PDA

View Full Version : Benno ????? Hilfe durch Taubenwilli


Taubenwilli
02.01.2001, 18:52
Hallo Benno,
oder besser ????? (M.Hanfland) wie heisst du nun wirklich ? Was möchtest du nun; Tauben kaufen(schnorren) oder verkaufen.
Wie kann man als ZG Hanfland/Voßkuhle die Tauben
mit den Abstammungen verkaufen, die man sich erst zulegen will?????????
Dein Gespräch mit der ZG hat so wie es aussieht wohl vor dem Spiegel stattgefunden!!!!!!!
Übrigens um in der RV Witten Preise zu fliegen hilft auch kein Catosal !!!!!!!!!!

Mit Sportgruß
Taubenwilli oder ?????????

P.S. alle die von Taubenwilli Tauben wollten muss ich enttäuschen; der ist erfunden (Hauptmann v. Köpenik lässt grüßen).
Taubenwilli diente nur dazu Benno zu enttarnen.

HPfoh
09.10.2004, 20:07
Hallo Uwe,

von der Aklimatisierungsphase halte ich überhaupt nichts !!!
Sorry für mich absoluter Quatsch.

Habe wie Franz mit Zugeholten in Zucht und Reise direkt sehr gute
Erfolge gehabt.

Das Beispiel Deines Sportfreundes birgt einen Widerspruch an sich.

Wenn die (erfolgreichen) Reisetauben bereits aus diesen Zuchttauben
kamen unterstelle ich mal, dass ein Teil dieser Zuchttiere einfach
unselektiert blieben alt wurden usw.

Dagegen gingen die Reisetauben zumindest durch den Korb dazu noch
die Jugend dann muss die Quote einfach besser sein.

Gruss

Hubert

Nina
09.10.2004, 21:31
hallo franz-josef,


ich habs oben schon mal gesagt, nach diesem prinzip verfahr ich auch, und ich hab damit gute erfahrungen gemacht.
Wenn ich mir 10 junge anschaffe, egal von welchem züchter und mit welcher abstammung- ich hab glück, wenn ein guter dabei ist, alles andere wäre zu einfach ... 10 junge in die zucht setzen - und dann kommts? vielleicht....... 10 junge reisen und einer bleibt über aber ein guter ....... der hätt sich für die zucht qualifiziert

mfg
petra

Zwucki
10.10.2004, 06:37
Hallo Franz Josef,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du mich mißverstanden hast.

Ich habe im Frühjahr Eier von dem Züchter bekommen, weil er meinte, dies sei besser, als Junge, da diese (die Jungen aus den Eiern) ja dann bei mir aufwachsen und sich dann nicht noch erst an das neue Schlagmillieu gewöhnen müssen.

Ich habe diese Jungtauben geschickt und nicht sofort für die Zucht vorgesehen, diese Tauben werde ich dann auch jährig und älter schicken, erst wenn sie sich dann bewiesen haben, kommen sie in die Zucht!

Von meinen 5 besten Jungtauben, darunter die RV-beste mit 5/5 und 446 AS-Punkten, und die 4.beste der RV, auch mit 5/5, stammen aus diesen Eiern, 2 weitere stammen aus einem Zuchtpaar, welches ich von besagtem Züchter habe!

Ein sogenannter "Taubenverkäufer" ist dieser Züchter auch keiner, er inseriert nicht, weder auf ner HP, noch in der BT oder sonst wo, sondern gibt Tauben nur an gute Freunde und Bekannte ab.

Natürlich werden nicht alle diese Tauben aus den Eiern Cracks werden, auch habe ich einige davon verloren, zum Teil am Haus, zum Teil in der Reise, aber wenn z.B. eine oder zwei dieser Tauben jährig und älter halten, was sie jung versprochen haben, so habe ich doch schon gewonnen, meine ich jedenfalls.

