PDA

View Full Version : Taubentraining


markus
14.11.2000, 19:40
Hallo Sportsfreunde

Wer hat Erfahrung mit dem Setzen bzw. trainieren auf "treiben" bei Reisevögeln?
Dürfen oder sollen die Witwer dann trainiert bzw. gesetzt werden?

Gruß Markus

Berger OVATOR
15.11.2000, 16:09
Ich habe 1994 meine Witwer auf treiben trainiert!
Ich habe mir ausgerechnet, dass dann die Witwer den Drang bekommen immer und sofort auf kürzesten Weg die Strecke nach Hause zurückzulegen. Das war auch so.
Es ist meiner Meinung nach von größter Bedeutung, den Tauben zu lernen, sofort nach dem Auflassen direkt und schnell nach Hause zu fliegen. Wird das Weibchen vom Vogel angetrieben wird sich dieser beeilen, es könnte ja ein anderer Vogel sein Weibchen treten!
Das habe ich nach dem Anpaaren Anfang April (trockene Witwerschaft) jeden Tag durchgeführt.
Ergebnis des Ersten Preisflug: 1. + 4. Konkurs (zwei einjährige Vögel) sowie von 32 gesetzten Vögeln 16 Witwer unter den ersten 60 der RV!!!
Also ein sehr gutes Ergebnis.
In den folgenden Jahren habe ich dieses Training aufgrund des Zeitaufwandes nicht mehr durchgeführt.
mfg A.Berger

Berger OVATOR
15.11.2000, 16:10
PS: siehe auch Beiträge zum Thema "Trainingsflüge"