PDA

View Full Version : Jungtaubenkrankheit oder Mooskrankheit?


Pfaelzer
26.07.2000, 19:45
Hallo Sportsfreunde, mir ist aufgefallen, daß meine Jungtauben weniger als sonst fressen dafür saufen sie mehr als sonst. Sind das die ersten Anzeichen der Jungtierkrankheit? Habe diese Woche mit dem Trainieren angefangen. Ist vielleicht Stress die Ursache für dieses Verhalten? Wer kann hier auskunft erteilen und wie man diesem Problem begegnen kann. Habe gehört, daß das Produkt 4 in 1 von Henk de Weert sehr gute Erfolge haben soll.
Wer kann helfen?
mfg. Mauer Thomas

lupogti198
27.07.2000, 06:13
Sehr geehrter Herr Mauer,
ich habe in früheren Jahren auch Probleme mit der sog. Jungtaubenkrankheit gehabt. Vereinzelte Jungtauben fressen nicht mehr und haben den Kropf voll mit Wasser. Sie sitzen dann aufgeplustert in einer Ecke des Schlages. Seitdem gebe ich bei dem geringsten Anzeichen meinen Jungtauben das Produkt 4 in 1. 2-3 Tage später fressen die behandelten Jungtauben wieder und der Kot wird fest. Weiterhin führe ich mit dem Produkt zwei Wochen vor den privaten Vorflügen eine Kur durch. Wenn die Jungtauben vom Flug kommen ist in der Tränke ebenfalls 4 in 1. Das Produkt sollte allerdings nur in Verbindung mit Elektrolyten gegeben werden.
MfG
Wolfgang

Martin
27.07.2000, 10:50
Hallo Herr Mauer.

Ihre beschriebenen Symptome, geringe Nahrungs- dafür aber viel Wasseraufnahme deuten eher auf eine Paramyxovirusinfektion hin. Haben ie geimpft?

Ansonsten ein Tip für die Mooskrankheit, ein Mittel das mit Sicherheit wirkt:
Moospulver von Dr. Schneichel aus Mayen, dieses Produkt gibt man 5 Tränken, und danach sieht man keine kranke Taube mehr.

mfg

Martin Steffl

Kurpfälzer
27.07.2000, 15:05
Werter Sportsfreund Mauer,

in Sachen Medikamentierung bzw. Ferndiagnose würde ich keinen "Blindflug" wagen, sondern einen versierten Tierarzt konsultieren. Die genannten Symptome könnten m. E. auch auf starken Coccidienbefall hinweisen.
Wir hatten bisher (toi, toi, toi) noch nie Probleme mit Paramyxo, Juntauben- oder Mooskrankheit. Ich führe dies auf folgende Präventivmaßnahmen zurück:

1. Unsere Jungtiere sitzen nach dem morgendlichen Freiflug in einer Voliere vor dem Schlag (siehe Treppe-Buch, welches Sie ja besitzen) und werden erst gegen 20.00 Uhr hereingerufen und nur knapp gefüttert. Die Hauptmahlzeit ist immer der Morgen .

2. Es werden keine zugekauften bzw. fremde Tiere in den Jungschlag gesetzt. Dafür gibt es eine separate Voliere im Hof. D. h. diese Tiere sitzen rund um die Uhr an der frischen Luft (teilweise überdacht).

3. Präventiv erhalten die Jung- und Zuchttauben an 3 Tagen der Woche Pelin Re 6 ins Wasser und an 2 Tagen Kropfmix (Knoblauch,Zwiebel, Obstessig, Honig, Ringelblumen,Schwarzkümmelöl) übers Futter.

Gut Flug

scooter
27.07.2000, 20:37
Lieber Sportfreund,
um unterscheiden zu können ob Streß oder Jungtierkrankheit die Ursache der mangelden Futteraufnahme ist, sollten sie überprüfen, ob die Tauben das Futter auch verdauen. Wenn bei einigen Tauben die Kröpfe morgens noch von der Abendfütterung voll sind, ist das schon ein ziemlich deutlicher Hinweis auf die Jungtierkrankheit. Sie sollten dann sofort behandeln. Das erwähnte Produkt wirkt wohl nachdem was mir Züchter berichtet haben ganz gut. Die Zusammensetzung ist mir jedoch nicht bekannt. Vielleicht weiß jemand im Stammtisch etwas Genaueres.

mfg Just

Pfaelzer
28.07.2000, 03:37
Hallo Sportsfreunde, vielen Dank für die raschen Antworten. Habe mich mit Sportsfreunden aus meiner RV unterhalten, wo einige die selben Symptome haben. Auch ist aus den Gesprächen hervorgegangen, daß alle kräftig beim trainieren sind. Vielleicht doch nur der Stress? Bisher ist auch kein Tier tot umgefallen oder dergleichen. Das Futter verdauen sie, aber einige nicht gut,d.h. sie verdauen es zwar aber nicht ganz. Wenn ich abends füttere müßte morgens der Kropf leer sein. Leider ist das bei einigen nicht der Fall sondern sie haben noch Kropfinhalt wie eine Art Brei. Auch ist der Kot bei einigen sehr dünn.
Auf alle Fälle, reichen meinen 37 Jungtieren 2 liter Wasser nicht, was ja schon ein wenig suspekt ist. Werde euch weiterhin auf dem laufenden halten und bis dahin Gut Flug
Mauer Thomas

