PDA

View Full Version : DBA 2001


FranzJosef
14.01.2001, 13:53
Hallo Leute,

wer von Euch hat die Versteigerung der "Aktion Mensch" der DBA 2001 in Essen besucht.

Meines Erachtens nach ist es ein Unding eine derart schlechte akustische sowie optische Präsentation für uns und unseren Verband in der Öffentlichkeit zu zeigen.
Es wäre wünschenswert gewesen, man hätte aus den Fehlern von Dortmund 2000 bei gleicher Veranstaltung gelernt. Schon damals war die Versteigerung eine Aneinandereihung vieler vermeidbarer Mißstände. Es war in Essen unmöglich die Versteigerung ab Sitzblock 2 in Ton und Bild mitzuerleben. Da wurden mehrmals Zuschläge für Tauben erteilt, obwohl weitere Handzeichen da waren, welche aber vom Versteigerer sowie seinen Helfern nicht gesehen wurden, bzw. nicht gesehen werden konnten, da sich eine Wand aus Leuten nach dem ersten Sitzblock aufgebaut hatte.
Da verfügt die Versteigerungshalle über eine Beschallungsanlage an der Decke, und unser Verband versucht mit unterdimensionierten Lautsprechern am Boden das Hintergrundgeräusch von mehreren tausend Personen zu übertönen. Wahrlich lächerlich !!!!
Da wollen wir Brieftaubenzüchter Zeichen in der Öffentlichkeit setzen um auf aus aufmerksam zu machen mit dem Ergebnis einer desorganisierten Versteigerung, bei welcher man Gefahr läuft ausgelacht zu werden, da sie meines Erachtens stümperhaft vorbereitet und schlecht durchdacht ist und war. Wieviele Blamagen wollen sich diese Herren denn noch erlauben ??
Davon abgesehen bekam ich dann für meine ersteigerte Taube nicht mal eine Eigentumskarte, bzw. nur eine Faxkopie ( Adresse hatte absolut nichts mit dem Ursprungsschlag zu tun)der Abstammung sowie der Schlagleistung überreicht.
Mir wurde mitgeteilt, daß der Spender noch die Unterlage besitzt und diese mir nachgesendet werden. Ich hinterließ meine Adresse. Mal schaun ob die Unterlagen ankommen.
Nach Rücksprache mit dem Spenderschlag fiel dieser aus allen Wolken, da er die Taube samt Orginalpapieren übergeben hatte. Der gute Mann war dann sichtlich sauer, und dies verständlicherweise, oder ??
Wer hat gleiche oder ähnlicher Erfahrungen in Essen gemacht ??
Ich möchte hier absolut nicht als Nörgler erscheinen, aber ich weiß nicht ob der Weg der hier gegangen wird der Richtige ist, um uns Brieftaubenzüchter postiv in der Öffentlichkeit darzustellen. Bei sovielen Problemen bekommt m.E. unser Name doch einen Negativtouch.

Ich freue mich auf Eure Antworten und vielleicht auf Verbesserungsvorschläge, welche wir dann an den Verband weiterleiten können.

Euer

FranzJosef

Borisch Robert
14.01.2001, 20:25
Hallo FranzJosef
ich war auch auf der Ausstellung und habe die gleiche Meinung ueber die Versteigerung wie du.
Ob jetzt der Versteigerer manche Bieter nicht gesehen hat oder sehen wollte,will ich mal dahin gestellt lassen.
Aber meiner Meinung nach wurden manche Bieter bevorzugt.
Auch dauerte die Versteigerung zu lange (zu jeder Taube wurden die Abstammung und Erfolge vorgelesen),jeder der steigern will kennt die doch sowieso.
Aber die Zuschauer wanderten zu frueh ab,was wiederrum zu einem erheblichen Lärm fuehrte.
Die Beschallungsanlage war - wie immer - (in Dortmund letztes Jahr genauso), zu schlecht dimensioniert.
Jede RV-Ausstellung ist besser beschallt.
Aber - wie immer - haben sich unsere großen Herren
am Festabend ins rechte Licht gestellt.

