PDA

View Full Version : Fütterung


Champ
09.01.2001, 05:56
Hallo Sportsfreunde,
ich habe in der letzten Zeit desöfteren gelesen, dass es erfolgreiche Züchter gibt, die ihren Tauben nach der Ankunft vom Preisflug oder einige Stunden später eine energiereiche Futtermischung (Superdiät oder Witwerfutter; evtl. sogar etwas Mais) geben. Begründet wird es in den meisten Fällen damit, dass man einen Ausgleich für die Belastungen des letzten Flüges schaffen will.

Auf der anderen Seite lese ich dann wieder, dass man den Tauben nach dem Preisflug leichtes Futter (Säuberungsmischung oder Gerste) geben sollte, damit sie nicht verschlacken.
Was ist denn nun richtig?
Gruß
Champ

Sven Kummer
09.01.2001, 09:37
Hallo,

wenn man mit 100 erfolgreichen Sportfreunden sich über Fütterung unterhält, wird man feststellen, daß man kaum zwei findet, die diegleiche Fütterung praktizieren. Oft findet man geradezu gegensätzliche Fütterungsmethoden, die der jeweilige Züchter äußerst erfolgreich einsetzt.

Ich denke man kann hier nichts kopieren.

Ich versuche meine Tauben möglichst leicht zu füttern. Ich verbrauche mehr Diätfutter als Witwerfutter.

Willy Hertel hat mal zu dem Thema gesagt: Wenn´s läuft, kann man Giftweizen füttern. Da stecktz meines Erachtens ne Menge Wahrheit drin

mfg Sven

Franz
09.01.2001, 10:10
hallo zusammen !

ich denke , man muss , wenn man sich über die fütterung gedanken macht , immer das "gesamtpaket" betrachten .
welche futterergänzungsmittel sind futter / wasser zugesetzt ? (z.b.:füttert man eiweisspräparate zu -z.b.das hier vieldiskutierte powerplay- muss die futtermischung nicht sonderlich eiweißreich sein (erbsen,usw.))

und : nicht optimal versorgt bedeutet noch lange nicht total falsch ! es wird wohl kaum ein züchter alles bei der versorgung seiner tauben richtig machen , die erfolgreichen machen aber sehr viel richtig .
und von den überdurchschnittlich erfolgreichen züchtern gibt es in diesem forum doch eine ganze menge....- ich habe jedenfalls keine ahnung vom thema , freue mich aber auf interessante ,lehrreiche beiträge.
in diesem sinne
mfg franz

Alex
09.01.2001, 10:20
Hi Champ,
Ich glaube beides ist richtig.
Ein einfaches Beispiel:
Ein Maurer hat den ganzen Tag auf der Baustelle gearbeitet, kommt abens nach Hause und seine Frau setzt im zwei Scheiben Knäckebrot mit Halbfettmagarine und Diatkäse vor. Was wird der wohl sagen?
Ich denke, er wird ihr den "Vertrag kündigen".
Ein weiteres Beispiel:
Wir alle haben gerade die Festtage(Freßtage!?)hinter uns.
Einen fetten Flattermann auf Heiligabend, Mamas Schmorbraten am ersten Weihnachtstag, Nachmittags sind wir bei Oma zum Kaffee und Kuchen eingeladen,
anschließend wird das Fett für das abendliche Fondue erhitzt.
Am zweiten Weihnachtstag dann...
Und wofür? Wir wollen ja alle den Fernsehmarathon zwischen den Mahlzeiten überleben!
Was wünschen wir uns den dann nach den Festtagen?
Wir sind froh, wenn es zu Mittag mal wieder etwas leichtes gibt, oder?

Will sagen: Nach schweren Flügen braucht die Taube etwas Energiereiches und nach leichten Flügen zu denen sie mit energiereichem Futter vollgestopft worden ist, freut sie sich auf etwas leichteres Futter.

