PDA

View Full Version : Internetmeisterschaft


Bierinckx
26.11.2000, 18:51
Hallo ich hätte eine Frage und zwar ist es richtig das der sportsfreund Mohr Gutscheine für
Junge für die Sieger der Internetmeisterschaft
gestiftet hat,aber nur in verbindung mit einer Untersuchung von Tauben aus dem eigenen Bestand,diese Untersuchung muss man dann aber bezahlen.
Liebe Sportsfreunde wenn das der fall sein sollte finde ich das als Geldschneiderei und muss mich den Meinungen vieler Taubenzüchter anschließen,das Herr Mohr nur ein guter Geschäftsmann ist.
Denn sowas habe ich von einem Spender noch nicht gehörtund finde das für eine bodenlose Frechheit.
Wenn das oben geschriebene nicht der Fall sein Sollte das obengeschriebene nicht den Tatsachen entsprechen sollte dann hat sich das obengeschriebene erübrigt.

MFG
BIERINCKX

timo
26.11.2000, 19:27
hallo sportfreund bierinckx, wir haben in unserem vereinsheim mehrere kleine olakate hängen " erst denken, dann reden "!! wenn du dich zur internetmeisterschaft- ist auch jetz noch nachlesbar - informiert hättest wäre dir aufgefallen, daß herr mohr sowohl ein buch, als auch jungtauben sowie untersuchungen bei tauben gespendet hat. hättest du nachgesehen, wäre dir arbeit erspart geblieben ( artikel ) m. f. g. g. b.

Tiberius Mohr, Tierarzt
29.11.2000, 17:06
Hallo Herr Bierinckx,

mich als guten Geschäftsmann zu bezeichnen habe ich immer als besonderes Lob empfunden. Danke.
Ich hoffe, auch in Zukunft den diesbezüglichen Erwartungen meiner Familie gerecht zu werden, denn die Kunst allein hat noch keinen ernährt. Erst ihre erfolgreiche Vermarktung schafft die Voraussetzungen dafür und für weitere Investitionen.

Nun zu Ihrer Frage:
Ja, ich habe Gutscheine gespendet. Sowohl über die Untersuchung von Tauben als auch über Jungtauben des Jahrganges 2001. Die Bilder und Abstammungen der Eltern dieser Jungtauben können seit dem 26.11.2000 auf unserer Seite www.brieftaubenmedizin.de unter „Zuchtkatalog“ eingesehen werden.
Beide — Untersuchung und Jungtauben — sind selbstverständlich kostenlos. Schließlich ist es eine Spende!
Darüber hinaus werden auch die eigenen Tauben des Jungtauben-Gutscheinempfängers kostenlos tierärztlich untersucht. Damit wollen wir sicherstellen, daß unsere Jungtauben nicht in einen kranken Bestand eingegliedert werden. Ist das falsch? Sicherlich nicht! Wir sind der Meinung, daß jedes Lebewesen dazu das Recht hat. Der Züchter entscheidet stellvertretend für die abgegebene Jungtaube (die Juristen nennen das „Geschäftsführung ohne Auftrag“). Wir haben keinen Einfluß darauf, wie andere Züchter das Problem handhaben und welchen Wert sie darauf legen, unter welchen Bedingungen abgegebene Jungtauben gehalten werden. Bei uns ist es aber anders. Ist nicht sichergestellt, daß die Jungtauben ein gesundes Zuhause erwartet, bleiben sie eben bei uns. Wir können nicht von jedem Züchter eine Gesundheitsbescheinigung verlangen, denn dies wäre für den Züchter mit zusätzlichem Aufwand und Kosten verbunden. Wir haben aber die Möglichkeit, die medizinischen Verhältnisse angemessen einzuschätzen. Also untersuchen wir eben Tauben aus diesem Bestand — natürlich kostenlos!. Wenn der Züchter — da er schon in der Praxis ist — mehr Tauben untersucht haben möchte, als wir es für den angesprochenen Zweck für erforderlich halten, muß er die Untersuchung der übrigen Tauben natürlich bezahlen. Für diesen Fall haben wir aber die Gebühren gegenüber dem üblichen Gebührensatz um ca. 60% reduziert — also eine zusätzliche „Spende“! Diese zusätzliche Untersuchung ist absolut freiwillig und mit der Spende nur in so weit gekoppelt, als die Gebühren niedriger sind. Es ist eine Entgegenkommen unsererseits, das der Züchter nicht annehmen muß. Alles was er tun muß, um die Jungtauben von uns ausgehändigt zu bekommen, ist völlig kostenlos!

