PDA

View Full Version : Schwefelblüte


kleinerhans
10.09.2013, 08:54
Hallo Sportfreunde.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Schwefelblüte während der Mauser gemacht? Und ist es überhaupt sinnvoll sie während der Mauser einzusetzen?

Gruß Peter

stw
10.09.2013, 08:59
Hallo, hatte vor Jahren mal Schwefelblüte ausprobiert, jedoch keinen Effekt (weder positiv noch negativ) ausmachen können.
Ich halte jedoch viel von Taubengold von Fa. Rö.....d.
Gruss
StW

Mime
10.09.2013, 09:28
Zu diesem Thema ist vielleicht dieser Artikel sehr interessant

"Tauben während der Mauser optimal versorgen" (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.gefluegelzeitung.de%2Fmediaar chiv%2Fgrab_pic.php%3Fid%3D79225&ei=zeUuUvyDKIaUhQf08YH4Ag&usg=AFQjCNGFfNIQuDSejnVju8IYzjfesePiHQ&sig2=ak_Iaq91Mo0bLJrifuVDgw&bvm=bv.51773540,d.ZG4)

Heidemann
10.09.2013, 09:36
Hallo Peter,

Schwefelblüte hilft in diesem Fall leider nur dem Hersteller.

Federn bestehen aus Horn (Eiweiß). Der wichtigste Baustoff von Horn ist Cystin, eine schwefelhaltige Aminosäure. Dieses Cystin ist im normalen Futter leider in sehr geringen Mengen enthalten.
Ganz pfiffige Hersteller haben sich nun überlegt, dass man einfach Schwefel in Form von Schwefelblüte zufüttert. Damit der Körper dann selbst Cystin daraus herstellt. Das funktioniert aber nicht und ist wissenschaftlich belegt !!!

Was allerdings funktioniert ist die Zufütterung der Aminosäure Methionin. Aus ihr kann der Körper der Taube selbst Cystin herstellen. Die Industrie bietet reichlich Futterergänzungen mit Methionin an.

Gruß
Dirk

Heidemann
10.09.2013, 09:37
Zu diesem Thema ist vielleicht dieser Artikel sehr interessant

"Tauben während der Mauser optimal versorgen" (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CDEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.gefluegelzeitung.de%2Fmediaar chiv%2Fgrab_pic.php%3Fid%3D79225&ei=zeUuUvyDKIaUhQf08YH4Ag&usg=AFQjCNGFfNIQuDSejnVju8IYzjfesePiHQ&sig2=ak_Iaq91Mo0bLJrifuVDgw&bvm=bv.51773540,d.ZG4)


Zwei Dumme ein Gedanke :D

Pfaelzer
10.09.2013, 15:45
Hallo Sportfreunde.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Schwefelblüte während der Mauser gemacht? Und ist es überhaupt sinnvoll sie während der Mauser einzusetzen?

Gruß Peter

Hallo Peter,
lies doch einfach den Artikel von Alfred Berger in der letzten Ausgabe von "Die Brieftaube".

WernerW
10.09.2013, 17:59
Hallo Peter,
lies doch einfach den Artikel von Alfred Berger in der letzten Ausgabe von "Die Brieftaube".

Hallo Sportsfreunde

hier zwei Beiträge dazu:


In der Mauser benötigen die Tauben keinen anorganischen Schwefel (Schwefelblüte etc.). In der Mauser besteht ein hoher Bedarf an organisch gebundenen Schwefel un Form der schwefelhaltigen Aminosäuren Methionin und Cystin.
Daher macht es in der Mauser nur Sinn, ein Taubenfutter mit hohem Gehalt an schwefelhaltigen Aminosäuren zu füttern oder entsprechende Ergänzungspräparate.
Schwefel können die Tauben nicht zur Mauser nutzen und deswegen unsinnig, auch wenn es von "Spitzenzüchtern" propagiert wird.

mfg Dipl.-Biol. Alfred Berger
-------------

Beitrag TM

Schwefelblüte
Untenstehend mein Beitrag zu Schwefel. Da zwischenzeitlich Herr Berger die Frage korrekt beantwortet hat erübrigt sich eigentlich meine Antwort … Da ich mir aber die Arbeit damit gemacht habe, stelle ich meine Antwort einfach dazu.
Was gesagt werden muss, also was der Taubenzüchter auf jeden Fall beachten sollte, hat Herr Berger schon gesagt…


Nun zu meinem Beitrag:

Ohne mich im Gebiet von Herrn Berger „ausbreiten“ zu wollen, werde ich Ihre Frage aus der Sicht des Tierarztes beantworten. Für Hinweise konkreterer Art auf dem Gebiet der praktischen (Schwefel-)Fütterung von Brieftauben wird sich sicherlich Herr Berger gerne bereit erklären.

Am leichtesten lässt sich Ihre Frage — „Muß ich also viel Geld ausgeben?“ — be-antworten:
Nein, das müssen Sie nicht! Es gibt so viele unsinnige Produkte für Brieftauben auf dem Markt, dass Sie spätestens auf der nächsten Messe wieder die Chance geboten bekommen, Ihr Geld loszuwerden… Darauf können Sie sich jetzt schon verlassen, Sie brauchen des-wegen nicht zu verzweifeln oder Schwefelblüte zu kaufen.

Und nun etwas ernster:
In der Mauser müssen dem Körper eine ganze Reihe Mineralstoffe, Spurenelemente und andere chemische Verbindungen zugeführt werden. Im reinen Körnerfutter sind diese Ele-mente und Verbindungen zwar grundsätzlich enthalten (nicht alle, aber ein großer Teil), die Menge reicht aber in Zeiten hoher Stoffwechselbelastung nicht aus. Zu diesem Ab-schnitt im Leben einer Taube gehört auch die Mauser.
Schwefel (aber Vorsicht, NICHT als Schwefelblüte  siehe weiter im Text!) ist nur eine der sehr vielen Substanzen, die auf den Verlauf der Mauser und die Qualität des neuen Fe-derkleides einen entscheidenden Einfluss haben. Daher sollte man eher bestrebt sein, ein Kombi-Präparat zu verabreichen, in dem die Mengen und das Verhältnis einzelner Sub-stanzen zueinander optimal auf die Mauser abgestimmt sind und die chemische Form, in der die einzelnen Wirkstoffe vorliegen, den Bedürfnissen der Tauben angepasst sind – aber Vorsicht: nicht immer, wenn Mauserhilfe darauf steht, ist auch Mauserhilfe – im Sinne ei-nes optimal zusammengestellten Präparates – enthalten. Oft (sehr oft!) werden billige Vi-taminpräparate als exquisite Mauserhilfe verkauft… Am besten ist es, Sie lassen sich von einem Tierarzt oder einem Ernährungsphysiologen (z.B. A. Berger) beraten.

