PDA

View Full Version : Beratung über zu Käufe


Benno
25.12.2000, 20:45
Hallo Sportsfreunde
Ich würde mich gerne mit neuem Taubenmaterial verstärken.
Habe schon viel über die Herbots und den tauben von H.W.Ritz gehört.
Kann mir jemand sagen ob Ich mir diese Tauben zulegen soll oder gibt es bedenken?
was würden diese Tauben bei den jeweiligen Züchtern wohl kosten?

timo
26.12.2000, 09:04
hallo sportfreund benno, benannte züchter gehören mit sicherheit zur weltspitze. um jedoch von den vermeindlich allerbesten etwas zu erhalten, bedarf es eines größeren lottogewinnes. ansonsten kannst du dir auch welche von einem x-beliebigen nachbarn holen. ich gehe davon aus, du liest die fachzeitschriften u. bist über die leistungen in deinem kv u. bezirk informiert. mein rat, versuche von gut reisenden schlägen aus deiner region, schlägen mit nicht allzu großem bestand, aus deren besten reisetauben junge zu erhalten. der günstigste zeitpunkt wäre der oktober gewesen. wenn du eier unterlegen kannst, wäre dies auch im februar-märz möglich, wo du dir dann aus den witwern dieser züchter eier besorgst. die kosten für jungtauben werden sich bei etwa 100.-dm, für eier bei event. 30.-dm bewegen. mit dieser variante fährst du sicherlich kostenmäßig wie auch qualitativ besser. m.f.g. g.b.

Benno
26.12.2000, 10:40
Sehr geehrter Sportsfreund Timo
Ich habe dieses auch schon in ärwegung gezogen,aber Ich denke mir und habe es auch von Kollegen gehört,das sollche "Züchter" niemals in unmittelbarer Umgebung Ihr gutes Material abgeben werden. denn mann könnte ja sonnst zur Konkurenz werden.
Ich denke mir das ich bei auswärtigen Spitzenzüchtern,grössere Chancen haben werde (auch wenn es etwas teurer wird)an gutes Material zu kommen.
Kennt ihr e.v.t.l andere Spitzenzüchter ausserhalb des Ruhrgebietes die Kostengünstig Jungtauben anbieten?????
Gruss Benno

Pilo
26.12.2000, 11:45
hallo benno

wenn du genug geld hast ja aber bekommst
du auch die richtigen ich kann mir das nicht
vorstellen
lies mal den artikel vom pfälzer !!!

timo
26.12.2000, 13:49
hallo sportfreund benno, du hast recht mit der unmittelbaren umgebung, daher habe ich dir den kv u. bezirk empfohlen. dort kannst du sicherlich für einen erschwinglichen preis etwas bekommen.
der wahrscheinlich schlechteste weg wäre über inserate, obwohl das auch nicht immer sein muß.
die entscheidung liegt letztendlich bei dir. m.f.g. g.b.

Benno
26.12.2000, 14:37
Hey Timo
Ich denke KV und Bezirk ist für Diese Spitzenzüchtern Wahrscheinlich immer noch nicht weitgenug entfernt. Aber ich werde es mal versuchen.Mir hat vor gut 1Monat ein sportsfreund
einen Gutschein über 2Jungtauben (Zum aussuchen) von der Ponderosa
zum Preis von 200DM angeboten,wenn er ihn noch hat soll Ich ihn nehmen???
Was würdes du machen,was hälst von diesen Tauben.
Gruss Benno

carli
26.12.2000, 16:33
Hallo Benno

Lass die Finger von Züchtern mit mehr als 100 Tauben auf dem Schlag. Sei gaaanz vorsichtig bei Züchtern die nebenbei noch das Management studiert (wunderbare Geldvermehrung) und den ganzen Tag einen Kulturstrick um den Hals tragen. Man merkt es schon beim erzählen, die haben wirklich nur „Gute“. Hier ein paar Tipps:

1.Kaufe Tauben nur im Westen vom Kreis und RV.
2.Nur von Züchtern die mit wenig Tauben gut reisen.
3.Züchter die 100 und noch mehr Tauben setzen, dazu noch im äußersten Osten ihrer RV beheimatet sind oder sich eingeschlichen haben (stammt von Harry Tamsen und er hat recht) kannst du alle vergessen.
4.Von einem Profi mit Titel bekommst du auch keine besseren.
5. 50 DM sind genug für eine Taube!

