PDA

View Full Version : Suche für 2001 Jungtauben. Wer hilft einem jungen Züchter?


Mario
08.12.2000, 05:07
Habe seit 6 Jahren Brieftauben. Konnte aber bis jetzt noch keine großen Erfolge erzielen. Wahrscheinlich hat es auch damit zu tun das ich mir finanziell nie die Spitzentauben zu den Spitzenpreisen leisten konnte. Wer kann mir helfen und unterstützt mich. Danke!!!!!!

Sven Kummer
08.12.2000, 15:27
hallo mario

ich denke, wenn es so wäre, daß man nur mit viel geld an wirkliche spitzentauben kommen kötte, hätten viele sportfreunde keine tauben mehr.

viel mehr muß oft der zufall eine positive rolle spielen. viele gute tauben bekommt man auch geschenkt.

du kannst dich ja mal bei mir unter imag0914@t-online.de melden.
mit jungen kann ich dir aber frühestens im juli weiterhelfen. Da ich von meinen reisetauben keine jungen aufziehe, benötige ich die jungen von meinen zuchtpaaren (momentan13)zunächst selbst.

vielleicht kann ich dir mit einigen eiern (mitte märz; terminabsprache für zeitgleiches anpaaren erforderlich) von meinen reisetauben weiterhelfen.

mfg
sven

Pilo
08.12.2000, 19:16
hallo sportfreund.

bevor du dir gut jungtauben !!! für teures
geld zulegst prüfe.

1. wie ist die schlaganlage (be und entlüftung
2. wie ist deine fütterung und hier beginnt das
a und o im taubensport.
und wen dies alles steht versuchs ein jahr
mit deinen tauben dann nach der reise
kommt die auslese jährige mindestens
50% ein spitzenpreis min alles andere was das Ziel nicht erreicht kommt weg
und jetzt zum jungtaubenkauf
es gibt ein sportfreund namens hubschmidt in der pfalz ( Fischbach bei Dahn)
der hervorragende jungtauben hat das stück
zum sportlichen preis von 35 DM
noch mal zur fütterung such dir ein system aus
am besten das von erdös auch das futter
und halte dich genau daran der erfolg kommt vo selbst.

Zg-Vosskuhle/Hanfland
09.12.2000, 08:06
Hallo Mario
Wenn du Jungtauben aus Orginalen suchst dann siehe ,mal bei den etwas älteren beiträgen nach!!!
(ZG-Vosskuhle-Hanfland /Jungtauben 2001)
Wenn Du interesse hast dann melde dich,über den Preis können wir dann noch sprechen!!!!!!

Alex
13.12.2000, 12:54
Hi Mario
Ich finde den Weg den Du gewählt hast an gute Tauben zu kommen zwar ziemlich ungewöhnlich, aber andererseits auch sehr mutig.
Zunächst einmal muß man dem Züchter recht geben, der Dir den Ratschlag gibt das Umfeld (Schlaganlage, Versorgung...)für eine erfolgreiche Brieftaubenhaltung zu schaffen.
Ich glaube, diese Ratschläge sind vielleicht gut gemeint, aber bringen Dich wohl nicht weiter.
Gerade auf diesem Weg (übers Internet) wirst Du darüber wenig Gehaltvolles in Erfahrung bringen können.
Deshalb mein Tip: Suche Dir einen Erfahrenen und über Jahre erfolgreichen Züchter in deiner Nähe und versuche mit ihm Kontakt aufzunehmen und bitte ihn Dich zu unterstützen.
Der Mut hierzu dürfte Dir ja nicht fehlen.
Versuche zu diesem Züchter (vielleicht auch noch zu einem Zweiten)mit einem möglichst homogenen Bestand (nicht zuviel durcheinander)ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und so möglichst viel über das Brieftaubenspiel zu erfahren.
Ich glaube, daß es junge Züchter sehr schwer haben sich in der immer härteren Konkurrenz zu behaupten. Jeder versucht einem seine Weissheiten aufs Auge zu drücken, aber zumeist ist dies nur "Quacksalberei". Zudem haben die meisten dieser Züchter selber noch keinen vernünftigen Preis gemacht und versuchen Dir dann etwas beizubringen.
Als letztes geben sie Dir dann noch die Tauben, die sie selber nicht mehr haben wollen.Ich weiß wovon ich rede, den ich bin selber noch recht jung.
Versuche anschließend von diesem Züchter (dem Züchter deines Vertrauens)an die Eier der Besten Witwer (im Herbst oder Frühjahr) zu kommen und bitte diesen Züchter diese Dir anschließend zu verpaaren.
Die Jungen hieraus müssen natürlich dann in den Korb und Du wirst sehen, der Erfolg stellt sich schneller ein als gedacht.
Mache um Gottes Willen nicht den Fehler und hole Dir hier und da und vielleicht noch irgendwoanders anders ein paar "Täubchen".
Falls Du Lust hast ganzt Du mir ja mal mailen, es gibt ja nicht so viele junge Züchter in unserem Sport, leider! Ich würde Dir auf jeden Fall gerne helfen, soweit ich dies kann.
alex.linges@gmx.de
Gruß Alex