Man kann natürlich die einzelnen Stoffe auch getrennt voneinander verabreichen, dies hat aber vier entscheidende Nachteile:

1) Einem Laien ist es nicht möglich, die richtige Menge und den richtigen Zeitpunkt für den Einsatz von z.B. Schwefel zu bestimmen. In den meisten Fällen gleicht der Körper solche „Unstimmigkeiten“ zwar aus, aber alles hat seine Grenzen…

2) Die Stoffe, die der Körper zu einem bestimmten Zeitpunkt hauptsächlich benötigt, wer-den im Körper nicht einzeln verwendet, sondern sind in einem komplexen Zusammen-spiel in den verschiedenen biochemischen Stoffwechselreaktionen miteinander verbun-den, wieder getrennt usw. Der reibungslose Ablauf der meisten Reaktionen im Körper der Taube ist vom gleichzeitigen Vorhandensein mehrerer Stoffe abhängig. Einfach aus-gedrückt: Wenn man Schwefel verabreicht, dafür aber einen oder mehrere andere Stof-fe nicht zeitgleich in entsprechender Menge für die nötigen Stoffwechselreaktionen zur Verfügung stellt, wird der Schwefel ungenutzt ausgeschieden – bestenfalls, grundsätz-lich kann es aber bei der Verwendung von Einzelstoffen leichter zu Vergiftungen kom-men als bei der Verabreichung eines Kombinationspräparates, das diese Nachteile des Einzelstoffes aufgrund der geringeren Konzentration einzelner Bestandteile und der op-timierten Rezeptur nicht besitzt.

3) Der Preis, den man für die Einzelstoffe zahlt, ist (bezogen auf alle Komponenten) um ein Vielfaches höher als der für ein gut durchdachtes Kombinationspräparat.

4) Die Einzelwirkstoffe, die dem Taubenzüchter üblicherweise zugänglich sind, liegen nicht immer in einer chemisch für den Einsatz als Futterzusatzmittel bei Tauben opti-malen Form vor. Schwefel ist z.B. nicht immer gleich Schwefel. Wird beispielsweise die jedem bekannte Schwefelblüte (anorganischer Schwefel) als einzige Schwefelquelle verabreicht, kann der Körper der Taube in der Mauser nicht sonderlich viel (eigentlich gar nichts!) damit anfangen. Um dem Körper Schwefel zur Verfügung zu stellen, müss-te man den Tauben anstelle der Schwefelblüte einen „anderen“ Schwefel verabreichen, den sog. organischen Schwefel. Die „chemisch Vorbelasteten“ unter uns werden mich verstanden haben, die restlichen müssen mir einfach glauben, unabhängig davon, wel-cher Spitzenzüchter mit der Verabreichung von Schwefelblüte „gut gefahren“ ist. Grundsätzlich sollte man wissen, dass die chemische Form, in der eine Substanz vor-liegt, eine oft entscheidende Bedeutung für ihre Verstoffwechselung im Körper haben kann. Bezogen auf Ihre Frage heißt das: Schwefelblüte ist für die Unterstützung der Mauser ungeeignet.


„Geschichtliches“ zur Schwefelblüte:

Zu den „klassischen“ Anwendungsmöglichkeiten von Schwefelblüte (= reiner, anorgani-scher Schwefel) ein kleiner Auszug aus einer wohl nicht mehr ganz aktuellen „Gebrauchsanweisung“… (nicht zur Nachahmung empfohlen)

Anwendungsgebiete:
• Drüsengeschwülste unter den Achseln
• Mandelgeschwulst
• Zäpfchen im Rachen (?!)
• Eiterbeulen im Unterkiefer
• Rotlauf der Sau
• Schwere Augenlieder (?!)
• Zahnfleischbluten
• Übelkeit
• Völlegefühl
• Leberverhärtung
• Schleimerbrechen
• Herzklopfen
• Brustbeklemmung
• Schwindsucht
• Knochenfraß
• Hämorrhoiden

Anwendung:
Man nehme # bis # Wochen lang # Messerspitze Schwefelblüte mit # Löffel Zucker und # Löffel Wasser alle 3 Stunden ein.

Die Unterstützung der Mauser befindet sich nicht in der Liste der empfohlenen Anwen-dungsmöglichkeiten…

TM

Krake
11.09.2013, 12:33
Hallo Werner,
also den Tiberius Mohr könnte ich stundenlang lesen.Unbestritten seines großen Sachverstandes,diese Rethorik ist einfach köstlich.
Danke ,das Du durch diesen Beitrag uns alle wiedermal an ihn erinnert hast.
So können wir diesen großen Taubenfachmann am ehesten noch würdigen.

gruß

Krake
12.09.2013, 19:10
n'abend,
nach den sehr konkreten sachdienlichen Hinweisen,sollte doch jedem klar sein,daß er der Verbandsmeisterschaft auch nicht näher kommt,wenn er seine armen Tiere mit Schwefelblüte schikaniert.Nicht beantwortet wurde hier die Frage,wohin mit dem Zeug ,wenn einmal in der Tüte und diese bezahlt.Vorschlag : einen Weinstock erwerben oder klauen (ist egal in dieser Angelegenheit).In der Blüte des Weines ist -ohne Gewähr-,
Schwefelblüte zu irgendwas gut.Also,geht doch -mit der Verwendung von Schwefelblüte.

schlaft nicht zu unruhig,weil Zeit und Stunde in der dieses Forum ins Nirwana der Cyberwelt von uns geht,naht.

Ramirez
12.09.2013, 19:32
Hallo !

Ich gebe jetzt 2 mal pro Woche Taubengold.

Ist das sinnvoll oder auch nur so ein Abzockprodukt ?


MfG

Pfaelzer
13.09.2013, 04:32
Hallo !

Ich gebe jetzt 2 mal pro Woche Taubengold.

Ist das sinnvoll oder auch nur so ein Abzockprodukt ?


MfG

Hallo Ramierez,

ist Sinnvoll.

Sie Mausern aber auch ohne Taubengold, nur etwas langsamer.

Ich z.B. gebe Sedochol. Es ginge aber auch ohne..............

Wie sagt Dirk de Beer. Normales oder gutes Taubenfutter und Gesund und dann Mausern sie auch. Denke mal das er es war der das gesagt hat.

Ramirez
13.09.2013, 07:25
Hallo !

Danke, Pfälzer .

Ich bekam Zweifel, weil ich gestern abend feststellte, daß in Taubengold kein Lysin enthalten ist und DL - Methionin anstatt L - Methionin.

Habe gelesen, daß die Taube das D - Methionin gar nicht verwerten könne und dadurch die Hälfte des enthaltenen Methionins der Taube nicht zur Verfügung stünde.

Keine Ahnung !


MfG

stw
13.09.2013, 07:37
Hallo Ramirez, selbst wenn das Methionin nicht ganz verwertet wird, der gewünschte Effekt ist auf jedenfall zu erkennen. Bei uns gehört TG seit Jahren dazu, allerdings nur 1/3 der empfohlenen Dosis, die Tauben trinken so besser......
MfG
StW

Berger
13.09.2013, 07:38
Hallo !

Danke, Pfälzer .

Ich bekam Zweifel, weil ich gestern abend feststellte, daß in Taubengold kein Lysin enthalten ist und DL - Methionin anstatt L - Methionin.

Habe gelesen, daß die Taube das D - Methionin gar nicht verwerten kann.

Keine Ahnung !


MfG

Hallo,
nur zur Info und Aufklärung, Tauben können D-Methionin in die L-Form umwandeln. Deswegen ist jedes Produkt welches DL-Methionin enthält für Tauben zu 100% nutzbar! Wenn etwas anderes behauptet wird, ist das nicht korrekt.
Beste Grüße
Alfred Berger

Ramirez
13.09.2013, 07:47
Hallo !

Danke für die Stellungnahme.

Was ist denn mit Lysin ?

Braucht man das während der Mauser nicht beifüttern, weil es im Körnerfutter ausreichend enthalten ist ?