Andererseits hatte ich in 2002 Eier von einem anderen Züchter bekommen, diese Jungen, setzte ich hingegen sofort in die Zucht, die beste Jungtaube 2003 der RV stammte aus diesen Jungen, von 4 gezogenen hieraus hatte ich 2 mit 5/5, eine mit 5/4 und eine mit 5/3, jährig flogen 3 dieser Nachzucht 11/7, 11/6 und 11/6, ist zwar nicht die Spitzenklasse, aber immerhin ein Achtungserfolg, leider habe ich 2 dieser Tauben unter einigen anderen auf dem verkrachten Endflug heuer verloren, schade, aber die Eltern habe ich ja noch und ich habe die Hoffnung und den Glauben, dass ich aus denen wieder etwas brauchbares ziehe, diese Jungen waren übrigens von einem persönlichen Freund von Werner Grundel. Was ich damit sagen will, auch das sofortige in die Zucht setzen kann manchmal von Vorteil sein, natürlich spielt hierbei, wie sonst auch in unserem Hobby eine gehörige Portion Glück, eine große Rolle!

In diesem Sinne, schönen Sonntag noch,

Gruß

HJ

Meinolf
14.10.2004, 15:37
Hallo Sportfreunde,

habe in diesem Jahr einige Eier von den Witwern bekommen und diese Jungen haben sehr gut geflogen. Allerdings habe ich von dem gleichen Züchter im April nochmals 8 Eier bekommen, diese Jungen waren sehr krankheitsanfällig und ich habe sie bis auf 2 alle ausgemerzt. Ansonsten meine ich, daß man dazugeholte Junge besser schicken sollte, damit man eher weiß, was man an diesen Tauben hat.

Mit freundlichen Grüßen
Meinolf

Federfuss
14.10.2004, 19:57
Hallo Klaus, hallo Sportfreunde,

seit meinem letzten Beitrag zu diesem Thema ist nun schon einige Zeit vergangen. Mit vielen Sportfreunden habe ich mich seither darüber unterhalten.

Wenn man diese Frage auf einen Nenner bringen will, so kann ich Euch inzwischen versichern - das ist nicht möglich! Fragt man 10 Taubenzüchter nach ihrer Meinung, so erhällt man garantiert 20 Antworten. Die Einen haben Erfolg mit dem Reisen der Dazugeholten, die Anderen erleben ein Fiasko. Andere wiederum schwören auf die Zucht mit neu Eingeführten. Dann gibt es da noch Sportfreunde, die sich einige Dazugeholte auf den Zuchtschlag setzen und Einige werden auf der Reise getestet. Auch im letztgenannten Fall gibt es sehr unterschiedliche Erfolgsmeldungen.

Es ist bei uns Taubenzüchtern also wie im richtigen Leben - man kann es wissen, aber eben nicht genau! Der Stein der Weisen bleibt ungefunden!!! Jeder handelt nach seinem Gutdünken, bzw. nach seinen Erfahrungen. Macht man neue, bessere oder schlechtere Erfahrungen, so ändert man sein Tun eben. Streng nach dem Motto -> "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!" Und das ist auch richtig so - denke ich. Das hat nämlich nichts mit Unsolidität zu tun, sondern vielmehr mit Flexibilität. Und das müssen wir heutzutage alle sein - in jeder Beziehung. War das eigentlich nicht schon immer so? ;)

Beste Grüsse
Horst Heuter

Klausel
16.10.2004, 20:30
Hallo zusammen,

ich stimme Horst zu. Zu diesem Thema gibt es sicherlich keine Richtlinie, wie man mit den Neuen am Besten umgeht. (Zucht oder Reise )
Ich selber habe aus obigen Beiträgen und diversen Gesprächen sowie Telefonaten für mich eine Entscheidung getroffen.
Ganz bestimmt werde ich nie wieder zu späte Junge in die Reisemannschaft einbauen. Bei uns sind von den Älteren kaum welche verlorengegangen.
Ich denke, daß den Jüngeren ganz einfach die Erfahrung fehlt.

