PDA

View Full Version : Kuriose Geschichte


orleans
07.02.2001, 21:38
Hallo Sportsfreunde,

habe jetzt eine komische Sache erlebt, die ich kaum fuer moeglich gehalten haette. Letztes Jahr im Mai habe ich beim Witwertraining einen bis dato gutreisenden Jaehrling verloren. Ich habe direkt gesagt den hat der Raubvogel gepackt oder er hat sich tot geflogen. So wurde die Sache abgehakt. Gestern Abend-ca. 9 Monate spaeter- geht das Telefon (ich habe die Telefionnummer auf dem elektronischen Ring). Es war eine Nichttaubenzuechterin aus ca. 50 KM Luftlinie-Entfernung am Telefon die sagte sie habe oben erwaehnte Taube schwerverletzt auf ihrem Balkon gefunden. Ich habe das Tier heute abend geholt-er hat ein Bein gebrochen und eine sehr starke Brustverletzung (Hochspannungsleitung 200 mtr. vom Haus weg). Nach seinem Aeusseren hat er draussen "wild" gesessen. Fuer mich ist dies kaum zu begreifen bei einer Taube die Fluege bis ca. 300 KM ueberwiegend erfolgreich bestritten hat. Es kann doch nicht sein, dass er unfaehig war 50 Km nach Hause zu fliegen. Was meint Ihr dazu?. Hat jemand schon aehnliches erlebt???.


Mit Sportsgruss
Orleans

Albert
14.02.2001, 07:01
Hallo Orleans,

ähnliches habe ich vor einigen Jahren mit einem Jungvogel erlebt. Dieser hatte 2 Vorflüge und einen Preisflug überstanden und kehrte von der 2. Preistour nicht zurück.
Im Winter hat sich dann mein Vater an einer Taubenfangaktion in unserem Kirchturm beteiligt und siehe da, der Jungvogel saß dort, keine 500m von zu Hause.
Gut das man immer noch nicht in die Köpfe unserer gefiederten Freunde reinsehen kann.

Gruß
Albert

Boris
13.03.2001, 19:29
Ich hatte vor 5 Jahren einen jährigen Vogel, der als Jungtaube von 5 Einsätzen 5 Preise einschl. freiem Bezirksflug flog. Als Jähriger wurde er auf einen Vorflug ab 50 km eingekorbt, Neststand war ein 18 Tage großes Junges. 5 tage später wurde die Taube aus Kaiserlautern (ca. 50 km von mir entfernt) von einer Nichttaubenzüchterin gemeldet. Die taube wurde auf ihrem Balkon eingefangen. Auf mein Bitten hin übergab sie die Taube einem Taubenzüchter, der sie am folgenden Wocheende dem Fahrer des Kabinenexpresses in einem getrennten Korb mitgab und dieser sie ca. 300 mtr. Luftlinie von meinem Schlag entfernt einzeln aufließ. Und was passierte? Abends saß die Taube nicht in meinem Schlag sondern wieder auf dem Balkon in Kaiserslautern. Schon kurios, oder?

Champ
14.03.2001, 10:18
Hallo Sportsfreunde,
ich hatte mir 1996 bei einem Bekannten (wohnt ca. 7 KM Luftlinie von mir) ein Täubin (Jg. 1994) für ein Gelege ausgeliehen. Nach dieser Zucht (ca. 2 Monate) habe ich die Täubin zurückgegeben und mein Bekannter gab ihr am darauffolgenden Tag wieder Freiflug. Obwohl das Weibchen vorher 2 Jahre bei ihm Freiflug hatte, suchte sie sofort das Weite. Als ich 2 Tage später abends von der Arbeit kam, war das Weibchen bei mir angekommen. Während der Aufzucht des einen Geleges, hat das Weibchen bei mir in einem Schlag ohne Voliere gesessen. Sie konnte sich nur durch ein Fenster die Umgebung anschauen.
Soviel zu kuriosen Geschichten.
Gruß
Champ