Ich nehme es Ihnen nicht übel, daß Sie etwas gehört haben, denn dafür können Sie nichts — wir können zwar die Augen schließen (was auch viel zu oft getan wird), nicht aber die Ohren. Man sollte sich aber von der Richtigkeit dessen was man gehört hat, vielleicht vergewissern, bevor man damit andere öffentlich anprangert.

Um weiteren Gerüchten das Wasser abzudrehen, gebe ich nachfolgend den vollständigen Text des Gutscheines wieder:

Gutschein

Dieser Gutschein berechtigt zum kostenlosen Erwerb einer Jungtaube des Jahrganges 2001

Die Abstammungen der Eltern sind diesem Gutschein als Kopie beigefügt. Falls zum gewünschten bzw. vereinbarten Zeitpunkt keine Jungtaube aus dem betreffenden Zuchtpaar verfügbar ist, kann sich der Empfänger eine andere Jungtaube aus dem für die Abgabe vorgesehenen Jungtierbestand aussuchen oder die Übergabe auf einen späteren Zeitpunkt verlegen lassen.

Aus tierschützerischen Überlegungen werden Jungtauben nur an Selbstabholer abgegeben — wir versenden grundsätzlich keine Jungtauben. Wenn ein Abholen nicht realisierbar ist, verfällt dieser Gutschein mit dem Absetzen der letzten Runde des Jahres 2001.

Alle Tauben, die unsere Schlaganlage verlassen, werden vor der Übereignung einzeln und eingehend in unserer Praxis klinisch untersucht. Außerdem werden von allen Jungtauben Proben entnommen und einer gründlichen Laboruntersuchung unterzogen.
Alle Untersuchungen können im Beisein des Abholers durchgeführt bzw. ohne Aufpreis wiederholt werden, falls die Untersuchung bereits vor dem Eintreffen des neuen Besitzers durchgeführt wurde.

Die Kosten für alle tierärztlichen Leistungen und Laboruntersuchungen, die an den gespendeten Jungtauben durchgeführt werden, werden von uns übernommen und sind Bestandteil der Spende.

Jede Jungtaube ist zum Zeitpunkt der Übereignung klinisch gesund und frei von Parasiten und schädlichen Bakterien.

Alle Jungtauben werden vor der Übereignung kostenlos gegen Paramyxovirose und auf Wunsch gegen Salmonellose geimpft (falls zu diesem Zeitpunkt Salmonellenimpfstoff in der Praxis vorrätig ist).

Bedingung:
Das Aushändigen von Jungtauben aus unserem Bestand ist mit der kostenlosen tierärztlichen Untersuchung einer Jungtaube und einer Alttaube aus dem Bestand des Empfängers verbunden. Auf diese Weise möchten wir sicherstellen, daß unsere Jungtauben in einen gesunden Bestand eingegliedert werden. Der Gutschein verfällt, wenn keine Tauben für die Untersuchung mitgebracht werden.
Bringt der Spendenempfänger mehrere Tauben zu Untersuchung mit, wird für diese Tauben ein ermäßigter Satz von DM 20,- pro Taube in Rechnung gestellt. Auch diese Tauben werden eingehend und vollständig untersucht. Einzelheiten siehe unter www.brieftaubenmedizin.de —> Fachbeiträge —> Klinische Untersuchung...

Für die Übergabe der Jungtaube (und die gleichzeitige tierärztliche Untersuchung von Tauben aus dem Bestand des Empfängers) ist eine telefonische Terminabsprache erforderlich (06404 / 950809).

Dieser Gutschein ist am Übergabetermin vorzulegen und verbleibt beim Spender.

Tiberius Mohr