PDA

View Full Version : Internet-Meisterschaft 2001


Schlagbetreuer
20.03.2001, 19:57
Die Internet-Meisterschaft steht vor der Tür und ich gebe hier Allen die Gelegenheit sich an der Diskussion um die Austragungsbedingungen zu beteiligen.

Unter Anderem sollen folgende Punkte berücksichtigt werden:

[LI]Die Meisterschaft muß man im Internet verfolgen können. Das bedingt eine wöchentliche Eingabe der Teilnehmer. Das wiederum bedingt, daß nur RV-Listen zählen da „höhere Listen“ meist erst nach einigen Wochen geliefert werden.
[LI]Die Teilnehmer müssen einen eigenen Internetzugang besitzen.
[LI]Die Bestätigung der Ergebnisse muß am Ende der Saison einfach von einem RV-Verantwortlichen durchgeführt werden können.

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.

MfG Ihr Schlagbetreuer
Erich Obster

Kurpfälzer
23.03.2001, 08:03
Einmal abgesehen davon, ob überhaupt und in welchem Umfang Wettflüge auf der Altreise stattfinden werden bzw. welcher Modus zugrundegelegt wird, plädiere ich dafür, nur Preislisten (auch RV-Listen) in die Wertung zu nehmen, in denen allermindestens 700 lieber 1000 Tauben ( gerne auch gestaffelt: bis 15. Juni 1000 Tauben , danach 700 Tauben) in Konkurrenz stehen. Man sollte an dieser Stelle auf keinen Fall "Straßen-RV"-Listen zulassen. Das wäre den Forumsteilnehmern z. B. aus dem Ruhrpott gegenüber nicht fair.

Mit Sportsgruß

Friedrich Bänziger

Morane
23.03.2001, 14:00
Sehr geehrte Damen und Herren,

Warum machen Sie die IM nicht wieder nach dem Modus der Jungtaubenmeisterschaft vom letzten mal, den ich damals auch vorgeschlagen hatte. Den Beitrag mit einer Mindestanzahl von Tauben, find ich persönlich als Schwachsinn. Es sollten alle Züchter eine Möglichkeit haben an dem Wettbewerb teilzunehmen. In diesem Sinne,

Michael Hollenbach

Kurpfälzer
24.03.2001, 07:46
Ach, können wir Taubenzüchter uns glücklich schätzen, daß es immer wieder an egozentrischer Überheblichkeit leidende "Sportsfreunde" gibt, die durch den Versuch "verbrannte Erde" zu hinterlassen, unmißverständlich klar zu machen versuchen, daß man ausschließlich sie zu fragen braucht, wenn um eine Meinung gebeten wird.

Sie sind der Garant dafür, daß die Forumsbeiträge nicht sinnlos ins Uferlose steigen, Versammlungen sich nicht durch schwachsinnige Diskussionsbeiträge unnötig in die Länge ziehen und die Preislisten kurz, übersichtlich und dadurch preiswert bleiben!!

PS:

Wenn es unserer RV nicht gelingt, eine FG zu bilden, werden wir am 15.06.2001 sicherlich keine 700 Tauben mehr haben!!! Wir sind dieses Jahr vielleicht noch 45 reisende Schläge, 1997 (?) waren es noch 125 reisende Schläge - und was glaubt Ihr, liebe Sportsfreunde, was für ein Persönlichkeitsprofil die dafür Verantwortlichen wohl besitzen??!!!

Berger OVATOR
24.03.2001, 11:48
Wie ist es möglich, dass in nur 4 Jahren eine RV von einst 125 Schlägen nur noch 45 reisende Schläge aufweist?
Mit der Bitte um mehr Info´s!
mfg Alfred Berger

Kurpfälzer
24.03.2001, 18:43
Hallo Herr Berger,

kurz die Chronik unserer RV.