MfG

Berger
13.09.2013, 07:56
Hallo nochmal,
Tatsächlich ist in den Mausermischungen relativ viel Lysin enthalten.
In der Mauser sind die AS Methionin und Cystin limitierend!!
Lysin ist für die Mauser kein begrenzender Faktor.
Beste Grüße
Alfred Berger

Ramirez
13.09.2013, 08:05
Aha !

Danke ! :-)

WernerW
13.09.2013, 12:02
Hallo,
nur zur Info und Aufklärung, Tauben können D-Methionin in die L-Form umwandeln. Deswegen ist jedes Produkt welches DL-Methionin enthält für Tauben zu 100% nutzbar! Wenn etwas anderes behauptet wird, ist das nicht korrekt.
Beste Grüße
Alfred Berger

Hallo Alfred
ich lese da :Vorsichtshalber verwenden wir in keinem unserer Produkte die D-L- Mischung von Methionin.
Quelle siehe Link.

hier mal noch der Beitrag dazu.


D- oder L-Methionin

Die gesamte organische Welt, also alles, was lebt, besteht aus Proteinen; früher hat man sie als Eiweiße bezeichnet. Aufgebaut sind die Proteine aus zwanzig verschiedenen Bausteinen, den Aminosäuren. Aus Sicht der Hunde und Katzen kann man auch von 23 sprechen.
Die Zusammensetzung eines Proteins funktioniert nach demselben Prinzip, wie Buchstaben zu Wörtern verbunden werden, und so wie die Reihenfolge der Buchstaben für ein bestimmtes Wort nicht verändert werden darf, wenn es richtig sein soll, muß die der Reihenfolge der Aminosäuren für ein bestimmtes Eiweiß immer dieselbe sein.

Zusammenfassung des Artikels

Alle Aminosäuren und Eiweiße drehen links. Die gespiegelte rechtsdrehende Form gibt es in der Natur nicht. Bei der synthetischen Herstellung der schwefelhaltigen essentiellen Aminosäure Methionin entsteht aber die D-Form mit 50 %. Sie wird in Futtermitteln als D-L-Methionin verarbeitet.
Es wird angenommen, daß der Körper in der Lage sei, die D-Form in die L-Form durch Transaminase, also ein entsprechendes Enzym, umzuwandeln. Daran darf gezweifelt werden, denn die Natur hatte keinen Grund, ein solches Enzym zu entwickeln, da sich das Problem nicht stellte.
Ob die D-Form tatsächlich verstoffwechselt wird oder ob sie als unverwertbar, z.B. in Horn, eingelagert wird oder ob sie durch Oxidation unschädlich gemacht wird oder ob Zellen des Immunsystems mit der Vernichtung beschäftigt sind, müßte wissenschaftlich genau erforscht werden.
Sollte der Körper allerdings in der Lage sein, eine rechtsdrehende Form einzubauen, „würde das die Aminosäuren-Ketten durcheinander bringen und schließlich lebenswichtige Umwandlungen der Eiweiße ruinieren. Die Verunreinigung mit Molekülen der falschen Drehung führt, wenn sie ein gewisses Maß überschritten hat, zu Störungen im Ablauf der biochemischen Reaktionen sowie Alterung und Tod“ (Zitat Dieter Rein, „Die wunderbare Händigkeit der Moleküle“.)
Ein solches Problem liegt bei der Prionenkrankheit BSE vor, bei der die falsche Faltung des Prions genau an einem Methioninmolekül beginnt.
Vorsichtshalber verwenden wir in keinem unsere Produkte die D-L-Form von Methionin.



Durch die vielen Möglichkeiten, die Aminosäuren unterschiedlich aneinanderzureihen und mal zu kürzeren oder zu längeren Ketten kann eine geradezu unendliche Vielfalt von Eiweißen gebildet werden. Aber nur einige hunderttausend Eiweiße sind auf der Erde in den vergangenen dreieinhalb Milliarden Jahren, solange etwa gibt es Leben auf der Erde, verwirklicht worden, also eine verschwindend geringe Anzahl.

Alle Aminosäuren drehen links. Das haben sie gemeinsam, von Anfang an, immer und ausnahmslos bis heute: Sie sind gedreht wie eine Schraube und zwar nach links, nicht nach rechts.
Abweichungen werden nicht geduldet, kommen in der Natur auch nicht vor bis auf ganz seltene Ausnahmen in den Zellwänden einiger Bakterien. Abweichende Formen können nicht verwertet werden oder führen, wenn sie eingebaut werden, zu Funktionsunfähigkeit des Eiweißes oder möglicherweise auch zu mehr oder weniger schweren Schäden. Rechtsdrehende Formen sind also verworfen, ein für allemal.

Man kann sich wohl eine rechtsdrehende Natur mit genauso vielen Proteinen und Lebensformen vorstellen, die würde dann aber keine linksdrehenden Formen dulden und das auch wieder ausnahmslos.

In der Natur gibt‘s kein Durcheinander. Das schaffen erst wir Menschen.

Rechts drehen nur künstlich hergestellte Aminosäuren

Bei der künstlichen Synthese von Methionin, der essentiellen schwefelhaltigen Aminosäure, wie sie die Industrie in großem Maßstab vor allem für die Verwendung in Futtermitteln betreibt, entstehen immer zu gleichen Teilen linksdrehende, also L-Formen wie auch rechtsdrehende, die D-Formen. Man nennt diese Mischungen Razemate. (L steht für lat. laevus = links und D für lat. dexter = rechts.)
Weltweit werden jährlich mehrere Millionen Tonnen dieser Razemate hergestellt und verfüttert.

Es ist sehr aufwendig, die beiden Formen voneinander zu trennen und deshalb teuer. Ein reines L-Produkt würde also erheblich mehr kosten und für die Verwertung in Futtermitteln, vor allem von Schlachttieren, deren Herstellung ja möglichst billig sein soll, wahrscheinlich zu teuer werden. Die Verbraucher sind ja nicht mehr bereit, für Fleisch anständige Preise zu zahlen.
Für die Verwendung beim Menschen wird immer nur reines L-Methionin verwendet. Warum wohl? In Hundefuttern aber die Mischung.

L-Methionin nimmt bei der Proteinsynthese eine Schlüsselstellung ein, denn jeder Aufbau eines Proteins beginnt mit L-Methionin. Es ist damit sofort klar, was passiert, wenn L-Methionin fehlt. D-Methionin kann nicht an seine Stelle treten.

Das können Sie sich ganz leicht vorstellen. Wenn eine Wendeltreppe gebaut werden soll, die linksdreht und es wird mit einem rechtsdrehenden Teil begonnen, kann das nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Dasselbe gilt aber auch in der Mitte des Treppenbaus. Wird dort ein rechtsdrehendes Teil eingebaut, führt die Treppe nicht an das gewünschte Ziel.

Je nach Rohstoffeinsatz für ein Hundefutter, aber auch bedingt durch das angewendete technische Verfahren muß Methionin, meist zusammen mit Lysin, Threonin und Tryptophan, zugesetzt werden. Immer handelt es sich um die D-L--Mischung.

Nun wird behauptet und als wissenschaftlich erwiesen dargestellt, daß der Körper von Tieren und Menschen ausgerechnet bei der D-Form von Methionin eine Ausnahme mache und fähig sei, die D-Form von Methionin mit Hilfe spezieller Enzyme in die L-Form umzuwandeln.
Wir würden das gerne nachvollziehen, haben aber den Beweis dafür nicht gefunden.

