PDA

View Full Version : Neuanfang


Rudi
08.01.2001, 22:58
Ich habe vor 10 Jahren mit dem Brieftaubensport
aus persönlichen Gründen aufgehört. Jetzt möchte
ich einen Neuanfang machen. <<<<<könnt Ihr mir raten mit welcher Linie oder besser gesagt mit welchen Tauben ich den Neuanfang machen sollte.

SChroeder
20.01.2001, 12:43
tja anfangen muss man erst mal mit einer guten anlage sprich taubenschlag, wenn du diesen schon bestitzt musst du dich natürlich um die bevölkerung des schlags kümmern.

Man sagt am besten ist es von 2 schlägen tauben zu holen die mit wenigen tauben große erfolge haben. gut wäre es natürlich diese leute zu kennen. Falls nicht könntest du dich gerne bei mir melden und ich würde dir gerne helfen dein hobbq auszuüben.

meine email: J.H.Schroeder@gmx.net
tel: ab 19:00 uhr erreichbar 0511/741470

Rudi
20.01.2001, 19:25
Ich danke Dir erstmal für Dein Angebot. Bestimmt werde ich mich melden.
Der Taubenschlag ist soweit vorhanden. Wir haben zwei Schläge mit jeweils ca. 15 Quadratmetern Größe und eine Voilere. Vor 15 Jahren mußten wir, wie in anderen Beiträgen beschrieben, aus beruflichen Gründen den Taubensport aufgeben. Nichts desto Trotz will ich einen Neuanfang starten. Zur Zeit bin ich damit beschäftigt die Witwerzellen aufzubauen und Ausflüge zu setzen.
Desweiteren werde ich mit Züchtern aus meiner Nähe Kontakt aufnehmen, um mir das "Neue"
im Brieftaubensport erläutern zu lassen. Denn damals konstatierte ich meine Tauben noch mit einer Benzing Uhr und Gummiringen.
Ich werde mich sicher mit Dir austauschen.
Erstmal verbleibe ich mit Sportlichem Gruß
Rudi

Kurpfälzer
21.01.2001, 09:48
Hallo Rudi,

sollten die vorhandenen Taubenschläge schonmal benutzt worden sein, emfehle ich Dir sehr, diese innen von den Ziegeln bis zum Fußboden naß (am besten mit Spülmittel für Geschirrspülmaschinen)auszuwaschen um sie staubfrei zu machen. Dann hast Du den Vorteil einer neuen unverbrauchten Schlaganlage, wenn die Jungtiere abgesetzt werden.

Du wirst wohl nie mehr einen solchen Vorteil haben, deshalb nutze ihn konsequent und ohne Kompromisse!! Auf einer neuen Schlaganlage werden meistens die besten Jungflugergebnisse erzielt!!!

Außerdem rate ich Dir die Jungtauben gleich auf den Schlag zu setzen, von dem sie später reisen werden, das ist der Schlagliebe förderlicher als sie vom Jungschlag in den Reiseschlag zu gewöhnen, was in Folgejahren zwangsläufig geschehen muß. Aber so legst Du schonmal einen guten Grundstock mit Deinem ersten Jahrgang.

Aller Anfang ist nicht leicht. Deshalb empfehle ich Dir, um eine möglichst große Ausgangsbasis zu schaffen, mit wenigstens 60 Jungtieren die Jungreise zu ebginnen. D. h. Du mußt wohl 70 -80 absetzen. Da diese ersten Jungtauben sicherlich von verschiedenen Schlägen sein werden, siehe zu, daß Du die 70-80 Jungtiere so schnell und so früh wie möglich auf den Schlag bekommst, denn jedes Jungtier aus einem fremden Schlag bringt ein eigenes Bakerienmillieu mit. Das Immunsystem der anderen Tauben muß dann wieder aktiv werden und dies ist schlecht, wenn Du Deine Juntiermannschaft in Form bringen willst. Sobald keine Jungtiere mehr hinzukommen werden, soltest Du von einem versierten Tierarzt ein paar Abstriche machen lassen, um anschließend die Bakterien zu behandeln, spätestens im Juni!! Auch solltest Du bis nach dem Jungflug keine anderen fremden Tauben auf Deinen Schlag bringen (Zuchttauben, Spätjunge usw.) damit keine neuen Bakterien die Form Deiner Jungtiermannschaft beeinträchtigen können. Und kümmere Dich nicht darum, wie es die naderen diesbezüglich machen. Dein erster Jahrgang ist sehr wichtig!!! Und merke Dir eines sehr gut: es gibt nicht´s radikaleres als die Natur. Die Natur macht keine Kompromisse und mit der Natur kann man nicht verhandeln!!!!

Gruß

Kurpfälzer