Pfaelzer
14.12.2000, 09:58
Hallo Alex,
die Ratschläge die Du unserem jungen Sportsfreund gegeben hast sind im wesentlichen ok.
Aber nun erzähl ich Dir mal wie es mir dieses Jahr ergangen ist. Vom Besten Schlag des Bezirkes habe ich mir schon im Juni dieses Jahres die Eier der Witwer bestellt, soweit sogut, die habe ich auch bekommen. Jetzt hat dieser Züchter einen Ausnahmevogel und auch davon habe ich angeblich die Eier bekommen ( 50 DM das Stück ). Doch jetzt stellt sich heraus, daß ein anderer bekannter Züchter auch die Eier aus dieser Taube bekommen hat. Würdest Du noch glauben,daß die anderen Tauben tatsächlich auch aus den Tauben sind aus denen sie sein sollen. Ich glaub es nicht mehr. Zumal dieser Züchter gesagt hat er zieht aus den Witwern keine Jungtauben, so hat er doch in Kassel Junge aus seinen besten Witwern verkauft.
Leider hab ich das Pech gehabt an den falschen zu kommen, denn diesem Züchter kann ich nicht mehr glauben. Ich will damit sagen, daß es gar nicht einfach ist, einen gut reisenden Züchter zu finden dem man auch Vertrauen kann. Das ist mittlerweile genau so schwer wie gute Tauben zu finden. Man muß halt auf sein Glück vertrauen und warten bis man an der Reihe ist, oder man versucht sie zu kaufen oder ähnliches. Aber ich glaube die meisten Züchter dieses Forums sind ehrliche Kerle und man kann Ihnen Vertrauen.
Würde gerne helfen, leider sind meine Erfolge nicht so, daß es Wert wäre. Aber Versuch weiter über dieses Forum an z.B. Eier aus den Witwern zu kommen. Im Frühjahr verkaufen einige aus diesem Forum die Eier aus den Witwern. Hier hat man prima gelegenheit.
mfg. Pfaelzer

Kurpfälzer
14.12.2000, 12:35
Werter Sportsfreund Mario,

mich würde einmal interessieren, ob Du Deinen Schlag jährlich bzw. überhaupt jemals komplett vom Staub befreit hast? Das heißt: alle Wände, Decken, jede Zelle, jedes Sitzregal und alle Fußböden mit "Wasser und Seife (Geschirrspülmittel für die Maschine)" abwaschen. (wir machen dies jährlich) Anschließend wird mit der Flamme desinfiziert. Nach 6 Jahren ist der Schlag sonst versottet. Neue, bessere Tauben könnten Deine Erfolge sonst nicht in dem Maße steigern, wie Du Dir dies erhoffst!

Läßt Du Deine Tauben im Dezember/Januar eines jeden Jahres von einem "Taubentierarzt" untersuchen? - um sie bis zum Saisonbeginn fit zu machen.

Bevor Du oben aufgeführte Maßnahmen nicht ergriffen hast, kannst Du Dir das Geld für neue Tauben sparen!!! Im übrigen stehst Du auch Deinem künftigen "Taubenlieferanten" gegenüber in der Pflicht, diesen Tauben ein optimales Umfeld zu schaffen. Er "verkauft" ja nicht nur seine Tauben (hoffentlich), sondern auch seinen guten Namen.