Es müßte nämlich dafür ein spezielles Enzym geben, das die D-Aminosäure umschließt, wie ein Schloß den Schlüssel, und an einer bestimmten Stelle der falsch gedrehten Form ansetzt und sie dort spaltet. Danach müßte dann der abgespaltene Rest in richtiger Drehung wieder angesetzt werden.

Woher soll ein solches Enzym denn kommen? Die Natur hatte nie einen Grund, ein solches herzustellen. Es müßte reiner Zufall sein, wenn es ein solches gäbe. Zufälle gibt es ja. Dazu muß man aber noch wissen, daß ja auch Enzyme nichts anderes sind als riesig lange Ketten von linksgedrehten Aminosäuren, die durch Faltungen und Drehungen verknäult werden. Dadurch entstehen Hohlräume, in unserem Fall das rechtsgedrehte Methionin genau passen müßte, wie Schlüssel und Schloß.
Das wäre also schon ein bemerkenswerter Zufall.

Vermutung oder Beweis

Ich wollte also erst einmal an diesen Zufall glauben. Vielleicht bin ich ja nur mangelhaft informiert, habe die richtigen Quellen nicht gefunden und die Umwandlung von D-Methionin in L-Methionin funktioniert wirklich ohne Probleme.
Aber dann erinnerte ich mich an ein Gespräch vor einigen Jahren zu diesem Thema.
Damals hatte mich die Auskunft eines Fachmannes mit Doktortitel einer großen deutschen Herstellerfirma stutzig gemacht. Er begründete, man habe in den fünfziger Jahren (damals fing das mit der Produktion so richtig an) Fütterungsversuche gemacht und dabei festgestellt, daß die D-Form von Methionin nicht ausgeschieden worden sei. Daraus habe man geschlossen, daß sie transaminiert, also von der falschen, nicht verwertbaren Form in die richtige umgewandelt worden sein müßte. Ein solcher Schluß hat mit Wissenschaft nichts zu tun.

Weiterlesen oder Vollständig lesen den Link benutzen :
http://www.pernaturam.eu/index_hund.php?site=lexikon_stichwort_details&bid=64&PHPSESSID=s1ddpiu21slgmdh6mi8u4sivn6

Ramirez
13.09.2013, 16:02
:böse:Hallo Werner !

Danke.

Jetzt hast Du mir wieder Angst gemacht.

Nicht nur wegen meiner Tauben.

Habe früher selbst immer einen guten Schluck aus der Vitaminpulle genommen, bevor ich es meinen Tauben über`s Futter gab.

Da waren bestimmt auch Aminosäuren drin. ( DL - Methionin )

BSE läßt grüßen. :eek:


Das erklärt vieles. :-(

MfG

zander
13.09.2013, 18:48
Hallo Sportfreunde.

Hat jemand von euch Erfahrung mit Schwefelblüte während der Mauser gemacht? Und ist es überhaupt sinnvoll sie während der Mauser einzusetzen?

Gruß Peter
Hallo Ralf,
da kommst du besser über die Mauser!
dein Freund Tommy trinkt jeden Tag 2 Liter.

MFG

Fritz:D

Berger
14.09.2013, 10:10
Hallo,
als diplomierter Biologe weis ich um die Bedeutung von Quellenhinweisen!
Wenn ich nun schreibe, dass die D-Form des Methionin von Geflügel wie auch Tauben zur L-Form umgewandelt werden kann, dann handelt es sich um Wissen welches in Fachliteratur zur Tierernährung zu finden ist! Allerdings habe ich dieses auch studiert und ist auch durch manche Prüfungen bestätigt worden. Diese Fachliteratur habe ich jetzt nicht zur Hand, so dass ich dies später gerne zitiere wenn gefordert.

Es bestehen Unterschiede zwischem dem Stoffwechsel des Vogel und des Menschen oder Säugetier allgemein, so dass viele Vergleiche passen, viele aber auch nicht! Deswegen sollte man hier Vergleiche mit Vorsicht anstellen oder den entsprechend geschulten überlassen!

Dazu ist das world wide web ein echtes Problem was Zitate betrifft, dann dort stehen oftmals keine validen Informationen, sondern man möge mir den Begriff verzeihen viel "Müll"!

Wikipedia wird heute aber dennoch anerkannt, als relativ gute und valide Quelle! Aber Vorsicht bei anderen Quellen!

Beste Grüße
Alfred Berger

bering
14.09.2013, 14:34
Hallo zusammen!
Hätte Kleinhans einfach mal die Suchfunktion genommen bei seiner Frage. 2009 schrieb Meinolf: Zitat:
Zitat von 0891 http://www.internet-taubenschlag.de/forum/images_it/buttons/viewpost.gif (http://www.internet-taubenschlag.de/forum/showthread.php?p=72535#post72535)
Hallo,
wir haben in den letzten Jahren unsere Tauben während der Mauser
mit Schwefelblüte versorgt. Jetzt wollte ich neues holen und siehe da,
es ist nicht mehr zu bekommen. Wird es jetzt Apothekenpflichtig?
Wer kann etwas dazu sagen? Wann und wo kann man es erhalten?
MfG Michael


Sei froh, dass du die Schwefelblüte nicht bekommen hast. So hast du Geld gespart. Als Chemiker kann ich dir versichern:
Schwefelblüte ist für Tauben nicht verwertbar! Sie geht praktisch genauso wieder hinten aus dem Körper raus, wie sie vorne hereingekommen ist. Sie nützt in der Mauser rein gar nichts.

Denn Schwefelblüte ist chemisch reiner Schwefel, der im Verdauungstrakt der Tauben gar nicht aufgeschlossen/aufgenommen werden kann. Zudem benötigt der Körper keinen elementaren Schwefel, dies ist wieder so ein klassisches Mißverständnis. Tauben benötigen dagegen insbesondere eine Aminosäure namens Methionin, die Schwefelatome in ihren Molekülen enthält. Dieser chemisch gebundene Schwefel ist aber nicht durch die Zufuhr reinen Schwefels ersetzbar.
Genauso könnte man ja auch nicht die Zufuhr von Kohlehydraten dadurch ersetzen, dass man nun anstelle dessen zerriebene Steinkohle (reiner Kohlenstoff) und Wasser verfüttert.

Wenn Backs die Schwefelblüte aus dem Programm genommen hat, wäre das nur konsequent, sofern sie sich als "Fachfirma" für die Ernährung von Brieftauben bezeichnen wollen. Denn Schwefelblüte als Zufutter für die Mauser zu verkaufen, ist nun nicht gerade ein Ausweis von Fachkenntnis.

Grüße
Meinolf

PS: Deine Tauben hätten wohl auch ohne die bisher verfütterte Schwefelblüte 1a gemausert. Sie taten es auf jeden Fall nicht wegen der verfütterten Schwefelbüte.

WernerW
15.09.2013, 09:22
Hallo Alfred ...
Hallo Meinolf....
Hallo Sportsfreunde

es ist gut dass ihr euch wieder mal meldet , ich schreibe immer von Hochwertigen Produkten welche ich in den letzten Jahren meinen Tauben gebe, hier hätte ich mal ein solches Produkt (Dosierung z.B.in 1 gr. !!!! für ca. 30 Tb.) ich z.B. verwende die Grünalgen .