mit sportlichem gruß
Robert

mit sportlichem Gruß
Robert

Pilo
15.01.2001, 09:22
Hallo Franz-Josef
ich sage nur! überlegt mal wie alt diese
Leute sind ab 70 aufwärts woher sollen die
die moderne technik kennen.
man müsste mal mit dem eisernen besen kehren
und die Vetternwirtschaft beednden aber wer
will sich schon diese arbeit machen
seht euch nur die zahlen unseres verbandes an
man will glänzen mit aktion sorgenkind
was ich nicht verurteile aber vielleicht sollte man einen teil des geldes auch mal fÜr eine
für eine richtige modernisierung unseres verbandes benutzen.

timo
15.01.2001, 11:27
hallo sportfreunde, ich kann euch allen nur beipflichten. sicherlich nicht was di akustik u.die versteigerung anbelangt, aber das ganze andere drum u. dran. habt ihr was anderes von leuten erwartet die dm 350 000.- in der plastiktüte spazieren tragen u. den safeschlüssel neben dem safe hängen lassen - übertrieben formuliert!!!
das mit dem alter betrifft ja offensichtlich nur auf den präsidenten zu. diesen trifft jedoch m. e. am aller wenigsten schuld, hat er doch seine teils hochdotierten berater, welche nach meinung vieler sogar noch in unkündbarer position sind. wenn also ausgemistet wird, dann sollte man dies bei diesen herrschaften beginnen.
bevor ich noch mehr schreibe u. ich mich über die unfähigkeiten so mancher "macher" aufrege, will ich schluß machen. oder glaubt ihr, man könne nicht mehr für das image des brieftaubensports tun? bis bald, g.b.

Kurpfälzer
15.01.2001, 12:47
Natürlich könnte man eine wesentliche effektivere und effizientere "Öffentlichkeitsarbeit" leisten, wenn man die Sache mit professionellem KNOW HOW angehen würde.

Z. B. sollte man keine breite Öffentlichkeitsarbeit forcieren, weil die so erfolgreich ist, als wenn man mit der Schrotflinte in ein Kornfeld schießt um einen Hasen zu treffen. M. E. sollte man gezielt bestimmte erfolgversprechende Zielgruppen "bewerben" im Sinne von : Der Taubensport ist der beste Problemlöser für Menschen im letzten Lebensabschnitt (Frührentner, Ex-Unternehmer usw.), die keine herausfordernden Lebensziele mehr haben. Motto: Wohl fühle ich mich nur mit dem Meisel in der Hand (Miquelangelo, als er mit 71 Jahren mit dem Bau des Petersdoms beauftragt wurde). Mit dieser Strategie (Im Unternehmensbereich nennt man dies engpaßkonzentrierte Strategie) schießt man mit dem Karabiner auf den laufenden Hasen, was viel erfolgreicher ist, als die Schrotflintenmethode.

Aber schließlich hat unser Verband doch gutbezahlte Manager, für die "erfolgsorientierte Strategie" kein Begriff sein sollte, den sie nur auf der Speiskarte suchen.