Mit freundlichen Grüßen
Klausel

Sturzflug
17.10.2004, 13:05
hallo sportfreund,

ich habe die erfahrung gemacht, lieber züchten!!!!
auch wenn die tauben eine geniale abstammung haben... die tauben brauchen mehr betreuung. zudem kommt hinzu das der andere schlag ein anderes Klima hat. manchmal passt die taube nicht auf den schlag. da sind eier besser. die tauben brauchen sich nicht mehr eingewöhnen.

dennoch kann man sich nie sicher sein welche krankheiten der andere schlag hatte. auch wenn es namenhafte, gut reisende züchter sind!!! ich habe mir dieses jahr auch junge geholt und hatte dann die jungtierkrankheit auf dem schlag.

ich empfehle bei neuanschaffungen von tauben als erstes eine isolation und eine behandlung gegen krankheiten.


ich tendiere zum eier kauf!! aber ob der erfolg kommt weiß man nie. denn der "namenhafte" züchter kann einen auch beschei...!!!
also nur von dem etwas holen, dem man vertrauen kann!

sturzflug

OSmartin
17.10.2004, 21:01
Hallo Sportsfreunde

Meiner Ansicht nach fehlt hier noch ein nicht unwesentlicher Aspekt:
wenn dazugeholte Jungtauben für das Reisen nicht geeignet wären,
dann wären die One Loft Races, sprich: Tribünenflüge, die meines Wissens nur mit Jungtauben durchgeführt werden, doch gar nicht durchführbar.
Sie funktionieren aber - mehr oder weniger gut.
Und da drängt sich mir gleich die nächste Frage auf:
Welche Erkenntnisse kann man aus der Leistung der bei den Tribünenflügen erfolgreichen Tauben ziehen?
Sind diese Tiere den anderen wirklich überlegen, oder haben sie sich einfach nur besser eingelebt, oder sind es gar Zufallserfolge?
Die Besten des Endfluges werden für viel Geld ver,- bzw. ersteigert, sind diese Preise angebracht?

Da komm ich doch glatt in's Grübbeln;)

Klausel
02.11.2004, 12:56
Hallo Martin,

ich melde mich erst jetzt zu Deinem Beitrag, weil die Fam. Stieneker auch mal Urlaub gemacht hat.
Ich denke, Du hast hier einen ganz interessanten Punkt angesprochen.
Bei den sog. ONE LOFT Races sind fast alle Tauben " Dazugeholte ".
Die Ausnahme sind vielleicht die von den einheimischen Züchtern.
Auf Deine Frage welche Erkenntnisse man aus solchen Flügen ziehen kann
ist meine Meinung: kaum eine !!
Ich meine, daß bei diesen Flügen sicherlich nur eine qualitativ sehr gute Taube gewinnen kann. Alle Züchter die zu solchen Veranstaltungen Tiere hingeben, werden sicherlich aus ihren besten Paaren welche ins Rennen schicken.
Das Ergebnis auf diesen Flügen ist dann doch eine ganz große Portion Glück !!!

Mit freundlichen Grüßen
Klausel

mpclive
04.11.2004, 07:41
Hallo KLaus,

deine Frage finde Ich sehr schön "dazugeholte Tauben - reisen oder züchten ?"

bei uns wurden in den letzten Jahren oft Tauben aus dem Ausland dazugeholt. Sie flogen als Jungtaube nicht alle gut,! aber die Jungtauben, die wir im Winter (Januar) zum Reisen geholt haben, waren die Besseren auf der Reise. Aber alle Jungtauben, die wir erst ab Ende März/Anfang April geholt haben, flogen sehr schlecht. Vielleicht hat einer von euch die gleiche Erfahrung.

Mit bestem Gruß


Matthias

Dahms
13.11.2004, 12:30
Hallo,
ich finde es falsch fremde ungereiste Tauben in den Zuchtschlag zu zun. Weil ich finde eine Taube die in den Zuchtschlag soll muss was geleistet haben! Du tust deine eigenen Junge doch auch nicht einfach so in den Zuchtschlag oder? Ich finde wenn mann Tauben zum Züchten will muss mann sich Alte Tauben holen oder halt Junge aus einer Linie mit der mann schon Erfahrung hat wo mann sagen kann das der größte Teil spitzen Tauben sind!
Mfg
A.DAhms

Federfuss
13.11.2004, 12:43
<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 13-11-04 um 14:45&nbsp;Uhr ()</font><p><br><font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 13-11-04 um 14:44*Uhr ()</font><p><br>Hallo Andreas,

mit absoluter Sicherheit setzen Erfolgszüchter die eine oder andere selbst gezogene Jungtaube sofort in den Zuchtschlag!!!
Auch Dazugeholte setzen sich die Erfolgreichen und nicht nur die, ohne zu testen, in den Zuchtschlag. Wenn, - ja wenn man genau weiß, was man da hat. Etwas Anderes wäre sicherlich falsch!
Glaub es, oder glaub es nicht!