Ein Tipp zum Taubenkauf. Von erfolgreichen Züchtern, die "bedenkenlos" Tauben in die eigene RV verkaufen, würde ich mir nichts anschaffen. Außerdem solltest Du auch versuchen, die "Versorgungsmethode" Deines erfolgreichen zukünftigen "Taubenlieferanten" zu erfahren. Denn die Versorgung ist genauso wichtig wie der Schlag und die Gesundheit der Tauben. Ferner würde ich mich bei wenigstens zwei Nachbar-RVen erkundigen wie hoch die Leistungsdichte bzw. -stärke der RV Deines potentiellen "Taubenlieferanten" einzuschätzen ist. (Diese Auskunft ist angesichts der vielen Splitter-RVen ganz besonders wichtig. Z. B. haben sich bei uns die schwächeren Züchter auch eine eigene RV gegründet- die offizielle Version lautet natürlich wegen der geographischen Lage -)

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim "Neubeginn"

Mit Sportsgruß

Friedrich

Mario
14.12.2000, 14:53
Natürlich werden die Schläge jährlich desinfiziert. Mit einem Bunsenbrenner werde ich natürlich nicht umher hantieren da meine Schlaganlage im oberen Bereich einer Scheune liegt was ja verständlich ist.
Man weiss gar nicht mehr was man für eine Methode füttern soll. Jeder Züchter versucht sein Geheimmittelchen anzupreisen - doch die Frage ist am Ende für mich, was gibt er wirklich.
Ich bin mir sicher gute Tauben mit guter Abstammung bringen auch guten Erfolg! Sämtliche Theorien vom Auge angefangen sind kleine Hilfen aber dienen nicht als Wahrsager.

Gute Tauben und die Gesundheit sind erfolgsbringend.

Mario

Kurpfälzer
14.12.2000, 15:14
Werter Sportsfreund,

wenn Du unter "Desinfektion " verstehst, daß der Federstaub und der angeknasterte Kot entfernt wurde, gehen wir konform.

Bei den vielen Methoden, die es gibt, muß man sich für eine entscheiden. Vor allem sollte man darauf achten, daß die 6 Tage unter der Woche ausreichen alle "Mittelchen" auch an die Taube zu bringen.

Daß man Dir ein fertiges Erfolgskonzept liefert, kannst Du wahrscheinlich vergessen. Deshalb solltest Du jeden Tag ein Tagebuch führen, um die wirklich guten Dinge nicht zu vergessen (man macht sich da sehr leicht selbst was vor). Aber je mehr Züchter man besucht, desto mehr erfährt man ( wenn auch manchmal nur zwischen den Zeilen).

Auf diesem Gebiet gilt: "Sich regen, bringt Segen"

timo
15.12.2000, 13:03
hallo sportfreunde, seit erscheinen dieser nachfrage beobachte ich die reaktionen. sicherlich sind viele der gegebenen anregungen für einen jungzüchter sehr nützlich u. möglicherweise auch hilfreich. ich beobachte aber auch, daß einige gleich wieder ein geschäft wittern. was mario meiner auffassung nach braucht, ist ganz einfach hilfe!! auch in punkto schlag, lüftung, versorgung ect. besonders jedoch mit jungtauben. bis auf den pfälzer der mit seinen leistungen untertreibt, habe ich noch kein angebot für kostenlose jungtauben aus einem " besseren zuchtpaar" gelesen. vielleicht kommt wenigstens ein besser reisender züchter auf die idee eines solchen angebotes. um mißverständnisse zu vermeiden kann ich von meiner seite aus sagen, ich hatte es mario angeboten. doch bin ich ein schlecht reisender züchter, habe jedoch gutes zuchtmaterial was einige male bereits bewiesen wurde. hier muß sich mario den vorwurf gefallen lassen, daß er offensichtlich nicht bereit ist auf meine bedingungen einzugehen. oder aber er verfährt nach dem motto -was nichts kostet ist nichts wert. ich werde noch bis sonntag warten, dann ist mein angebot abgelaufen. m.f.g. g.b.

Kurpfälzer
15.12.2000, 18:27
Werter Sportsfreund Timo,

vielleicht entscheidet sich Mario doch noch für Dein gut gemeintes Angebot, denn wie Du richtig erkannt hast, ist die auschlaggebende Komponente, vor allem bei der Abgabe von Tauben, das wirkliche "Helfen Wollen". Unsere Stammtauben haben wir von zwei Züchtern, deren Situation mit Deiner vergleichbar war und noch ist. Das erfolgreiche Spielen hat nicht viel mit der vorhandenen Qualität zu tun, weil ersteres von vielen Faktoren abhängt, letzteres aber existent ist oder nicht.

Aber selbst das kostenlose "Helfen Wollen" ist manchmal problematisch; ja, ganz seltsam reagieren manche sogar, wenn man als kostenloser Helfer sogar noch auf die "Hilfebedürftigen" zukommt.

Wir haben die (schmerzliche) Erfahrung gemacht, daß manchmal und nicht nur am Anfang einer Züchterbekanntschaft, eine "Schutzgebühr" sowohl für den erwerbenden Züchter als auch für die abgegebenen Tauben ein wahrer Segen sein kann. Insbesondere hält man den Erwerber davon ab die kostenlosen (oftmals späten)Tiere auf der Reise im Folgejahr hemmungslos zu verpulvern. Je nach dem, wie sich das Verhältnis danach weiterentwickelt, entscheidet auch über die weiteren "Konditionen".

