PDA

View Full Version : Was kann ich bei dieser Krankheit machen?


Anton
28.01.2001, 19:14
Sehr geehrte Brieftaubenzüchter, ich habe seit ca. einem Jahr mit dem Taubensport angefangen und habe nun ein Problem: Meine Tauben heben alle das rechte Bein und picken links neben die Körner. Zudem ist ein leichter Linksdrall beim gehen zu erkennen. Können sie mir sagen was ich dagegen unternehmen kann? Oder mit welcher Medizin ich vorbeugen kann? Gruß Anton

Alex
29.01.2001, 09:17
Hi Anton,
Die Sympthome, die Du hier schilderst deutet auf eine Salmonellen/Parathyphus- Infektion hin. Salmonellen können sich in den Gelenken der Taube absetzten und dort zu schmerzhaften Entzündungen führen (Anziehen der Beine).In schlimmen Fällen wird das Zentrale-Nervensystem der Taube angegriffen und es kommt zu motorischen Störungen (Linksdrall/ Verfehlen der Körner).
Es kann aber auch andere Ursachen für diese Anzeichen geben.
Auf jeden Fall solltest Du UNBEDINGT! einen Fachmann (Tierarzt)zu Rate ziehen, der eine genaue Diagnose (mit anschließender Behandlung) erstellen kann!!!
Sonst ist es mit dem Brieftaubensport genau so schnell vorbei, wie es begonnen hat!
GRuß Alex