PDA

View Full Version : Frage an Herrn Mohr


Reiner
02.01.2001, 17:30
ich habe bisolvon injektionslösung vom tierarzt bekommen und möchte gerne wissen, ob ich sie für die tauben verwenden kann.die lösung enthält pro ml 3mg bromhexinhydrochlorid.möchte es gerne uebers wasser verabreichen .habe aber nicht die dosierung, da mein tierarzt nicht auf tauben spezialisiert ist.mit sportsgruss reiner

Tiberius Mohr, Tierarzt
04.01.2001, 00:08
Die Bisolvon-Injektionslösung eignet sich nicht zum Verabreichen über das Trinkwasser. Der Wirkstoffgehalt ist für die Bedürfnisse der Tauben viel zu niedrig, es müßten große Mengen Injektionslösung verabreicht werden, was den Geschmack des Trinkwassers zu stark beeinträchtigt. Außerdem fehlen der Injektionslösung die Trinkwasserstabilisatoren und Geschmackskorrigentien — schließlich soll der Wirkstoff im Trinkwasser über mehrere Stunden (8-12) stabil bleiben und die Lösung soll von den Tauben „freiwillig“ getrunken werden.

Die Injektionslösung sollte nur für den vorgesehenen Zweck benutzt werden.
Es ist überhaupt nicht nötig, irgendwelche Klimmzüge mit „exotischen“ Präparaten durchzuführen, Bromhexin gibt es schließlich als hochkonzentriertes Pulver zum Verabreichen über das Trinkwasser (Atemfrei I). Darüber hinaus ist es eines der günstigsten (nicht frei verkäuflichen) Arzneimittel für den Einsatz im Brieftaubensport — wenn nicht das günstigste überhaupt.

Viele Injektionspräparate enthalten diverse Phenolderivate als Konservierungsmittel. Diese wären in der erforderlichen Trinkwasser-Dosierung (wegen der geringen Konzentration der Injektionslösung an Bromhexin) nicht gerade gesundheitsfördernd.

Tiberius Mohr