PDA

View Full Version : Tauben nicht "Rund"


Petrei
08.04.2001, 19:49
Hallo Sportfreunde!
Bin neu in dieser Runde.Möchte mich kurz vorstellen:Bin 46 Jahre alt und habe seit 31 Jahren Brieftauben.Am Anfang mit wenig Erfolg(wie wahrscheinlich andere auch),dann für 4-5 Jahre sehr gut.Die letzten 8-10 Jahre immer schlechter und jetzt beschi.......
Habe zwar jetzt andere Tauben,aber mein Problem ist ein anderes.Zur Zeit meiner Erfolge waren meine Tauben immer rund.Jetzt sind sogar in der Zeit des brütens "spitz".Beim in die Hand nehmen schneide ich mir fast in die Finger.Und das ist die ganzen letzten Jahre so.Ich kann füttern was ich will(Fa. oder Mischung) es hilft alles nichts.
Das ganze wird im laufe der Saison immer schlimmer.
Kotproben und Untersuchungen waren diese Jahr,wie auch in den letzten Jahren in Ordnung.Die Beschaffenheit de Kotes ist einwandfrei.Tauben sind auch vital.
Woran kann es liegen?
ich währe froh wenn mir einer von euch weiter helfen könnte.

P.R.

Martin
09.04.2001, 18:00
Hallo Peterei.

Ich hatte zwar so etwas noch nie, aber bei einem Vereinskameraden traten die selben erscheinungen auf. Auf anraten von einem bekannten Züchter, impften wir bei ihm gegen Salmonellen und die Tauben wurden wieder richtig rund und auch muskulös. Die Symptome kann scheinbar kein Tierarzt feststellen,weil sich der Salmonellen-Virus in der Muskulatur befindet, und somit nicht ausgeschieden wird, was zur Folge hat, dass man ihn bei der Kotprobe nicht feststellen kann.

Gruss
Martin Steffl

Pfaelzer
09.04.2001, 18:53
Hallo Petrei,