Wenn man sich die Inhaltangaben (In den LINK!!) anschaut denke ich mal erübrigen sich weiter Zusatzprodukte wie DL Methioin oder nur L bzw D.
Der Link ist es Wert gelesen zu werden !!!!
http://www.algen-algenprodukte.de/

Auszüge:

Die Algen bestehen je nach Art zu 55-75% aus hochwertigem Eiweiß, das ist mehr als jedes andere Lebensmittel hat, darunter alle 8 essentiellen Aminosäuren und vielerlei Enzyme. 20-30% Kohlenhydrate, 1-4% Lipide, 3-9% Mineralien und Spurenelemente (bis zu 23 an der Zahl), 2-11% Farb- und Pigmentstoffe und 1-3% Vitamine (13 verschiedene, darunter hauptsächlich die wertvollen Vitamine der B-Gruppe).


Methionin
Methionin als essentielle Aminosäure kann von unserem Körper nicht synthetisiert werden. Sie ist die Vorstufe zu Cystein und Taurin auf der Nahrungsebene. Methionin spielt eine wichtige Rolle als Methyl-Lieferant, bei der Protein- und Hormonsynthese, als Schwefel-Lieferant und ist für eine optimale Gehirnfunktion unerlässlich. Es stärkt die Leber, fördert die Entgiftung von Schwermetallen aus dem Körper, hilft Menschen mit Depressionen und kann Allergien verbessern.
Vorkommen in den Algen in absteigender Reihenfolge: Spirulina, AFA-Algen, Chlorella.

Berger
15.09.2013, 18:12
Hallo Werner,
Spirulina Algen sind sehr wertvolle Nahrungsergänzungen!
2kg = 139 Euro

Damit wir den Wert genau einschätzen können nenne uns bitte einmal den Gehalt an der Aminosäure Methionin!?
Dann sehen wir weiter.

Beste Grüße
Alfred Berger

WernerW
16.09.2013, 09:05
Hallo Werner,
Spirulina Algen sind sehr wertvolle Nahrungsergänzungen!
2kg = 139 Euro

Damit wir den Wert genau einschätzen können nenne uns bitte einmal den Gehalt an der Aminosäure Methionin!?
Dann sehen wir weiter.

Beste Grüße
Alfred Berger

Hallo Alfred

hier die Daten wie gewünscht z.B.in der Alge Chlorella


Aminosäure in Prozent Methionin 1,3 %
Die Alge Spirulina hat 2,2 % Methionin


Nun hier noch der Preis für "Nichtbrieftaubenzüchter" der Bio Spirulina Pulver 500g (http://www.naturscheune.de/product_info.php/bio-spirulina-pulver-500g-p-304)http://www.naturscheune.de/images/pixel_black.gif Preis: EUR 28,95 (EUR 57,90 / kg) Alle Preisangaben inkl. MwSt.und Porto


Hallo Sportsfreunde

hier schaut euch mal die Inhaltstoffe an:
http://www.alternativheilung.eu/html/alge_spirulina.html (http://www.alternativheilung.eu/html/alge_spirulina.html)

Fredi
16.09.2013, 20:03
Hallo Herr Berger,

ich möchte Ihnen das Zitat bezüglich der Verwertbarkeit der DL-Methionin abnehmen:

Die Aminosäure Methionin ist in ihrer DL-Form vollständig für Geflügel verwertbar, da der D-Anteil durch Desaminierung und Reaminierung vollständig in die L-Form überführt wird (Häffner et al. 1998).



Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Berger
16.09.2013, 22:42
Hallo Alfred

hier die Daten wie gewünscht z.B.in der Alge Chlorella


Aminosäure in Prozent Methionin 1,3 %
Die Alge Spirulina hat 2,2 % Methionin


Nun hier noch der Preis für "Nichtbrieftaubenzüchter" der Bio Spirulina Pulver 500g (http://www.naturscheune.de/product_info.php/bio-spirulina-pulver-500g-p-304)http://www.naturscheune.de/images/pixel_black.gif Preis: EUR 28,95 (EUR 57,90 / kg) Alle Preisangaben inkl. MwSt.und Porto


Hallo Sportsfreunde

hier schaut euch mal die Inhaltstoffe an:
http://www.alternativheilung.eu/html/alge_spirulina.html (http://www.alternativheilung.eu/html/alge_spirulina.html)

Hallo Sportsfreund Werner,
vielen Dank für die Bemühungen und Informationen (Quelle wäre gut gewesen!).
Die Mauserhilfe Taubengold von Röhnfried enthält 2% Methionin für rund 17 Euro der Liter (ca. 1kg) und ist damit als Methioninquelle für die Mauser erheblich preiswerter.
Beste Grüße
Alfred Berger

PS: bzgl. der Verwertbarkeit ist ja nun eine Literaturstelle genannt worden!

haluter
17.09.2013, 01:21
Ein Scherz, oder? Bild anklicken & Schauen. M.f.G. Haluter. Schizophrenie

http://u.jimdo.com/www54/o/sc16272a827f6b42e/img/i453c1a90f3ae8154/1379380392/std/image.png (http://u.jimdo.com/www54/o/sc16272a827f6b42e/img/i453c1a90f3ae8154/1379380392/orig/image.png)

WernerW
17.09.2013, 09:12
Hallo Herr Berger,

ich möchte Ihnen das Zitat bezüglich der Verwertbarkeit der DL-Methionin abnehmen:

Die Aminosäure Methionin ist in ihrer DL-Form vollständig für Geflügel verwertbar, da der D-Anteil durch Desaminierung und Reaminierung vollständig in die L-Form überführt wird (Häffner et al. 1998).



Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.


ähmmm... Fredi
D Methionin wird aber synthetisch hergestellt und kommt in dieser Form anscheinend auch nicht in der Natur vor, dass L-Methionin ist aber Bestandteil der meisten Proteine.
Desaminierung

Die Desaminierung von Basen sind spontane chemische Reaktionen, die ernste DNA-Schäden in den Zellen verursachen können. Als Folge diese Reaktionen entsteht entweder durch die Abspaltung von Ammoniak eine andere Base (Desaminierung), oder die Base wird ganz vom Zucker abgespalten (Depurinierung).
Desaminierung ist die allgemeine Bezeichnung für eine Abspaltung der Amino-Gruppe (-NH2) aus Aminen, Aminosäuren oder Säureamiden unter Ersatz der Stickstoff-Funktion durch Wasserstoff oder auch durch Sauerstoff. So wird zum Beispiel Cytosin spontan in Uracil umgewandelt. Dies geschieht bis zu 100 Mal pro Tag und Zelle, weil die Amino-Gruppe leicht zum Enol hydrolysiert werden kann und durch Tautomerisierung die Ketoform entsteht.
Die Depurinierung ist eine spontane chemische Reaktion, die die Nukleinsäuren (http://de.cyclopaedia.net/wiki/Nukleinsaeuren) innerhalb der DNA betrifft und bei der eine Purinbase (http://de.cyclopaedia.net/wiki/Purinbase), das heißt entweder Adenin oder Guanin, vom Zucker-Phosphat-Gerüst des DNA-Doppelstrangs durch Hydrolyse abgespalten wird. Das Phosphodiestergerüst der DNA bleibt bei der Depurinierung intakt, es kann aber als Folge der Depurinierung zu Einzelstrangbrüchen in einem DNA-Strang kommen. Die verbliebene Apurinposition kann frei bleiben oder durch eine andere identische oder nicht-identische Base ersetzt werden.
Die Depurinierung geschieht überwiegend bei starker Hitze und in einem sauren Milieu. Im Zuge der Basenexzisionsreparatur können die entstandenen Fehler wieder beseitigt werden.

