PDA

View Full Version : Dynamik


Champ
08.01.2001, 06:26
Hallo Sportsfreunde,
ich habe zu Weihnachten das Buch "Champions der Welt" von Ernst Nebel bekommen. In diesem Buch wird das Kondionspulver "Dynamik" angeboten bzw. in den Schlagberichten einiger Züchter als leistungsfördert bezeichnet. Mich würde interessieren, ob jemand im Stammtisch Erfahrungen mit diesem Pulver hat. Weiterhin wird in dem Buch von Ernst Nebel ein Multi-Energie-Öl (den Preis von 29,-DM/500 ml halte ich für ein Öl etwas hoch) zum Abbinden von Dynamik angeboten. In früheren Ausgaben wurde Zell-Oxygen (wesentlich günstiger in der Apotheke erhältlich) zum Abbinden verwendet. Wo liegt dann jetzt der Unterschied, ausser im Preis? Weiterhin soll man dem Dynamik-ÖL-Gemisch noch ein wenig Luvos-Heilerde untermischen. Mich würde also wirklich die Meinung der Stammtisches zu den o.a. Produkten interessieren.
Danke
Gruß
Champ

Kurpfälzer
08.01.2001, 08:40
Hallo Champ,

wir haben Dynamik schon vor einigen Jahren getestet. Die in der Reklame suggerierte Leistungsexplosion blieb aus. Deshalb fütterten wieder Powerplay, welches viel billiger und genauso wirkungsvoll ist.

Den Preis für das Öl halte ich ebenfalls für total überhöht. Die höchste Qualität besitzt kalt gepresstes Öl (1. Pressung), welches in Glasflaschen angeboten wird. Zu diesem Thema hat mir Herr Berger vor einiger Zeit hier im Stammtisch eine lesesnswerte Antwort gegeben.

Bei den Nebelprodukten habe ich den Eindruck, daß versucht wird über die Hochpreisigkeit der Produkte einen Nachfragesog zu erreichen, schließlich ist den Taubenzüchtern für ihre Lieblinge nur das Beste (Teuerste) gut genug.

Fairerweise muß man allerdings anerkennen, daß Herr Nebel mit seinen tollen Büchern mit Sicherheit keine großen Gewinne einfährt. Ich wage zu behaupten, daß es sich dabei um Liebhaberei handelt.

Mit Sportsgruß

Kurpfälzer

Champ
08.01.2001, 10:27
Hallo Kurpfälzer,
danke für deine Antwort. Bei dem von dir angesprochenen Produkt "Powerplay" handelt es sich meiner Meinung nach um ein Eiweißprodukt, welches am Anfang der Woche verabreicht wird, um ein schnelles Auffüllen der Kohlenhydrate in Leber und Muskulatur zu erreichen. Das Produkt Dynamik soll lt. Herrn Nebel 2 Tage vor dem Einsetzen verabreicht werden. Handelt es sich bei Dynamik denn auch um ein Eiweißpulver?
Weiter würde mich interessieren, was du mit gepressten Öl meinst (evtl. Maiskeim.- oder Weizenkeimöl)?
Gruß
Champ

Berger OVATOR
09.01.2001, 12:47
Hallo Champ,
Powerplay ist ein reines Eiweisprodukt mit ca. 97% Rohproteingehalt (wenn ich mich recht erinnere, Deklaration liegt mir im Moment leider nicht vor).
Dynamik ist mit Powerplay nicht zu vergleichen!!! Der Hauptanteil besteht zwar aus Molkepulver, jedoch enthält Dynamik wesentlich weniger Rohprotein (13% XP) gegenüber Powerplay.
In Dynamik sind andere weitere Nähr- oder Wirkstoffe enthalten, die dafür nicht im Powerplay enthalten sind oder nicht in der Menge enthalten sind.
Deswegen sollten beide Produkte jeweils für sich oder bezogen auf den jeweiligen Sinn oder Zweck beurteilt werden!
Alle Züchter sollten sich bewusst sein, dass ohne eine ausreichende Nährstoffversorgung die Ergänzungsprodukte im Allgemeinen nicht den Nutzen bringen können!
Die Basis einer ausreichenden Nähr- und Wirkstoffversorgun ist aber immer noch das Taubenfutter selbst.
Das lässt sich relativ leicht ausrechnen. Ich kann ja gerne mal für das eine oder andere Produkt berechnen wie werthaltig (Nährstoffreich) es ist, wenn ich darauf angesprochen werde.

Bildhaft kann ich es vielleicht so beschreiben: Mit dem Mischfutter wird das Fundament und der Dachstuhl gebaut und mit der Vielzahl an Ergänzungsprodukten kann der First oder das Dach gedeckt werden. Ohne Fundament (Mischfutter) nutzen jedoch die besten First- oder Dachziegel nichts. Dann ist es noch entscheidend ob ich das Dach auf ein festes (optimales Mischfutter) oder wackliges Fundament aufstelle.

Gut Flug 2001
Dipl.-Biol. Alfred Berger

MaXIMILIAN
14.04.2001, 17:30
Hallo Champ!
Ich habe Dynamik schon länger ausprobiert, mit viel Erfolg. Da ich aber nicht nur an gewisse Mittelchen glaube, sondern hauptsächlich an die Taube, verabreichte ich einfach nach einem erfolgreichen Jahr etwas Neues, was jedoch von der Zusammensetzung Dynamik ähnelte.
Die Erfolge waren auch nicht schlechter.
Dieses jahr werde ich es wieder verabreichen.
Bei der Dosierung muß ich allerdings sagen, daß diese zu hoch angegeben ist, da ich meinerseits die Hälfte gebe, was völlig ausreicht.
Auch verabreiche ich es die ersten 5-6 Flüge nur 1 Mal die Woche, was ebenfalls ausreicht.
Wenn sie sehen, was nach dem Anrühren in der Schüssel an Pulver übrig bleibt, welches sich nicht mehr an das Futter heftet, geben sie mir recht.
Im Großen und Ganzen muß jeder für sich Erfahrungen sammeln und nicht immer nur an gewisse Mittel den Erfolg suchen.
Ohne Zusatzstoffe geht es auch nicht, aber es sollte nicht übertrieben werden.