PDA

View Full Version : Befruchtung bei altem Zuchtvogel


Stefan07226
12.12.2000, 16:10
Ich habe einen Zuchtvogel aus dem Jahr 1990. Er hat selbst gut geflogen und sitzt seit fünf Jahren auf dem Zuchtschlag. Seit dem habe ich ihn jedes Jahr mit guten Jungen Weibchen verpaart. In 1998 hat es offensichtlich am Besten gepaßt, denn ein Sohn und dessen Sohn zeigen sehr gute Leistungen.
Im Jahr 2001 möchte ich den Zuchtvogel wieder mit seiner damaligen Täubin (Jahrgang 97) verpaaren.
Habe jedoch etwas Bedenken wegen der Befruchtung. Der Vogel kann im Winter 2x pro Woche frei fliegen, im Sommer 4-5 mal.
Gibt es bestimmte Tricks die Befruchtungschancen zu erhöhen?
Ich freue mich auf eure Ratschläge.
Stefan

Alex
13.12.2000, 11:29
Eine optimale Versorgung und ab und zu Freiflug sind das Beste.
Aber das wolltest Du sicher nicht wissen.
Ein Tip: Lasse den ganzen Winter über eine Täubin, die Du nicht anderweitig brauchst, bei ihm. So werden die Geschlechtsorgane ständig angeregt. Ich habe dadurch schon Vögel gehabt, die mit 15 Jahren noch ohne Probleme befruchtet haben.
Alex

Martin
20.12.2000, 16:53
Hallo Stefan.
Ohne jetzt irgendwelche Schleichwerbung zu machen, würde ich dir den Tip geben den alten Vogel mit dem Produkt "Profertil" von Töllner vorzubereiten. Ich konnte schon sehr gute Erfolge damit erzielen, so z.B. einen Alten Vogel von 1986 der 2 Jahre nicht mehr befruchtete, befruchtete auf einmal wieder, nachdem ich ihn mit 2 Wochen Profertil und Lachsöl vorbereitet hatte. So mache ich es auch übrigens bei meinen ganzen Zuchttauben. Ich hab am 2.12. gepaart, und habe sie mit Profertil und Licht ca. einen Monat vorbereitet, so dass sie schön in Form waren. das Ergebnis: Von 76 gelegten Eiern, sind 75 befruchtet, das eine wurde schon am 4 Tag gelegt, weil die Täubin vermutlich lesbische Neigungne hatte.

Gruß

Martin Steffl