Dies ist ein Auszug aus dem Artikel Depurinierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Depurinierung) der freien Enzyklopädie Wikipedia.

WernerW
17.09.2013, 11:07
ähmmm... Fredi
D Methionin wird aber synthetisch hergestellt und kommt in dieser Form anscheinend auch nicht in der Natur vor, dass L-Methionin ist aber Bestandteil der meisten Proteine.
Desaminierung

Die Desaminierung von Basen sind spontane chemische Reaktionen, die ernste DNA-Schäden in den Zellen verursachen können. Als Folge diese Reaktionen entsteht entweder durch die Abspaltung von Ammoniak eine andere Base (Desaminierung), oder die Base wird ganz vom Zucker abgespalten (Depurinierung).
Desaminierung ist die allgemeine Bezeichnung für eine Abspaltung der Amino-Gruppe (-NH2) aus Aminen, Aminosäuren oder Säureamiden unter Ersatz der Stickstoff-Funktion durch Wasserstoff oder auch durch Sauerstoff. So wird zum Beispiel Cytosin spontan in Uracil umgewandelt. Dies geschieht bis zu 100 Mal pro Tag und Zelle, weil die Amino-Gruppe leicht zum Enol hydrolysiert werden kann und durch Tautomerisierung die Ketoform entsteht. Quelle: ChemgaPedia

Die Depurinierung ist eine spontane chemische Reaktion, die die Nukleinsäuren (http://de.cyclopaedia.net/wiki/Nukleinsaeuren) innerhalb der DNA betrifft und bei der eine Purinbase (http://de.cyclopaedia.net/wiki/Purinbase), das heißt entweder Adenin oder Guanin, vom Zucker-Phosphat-Gerüst des DNA-Doppelstrangs durch Hydrolyse abgespalten wird. Das Phosphodiestergerüst der DNA bleibt bei der Depurinierung intakt, es kann aber als Folge der Depurinierung zu Einzelstrangbrüchen in einem DNA-Strang kommen. Die verbliebene Apurinposition kann frei bleiben oder durch eine andere identische oder nicht-identische Base ersetzt werden.
Die Depurinierung geschieht überwiegend bei starker Hitze und in einem sauren Milieu. Im Zuge der Basenexzisionsreparatur können die entstandenen Fehler wieder beseitigt werden.

Dies ist ein Auszug aus dem Artikel Depurinierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Depurinierung) der freien Enzyklopädie Wikipedia.

Hallo
hier nochmal die Quelle zum obigen Beitrag: Quelle: http://www.chemgapedia.de (http://www.chemgapedia.de/vsengine/product/de/chemgapedia/index.html)

WernerW
17.09.2013, 11:52
Hallo Sportsfreund Werner,
vielen Dank für die Bemühungen und Informationen (Quelle wäre gut gewesen!).
Die Mauserhilfe Taubengold von Röhnfried enthält 2% Methionin für rund 17 Euro der Liter (ca. 1kg) und ist damit als Methioninquelle für die Mauser erheblich preiswerter.
Beste Grüße
Alfred Berger

PS: bzgl. der Verwertbarkeit ist ja nun eine Literaturstelle genannt worden!

Hallo Alfred
hier muss ich dir aber wiedersprechen, denn ich rechne hier anders.
20 ml pro Liter Wasser dies ergibt bei 1000 ml Taubengold Trinkwasser für ca. 50 Tage für ca. na sagen wir mal 30 Tb. ergibt nach meiner Rechnung 0,34 Euro pro Tag


Bio Spirulina Pulver 1000g (http://www.amazon.de/gp/product/B008TO17ME/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A1SAVCW2RBDT6S) = EUR 28,95 Kg

Die Dosierung wäre da 1 gr. pro Tag für ca 30 Tauben. dies ergibt nach meiner Rechnung 1000 Tage = o,o28 Cent pro Tg.
Faziet: Taubengold reicht für 50 Tage
Spirulina reicht für ca. 2 Jahre und 265 Tage.



NS. Dosierung für ein Pferd ist mit ca 500- 600 Kg LG 5 gr - maximal 10 gr. pro Tag.
Ich gebe es nicht Täglich !!!!!

Berger
18.09.2013, 07:53
hallo,
so kann man rechnen, nur muss man ja die Menge Methionin berücksichtigen die pro Euro damit gefüttert wird! Die Dosierung ist da weniger hilfreich, denn in den 1 Gramm Spirulina sind 0,022 Gramm Methionin enthalten!
in 20 ml Taubengold 0,4 Gramm! also rund 20fache Menge!!

Beste Grüße
Alfred Berger

WernerW
18.09.2013, 09:03
hallo,
so kann man rechnen, nur muss man ja die Menge Methionin berücksichtigen die pro Euro damit gefüttert wird! Die Dosierung ist da weniger hilfreich, denn in den 1 Gramm Spirulina sind 0,022 Gramm Methionin enthalten!
in 20 ml Taubengold 0,4 Gramm! also rund 20fache Menge!!

Beste Grüße
Alfred Berger


Hhmmm Alfred

gut gerechnet aber in der Regel benötigt der menschliche Körper pro Kg - eine Menge von 13 bis 16 mg L-Methionin pro Tag ( Erwachsenen etwa 21 mg )



Sokrates – Ich weiss dass Ich nichts weiss -
0,022g sind umgerechnet 22mg


Man kann Brieftauben – Züchtern viel erzählen, man muss es nur energisch genug erklären, dann Glauben sie vielleicht daran.

Man sollte mal die Inhaltsstoffe beider Produkte vergleichen, übrigens enthalten viele Gedreide und Zusatzprodukte auch das Methionin .

