PDA

View Full Version : Catosal..aber wie einsetzen?


Kurpfälzer
20.12.2000, 15:57
Hallo Sportsfreunde,

wie so oft reicht es nicht nur aus, daß mein ein gutes Präparat kennt, sondern man muß auch wissen, wie man es richtig einsetzt.

Seit mehreren Jahren versuchen wir Catosal während der Woche vor einem Preisflug "richtig" zu plazieren. Jedesmal geht die Geschichte absolut in die Hose. So z. B. wiederum in der Saison 2000. Vor dem 7. Flug (400 km Wegscheid) haben wir Donnerstag abends 5 ml pro 1 ltr Wasser gegeben. Der Flug am Samstag war nicht einfach, die besten Schläge jedoch konnten alle wenigstens einige Preiskm gutmachen. Von unseren 10 besten Tauben ( 6 mit 6 Preisen und 4 mit 5 Preisen) waren abends 2 zu Hause, alle "vollen" lagen daneben. Sonntag bis ca. 10 Uhr waren 9 von besagten 10 zurück, einer blieb aus. Die Tiere waren in einem so guten Zustand, daß wir drei davon kommenden Preisflug einkorbten und diese den Faden wieder aufnahmen. Im Rückblick ging nur dieser eine Flug daneben die Reiseleistung lag bei 55 % (zweitbeste in der RV).

Ich weis von anderen Züchtern, daß diese Catosal wesentlich erfolgreicher einsetzen.

Wer kann uns da mit einem bewährten Tip weiterhelfen? - Wir würden uns in gleicher Weise erkenntlich zeigen!

Wer das nicht öffentlich tun möchte, kann uns via e-mail über die "IP"- Adresse von "Kurpfälzer" erreichen.

Wünsche allen "Stammtischlern" auf diesem Weg frohe und besinnliche Festtage.

Mit Sportsgruß

Kurpfälzer

Pilo
22.12.2000, 16:06
Hallo Kurpfälzer

Catosal wird Mittwoch,Donnerstag,Freitag
eingesetzt wenn Samstag Einsatz
und zwar 5ml auf 1 bis 1,5 Liter Wasser
Ich habe es als Ergänzung zu C 0200 von
Dr Erdös.

Kurpfälzer
22.12.2000, 19:22
Hallo Pilo,

vielen Dank für Deine Antwort. Mich würde interessieren, ob Deine Tauben nach drei Tagen Catosal nicht doch etwas "bleischwer" geworden sind und wie oft Du die Tauben während einer Saison mit Catosal vorbereitest. Fütterst Du Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen, Hanf) ??

Vor zwei Jahren haben wir Catosal Samstags (Flugtag), Sonntag und Dienstag verabreicht. Beim Einsetzen ist sogar dem Einsatzteam aufgefallen, daß unsere Tauben richtig schwer waren. Das Resultat war mehr als schlecht. Normalerweise sind unsere Tauben zwar kugelrund beim Einsetzen, aber trotzdem ganz leicht im Gewicht, wodurch die Tauben dem Einsatzteam schon oft Rätsel augfgegeben haben. Das geringe (spezifische) Gewicht ist allerdings nicht nur fütterungsbedingt (keine Hülsenfrüchte) sondern auch familienbedingt.

Mit Sportsgruß

Kurpfälzer

Sven Kummer
23.12.2000, 11:05
Hallo,

ich setze bereits seit mehreren Jahren Catosal in der oben angegebenen Dosierung ein, jedoch nur am flugtag und nach schweren flügen noch den darauffolgenden tag. die tauben regenerieren damit meines erachtens schneller. später in der woch würde ich es nicht mehr einsetzen.

mfg
sven kummer

Pilo
23.12.2000, 19:09
Hallo Kurpfälzer
ich füttere das Systemfutter von Teuerling
System 1 z.B.Montag,Dienstag
System 2 Dienstagabend bis Donnerstagmorgen
System 3 Donnerstagmorgen bis Freitagabend
am Einsatztag gibt es kein Futter es wird immer
ungefähr 30g pro Tag und Taube gefüttert auser
Donnerstagabend satt und Freitagabend satt
das Systemfutter von Teuerlings enthält sehr viel Mais System 3 bis zu 50% System 2 Bis zu 40%
wie sagt man Mais macht Preis
Montag bis Mitwoch 20ml Volamin oder Anymin ins Wasser
Donnerstag und Freitag C0200 von Erdös
2Kaffeloffel auf 1kg Futter oder Dynamik von Nebel oder Optimix von Hoben dazu 1g Multielektrolyte + 5ml Catosal
ab zwei Wochen vor dem ersten Vorflug
in halber Dosierung ab ersten Preisflug volle Dosis in der Zelle immer Täglich 3-4 Erdnüsse
ab 400 km Erdnüsse satt wenn Donnerstag Einsatz
Mittwochabends bei Samstag Freitagabend bei Freitag Donnerstagabends aber nur ab 400km

Tiberius Mohr, Tierarzt
29.12.2000, 09:39
Catosal ist ein gängiges Roborans (= stärkendes, leistungssteigerndes Mittel, Tonikum) im Brieftaubensport (siehe auch „Medizinische Versorgung im Brieftaubensport“, Seite123).