Schwarzer370
28.07.2000, 07:01
Werter Kurpfälzer,
ihre Präventivmassnahmen sind gut und recht, aber die Jungtauben kommen mit den Erregern erst im Kabi in Kontakt. Nach der Heimkehr sitzen die Jungen komisch herum, fressen ein bischen was, erbrechen dieses bald wieder, haben wässrigen Kot und verlieren innerhalb von 1,5-2 Tagen etwa 2/3 ihres Körpergewichtes, bis hin zum Tod. Ich weiss wovon ich rede wir hatten in 1998 fast die Hälfte unseres Bestandes verloren, da wir eben noch nichts von dieser Krankheit gehört hatten.

Mein Rat: Immer Produkte wie, 4 in 1 o.ä. für den Notfall bereit halten.

P.S.: Es gibt eben Gott sei dank noch einige RVen in denen diese Krankheit noch nicht aufgetreten ist. Aber die Krankheit kann von einem Schlag im Kabi an alle Schläge verteilt werden (Tränken).

lupogti198
28.07.2000, 08:24
Hallo Herr Mauer,
allein durch Streß wird keine Jungtaube krank. Durch Streß brechen bereits vorhandene Krankheiten aus. Da in Ihrer RV bereits mehrere Züchter die Jungtauben krank haben, würde ich sofort einen Tierarzt hinzuziehen und erkrankte Jungtauben aus dem Bestand nehmen, da sich sonst evtl. das Jungtaubenreisen 2000 für Sie erledigt. Was wir nicht hoffen wollen.
MfG
Wolfgang

sebastian
28.07.2000, 19:26
habe auch gute erfahrung mit dem 4 in 1 gemacht !

BergerAlfred
28.07.2000, 19:52
Werter Herr Mauer und liebe Sportfreunde,
Sie wissen doch sicher mittlerweile welche Erreger immer mit der Jungtaubenkrankheit korespondieren. Immer vorhanden sind Hexamiten (Spironucleus) und/oder enterotoxische E.coli Bakterien.
Hiergegen kann behandelt werden.
Hexamiten =>> mit Ronidazol
E.coli =>> je nach Resistenzlage (Amoxicillin und/oder andere)
Ohne zu wissen welche Medikamente in den sog. Jungtierpulvern enthalten sind, bin ich sicher, dass diese genannten dabei sind. Deswegen können meiner Meinung nach diese "Jungtierpulver" auch bei Problemen empfohlen werden.
Aber beachtet, es sind Antibiotika, und sollten nur bei echten Problemen eingesetzt werden. Einen Tag prophylaktisch halte ich für den verkehrten Weg und ist streng genommen untersagt.

mfg und Gut Flug ohne kranke Junge
Dipl. Biol. A. Berger

Tiberius Mohr, Tierarzt
15.08.2000, 13:28
Weitere Informationen zur "Jungtaubenkrankheit" / "Mooskrankheit" finden Sie in meinem aktuellen Bericht unter >>Brieftaubenmedizin<< >>Berichte<<

Tiberius Mohr

Champ
22.12.2000, 10:09
Hallo Herr Mauer,
Sie wollten uns weiterhin auf dem Laufenden halten. Mich würde interessieren ob Sie das Problem mit den Jungtauben lösen konnten und wie nach einer evtl. Behandlung die Erfolge auf der Jungtierreise waren. Mußten Jungtauben aufgrund der Krankheit getötet werden? Gab es durch die Krankheit irgendwelche Spätfolgen (hohe Verlust auf der Jungtierreise oder ähnliches)?
Gruß
Champ

