PDA

View Full Version : Möhrenfütterung im Winter


Stefan07226
28.11.2000, 08:44
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen und gehört, daß erfolgreiche Züchter ihre Tauben im Winter eine Woche lang ausschließlich mit geriebenen Möhren versorgen. Was steckt dahinter? Machen sie das um nach der Möhrenkur die schwächeren Tiere zu selektieren oder ist das auch zur Entschlackung der Tauben sinnvoll?
Hat jemand Erfahrung damit? Fressen die Tauben die Möhren sofort oder muß man bestimmte Tricks anwenden?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Gruß Stefan

Sven Kummer
28.11.2000, 14:14
Hallo Stefan,

ich füttere auch seit einigen Jahren im Winter eine Woche ausschließlich reraspelte Möhren.
Ich denke, daß dies
a) zur Entschlackung beiträgt
b) gut gegen Würmer ist.
Die Kotuntersuchungen im Frühjahr waren nach der Möhrenkur jeweils ok.

Anfangs fressen sie die Möhren nur sehr zaghaft, aber am zweiten Tag klappt das dann schon ganz gut.

Du solltest nur die Ration groß genug einplanen. Anfangs veschätzt man sich da ganz schön.

Natürlich hast du in der Zeit im Taubenschlag ganz schön zu tun, der Kot ist nicht wie gewohnt und sollte zweimal täglich entfernt werden.

Wasser brauchen die Tauben in dieser Zeit kaum.

Es ist sehr interessant, nach dieser Woche alle Tauben in die Hand zu nehmen und sich entsprechende Notizen zu machen. Der Vergleich mit den Reiseleistungen ist oft (aber leider nicht immer) sehr aufschlußreich.
Erfahrungsgemäß sind Tauben dabei, die in der Woche kaum abgenommen haben. Die Tiere, die stark abgebaut haben sollten sich anschließend bei normaler Fütterung schnell wieder erholen.
Mit dem Futter nicht gleich wieder übertreiben. Bei der ersten Fütterrung sollte nicht das in dieser Woche gesparte Futter auf einmal gefüttert werden.

mfg
Sven

dieter
30.11.2000, 20:43
Ein interessanter Beitrag, ich frage mich nur, ob man dafür völlig durchgemauserte Tiere haben sollte. Wenn die Tauben noch einzelne Handschwingen mausern, empfiehlt so eine Möhrenkur aber nicht gerade, oder? (Spätjunge z.B.) Stimmt es wirklich, daß man damit Wurmbefall in den Griff bekommt?
Danke!

Alex
13.12.2000, 11:21
Ich habe ebenfalls recht gute Erfahrungen mit der Fütterung von geriebenen Möhren gemacht, jedoch nicht im Winter.
Ich bereite meine Witwer auf die bevorstehende Reisesaison nach der Trockenen Witwerschaft vor.
D.h. die Witwer werden zwei mal angepaart und nach etwa 5-6 Tagen Eier wird alles abgeräumt.
Ich paare so, daß ich bereits auf dem letzten Vorflug der RV Witwer habe.
Zwischen dem ersten und zweiten Anpaaren wird eine Woche lang Möhren gefüttert, allerdings nicht ausschließlich, sondern mit ein wenig Säuberung dabei. Zusätzlich bekommen sie aber als Zusatz Möhrensaft+Honig ins Trinkwasser.
Ich denke, dieses Vorgehen eignet sich besonders gut zur Entschlackung und als Vorbereitung zur neuen Saison.
Einen Abfall der Tauben konnte ich bisher nicht feststellen, eher das Gegenteil war der Fall.
Auf die Reiseleistung hat sich dieses Vorgehen jedenfalls positiv ausgewirkt.
Von 23 Alten zu Beginn der Reise haben 18! mindestens 8Preise geflogen, also kaum ein Ausfall!
Zur Futteraufnahme:
Zu Beginn sind die Tauben ein wenig skeptisch, aber der Hunger treibts rein. Nach spätestens zwei Tagen fressen sie als wäre es das normalste der Welt
Gruß Alex

der Blaue
26.03.2001, 16:09
Hallo Sportsfreunde.
Kann mir jemand ein paar Tips geben
um