PDA

View Full Version : Carlier Tauben ?????


Reinhard Mayer
10.12.2000, 08:48
hallo Zusammen suche Informationen über den Züchter "Carlier" oder dessen Tauben.
Habe Tauben bekommen in deren Absatmmungen eben diese Tauben erscheinen. Habe aber leider noch nie etwas von diesen Tauben gehört oder gelesen.
Kann mir da Jemand in dieser Sache weiterhelfen?
Wäre über alle Informationen dankbar.

mfg
Reinhard Mayer

Tiberius Mohr, Tierarzt
10.12.2000, 19:54
Hallo Herr Mayer,

Der einzige berühmte Züchter aus der Geschichte des Brieftaubensportes mit diesem Namen (der mir auf Anhieb einfällt) ist Carlier aus Blinche (Belgien). Vermutlich handelt es sich bei „Ihrem“ Carlier lediglich um einen Namensvetter aus moderneren Zeiten. Es ist schwer vorstellbar, daß Tauben aus der Zeit von Beeckman, Wegge und Lorette (um 1920) bis in unsere Zeit „gerettet“ wurden.
Wenn es sich wirklich um Tauben von Carlier aus Blinche handeln sollte, wäre ich sehr daran interessiert, diese zu sehen — man bekommt nicht jeden Tag lebende Geschichte zu Gesicht...

Tiberius Mohr

orleans
23.12.2000, 15:36
Werter Sportsfreund Mayer,

der Züchter Carlier spielt mit großem Erfolg im wallonischen Teil Belgiens. Meines Wissens nach auf der Kurz- und Mittelstrecke. Eventuell kann ich weiteres in Erfahrung bringen, hoffe aber trotzdem ersteinmal geholfen zu haben.


Mit Sportsgruß

Orleans

Reinhard Mayer
27.12.2000, 18:01
danke für die Antworten,
habe mittlerweile auch schon herausgefunden wer dieser Carlier ist und auch Tel und Adresse bekommen. Das es nun kein Züchter sein kann der vor 80 Jahren mal ein paar Tauben geschickt hat, dachte ich mir schon Herr Dr. Mohr, trotzdem aber auch für Ihren Beitrag vielen Dank.
Was mir aber trotzdem noch fehlt ist welche Linien bzw Rassen der Herr Carlier sein Eigen nennt. Weis nur etwas von 2 Vögel und zwar Bon Grijs und Senna, beises Schimmel Tauben die aber auf Strecken von 400-700 km unzähliche 1e Konkurse und weitere Spitzenpreise geflogen haben.
Bedanke mich noch einmal für die Beiträge und verbleibe
mfg
Reinhard Mayer