Ich habe zum Beispiel dieses Jahr nach zwei sehr harten Flügen leicht gefüttert und einen Reinfall erlebt. Es folgte die schlechteste Tour des Jahres, mit der ich mir auf einen Schlag die ganze bisherige Arbeit zerstört habe.
Am Schluß hat es zwar noch zur 4.Kurzstrecken und 9.RV-Meisterschaft gereicht, aber ganz vorne war ich aus dem Rennen (trotz durchschnittlich 55% Reiseleistung bei über 100 reisenden Schlägen)
Gruß Alex

P.S. Deshalb ist es auch so schwierig einen Fütterungsplan zu erstellen, der allgemein gültig ist.
Die Fütterung hängt stark von dem Bedürfnis der Taube ab.
Entwickelt man dafür kein "Händchen" hat man meines Erachtens keine Chance.

Berger OVATOR
09.01.2001, 14:33
Hallo Champ,
ich fühle mich von der Frage direkt angesprochen, da auch ich die energiereiche Fütterung als erste Mahlzeit nach dem Wettflug empfehle und praktiziere.
Siehe hierzu OVATOR Sortenprogramm 98/99 "Gewusst wie" Nr. 17 (2000) oder Neu "Gewusst wie" Nr. 18 (2001) oder unter http://www.ovator.de/muskator/rat_taube/taubea4.pdf nach oder einfach OVATOR besuchen auf der Verbandsausstellung 12.-14. Januar 2001 Halle 1 Stand 44 .
Seinerzeit, als ich mit einer ähnlichen Fütterungsmethode begonnen habe, konnte ich Ende der achtziger Jahre die Reiseleistung wesentlich steigern. 1997 haben wir dann bei OVATOR ein weiterentwickeltes Fütterungskonzept mit der Reisemischung OVATOR 14M erstmals in Essen 97 vorgestellt. Selbst waren dann in 1997 die eigenen Reiseleistungen um über 10% besser (64% Reiseleistung) und es wurden gegenüber den Vorjahren viel mehr Spitzenpreise geflogen! (3 x 1. Konkurs, 3 x mit dem 2. Konkurs begonnen, 6 x schnellste Dreier Serie, 6 x schnellste fünfer Serie, 6. bester Schlag Taubensport international)
Seit 1997 haben wir bei OVATOR das Ernährungskonzept konsequent weiterentwickelt.
So dass heute mit den OVATOR aktiv Produkten und dem AKTIV KORN ein ganzheitlicher Versorgungsplan bereits mit großem Erfolg eingesetzt wird.

Ich kann mich der Meinung von Franz anschliessen, wenn er behauptet, dass man immer das "Gesamtpaket" betrachten sollte.
Welche Ergänzungsfuttermittel werden dem Futter / Wasser zugesetzt und welche Futtermischungen werden überhaupt gefüttert ?? etc.
Ferner stellt sich bei erfolgreichen Züchtern die Frage: Ist dieser Züchter so erfolgreich weil er so füttert oder obwohl er so füttert wie er es handhabt oder wie es beschrieben wird.

Ferner stimme ich Alex zu, dass es keinen allgemeingültigen Fütterungsplan geben kann. Ein "vernünftiger", auf die Bedürfnisse der Taube abgestimmter Versorgungsplan kann nur ein Leitfaden sein an dem man sich orientiert.
Je nach schwere des Flugverlaufs muss die Fütterung und/oder die Futtermenge variiert werden. Das ist das was man gerne als "Händchen" für die Tauben beschreibt !

Alex sagte dazu, Zitat: "Nach schweren Flügen braucht die Taube etwas Energiereiches und nach leichten Flügen zu denen sie mit energiereichem Futter vollgestopft worden ist, freut sie sich auf etwas leichteres Futter."

Dieses Zitat beinhaltet viel Wahrheit.
Es ist jedoch wichtig auch schon zu Beginn der Woche eine energiereiche, wohl aber leichtverdauliche Futtermischung zu füttern!
Erst dann kann die Taube entsprechend regenerieren und zum Ende der Woche genügend Energie aufnehmen.

Die Frage des Entschlackens stellt sich bei einer optimierten Fütterung mit entsprechenden Futtermischungen nicht !!!
Es ist doch besser zuerst dafür zu sorgen, dass die Taube nicht verschlackt, dann braucht sie auch nicht entschlackt zu werden!!!!!
dies kann erreicht werden, "Gewusst wie" !!!

viel Spass beim surfen unter
www.ovator.de/muskator/rat_taube/taubea4.pdf

Gut Flug 2001
Dipl.-Biol. Alfred Berger