Wir (unser Verein ca. 19 Aktive) reisten bis 1988 sehr erfolgreich in einer kleinen RV ca. 35 Schläge. Um die 1000 Tauben-Marke zu erreichen waren wir stets auf die FG mit einer schwächeren Nachbar RV (ca. 10 km östlich gelegen) angewiesen. Als im Jahr 1988 auf dem Endflug nur 980 Tauben zusammenkamen, lösten wir unsere RV auf und gingen zu einer ca. 10 km nördlich gelegenen RV (ca. 120 Aktive), die eine andere Richtung (SO) reiste. Bis 1991 waren die Erfolge unseres Vereins sehr mäßig aber 1991 waren bereits zwei Schläge in den ersten 10 der Meister. Im Jungflug erfolgte ein Richtungswechsel, so daß alle wieder von vorn anfangen mußten. Seit 1992 dominierten ca 4 Schläge unseres Vereins in der Spitze der Preislisten ( bis zu 11 erste Konkurse von 16 Flügen)und Meisterschaften. U. a. 1994 1. + 2. Verbandsmeister!! und seit 1992 fast alle 1. Jungflugmeister(bei uns verdunkelt keiner). Ab 1995 gab es dann Gruppenflüge wobei wir (mit der kürzesten Entfernung) zu den stärksten Schlägen mit der weitesten Entfernung zugeteilt wurden. Die andere Gruppe drehte durchschnittlich 10-15 min länger und fing auch 3-6 min. später an. Die so errungenen Preise (6 Gruppenflüge) wurden dann zu den letzten 6 gemeinsamen Flügen hinzuaddiert und die Meister ermittelt. Und wieder stellte unsere Gruppe bis zu 8 Meister von den ersten 10 (meistens 1.-4.). Also wurde eine zweite RV gegründet. Jeweils ca . 60 Schläge. Es wurde eine FG ab Flug 6 gebildet. Dann wurde 1999 im Jungflig die Richtung gewechselt, weil spekuliert wurde, daß unser Verein sich dann eine neue RV sucht. 4 Züchter taten dies auch. Nach einem Jahr SO (unser Verein flog 6 Erste von 11 Touren) wurde wieder nach SW gewechselt. Aus beiden RVen sind dann Züchter in eine 30 km S-westlich gelegene RV (SW-Richtung reisend)abgewandert, weil sie mit der anderen RV nicht SO reisen wollten, aber auch nicht in unserer RV zum SW.

Also reisen in unserer RV 2001 noch 45 Schläge zum SW und in der damals neu gegründeten RV ca. 35 Schläge in 2001 zum SO. Fazit ca. 50 Schläge verloren. Unser Reisebeitrag für 12 Alttouren kostet: 25 Tauben DM 250,00 jede weitere Taube DM 7,50.

Hat das die Handvoll egozentrischer Strategen (arbeiten nur im Hintergrund) nicht klasse hinbekommen?

Schöne Grüße

Friedrich Bänziger

timo
25.03.2001, 11:35
lieber sportfreund hollenbach, wie glücklich können wir uns doch schätzen, solche intelegenzbestien wie dich in unseren reihen zu schätzen die nur mit dem finger schnalzen u. schon ist alles perfekt. die meinung anderer ist absoluter schwachsinn. zmindest verstehe ich deine äußerung so.
glaubst du nicht, daß solche äußerungen wie von dir überheblich u. anmaßend sind?
nun zum modus. ich sehe es ähnlich wie der sportfreund bänziger. wir sollten uns die verbandsforderungen zu eigen machen u. hier gibt es eindeutige angaben hinsichtlich der zu setzenden taubenzahlen. dies sollte zumindest für die ersten 6 flüge gelten. bei den nächsten 6 flügen könnte man die taubenzahl auf 600 o. 700 reduzieren u. für den letzten flug die regionalliste zugrunde legen. ich glaube, daß man somit allen sportfreunden gerecht wird.
mit sportlichem gruß, g. baumann

haranni
25.03.2001, 16:59
Liebe Sportfreunde!
Angesichts der nachfoglenden z.T. sehr unsachlichen Äußerungen gebe ich hiermit bekannt, dass ich an einer Internet Meisterschaft, wie sie auch immer aussehen mag, nicht teilnehmen werde.
Meine recht einfache Begründung:
ICH MÖCHTE SPASS AM HOBBY haben und mich nicht über solche Beiträge und Meisterschaften aufregen!
In diesem Sinne!

Viel Spass

Jan

Kurpfälzer
26.03.2001, 08:18
Werter Sportsfreund Jan,

natürlich finde auch ich, daß es mehr als schade ist, bereits nach dem ersten Beitrag unsachliche und ins Persönliche gehende Antworten konstatieren zu müssen.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen im Umgang mit Taubenzüchtern hilft da leider nur "wehret den Anfängen" und "auf grobe Klötze gehören grobe Keile"!!!