Beste Grüsse
Horst

Dahms
13.11.2004, 14:07
Also Horst,
bitte lies dir bitte den Beitrag erst durch bevor du so etwas schreibst. Ich habe geschrieben das mann Junge aus einer Linie wo mann weiß das daraus meist Gute Tauben rauskommen in den Zuchtschlag setzten kann! Dies tun wir auch keine Frage, jedoch ist es doch was anderes wenn ich jetzt zu einem Guten Züchter gehe der gut spielt und mir dort z.b.10 Junge hole! Wenn dies nicht wie oben geschrieben eine bekannte/bewerte Linie ist die mann kennt sondern eine andere ist tut mann diese doch nicht einfach ohne bewährung ind dne Zuchtschlag! Weil da weiß mann doch garnicht ob die mit den bei dir gegebenen Bedinungen klar kommen bzw. gut fliegen!
Mfg
Andi

Federfuss
13.11.2004, 15:34
<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 13-11-04 um 17:36&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Andreas,

Du schreibst--->
>>> bitte lies dir bitte den Beitrag erst durch bevor du so etwas schreibst. <<<
Zunächst darf ich Dir versichern, ich lese mir jeden Beitrag durch bevor ich darauf antworte! Ansonsten würde man ja über Möhren schreiben, obwohl es um Kartoffeln geht. +D
Also - einen solchen Satz kannst Du dir sparen!

Du schreibst auch--->
>>> ich finde es falsch fremde ungereiste Tauben in den Zuchtschlag zu zun. Weil ich finde eine Taube die in den Zuchtschlag soll muss was geleistet haben! <<<
Aha, dann muß man also schauen, dass man gut gereiste Tauben von einem anderen Züchter bekommt! Da kommst Du meinem Wunschgedanken natürlich sehr nahe. Doch auch mit viel Geldeinsatz, wäre so mancher Zuchtschlag ziemlich leer!

weiter schreibst Du zu Klaus--->
>>> Du tust deine eigenen Junge doch auch nicht einfach so in den Zuchtschlag oder? <<<
Natürlich kann Dir diese Frage nur Klaus beantworten! "Einfach so" wird er es sehr wahrscheinlich nicht tun, ich natürlich auch nicht. Für meinen Teil darf ich Dir sagen, dass ich mir in jedem Jahr spezielle Spätjunge für die Zucht ziehe. Sind diese gelungen, so kommen sie in die Zucht. Das mache ich natürlich nur weil ich blöd bin! +D

zum Schluss schreibst Du--->
>>> Ich finde wenn mann Tauben zum Züchten will muss mann sich Alte Tauben holen oder halt Junge aus einer Linie mit der mann schon Erfahrung hat wo mann sagen kann das der größte Teil spitzen Tauben sind!<<<
Klar, das mit den Alten hatten wir oben schon mal. Der Rest den Du schreibst bestätigt, dass man doch ungereiste in den Zuchtschlag setzt, natürlich auch die Eigenen!

Also was wolltest Du uns mit deinem Beitrag nun sagen? So recht ist es mir immer noch nicht klar. Vieleicht meinen wir ja sogar das Gleiche, doch dann wäre es nicht schlecht, würdest Du in deinen Sätzen nicht immer hin und her mit deiner Meinung springen. Ist nicht böse gemeint, nur ein kleiner Tip zum Verstehen des Geschriebenen.

Beste Grüsse
Horst

rion
13.11.2004, 15:47
hallo horst
ich muss dich da mal unterstützen
nur ein beispiel mein bester jähriger fliegt 11 preise und einen 1.
er stammt aus zwei tauben die nie im korb waren und beide nicht bei mir geboren sind
den vater habe ich nicht geschickt weil er ein zuchtauge hatte
die mutter wurde in belgien auch nach dem auge ausgesucht
und sie haben schon mehrere gute gebracht
also es gibt doch einfach kein patentrezept im taubensport
auch wenn andreas uns den eindruck vermitteln will
mfg
rion ;)

Dahms
13.11.2004, 16:00
So,
Ich schreibe:oder halt Junge aus einer Linie mit der mann schon Erfahrung hat wo mann sagen kann das der größte Teil spitzen Tauben sind!

