefunden, dem Federn auf
>Kopf und Hals fehlen. Es
>hat mit Vergnügen gebadet, wollte
>aber nichts essen. Was kann
>ich ihm geben? Und wie
>bringe ich ihm das Fliegen
>bei?
>Kann ich es anfassen? Und ist
>das Anfassen schädlich für mich?
>(ich bin schwanger).
>Danke.

Bitte stellen Sie die Taube dem Tierarzt vor, um einen Chlamydien- und einen Salmonellentest machen zu lassen: so viel zur Gefahr für die Schwangerschaft. Die Gefahr ist als eher gering einzuschätzen. Wenn Sie sich nach jeder Berührung die Hände mit Seife waschen, kann eigentlich nichts passieren. Zum Tierarzt sollten Sie trotzdem gehen, weil die Taube auch Krankheitserreger beherbergen kann, die für sie selbst gefährlich werden können. Wenn es sich um eine Stadttaube handelt, ist sie vermutlich „voll“ mit Darm- und Kropfparasiten (die für den Menschen jedoch ungefährlich sind).

Sollte die Taube einen geschlossenen Fußring mit Zahlen darauf tragen, veröffentlichen Sie bitte diese Zahlen hier im Forum, die Forumteilnehmer vom entsprechenden Taubenzuchtverein (dieser ist aus der Zahlenkombination ersichtlich) werden sich mit Sicherheit darum kümmern, den Eigentümer ausfindig zu machen.

Das Fliegen bringt sich die Taube selbst bei, Sie können die Taube aber so oft Sie möchten in die Hand nehmen.

Vielleicht ist die Taube noch zu jung zum selbständigen Fressen, in Milch eingeweichtes Brot würde die Taube aber nur fressen, wenn sie daran gewöhnt ist. Es ist nicht anzunehmen, daß eine verwilderte Taube die Gelegenheit hatte, sich daran zu gewöhnen, eine in einem Taubenschlag geborene noch weniger.

Im Handel gibt es Taubenfutter (zur Not Hühnerfutter) zu kaufen. Wenn die Taube dieses Futter (Mais, Reis, Weizen, Bohnen, Sonnenblumenkerne) noch nicht selbst zu sich nimmt, müssen ihr die (eingeweichten) Körner in den Schnabel gegeben werden, danach sollte die Tauben mit dem Schnabel ins Wasser gehalten werden, ebenso ca. 1-2 Stunden später (wenn das Futter im Kropf aufgequollen ist). Nach wenigen Tagen wird sie selbständig fressen. Wenn sie schon befiedert ist kann es nicht mehr lange dauern.

Tiberius Mohr