Krake
18.09.2013, 12:34
Hallo,
wenn Produzenten einem "Mauserunterstützungsmittelchen"
Schwefelblüte ingredieren und das auch angeben,ist denen natürlich klar,
daß das Zeugs jungfräulich durch das Verdauungssystem geht.Nur die kennen auch unser "Wissen"und da ist ein angeblicher Zusammenhang zwischen Schwefelblüte und guter Mauser seit Urzeiten Kulturgut.Also
eigentlich ein Werbegag der für Diskussion nichts hergibt.Es sei wir wollen über die Seriosität von Reklame quasseln.
Lieber Werner,Dein Link zum Spirulinaalgenhersteller ist aber eben auch ein Verweiß auf Reklame,mit fragwürdigen Behauptungen.
Ein ausgewogenes Ess-bzw. Fressverhalten ,kommt trotz "versauter" Böden
noch ohne Nahrungsergänzung aus,..noch .Und wenn das nicht mehr wäre,
können auch keine Algen in unbelastetem Wasser produziert werden.
Nahrungsergänzung kann durchaus in Krankheitssituationen Sinnmachen.
Mauser ist keine Krankheit.
Was letzlich zugeführt werden müsste,ist abhängig von den Inhaltsstoffen des regulären Futters.Da helfen die Tabellen mit den statistischen Durchschnittswerten garnichts.Die Bandbreite in der diese schwanken,
kann abhängig von Boden,Klima Düngung ,Bearbeitung ,Lagerung etc.
riesig sein.Futterproduzenten könnten wohl theoretisch für jede Charge,
Angaben dazu machen.Wir hatten das Prinzip bei Anlieferung von Mehl .
Bin da aber skeptisch.Die Angaben der Mühlen waren immer gleich,aber jedes Mehl anders.Für Bäcker ist das normal.Seinerzeit wurde das mit
Wissen und Können gelöst.Jetzt mit Backhilfsmittel ohne Zahl.(oft reichlich
Chemie).
Die Frage die hier im Raum steht ,ist nicht welches Produkt von diesem oder jenem mehr oder viel,viel mehr hat.Sondern wie hoch könnte denn der Bedarf des Zufütterns an Vitaminen,Spurenelementen,Mineralien und
essentiellen Amino-und Fettsäuren sein.
Alle die Stoffe die in genügenden Maße vom regulären Futter bereitgestellt werden,gehen bei weiterer Zufütterung bestenfalls genau nur durch den Arsch wie Schwefelblüte.Ja ,einiges kann für "Kriegszeiten"eingelagert werden,das ist aber kein relevantes Ziel der Fütterung.
Mein ganz persönliches Beautywellneßrezept fürs Jahr ist- regelmäßig
Jogurth übers Futter an den Mykostin und Afarom geklebt wird.Zur Mauser tgl. ,sonst ca.2xin der Woche.Fetthenne (synonym:Mauerpfeffer-Sukulele u.ä.)
fressen sie während der Mauser besonders gern,warum auch immer.
Ansonsten ,aller 2Tage in der Mauser ein Bad und ein Schlag der die Außentemperatur ,egal ob -25° oder plus 35° voll abbildet ist Federgold.

gruß

Berger
18.09.2013, 17:24
Hallo nochmal,
Taubengold ist eine Mauserhilfe mit einem Gehalt von unter anderem 2% Methionin und wird als Ergänzungsfutter zur Optimierung der Ernährung insbesondere für die Mauser gefüttert. In der Mauser ist der Bedarf an schwefelhaltigen Aminosäuren erhöht, da die Federn einen besonder hohen Gehalt an diesen haben umd jetzt viele Federn erneuert werden!
Dabei optimiert Taubengold die Verwertung des Eiweis welches durch das Körnerfutter zugeführt wird. Natürlich ist das immer von der gesamten Fütterung abhängig. Wer aber die Mauser unterstützen möchte, der kann dies sehr gut mit der regelmäßigen Fütterung von Taubengold erreichen. Auch wird aufgrund des enthaltenen Cholin dabei die Leber unterstützt und entlastet. Alles Vorteile in der Mauser.
Wer seine Tauben ohne Mauserhilfen versorgt wird auch eine vollständige Mauser erhalten, nur dauert diese länger, die Tauben werden stärker mit den überschüssigen Stoffwechselprodukten die anfallen belastet und auch die Kondition der Tauben ist mit sinnvollen Mauserhilfen besser.
Das ist keine Glaubensache und hat nichts mit energischer Erklärung zu tun, sondern das sind logische und nachvollziehbare Zusammenhänge die viele Spitzenzüchtern nutzen.
Wünsche allen Tauben einen einfachen Mauserverlauf!
Alfred Berger

WernerW
19.09.2013, 01:05
Hallo nochmal,
Taubengold ist eine Mauserhilfe mit einem Gehalt von unter anderem 2% Methionin und wird als Ergänzungsfutter zur Optimierung der Ernährung insbesondere für die Mauser gefüttert. In der Mauser ist der Bedarf an schwefelhaltigen Aminosäuren erhöht, da die Federn einen besonder hohen Gehalt an diesen haben umd jetzt viele Federn erneuert werden!
Dabei optimiert Taubengold die Verwertung des Eiweis welches durch das Körnerfutter zugeführt wird. Natürlich ist das immer von der gesamten Fütterung abhängig. Wer aber die Mauser unterstützen möchte, der kann dies sehr gut mit der regelmäßigen Fütterung von Taubengold erreichen. Auch wird aufgrund des enthaltenen Cholin dabei die Leber unterstützt und entlastet. Alles Vorteile in der Mauser.
Wer seine Tauben ohne Mauserhilfen versorgt wird auch eine vollständige Mauser erhalten, nur dauert diese länger, die Tauben werden stärker mit den überschüssigen Stoffwechselprodukten die anfallen belastet und auch die Kondition der Tauben ist mit sinnvollen Mauserhilfen besser.
Das ist keine Glaubensache und hat nichts mit energischer Erklärung zu tun, sondern das sind logische und nachvollziehbare Zusammenhänge die viele Spitzenzüchtern nutzen.
Wünsche allen Tauben einen einfachen Mauserverlauf!
Alfred Berger

Hallo Alfred
... dagegen erhebe ich KEINEN Einspruch!
Natürlich muss man sich zunächst mit der Wahl des richtigen "Produktes" auseinander setzen. Wo liegen Ihre Stärken? Das die Spitzenzüchtern auf ihr fundiertes Wissen zurückgreifen können macht sie ja zu dem was sie sind !... noch dazu besitzen "sie" beruflich bedingt in einem Fachgebiet mehr Wissen als andere!?
Und wenn mancher hier z.B. über "Algen" gründlich recherchieren würde, so würde man darauf kommen das man manche Tauben - Produkte welche z.B. "Algen" enthalten mehr Voraussetzungen im auch im Taubenbereich erfüllen !!

Beispiel: "Algen" können durch ihre spezielle Zusammensetzung auch (gemischt) mit anderen hochwertigen Produkte ,stoffwechselseitig einen posetiven Einfluss auf die Stärkung des Immunsytems nehmen..

Alfred viel Dank für deine Beiträge .

Krake
19.09.2013, 13:36
Ach so ist das,
Werbung ist Futter und Nahrungsergänzung gleichzeitig dieses Forums.
Deßhalb finde ich Bergers Thesen sehr,sehr gut.Möge unser Forum allzeit
wachsen und gedeihen.
Nur es werden tausende Mittelchen der Züchterschaft angeboten.Keines ohne den Hinweiß ,das es für Brieftauben unverzichtbar wäre.Mit für
Meisterschaftswillige absolut überzeugenden Argumenten.
Meist zum Xfachen Preis ,wie der gleiche Wirkstoff im Human -oder auch
anderen Tierhaltungsbereichen.Natürlich sind die einschlägigen Handels
und Produktionsunternehmen in einer Falle durch Schrumpfung der
Züchter.Es wird aber weiter am Ast gesägt ....
Was wird denn mit Züchtern die das alles glauben und es sich nicht leisten können oder wollen.Klappe zu -Taube tot?
Gott sei Dank gibt es noch viele Züchter die Freude am Hobby haben,ohne das sie unbedingt Spitze fliegen wollen.Die sind mir mindestens genau so
wichtig wie dieses Forum.

gruß

haluter
19.09.2013, 13:59
Hier mal eine Kostprobe:
Einfach, billig, aber nicht rentabel.