Daraufhin schreibst du: mit absoluter Sicherheit setzen Erfolgszüchter die eine oder andere selbst gezogene Jungtaube sofort in den Zuchtschlag!!!

Die tuen garantiert auch nur die TAuben aus den Linien oder aus den Tauben wo sich sich sicher sind das da was gutes rauskommt in den Zuchtschlag wie ich geschrieben habe! Also stimmst du mir mit diesen Satz doch zu! Also sind wir uns da doch ähnlich in der Meinung! Dies habe ich mit meinen nöchsten Beitrag nur nochmal versucht zu verdeutlichen! Ich habe doch wie du auch sagst geschrieben das die nur TAuben aus Linien oder Paaren in den Zuchtschlag tun wo die sich sicher sind sowas ähnliches schreibst du auch also wo liegt jetzt das problem?
Und @rion was versuche ich euch weiß zu machen?

Federfuss
13.11.2004, 16:32
Hallo Andreas,

nur die Ruhe! Vieleicht sind wir tatsächlich der gleichen Meinung, haben allerdings etwas aneinander vorbei geschrieben.

Schreib also bitte etwas langsamer, ich bin (alters)blond. ;)

Beste Grüsse
Horst

Dahms
13.11.2004, 16:43
Hallo Horst(ich dutze dich jetzt einfach weil ich deinen Nachnamen nicht kenn),
also ich habe geschrieben das es normal ist Junge ungereiste Tauben in den Zuchtschlag zu tun. Aber nur aus den Lininen die mann kennt und wo mann sicher ist das es was Gutes gibt oder um eine Linie einfach wieder was änger zu bekommen so ähnlich meisnte das doch auch oder?

Du tust doch nicht eine Junge von einem anderen Züchter desen Linie du nicht kennst direkt in den Zuchtschlag oder?
Oder eine Junge aus einem Paar das du neu zusammengepaart hast?
Sowas muss sich doch erst bewähren! Das will ich die ganze Zeit sagen! Hoffe du verstehst mich jetzt.
Mfg
Andi

werner88713
13.11.2004, 16:53
Hallo Andi,

ich setze auch Junge von Züchtern, dessen Linie ich nicht kenne und auch gar nicht kennen will, bedenkenlos auf dem Zuchtschlag. Natürlich muss ich den Züchter und seine Reiseleistung kennen. Und wenn ich dann eine Jungtaube aus seinem besten Zuchtpaar bekomme (Abstammung egal) dann setze ich dieses auch auf dem Zuchtschlag.

gut flug
werner

(PS für Federfuss: Natürlich nur wenn die Augenzeichen stimmen)

Federfuss
13.11.2004, 17:34
Hallo Werner,

die Augenzeichen meiner Frau sind mir tausendmal lieber. Sie kommt aber trotzdem nicht auf meinen Zuchtschlag!!! ;) ;) +D

Beste Grüsse
Horst

Ramirez
13.11.2004, 18:09
Ich wollte meine letzte Freundin auch für die Zucht einsetzen, am nächsten Tag war sie verschwunden. :'( :'( x(

Ralf

Klausel
13.11.2004, 18:24
Hallo Horst, Hallo Andreas,

ich bin gedanklich mal unsere " Zuchttauben " durchgegangen.
Auf dem Zuchtschlag sitzen zu 90 - 95 % dazugeholte Tauben.
Diese sind sowohl als Junge, als auch als Alte ( auch bis zu sieben Jahre alt ) geholt worden.
Ich hole mir gerne Tauben aus diesen Linien dazu, wo ich bei uns schon was " Brauchbares " gezogen habe.
Erst vor einem Jahr bin ich hingegangen und habe die ersten guten Reisetauben auf den Zuchtschlag gesetzt. Moritz wegen einer Flügelverletzung und Gummi wegen seiner Erfolge.
Ich habe auch noch eine Schwester aus 2002 von Max und Moritz auf den Zuchtschlag gesetzt. Diese Taube war so " blöde " , die hat als Jungtaube nicht einmal den Einflug des Jungtierabteils gefunden.
Dreimal mußte ich sie nachts von der Voliere einfangen. Anschließend hat sie bei uns keinen Freiflug mehr bekommen. Irgendwie sagte mir mein Gefühl, setze das Tier doch mal ins Zuchtabteil. In zwei Jahren hat sie schon super Nachzucht gebracht.