M f g
carli

orleans
26.12.2000, 17:29
Hallo Sportsfreund Benno,

Du hast ja nun schon einige gute Ratschläge bekommen. Ich würde Dir folgendes empfehlen, davon ausgehend, daß Du keine Unsummen ausgeben willst. Ich würde 2 Züchter aus der Region aufsuchen, der schon mehrere Jahre gut spielt. Ich denke es ist wichtig erst einmal auszuloten ob die Chemie zwischen Dir und dem Züchter stimmt. Das ist eine nicht zu unterschätzende Basis. Du solltest auch versuchen herauszufinden, wie die Leistungen zustande kommen, dh. wieviel Aufwand er betreibt und wieviel Zeit er bei den Tauben verbringt. Ein gutes Zeichen sind immer solche Züchter bei denen auch 4,5 und 6 jährige Tiere noch in die Preisliste kommen können und nicht nur junge, jährige und 2-jährige. Bei letzteren würd ich nicht einmal ein faules Ei mitnehmen, obwohl dieses Vorgehen immer beliebter wird.
Von erstgenannten Schlägen würde ich mir dann nach der Saison die Witwerjungen holen (dann sind meist nur noch die guten Witwer vorhanden) und die beiden Linien kreuzen. Wenn die anderen Grundvoraussetzungen stimmen, führt ein solches Vorgehen einen meist weiter voran.

Mit Sportsgruß
Orleans

timo
27.12.2000, 09:34
hallo sportfreund benno, verzichte auf den gutschein. nach meiner auffassung u. den erfahrungen mir gut bekannter sportfreunde sind diese zuchttiere verbraucht. wenn du nicht unbedingt in deiner region suchen willst, dann rufe mich einfach mal an, ich kann dir dann einige adressen geben wo du sicherlich gut bedient wirst. lieber ein paar weniger, dafür aber die richtigen. mache nicht die gleichen fehler wie ich u. viele andere. am besten abends ab 19°°uhr. tel 09189 - 9222. gruß, g.b.

Benno
28.12.2000, 23:08
Hallo Timo
Ich möchte mich für Deine Tipps bedanken,(beiallen anderen aber auch)Weil Ich Beruflich viel unterwegs bin und erst Spät nach hause komme Möchte Ich niemanden zumuten um diese Uhrzeit noch anzurufen (ca 23 Uhr)!!!
Möchte ich dich fragen ob Du mir Diese Adressen Nicht zu Faxen kannst????
02302-279579
Für alles und für alle nochmals rechtherzlichen dank.
Euer Benno

Benno
29.12.2000, 21:20
Hallo seit Ihr alle Eingeschlafen
Oder habt Ihr keine Tipps mehr auf lager.
Ich habe mir nun Die Adressen von Geerts,Vandenabeele und Herbots raus gesucht,und frage nun bei diesen an ,ob sie einen Erfolglosen e.v.t.l unterstützen würden.(Kostenlos b.z.w für Kleines Geld)
Ich glaube ja nicht Das ich von Sollchen Spitzenzüchtern überhaubt eine Antwort erhalten werde. Aber wenn doch ,was Ratet Ihr mir????
Geben diese etwas gutes ab??
Soll Ich sie mir holen .
Ich glaube wenn ich sie nicht hole,wäre ich dumm.
Oder???
Würdet Ihr sie Annehmen????

Reinhard Mayer
30.12.2000, 13:50
hallo Benno, nein wir sind nicht eingeschlafen. Wahrscheinlich werden nur alle Sportfreunde, die Dir hier wirklich helfen wollten und sehr gute Ratschlage gegeben haben mit dem Kopfschütteln nicht fertig. Willst Du Dir denn überhaupt helfen lassen? Ich habe den Eindruck das dies nicht gerade der Fall ist. Wenn Du meinst das Du bei diesen Züchtern auch nur eine Feder für wenig Geld bekommst und das dann auch noch (oh Wunder) Asse sind, das mein Lieber kannst Dir gleich abschminken. Aber hier ist wohl keiner Deine Mutter oder Vater das er Dich an der Hand nimmt und Dich zu den Züchtern die Du Dir da ausgesucht hast hinbringt. Du hast glaube ich genügend Hilfe angeboten bekommen, mit Tauben und im Züchterischen Sinne, das Du zu denen eigendlich nicht hinfahren müsstest um Dich dort bis auf das letzte Hemd ausziehen zu lassen. Aber bitte falls Dir das nicht reicht oder Du glaubst dort besser abzuschneiden, bitte nur zu.
mfg
Reinhard Mayer