Mit Sportsgruß

Kurpfälzer

Dennis
25.01.2001, 12:18
Es ist schon richtig, dass von "denen da oben" enttäuschend wenig zur Verbesserung des schlechten Images unseres Hobyys und der katastrophalen Entwicklung der Mitgliederzahlen getan wird.
Aber selbst wenn was getan würde, würde es meiner Erfahrung nach leider nicht viel nützen, denn auch die Züchter in den Vereinen und RVen - die meisten sind ja leider auch schon jenseits der 65 - scheinen nicht wirklich interessiert, dass sich noch etwas ändert. Sie wollen ihren Brieftaubensport so machen, wie sie es schon die letzten 50 Jahre gemacht haben. Wie es in 20 Jahren sein wird, kann ihnen schließlich egal sein. (Tut mir leid, dass ich das jetzt so drastisch formuliere, aber es ist leider die bittere Realität!)
Ich bin 22 Jahre alt und habe seit 14 Jahren Brieftauben, bin seit 4 Jahren Kreisjugendobmann (werde diesen Job allerdings abgeben, da ich in einer anderen Stadt studiere und deshalb keine Zeit mehr habe) und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie mit Jugendlichen und Anfängern in unserem Hobby umgegangen wird - egal ob im Verein, in der RV oder im Vorstand von KV und Bezirk !
Vorschläge zur Veränderung des Reisesystems, egal ob aus Gründen der Familienfreundlichkeit oder des Tierschutzes, werden grundsätzlich abgeschmettert.
Unsere RV hat vor ein paar Jahren ein Jahr lang die RV-Meisterschaft mit vorbenannten Tauben, statt wie bisher mit den 5 bestgereisten, ausgeflogen. Der RV-Meister dieses Jahres durfte sich hinterher anhören, er habe die Meisterschaft geschenkt bekommen !!!
Ich möchte hier nicht alle Züchter über einen Kamm scheren. Ich habe während meiner "Karriere" als Taubenzüchter eine Menge Spass gehabt, sowohl beim Umgang mit meinen Tauben, als auch beim Einsetzen, Ausstellungen oder Versammlungen !
Aber wenn man wirklich etwas verändern will und immer wieder gegen Wände rennt, dann ist das schon frustrierend.
Natürlich ist es legitim, dass alles wie bisher bleibt, wenn die Mehrheit es so will, wir leben schließlich - zum Glück - in einer Demokratie, aber dem Taubensport wird das leider auf kurz oder lang das Genick brechen.

Falls mich jemand vom Gegenteil überzeugen möchte, soll er das gerne tun, auch ich würde gerne noch in 20 oder 30 Jahren Taubensport betreiben können, aber wirklich glauben tue ich das leider nicht mehr ...

MfG

Dennis

Georg
25.01.2001, 18:57
Hallo Sportfreunde
Ich bin ja nun nicht gerade der allergrösste Schreiber, aber Kritik ist ok, wenn sie sachlich ist. Für diejenigen, die Veränderungen wollen bietet sich ja in naher Zukunft die Möglichkeit ihre Kandidatur für die Regionalverbände einzureichen. Dort gibt es sicher viel zu tun und der Verband schickt sich an sich neu zu strukturieren.
Aber zurück zur DBA 2001: Ich habe das Flugleiter-forum am Samstag besucht. Es war eine professionelle Präsentation durch H. Siemer, als Moderator fungierte H. Haverkamp glänzend.
Das negative bei dieser Veranstaltung war
1. der mässige Besuch
2. Bei der Diskussion wurden Probleme einiger Flugveranstalter vorgetragen, die dort nichts verloren hatten.
3. Der Preis für eine halbvolle Tasse Kaffe
3,50 DM .......