Die Anwendungsgebiete im Brieftaubensport sind:

Nach dem Flug:
— Überanstrengung
— Erschöpfungszustände

Vor dem Flug (am Einsatztag):
— Steigerung des Muskelstoffwechsels und der Leistungsbereitschaft.

Die wirksamen Bestandteile von Catosal werden im Körper nur für kurze Zeit (< 1 Tag) gespeichert, danach werden sie ausgeschieden. Bei der Verabreichung 2 Tage VOR dem Flug ist eher mit einer Leistungsminderung zu rechnen — die Taube „verbrennt“ unnötigerweise ihre Wirkstoffreserven bereits zuhause.

Die Hauptwirkstoffe aus Catosal sind Butafosfan (spaltet im Körper zu Phosphorsäure) und Cyancobalamin (Vitamin B12).

Als Richtdosierung kursieren in der Brieftaubenszene recht phantasievolle Angaben, meistens wird Catosal jedoch unterdosiert (1-5 ml / Liter Trinkwasser) und — bezogen auf den Wettflugtag — viel zu früh verabreicht.
Die richtige (pharmakologisch begründbare) Dosierung liegt bei 20 ml / 1 Liter Trinkwasser.
Als Einzeltierbehandlung in der Erholungsphase nach schweren Krankheitszuständen (Genesung) bzw. bei abgeflogenen Tauben gilt die Applikation als Injektion in die Nackenfalte (wie die Paramyxoimpfung) bzw. oral direkt in den Kropf (verdünnt mit Wasser, sonst besteht Brechreizgefahr) in einer Dosierung von 0,5 ml / Taube / Tag, 1-5 Tage, je nach Bedarf.

Vorsicht: Catosal steigert die Leistungsbereitschaft, NICHT unbedingt die Leistungsfähigkeit.

Wenn andere Wirkstoffe fehlen (Vitamine, Aminosäuren etc.) führt Catosal zu einer ZUNÄCHST höheren Leistung, die die Taube im Nachhinein mit mehr oder weniger starkem Absacken bezahlt. Länger als für 2-3 Flüge hält sie — ohne eine bedarfsoptimierte Wirkstoffversorgung — sicher nicht auf hohem Leistungsniveau durch. Am Anfang der Saison, wenn die Wirkstoffspeicher gefüllt sind, werden auch bei weniger gute Wirkstoffversorgung recht gute Erfolge erzielt. Je weiter die Saison fortschreitet, desto geringer sind die Chancen, nur mit Catosal gute Preise zu erzielen. Wenn der Taube alle Wirkstoffe zur Verfügung stehen, kann Catosal für die gesamte Saison eine Leistungssteigerung bewirken.

Witwer, die zu nervösem Verhalten neigen, sollten nicht mit Catosal behandelt werden, hier ist eher mit Leistungseinbußen nach Verabreichung zu rechnen.

Catosal enthält keine Hormone und kann sowohl bei Vögeln als auch bei Weibchen (in gleicher Dosierung) verabreicht werden. Catosal ist kein Dopingmittel.

Ich empfehle Ihnen, sich von einem (Tauben-)Tierarzt einen Wirkstoff-Versorgungsplan erstellen zu lassen. Erst DANACH sollten Sie Catosal zur Verbesserung der Leistungsbereitschaft einsetzen — wenn das dann noch notwendig erscheint, aber vermutlich wird allein schon eine Optimierung der Wirkstoffversorgung (bei sonst gesunden Tauben) für eine bessere Leistung sorgen.

Tiberius Mohr

Kurpfälzer
02.01.2001, 19:57
Werte Sportsfreunde,

vielen Dank für die rege Beteiligung (auch die via e-mail). Da uns die Kiste zu heiß ist abermals eine ganze Saison zu riskieren, werden wir darauf verzichten Catosal währen der Woche einzusetzen.

Allen "Stammtischlern" ein erfolgreiches und gesundes Reisejahr 2001.

Kurpfälzer