PDA

View Full Version : F.Bänzigers Bericht über Augenzeichen


orleans
04.01.2001, 19:21
Ein sehr lesenswerter Text, der viel Wahrheit in sich birgt. Man merkt, daß mit Sportsfreund Bänziger ein Praktiker das Wort hat, der genau weiß, daß das Thema Taubenauge von der theoretischen Seite her betrachtet ins Absurde gerät. Ich persönlich habe Brian Vickers ca. 1986 kennengelernt (und aufgrund einer fast unglaublichen Geschichte- die ich bei mehr Zeit mal erzählen werde) habe ich einen Teil seiner Ansichten mit sehr gutem Erfolg übernommen. Habe seidem ca. 30 Tauben mit 1.Konkursen gegen bis zu 9000 Tauben gezüchtet und daß bei einer mittelprächtigen Versorgung aufgrund totalen Zeitmangels. Also ich denke gerade Anfänger oder wenig erfolgreiche sollten unbedingt diesen Bericht von Herrn Bänziger lesen.


Mit Sportsgruß
Orleans

der walldörfer
06.01.2001, 18:58
werter sportfreund ich hätte
deinen bericht über die augen
zeichen gerne gelesen, weis
aber nicht wie ich da heran
komme.

Pilo
06.01.2001, 19:48
Augenzeichen Bericht steht im
Internet-Taubenschlag im Magazin

Pilo
06.01.2001, 20:00
Frage an Herrn Bänziger
wo bekomme ich ein Buch über die Augenzeichen in welchem die Augen in Farbe abgebildet sind und
wo genau beschrieben ist was im Auge was ist
es sind zuwar genug Augen abgebildet aber keine
beschreibung wo sind Geschwindigkeitslinien,Wertringbreite u.s.w.

Kurpfälzer
07.01.2001, 00:28
Werter Sportsfreund,

die Wertringbreite mißt man als Abstand zwischen dem äußeren Rand der Pupille und dem inneren Rand (also dem Beginn) der Iris. Wenn Du die einzelnen Fotos in meinem Bericht anklickst, werden diese vergrößert und Du siehst die Wertringbreite sehr gut, vor allem bei Wertringen die nicht schwarz sind. Geschwindigkeitslinien sind die senkrechten Striche im Wertring (sofern welche vorhanden sind bzw. bei schwarzen Wertringen kann man sie nicht sehen). Weitstreckenlinien sind waagrechte Striche bzw. Linien im Wertring.

Herr Josef Hoffmann aus Mömbris hat eine sehr schöne farbige Broschüre herausgegeben. Er ist immer auf der Verbandsausstellung mit einem Stand.
Bei dieser Bröschüre handelt es sich im wesentlichen um das englische System von Brian Vickers. Kostenpunkt ca. DM 25,00

Für das amerikanische System empfehle ich Dir das Buch von Pete Pobor. Es enthält ca. 80 Farbfotos von Augen und erläutert das Pobor System sehr eindrucksvoll. Allerdings ist es in englischer Sprache verfaßt und kostet US $ 86.95 hinzu kommen Bankgebühren für die Bearbeitung des Orderschecks i. H. v. ca. DM 25,00 je nach Kurs kostet die Sache ca. DM 220,00. Für mich steht fest, daß sich diese Investition mehr als gelohnt hat. Näheres unter www.poborpigeon.com

Mit Sportsgruß

Friedrich Bänziger

Kurpfälzer
08.01.2001, 08:27
Werter Sportsfreund,

das folgende Augenfoto zeigt sehr schön die Geschwindigkeitslinien, die vom äußeren Rand der Pupille im rechten Winkel zum inneren Rand der Iris verlaufen. Wenn man über das Auge gedanklich das Ziffernblatt einer Uhr legt, befinden sich die Geschwindigketslinien im vorliegenden Fall zwischen 8.00h und 12.00h.

http://www.internet-taubenschlag.de/magazin/augenzeichen/pearleyecompare.jpg

Die Weitstreckenlinien sieht man sehr gut auf dem nachfolgenden Foto. Sie verlaufen im Wertring parallel zur Pipille und sind als dunkle Rillen zu erkennen. 8.00h bis 9.00h, 11.ooh bis 1.00h und 1.00h bis 3.00 usw.

http://www.internet-taubenschlag.de/magazin/augenzeichen/806eye.jpg

alles klar?

Franz
11.01.2001, 12:09
hallo kurpfälzer !

dank für den interessanten und lehrreichen artikel. jetzt kann ich mir wenigstens ungefähr vorstellen , wie pobor`s system gemeint ist.
ebenfalls gut : die pobor-webseite
weiter so !!!!!!!!!!
mfg

franz

Pilo
11.01.2001, 16:41
Hallo Kurpfälzer
es ist zwar schon von dir das du mir die
schönen Fotos eingespielt hast und vielen dank
dafür aber ich weis immer noch nicht wo ich
über Augenzeichen ein Buch in Deutschland
bekomme und in Deuscher Sprache
könntest du mir dies Vielleicht mitteilen.

pilo

Kurpfälzer
11.01.2001, 17:30
Hallo Pilo,

Ich kenne lediglich die Broschüre(n) von Josef Hoffmann aus Mömbris (D)in deutscher Sprache, er hat sicherlich auch dieses Jahr einen Stand auf der Verbandsausstellung in Essen. Oder Du versuchst ihn via Telefonauskunft zu erreichen.

Er hat zusammen mit dem Taubenfotografen Blum eine Videokassette aufgenommen, die Blum vertreibt. Da sind auch noch ein paar andere interessante Dinge erklärt.

Jetzt, alles klar?

Kurpfälzer
05.02.2001, 09:40
Liebe Forumteilnehmer,

über die zahlreichen e-mails zu meinem Aufsatz "Die Augenzeichen von Brieftauben", die mich noch immer wöchentlich erreichen, freue ich mich sehr und versuche sie auch möglichst zeitnah zu beantworten.

Ich hätte mir im Interese aller gewünscht, daß diese Diskussionen offen übers Forum laufen würden. Ich weis, daß unter uns Taubenzüchtern viele "Geheimräte " existieren, aber es handelt sich bei dieser Materie nicht um irgendwelche geheime Mixturen über die ein anderer vielleicht lacht oder so.

Mit Sportsgruß

Friedrich Bänziger

rion
23.03.2001, 06:43
sie finden etwas über augenzeichen unter
www.j-h-brieftauben-augenzeichen.de
gruß
rion

Kurpfälzer
06.12.2001, 15:32
Hallo Orleans,

nachdem des Thema Augenzeichen wieder angewärmt ist, wäre es schön, wenn Du Zeit finden könntest Deine "fast unglaubliche Geschichte" zu erzählen.

Mit Sportsgruß

Friedrich Bänziger