Ich glaube, der Bericht über unsere RV-Chronik liefert zur Begründung ein sehr anschauliches Beispiel. Alles Entgegenkommen (6 Flüge lang durften die vermeintlich Schwächeren bis zu 20 min. länger konstatieren!!!) war für die Katz!!...und die Initiatoren des Chaos waren nicht die schwächsten Schläge!!

Mit Sportsgruß

Friedrich Bänziger

OVATOR Berger
26.03.2001, 14:02
Für mich zeigt die Diskussion wieder einmal, dass es am Besten ist wenn wir vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Auch in der Demokratie sind Volksentscheide eher die Ausnahme und dabei wird für oder wieder bzw. zwischen zwei oder drei "Alternativen" entschieden.
In der Schule (Oberstufe) machten wir einmal den Versuch, einen Abi-Ausflug zu organisieren. Dazu konnte jeder seine Ideen einbringen. Ergebnis: Es fand kein Ausflug statt, weil man sich nicht einigen konnte!!!
Etwas später wagten die Organisatoren einen neuen Anlauf. Wir stellten eine Ausflugstour mit Schiffsfahrt, Grillen etc. zusammen. Es waren keinerlei Alternativen vorgesehen. Ergebnis: Eine fast 90%ige Teilnahme der gesamten Oberstufe, viel Spass, wenig Diskussionen und alle waren zufrieden.
Wenn jeder Züchter seine eigene Meinung abgeben soll und alle Meinungen Berücksichtigung finden sollen, kann es keine Meisterschaft geben. Zu viele unterschiedliche Sichtweisen sind vorhanden.
Mein Fazit: Es macht keinen Sinn, Meisterschaftsbedingungen öffentlich zu diskutieren!!!
Herr Obster sollte sich mit wenigen Zusammensetzen, die Erfahrungen des ersten Jahres auswerten und dann die Bedingungen festlegen.
Egal wie der Modus sein wird, es werden einige zufrieden sein und andere nicht.

Ob es Mindesttaubenzahlen gibt oder nicht entscheidet für mich nicht über die Reiseleistung eines Schlages.
Die Meisterschaft der Zeitschrift "Taubensport international" sollten sich die Herren mal näher betrachten. Diese Meisterschaft ist für mich ein guter Modus, die Leistungsstärke eines Schlages zu ermitteln.

"Straßen-RV-Meisterschaften" können interessanter und schwerer sein gegenüber Meisterschaften in RV´s mit über 100 Schlägen. Entscheidend ist die Leistungsdichte einer RV! Beispiel RV Offenbach: Die RV bestand seit vielen Jahren aus etwas über 40 reisenden Schlägen. Im Jahr 2000 haben jedoch ca. 20 Züchter nicht mehr am RV Programm teilgenommen und eigene "Freie Wettflüge" aus der Reiserichtung Süd-Ost durchgeführt. (2001 schickt ein Großteil dieser Züchter in einer Nachbar-RV, anderer Bezirk, ein Teil setzt wieder in der RV zum Südwesten mit). 2000 waren dadurch nur noch 19 Schläge in der RV Offenbach aktiv. Eine echte "Straßen-RV"!!!??? Doch die Meisterschaft war deswegen nicht leichter, sondern gerade dadurch meiner Meinung nach sogar schwerer. Erklärung: Von den 20 ersten RV Meistern des Jahres 1999 blieben über 15 in der RV Offenbach. 2000 konkurrierten demnach nur die "Besten" Schläge gegeneinander.
Folge: Die Preise verteilten sich relativ gleichmäßig. Es gab keinen Schlag der im Jahresschnitt über 50% Preise (Alttierreise)erringen konnte.
Frage: Welche Meisterschaft ist nun wertvoller?

RV Meisterschaften sind für mich immer wertvoll. Sie zeigen, dass der Schlag sich innerhalb seiner direkten Konkurrenz durchgesetzt hat. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Wie die Meisterschaft ausgeflogen wurde ist mir relativ egal.
Sicher sollten die gesetzten Taubenzahlen eine Rolle spielen. Wenn auf die "5 Besten" geflogen wird, ist ein Schlag mit 50 Witwern gegenüber einem Schlag mit 25 Witwern überlegen. Obwohl auch der Schlag mit 25 Witwern 5 "TOP Witwer" haben und dadurch Meister werden kann.

Durch diesen Beitrag will ich keine große Diskussion um Meisterschaften beginnen.

mfg A. Berger