Mit freundlichen Grüßen
Klausel

Federfuss
13.11.2004, 18:50
Hallo Klaus,

sowas nennt man wohl Intuition. Das braucht man als Spitzensportler und das bist Du, wie man sieht!

Beste Grüsse
Horst

Dahms
13.11.2004, 20:11
>Hallo Horst, Hallo Andreas,
>
>>Ich hole mir gerne Tauben aus diesen Linien dazu, wo ich bei
>uns schon was " Brauchbares " gezogen habe.

Das ist doch das was ich sage! MAnn tut ungereiste Junge aus Linien die mann kennt und von denne wie klausel es sagt was brauchbares gezogen hat in den Zuchtschlag!

HPfoh
15.11.2004, 08:13
Hallo zusammen,

nachdem ich Eure Diskussion verfolgt habe erinnerte ich mich an
ein Streitgespräch zweier Sportfreunde beim Einsatz zu unserem
letzten Altflug.
Jeder hatte irgendwie recht, konnte dem anderen aber die Feinheiten
seiner Vorgehensweise nicht vermitteln und wurde somit auch nicht
verstanden.

Andreas, wobei ich gestehen muss, deine Aussage mit den Linien die man
kennt wirft bei mir einige ? auf.

Was versteht der einzelne unter Linien und wie definierst du kennen ?

Es get doch kaum eine Spitzenzüchter A her und holt sich seine Neuzugänge aus den Testpaaren des Topmannes B egal ob diese in 1.
Instanz schon gute Leistungen gezeigt haben.
Vielmehr wird nach der "Stammsorte" geschaut welche dann auch recht
bekannt ist.
Und eben diese wird dann wie einige Beiträge zeigen direkt in die
Zucht gesetzt.


Meine persönliche Vorgehensweise sieht dies nicht so häufig vor, dies
hat einfach mit einem gewissen "gewachsenen" Bestand zu tun.

Wenn ich die Entwicklung der letzten Jahre bei Stienekers richtig
verfolgt habe wurden in relativ kurzer Zeit viele Neuzugänge getätigt unter welchen offensichtlich überdurchschnittlich viele Topvererber
waren. Diese bilden nun das Fundament des Bestandes welches sicher
nach und nach durch die eigenen Leistungsträger ergänzt und aufgestockt wird. Insofern kann sich dann auch eine Verschiebung
der Vorgehensweise wenn weniger Plätze im Zuchtschlag frei werden.

Gruss

Hubert

Federfuss
15.11.2004, 10:07
Hallo Hubert,

dein genanntes Beispiel über die Entwicklung bei Klaus, halte ich für das Ergebnis einer durchdachten und richtigen Schlussfolgerung! Was sagt uns das jetzt? ;)

Deinen letzten Satz habe ich echt nicht verstanden. Vieleicht fehlt hier ein Teil?
--->>>Insofern kann sich dann auch eine Verschiebung
der Vorgehensweise wenn weniger Plätze im Zuchtschlag frei werden.<<<---

Beste Grüsse
Horst

Klausel
15.11.2004, 11:29
Hallo Hubert,


die Entwickelung bei uns hast Du sicherlich richtig beobachtet.
Wo ich Tauben bekommen habe, die in unsere Linien hineinpaasen, habe ich diese geholt. Allerdings trenne ich mich aber auch sehr schell von einem Tier, wenn die " Chemie " nicht stimmt.
Leider ist auf unserem Zuchtschlag nicht Platz genug, um Leistungsträger aus der Reisemannschaft schon frühzeitiger in die Zucht zu setzen.
Deinen letzten Satz habe ich auch nicht so ganz verstanden.
Vielleicht kannst Du ihn mir noch einmal erläutern.

Mit freundlichen Grüßen
Klausel