PDA

View Full Version : Frage an Herrn Berger


Kurpfälzer
20.11.2000, 09:45
Hallo Herr Berger,

wir geben unseren Tauben 2 oder 3 Mahlzeiten je Woche mit Öl angereichertes Futter. Bisher haben wir MES-Öl oder "Edles Öl" verwendet.

Nach Rücksprache mit einem Ernährungsberater sollte es ausreichen, Sonnenblumenöl (wegen des perfekten Aminosäuremusters) und Olivenöl zu verwenden. Es wird jeweils erste Pressung (kalt) und Abfüllung in Glasflaschen empfohlen.

Welche(s) Öl(e) empfehlen Sie? bzw. müssen überhaupt mehrere Öle verabreicht werden?

MfG
Friedrich

Berger OVATOR
20.11.2000, 17:41
Guten Tag Friedrich,
auch ich bin der Meinung, dass es keine extra Mixturen der verschiedenen Öle sein muss.
Enscheidend ist für mich der Gehalt der essentiellen Fettsäuren, wie Linol-, Linolen- oder Arachidonsäure.
Dabei ist das Fettsäuremuster des Distelöl sehr reich an diesen essentiellen Fettsäuren.
Ich verwende und empfehle Distelöl welches im Einkaufsmarkt bezogen wird. Ist die Flasche halb leer wird der Rest in der Küche verarbeitet.
PS: In einem Pflanzenöl sind keine Aminosäuren, sondern Fettsäuren!

Anmerkung: Geschälte Sonnenblumen haben einen Ölgehalt von ca. 60%. Wenn Sie einer Taube 10 Gramm der geschälten Sonnenblumem füttern, nimmt die Taube demnach ca. 6 Gramm Sonnenblumenöl auf!
Wird Öl übers Futter gereicht dann können ca. 20 ml für 20 Tauben ans Futter gebunden werden. Das sind demnach ca. 1 Gramm pro Taube! Es ist also viel effektiver geschälte Sonnenblumen zu füttern statt Öl ans Futter zu binden, was auch noch eine entsprechende Hygiene des Futtertrog erfordert (Ausbrennen oder Ausspülen).
Es ist meiner Meinung nach kein Vorteil, geröstete Sonnenblumen zu füttern. Durch das Rösten werden Wirkstoffe und Enzyme inaktiviert.
Viel Erfolg und Gut Flug
A. Berger

Franz
21.11.2000, 08:53
guten tag herr berger ,

sie empfehlen also die fütterung von gesch.sonnenblumenkernen . haben sie diese auch im programm von ovator und wie ist der ungefähre handelspreis(sicherlich doch recht teuer ,oder?)?
ist das geschälte korn nicht besonders anfällig für einen pilzbefall ? können auch gesch. sonnenblumenkerne aus dem supermarkt oder z.b.einer bäckerei verwendet werden?
vielen dank im voraus
mfg franz

Schwarzer370
21.11.2000, 12:39
Mein Rat wäre, einfach in der Bäckerei ein paar kg geschälte Sonnenblumenkerne zu kaufen.
Sie sind:
- in der Regel billiger
- frischer
- von besserer Qualität

Berger OVATOR
22.11.2000, 17:23
geschälte Sonnenblumenkerne sind gegen Verderb anfälliger.
Deswegen werden bei OVATOR jeden Monat frisch geschälte Sonnenblumenkerne, der monatlichen Verbrauchsmenge entsprechend, immer in kleinen Mengen bezogen. Dadurch wird immer frische Ware verarbeitet. Die "kleineren" Mengen sind zwar teurer, doch uns kommt es auf die optimale Frische, Qualität an und nicht auf den Preis.
Über den Handel können alle Züchter von OVATOR geschälte Sonnenblumem in 25 kg Gebinden beziehen.
25 kg reichen uns z.B. für ca. 36 Witwer und 90 Jungtauben. Wir füttern Sonnenblumen reichlich.

Sonnenblumen vom Bäcker sind in der Regel größer.
Die Hohe Qualität wird jedoch nicht alleine durch die Herkunft vom Bäcker gesichert. Bäcker beziehen Ihre Ware in der Regel von Großhändlern und diese beziehen aus kostengründen große Mengen. Ich habe es schon selbst erlebt, dass Sonnenblumen vom Bäcker eine schlechte Qualität hatten. Es können aber auch sehr gute Qualitäten zum günstigen Preis sein.
Kleine Mengen aus dem Reformhaus oder vom Bioladen, abgepackt in kleinen PE Beuteln, empfehle ich nicht.
Ich bin auch der Meinung, dass die gute Qualität nicht immer die teuerste ist, aber wer kann das beurteilen. In unserem betriebseigenen Labor haben wir gute Möglichkeiten einer weitreichenden Kontrolle.
Natürlich können alle Züchter frei entscheiden, welche Sonnenblumen eingesetzt werden. Jeder Züchter kann und sollte, genau wie OVATOR als Hersteller auch, von Fall zu Fall entscheiden.
Gut Flug A. Berger

Franz
23.11.2000, 10:30
guten tag herr berger !

vielen dank für ihre antwort.
wie lange kann ich die sonnenblumenkerne bei mir lagern ? kann man bei OVATOR das herstellungs-/verpackungsdatum auf dem futtersack erkennen , damit ich beim futtermittelhändler keine "alte" ware kaufe ?

mfg franz

p.s.: für kleinere bestände wäre doch eine 10kg-packung wünschenswert !