Gut Flug
Georg

FranzJosef
25.01.2001, 19:20
Hallo Dennis,

sorry, aber es klingt ja fast schon wie Resignation. Tu den " ALTEN BESSERWISSERN " bitte nicht den Gefallen und gib auf. Der Triumph sollte ihnen nicht vergönnt sein. Leider kann ich ähnliche Lieder und Katastrophengesänge mitanstimmen, da ich sie schon zu oft miterleben mußte. Als ich vor 25 Jahren in der gleichen Lage war als Du, war es glaube es mir, noch !!!! schwiereiger die eingefahrene " Heilige Kuh" zu schlachten. Mit der heutigen Zeit verglichen denke ich haben wir es etwas einfacher am Anfang kleine Dinge zu bewegen. Zu meiner Zeit haben die Vorkriegsanbeter dich fasst gelyncht. Es wurde sogar mit Rausschmiss gedroht. Ich habe aber auch nicht aufgehört zu kämpfen. Wenn es Dir auch vorkommt als müßtest Du gegen Windmühlen anrennen, es ist nicht zwecklos. Steter Tropfen höhlt der Stein !!!!! Ich habe wegen des Ursprungs dieses Themas gestern am Mittwoch mit Peter Kocks vom Verband mich etwa 1 Stunde unterhalten. Ich glaube, mit diesem Mann können wir etwas anfangen.
Er ist ein aufgeschlossener der Zukunft orientierter Mann, der dankbar über jeden Verbesserungsvorschlag ist, um aus den alten Trampelpfaden zu kommen. Ich denke, und wir werden es in den nächsten Monaten ja sehen, daß sich unser Verband auf bessere Zeiten zubewegt.
Er plant wesentlich bessere Öffentlichkeitsarbeit.
Zudem hat er erkannt, daß es wenig Sinn macht, "nur" für einen guten Zweck zu versteigern, sondern es wird wahrscheinlich schon in 2002 am Sonntag bei der DBA eine 2. Versteigerung zugunsten des Verbandes zur Lösung dessen Problemen geben. Find ich persönlich toll.
Gleichzeitig hat er mir z.B. vorgeschlagen meine Person, bzw. die meines Sohnes ( 19 Jahre )in die Verbandsmitarbeit einzubringen um einfach die jüngere Generation ans aktive Ruder zu lassen. Nur dies ist denke ich der Weg, wo wir zusammen etwas bewegen können. Den Kopf jetzt in den Sand zu stecken wäre verkehrt. Laß doch wegen mir aufgrund von Neuerungen nochmals 2.000 aktive überalterte und nicht anpassungsfähige Brieftaubenzüchter aufhören. Wenn es uns aber gelingt die Jüngeren zu erhalten, und dann noch einige hinzuzugewinnen, dann haben wir schon die halbe Miete für die nächsten 10 Jahre.
Nur zur Info: Das Durchschnittsalter der Mitglieder des dt. Brieftaubenverbandes liegt bei 56 Jahren. Wieviele passive und " Blinde" sich darunter befinden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn wir aber davon ausgehen, daß sich diese im ca. - Alter von 55 Jahren befinden, dann haben wir exakt noch 10 Jahre Zeit ( vom Durchschnittsalter gerechnet ) um unseren schönen Sport wieder interssant zu machen und auszubauen. Auch ich möchte in 20 Jahre noch am Wochenende meine Tauben vom Wettflug heimkommen sehen.

"Also, pack mas" und machen das Beste daraus.


FranzJosef

FranzJosef
25.01.2001, 19:37
Hallo Georg,

ich stimme Dir zu, daß solche Leute an die Spitze der Regionalverbände gehören. Aber haben sie überhaupt eine Chance gewählt zu werden. Da haben doch eine zu große Anzahl Angst sie müßten auf ihre alten Tage noch Änderungen mitmachen. Ich hoffe, daß diese zukünftigen Ämter an kompetente aufgeschlossene Leute, welche auch zum Wohle der Öffentlichkeit, und nicht zum Wohle Ihres Geldbeutels kämpfen vergeben werden. Viele dieser Leute aber haben schon einige herbe Negativerfahungen hinter sich, sind meißtens dann noch beruflich enorm eingespannt und haben es auch letztendlich nicht nötig sich von notorischen Nörglern kritisieren zu lassen. Bitte bedenke, unser Sport besteht aus 66% Verlierern !!! Es ist nun mal des Menschens Ureins sich gegen die Neuerungen zu stellen und am Alten festzuhalten.
Wünschen wir es uns einfach, daß die "Richtigen" an die Spitze kommen.
Für mich ist es auch immer beschämend, daß die Foren des Verbandes nur spärlich besucht sind. Wie Du schon festgestellt hast werden die Diskussionen dann nicht übergeordnet geführt, sondern enden oft in einem von zwei oder drei Leuten spezifisch geführten Streit. Schade eigentlich. 1/2 Tasse Kaffee für 3,50 DM ist in meinen Augen eine Abzocke, ist aber leider auch eine messeübliche Sache. Da werden wir denke ich nichts daran ändern können. Wir können aber versuchen mit durchdachten Fragen eine sachliche Diskussion einzuleiten, von welcher alle Anwesenden profitieren könnten. Wagen wir einfach mal bei der nächsten DBA einen Versuch.

FranzJosef