PDA

View Full Version : flugunlust


der Blaue
05.04.2001, 18:16
hallo sportsfreunde
kann mir jemand sagen warum meine jungtauben nicht
richtig ziehen?
habe eine winterzucht gemacht und die tauben haben
3federn gestoßen.kann es was damit zu tun haben?
kotproben waren i.o. kloaken und kropfabstrich auch.weis ehrlich gesagt nicht mehr weiter.

carli
06.04.2001, 06:19
Hallo Sportsfreund
Ein großes Problem ist es, wenn die Jungtauben von Anfang an zu fett gefüttert werden. Ich füttere meine Tauben nur mit der Waage. Jungtauben bekommen grundsätzlich nur 30 gr./Tag und werden nur einmal am Tag gefüttert. Springen die Tauben recht zögerlich ein wird gleich eine gewisse Menge zurückbehalten, (die ersten sind nicht selten die richtigen Fresstauben) sonst haben die Tauben die zuerst da waren, zuviel bekommen. Sind die Tauben vom Absetzen an gefüttert wie die „Enten“, werden sie sich nicht in die Luft erheben. Ein zweites Problem ist die Massenzucht, maximal 40 – 50 Junge, mehr dürfen es nicht sein, dann ziehen die nicht richtig, sonder drehen Runden ums Haus, als wären sie in einem Karussell. Fliegen die Tauben dann alle bis auf ein paar wenige, die sofort das Dach aufsuchen, dann musst Du dich ganz einfach von diesen trennen und schon fliegen sie alle. Sind deine Tauben alt genug, füttere ganz einfach mal eine Woche nur 30 gr. wie beschrieben. Binde an einer Bohnenstange eine 3m lange Schnur und dann an die Schnur eine alte Blechdose. Schwinge diese Dose auf das Dach und die Tauben sind in der Luft. Meine Jungen fliegen z.Z. jeden Tag eine Stunde ohne Dose.

PS: Wiege mal dein Futter was Du bis jetzt gefüttert hast.
Gruß Carli

Martin
06.04.2001, 12:12
Hallo.
Ich muss carli bei der Fütterung der Jungen beipflichten. Sie müssen leicht gefüttert werden, wenn sie richtig ziehen sollen. Allerdings hat es dieses Jahr m.E. etwas anderes mit der Flugunlust der Jungen auf sich. Meine Jungen fliegen dieses Jahr auch nicht so wie die Jahre davor, und dies hörte ich auch schon von anderen Züchtern. Ich führe dies auf die Sonnenflecken zurück, die eine grosse Erdmagnetische Störung mit sich bringen. Ansonsten kann ich mir das nicht anders denken.
Was denkt Ihr darüber?

Gruss
MArtin Steffl

Kurpfälzer
06.04.2001, 18:34
Hallo Blauer,

auch ich bin der Meinung, daß man Jungtiere im geschilderten Alter schon leicht( z. B. 25 % Gerste,25 % Betz 1, 25 % Betz 2 und 25 % Betz 3) füttern sollte. Außerdem würde ich ihnen zur Verbesserung der Fluglust 4-5 Tage das Kropfmix (z.B. von Töllner) übers Futter geben, mit Blank´s Mix abtrocknen und dem Wasser täglich 1 EL Obstessig auf 1,5 ltr. beifügen. Was auch manchmal hilft, ist ein Tropfen Endo/Ecto, dieses nach 16 Tagen wiederholen.

Ansonsten lädt das Wetter m. E. auch noch nicht zu allzulangen Trainingseinheiten ein. Wir haben einfach noch nicht die erforderliche Thermik nach dem vielen Regen und der Kälte, was ich daraus schließe, daß ich noch keine Segelflieger gesehen habe.

Aber Gott sei Dank, muß ich mir über die Fluglust unserer Jungtiere noch keine Gedanken machen, da sie gerade am Schlüpfen sind.

Mit Sportsgruß

Friedrich Bänziger