Dem oft mißverstandenen "Helfersyndrom" kann man z. B. durch die Unterstützung der "Aktion Mensch"-Verlosung Abhilfe verschaffen. Wir machen das jedes Jahr mit wachsender Begeisterung.

Mit Sportsgruß

Kurpfälzer

timo
16.12.2000, 08:37
hallo sportfreund "kurpfälzer", aus deiner bezeichnung entnehme ich, daß du offensichtlich aus dem raum mannheim, heidelberg ..., 18. bezirk kommst. würde mich gern mal mit dir unterhalten, da ich oft in der gegend bin. nun zum problem mario. wie du sicherlich erkannt hst, sind meine forderungen an mario nicht finanzieller art, sondern treffen im wesentlichen das was du ansprichst. was für mich , aus meinen bisherigen erfahrungen noch wichtig ist, handelt es sich bei mario überhaupt um einen anfänger oder jugendlichen? wo lebt er ? wie sind seine schlagverhältnisse, schlagführung u.u.u.. also ausschließlich fragen mit denen ich mir ein bild über meinen sportsfreund machen kann. sonstige bedingungen sind aufzeichnungen über die taubenleistungen der abgegebenen tiere, die beringung, mit meinen ringen . nicht mehr u. nicht weniger. was die spenden freudigkeit der züchter anbelangt, so gibt es kaum eine organisatieon mit ähnlicher hilfsbereitschaft. in unserer region hat sich dies jedoch von der aktion mensch, auf regionale organisationen verlagert. der grund, warum sollen die einen alles u. die anderen nichts bekommen. wenn jedoch ein züchter für erhaltene jungtauben etwas spenden will, finde ich dies optimal. mehr über dieses thema, demnächst. m.f.g. g.b.

Kurpfälzer
22.12.2000, 19:24
Hallo Sportsfreund Timo,

hast Du meine e-mail erhalten ?

Kurpfälzer

orleans
23.12.2000, 15:32
Hallo Mario,

Ich würde Dich gerne unterstützen- aber nicht mit Jungtauben in 2001- sondern mit Sommerjungen aus 2000, aus denen Du selber züchten kannst. Du müßtest lediglich die Portokosten übernehmen und mir versprechen die Tauben so zu paaren wie ich es empfehle.
Es handelt sich um Nachzucht belgischer Top-Schläge und direkter Nachzucht aus zweistelligen und 1.Preisfliegern, der eigenen Sorte.

Mit Sportsgruß

Orleans

timo
28.12.2000, 08:52
hallo "kurpfälzer", habe deine mail erhalten u. dir privat geantwortet. hoffe du hast dies erhalten. habt ihr die feiertage gut überstanden?
bei uns geht es jetz schlag auf schlag, diese woche kv, nächste bezirk, dann verband u. danach favoritenschau in unserem sportheim. dann beginnen bereits wieder die vorbereitungen für die zucht. ich hoffe, daß meine schläge bis dahin fertig umgebaut sind. dies wird, so hoffe ich , mein letzter umbau gewesen sein. viele grüße, g.b.

Mario
02.01.2001, 07:08
Ich danke dir für dein Angebot. Ich habe aber einen jungen Züchter kennengelernt welcher in meinem Alter ist. Dieser hat mir ein sehr gutes Angebot gemacht und ich finde es für besser, jetzt nicht von überall her Tauben zu holen, sondern bei einer Linie zu bleiben.
Ich danke dir trotzdem für das Angebot!
Mich interessiert aber welche Taubenlinien du besitzt und in welcher RV/KV du reist.

Danke nochmals!
Mario

orleans
02.01.2001, 20:14
Hallo Mario,

wenn Du mir Deine Email-adresse nennst, dann können wir besser kommunizieren.

Gruß
Orleans

Mario
03.01.2001, 05:28
Meine Adresse:

hammondfreak@web.de

timo
03.01.2001, 18:12
hallo mario, schade eigentlich daß du dich nie auf mein angebot gerührt hast. waren meine fragen u. forderungen zu hoch an dich? denke dabei an das beispiel benno u. taubenwilli, dieses risiko wollte ich vermeiden. ich hoffe du verstehst das.
ich meine auch die zeit war für dich ausreichend um mir zu antworten. nun bekommt halt ein anderer die jungtauben. trotzdem viel erfolg. g. b.