Wenn wir diese oder jene Arzneimittel zur Heilung unserer Krankheiten einnehmen, machen wir uns recht selten Gedanken darüber, woraus sie bestehen, was sie enthalten, wie sie hergestellt werden. Die pharmazeutische Industrie ist ein riesiges, auf Umsatz ausgerichtetes Geschäft. Ihre gesamte Tätigkeit ist auf die Entwicklung neuer Medikamente ausgerichtet (und demzufolge auf immer größere Gewinne), als auf die Heilung von Menschen. Das Ergebnis ist, dass moderne Arzneimittel immer komplexer werden, sowohl in ihrer Zusammensetzung, als auch in ihrer Wirkung. Das Problem besteht darin, dass nicht nur „Symptome verschwinden“, sondern auch zahlreiche Kontraindikationen und Nebenwirkungen existieren. Je komplexer ein Präparat ist, desto komplexer sind auch die Wirkungen auf den Organismus.


M.f.G. Haluter.

Witte Duiv
19.09.2013, 18:13
Hallo Sportfreune
Ich bin wirklich patt
Ich habe es wirklich nicht für möglich gehalten das eine Schwefelblüte so viele Blüten treiben kann.
Man zerreist sich hier das Maul um nichts.
Und das schon tagelang.
Und warum?
Weil einige schlauer sein wollen als ihre Kontrahenten und sie ihre Langeweile die hier momentan herrscht überbrücken wollen.
Und andere fürchten um ihre Pfründe wenn sie ihre viel zu teuren Mittelchen hier nicht verkaufsfördernd anbieten können.
Glaubt doch nicht den ganzen Mist den die Lobbyisten Euch hier weiß machen wollen.Die wollen nur Euer Geld und sonst nichts.Bei denen herrscht Endzeitstimmung.Daher die total überzogenen Preise für billige Sachen die man für kleines Geld herstellt.
Füttert Eure Tauben mit ein gutes Futter das viele Komponenten an Kleinzeug enthält(ZB. Betz Zucht und Mauser Spezial) und gebt Eure Tauben alle drei Tage gute Aminosäuren ins Wasser(zB.Tollyamin) oder übers Futter mit VIESPUMIN abgelöscht,dann habt ihr eine Super Mauser und braucht Euch nicht so ein Gesülze hier anhören.

Zum Abschuß frei gegeben ----Klaus

Nina
19.09.2013, 19:25
Hallo Klaus,

deine Bewertung dieses Beitrages wie auch vieler anderer ist wie immer vernichtend, emotionalisiert, polemisiert und jegliche Bereitschaft der Diskussion und Darstellung unterschiedlicher Meinungen im Keime erstickend .............und das finde ich schlecht, dass du konträren INFO-Austausch abwürgst.

Für mich ist dieser Diskussionsverlauf informativ und hilft jedem Züchter sich eine eigene Meinung zu bilden.

Es geht hier und in anderen Beiträgen nicht darum, bestimmte Produkte zu empfehlen, zu verteufeln oder zu bewerten, sondern Infos zu liefern, nach denen jeder Züchter selbst entscheiden kann, und zwar mündig und fundiert, ob er Beiprodukte gibt oder keine, welche Beiprodukte er geben könnte, .....etc .............. Sinn und Zweck solcher Diskussionen ist einfach, dass sie helfen, die eigene Position zu finden.

Ausgangsfrage war, kann ich meinen Tauben mit Schwefelblüte durch die Mauser helfen, ........ klare und unmissverständliche, da begründete Antwort: Nein!
Die viel interessantere Diskussion schloss sich an: wie könnte man unterstützen?? Schwefelhaltige Aminosäuren, D- und L-Form, DL-Gemische, Für und Wider ..............Infos und Aspekte
wurden geliefert .............

Letztendlich wurde jeder interessierte Züchter sensibilisiert sich eigene Gedanken zum Thema zu machen und zu gewichten, und zu entscheiden


Du wischt mit deinem Beitrag alles vom Tisch: "Füttert x und gebt y und alles ist gut".............vielleicht geht ja auch: "Füttert a und gebt b und alles ist gut" oder ...............

Viel wichtiger scheinen mir die Informationen und die Diskussion zuführen, auf deren Basis interessierte Züchter selbst entscheiden können, wie und was sie ihren Tauben geben.

In diesem Sinne lieber Klaus, vielen Dank für deinen Tipp und deine Empfehlung, aber "verbiete" den anderen doch nicht das zu tun, was sie zu Themen an Infos anführen und diskutieren ..........;)

LG
Petra

Heidemann
19.09.2013, 19:51
Hallo,

ich möchte nochmal auf die beiden für die Mauser wichtigen Komponenten Methionin und Lysin zurückkommen.
Ein Freund von mir ist ein sehr erfolgreicher Züchter von Schautauben. Der sagte einmal folgendes zu mir:" Wer Bierhefe füttert hat keine Probleme mit der Mauser". Bierhefe soll seiner Meinung nach ausreichend Vitamine, Lysin und Methionin enthalten. Zur Bindung ans Futter verwendet er Leinöl, wegen Omega 3 und Lecethin. Außerdem empfiehlt er oft die Badewanne zu benutzen.

Ich meine das auch Franz Steffl die Gabe von flüssiger Bierhefe in der Mauser empfiehlt.

Gruß
Dirk

Pfaelzer
19.09.2013, 21:36
Hier mal eine Kostprobe:
Einfach, billig, aber nicht rentabel.

Wenn wir diese oder jene Arzneimittel zur Heilung unserer Krankheiten einnehmen, machen wir uns recht selten Gedanken darüber, woraus sie bestehen, was sie enthalten, wie sie hergestellt werden. Die pharmazeutische Industrie ist ein riesiges, auf Umsatz ausgerichtetes Geschäft. Ihre gesamte Tätigkeit ist auf die Entwicklung neuer Medikamente ausgerichtet (und demzufolge auf immer größere Gewinne), als auf die Heilung von Menschen. Das Ergebnis ist, dass moderne Arzneimittel immer komplexer werden, sowohl in ihrer Zusammensetzung, als auch in ihrer Wirkung. Das Problem besteht darin, dass nicht nur „Symptome verschwinden“, sondern auch zahlreiche Kontraindikationen und Nebenwirkungen existieren. Je komplexer ein Präparat ist, desto komplexer sind auch die Wirkungen auf den Organismus.


M.f.G. Haluter.


Hallo Achim,
und was willst du damit sagen?

linus
20.09.2013, 05:54
Hallo Sportfreunde;

Ich würde euch empfehlen den Film MTK-Doris und Frank Schlechtriem anzusehen. Ein sehr erfolgreicher Schlag. Erstklassige Tauben. Allerdings auch mit vielen Tauben. Besonders interessant ist der Schluss, denn hier sagt F.Sch. klar und deutlich was er seinen Tauben im Jahresverlauf so alles gibt. Kein Tag ohne Wasserzusatz, kein Tag ohne Futterergänzungsmittel und wer's möchte vor jedem Einsatz Wasser manchmal mit Elektrolyten in den Kropf gespritzt und nach jedem Flug Metro in den Kropf.
Was macht man nicht alles für den Erfolg???????

Bin sehr nachdenklich wie es weitergehen soll. So jedenfalls nicht.

Grüße Linus

Tauben1977
20.09.2013, 06:56
Hallo Linus,

dazu kann ich nur noch Beute 3 von Kourier empfehlen. Er sagt klipp und klar was erfolgreiche Züchter in den Niederlanden alles machen um ihre Erfolge zu haben. Da gehen vielen die Augen auf !!! Ehrlich und offen wie fast keiner.....

LG
Markus

haluter
20.09.2013, 13:44
Hallo, Markus der Papst in Rom gibt auch immer Empfehlungen raus ob sich alle dran Halten.;);-)

M.f.G. Achim.