Taubenwilli
30.12.2000, 22:32
Hallo Benno,
du scheinst ein erfolgloser Züchter zu sein !!
Ich würde dir gerne helfen; da ich im kommenden
Jahr nicht an der Reise teilnehmen werden, könnte ich dir Jungtiere anbieten.
Ich war in den letzten 5 Jahren ua.: 5x 1.RV M.
3x 1.KV M., 2 x 1.Bez.Verbandsmeister dabei auf
Bundesebene 7.+15. Verbandsmeister, 1x 4.AS Vogel
BRD u. 1x 8.AS Vogel BRD
1997+1999 jeweils 65/65 Pr. d.h. je 5 Tauben mit
13/13 Preise
Meine Bedingung ist allerdings das du meinen Versorgungs- u. Trainingsplan befolgst/einsetzt.
Weitere Bedingung das die Originaltauben von mir mein Eigentum bleiben (du kannst sie reisen und zur Zucht einsetzten).
Du kannst Jungtiere aus 32 Paaren haben.
Folgende Originale sind in meinem Zuchtschlag:
4 Söhne+2 Töchter "Wittenbuik" (Vandenabeele)
2 Söhne+1 Tochter "Kleinen" (Vandenabeele)
2 Söhne+2 Töchter "Crack" (Vandenabeele)
2 Söhne "05" 1 Sohn+3Töchter "Romario"
2 Söhne+2 Töchter "James Bond" (Ponderosa)
2 Söhne+2 Töchter "Meteor 1" 1 Bruder+1 Sohn
+ 2Töchter "Meteor2"(Ritz/Huth) 1 Sohn+3 Töchter
"29 Granate" (Ritz) sowie 5 Orinale der Gebr. Janssen, 6 Originale D.Spicher(1.VM BRD 99),8 Originale W.+A. Drapa (1.VM 98+00)
Wenn du interessiert bist melde dich mal, dann nenne ich dir meine E-Mail Adresse.

Borisch Robert
31.12.2000, 00:03
Hallo Benno
wenn du Erfolg hast bei deinen Spitzenzuechtern dann gib mir bitte Bescheid dann besuche ich die auch und hole mir Junge.
Aber besser du versuchst es jetzt auf verschiedenen Ausstellungen in deiner Umgebung
da bekommt man manchmal gute Tauben oder Gutscheine sehr guenstig.
Gruß Robert

computer
31.12.2000, 08:14
Hallo Taubenwilli,

ich habe Deine obigen Leistungen gelesen und wäre
evtl. an 2 Jungvögeln und 1 Jungweibchen oder
auch daran ineressiert, daß Du mir 1 Weibchen zur
Zucht mit einem Standardvogel ( 2000 10 Preise)
fpr 1 Zucht leihst. Bitte teile mir Deine Preis-
vorstellungen mit.Auch an Deinem >Versorgungs-und
Trainingsplan bin ich interessiert.Ich teile Dir
gerne meine E-Mail Adresse mit.

Ein gutes neues Jahr allen Sportfreunden des Forums.

Benno
31.12.2000, 10:10
Hallo Taubenwilli
Ich Interessiere Mich für Dein Angebot Sehr bitte
sende mir Deine E-Mail Adresse oder Fax Mir 02302-279579
m.f.g Benno
PS.ich Wünsche Dir und Allen anderen einen Guten Rutsch in das neue JAHR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
--------------------------------------------------

Rudi
08.01.2001, 22:37
Taubenwilli, ich habe Deinen Beitrag heute gelesen, vieleicht können wir uns mal über Dein Angebot unterhalten. Ich wohne in der Nähe von Leipzig und hatte vor 10 Jahren schon Brieftauben.
Jetzt möchte ich wieder anfangen, kannst du mir helfen?

Alex
09.01.2001, 07:47
Hallo Timo,
da hast Du Dir ja einen Bock geschossen.
Die benannten Züchter gehören zur Weltspitze?
Das ich nicht lache! Gebr.Herbots vielleicht, aber H.W.Ritz.
Der benannte Züchter hat dieses Jahr in meiner RV gereist und alles in allem ich glaube auf ganzen zwei Sonntagen über 33% gedreht. Er war auf der Alt-/Jährigen- und Jungtour (trotz 180 gesetzter Tauben) nicht unter den ersten 50! Züchtern unserer RV zu finden. Auf meiner besten Alttour habe ich ihm 25 Tauben vorgelegt.
Vor einigen Jahren hat er schon einmal bei uns gereist und was war da: 48.Platz!!!
H.W.Ritz hat sich in den 70er und 80er einen hervorragenden Namen gemacht, was auch seine Berechtigung hat, denn er hat wirklich überragend geflogen. Auch später hat er hier und da noch sehr gute Erfolge erzielt.
Ich bin überzeugt, daß auch jetzt noch sehr gute Tauben auf seinem Schlag sitzen, doch hier von der Weltspitze zu reden halte ich ein "wenig" überzogen.
Ich möchte aber auch gleichzeitig klarstellen, daß es sich bei H.W.Ritz um einen sehr umgänglichen und freundlichen Mann handelt, der sicher auch für nicht so wohlhabende Züchter mit Rat und Tat zur Seite steht.
Es mag sein, daß er in den nächsten Jahren auch wieder besser reist, ich wünsche es ihm auf jeden Fall, doch hier von Weltspitze zu reden bedarf es wesentlich überragenderer Ergebnisse, wie er in den letzten Jahren vorzuweisen hatte.
Gruß Alex
P.S.:"Siegerlisten"! können gerne eingesehen werden.