Pfaelzer
24.12.2000, 05:45
Hallo Sportsfreunde,
komme der Aufforderung von Champ gerne nach und versuche aufzuklären wie es mir mit den Jungen erging, die die sogenannte Jungtierkrankheit hatten.
Zuerst war es so, daß ich nach feststellen der Jungtierkrankheit mich mit einem Züchter hier im Forum kurzgeschlosssen habe und der mir empfohlen hat etwas gegen Trichomonaden zu geben und gleichzeitig Amoxicillin. Darauf wurde es etwas besser und es ist mir kein Jungtier gestorben.
Doch eine richtige Besserung war es nicht. Nun habe ich mir das Produkt 4 in 1 von H. de Weerd
besorgt. Gleichzeitig stand aber auch der Jahresurlaub mit der Familie auf dem Programm und ich war die nächsten 8 Tage nichtanwesend und die Tiere bekamen zwar die Mdikamente aber keinen Freiflug. So setzte ich sie auf den ersten Preisflug wobei sie in 14 Tagen nur 2 mal am Haus trainiert hatten. Was dann folgte war ein sogenannter Verkrachter wobei manche Züchter sehr gut hatten und andere wieder große Verluste zu beklagen hatten.Ichgehörte irgendwo in die Mitte.Die Jungtiere kamen nicht so gut in die Preise und ich verlor auch 25& der Jungen.Es muß gesagt werden,daß die Jungtiere überhaupt nicht vortrainiert waren. Zu meiner Schande.
Danach habe ich sie eine Woche zu Hause gelassen und gut mit Handelsüblichen Vitaminen versorgt. Danach flogen sie wieder wie gewohnt mit bis 60-70% Reiseleistung.
Als Fazit muß gesagt werden, daß hier mehrere Gründe vorlagen damit die Jungtiersaiason nicht geklappt hat.
Es muß aber auch gesagt werden, daß die Jungtiere wieder gesund wurden mit dem Medikament 4 in 1.

Nun noch eine eigene Feststellung, seit ich alle meine Tauben immer mit allen möglichen Medikamenten behandle ( Trichomondenkuren, Kokzidiose und ähnliches)muß ich sagen, daß meine Jungtiere viel anfälliger geworden sind. Bis vor 2 Jahren haben meine Zuchttauben keine Medikamente gesehen und ich habe wirklich gute Junge gezogen, die auch gesundheitlich robust sind und nicht gleich bei jedem Furz in die Knie gehen. Meine Zuchttauben jedenfalls werden keine Medikamente mehr sehen oder zu schlucken bekommen, wenn sie nicht augenscheinlich Krank sind.
mfg Pfaelzer

der Blaue
26.03.2001, 16:03
>Weitere Informationen zur "Jungtaubenkrankheit" / "Mooskrankheit" finden Sie in meinem aktuellen Bericht unter >>Brieftaubenmedizin<< >>Berichte<<
>
>Tiberius Mohr

der Blaue
26.03.2001, 16:15
kann mir jemand sagen wo ich das produkt
4in 1 von de weerd bekommen kann?

Champ
27.03.2001, 04:46
Hallo Sportsfreund,
anbei eine Bezugsadresse.

HESSELMANN SIGRID
WEST REMISCH 1-4
D-48324 SENDENHORST
Tel.: 02535-1099
Fax 02535-1061

Gruß
Champ

OVATOR Berger
27.03.2001, 06:55
Ich hoffe Sie sind sich im klaren, dass rezeptpflichtige Medikamente nicht einfach bezogen werden können. (Am besten wenn Herr Mohr hierzu Stellung beziehen könnte!)
Ich kenne Züchter die hohe Geldstrafen zahlen mussten, weil sie rezeptpflichtige Medikamente auf Umwegen bezogen haben. Man macht sich auch als Bezieher strafbar, dass sollte jedem Züchter bewusst sein.
Was sagt wohl Frau Hesselmann dazu, dass sie hier veröffentlicht wird???

mfg Berger

Champ
27.03.2001, 07:26
Hallo Sportsfreunde,
entschuldigt, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe. Selbstverständlich wird das Medikament "4 in 1" von Frau Hesselmann nur gegen Vorlage eine Rezeptes (vom Tierarzt ausgestellt) im Auftrage von Dr. de Weert weitergegeben.
Gruß
Champ

Tiberius Mohr, Tierarzt
27.03.2001, 21:23
Hallo Herr Berger,
danke für die Anregung. Hier die gesetzliche Lage. Sie hatten übrigens Recht: auch wer verschreibungspflichtige Arzneimittel ohne Rezept bezieht, macht sich strafbar.

Gesetz über den Verkehr mit Arzneimitteln (Arzneimittelgesetz) vom 24. August 1976 (BGBl I S. 2445), in der Fassung der Bekanntmachung vom 11. Dezember 1998 (BGBl. I S. 3586), (BGBl III 2121-51-1-2), zuletzt geändert durch Neuntes Gesetz zur Änderung des Arzneimittelgesetzes vom 26. Juli 1999 (BGBl I S. 1666), 24. August 1976, Änderung: 11. Juli 2000 zuletzt geändert: 26.07.2000, incl. Änderung: 01.01.2001



Siebzehnter Abschnitt - Straf- und Bußgeldvorschriften
§ 95
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
...
5. Arzneimittel, die nur auf Verschreibung an Verbraucher abgegeben werden dürfen, entgegen § 47 Abs. 1 an andere als dort bezeichnete Personen oder Stellen oder entgegen § 47 Abs. 1a abgibt oder entgegen § 47 Abs. 2 Satz 1 bezieht

Tiberius Mohr

der Blaue
22.04.2001, 13:24
hallo sportsfreunde

wer kennt moospulver?
bekomme ich es auch in der apotehke?
und wieviel gr.auf 1 ltr.wasser