PDA

View Full Version : Hefeprodukte


Pfaelzer
15.04.2001, 03:59
Hallo Sportsfreunde,
wie gebt ihr die Hefeprodukte während der Saison?
Das man das ans Futter macht, weiss ich auch. Aber wie sieht es aus mit dem Rest der Flasche?
Bei mir fängt das nach 14 Tagen an zu riechen wie richtige Hefe ( gärend ), im Gegenasatz zu vorher wenn ich die Flasche öffne. Verwendet ihr dann noch dieses Produkt?
Oder wie ist es mit dem Futtertrog? Reinigt ihr den jedesmal nach der Gabe von z.B. Kräuterhefe?
Kann es sein, dass hier eine Fundgrube für allerlei Krankheiten entstehen?
Aber wichtig wäre zu wissen wie ihr vorgeht wenn diese Hefe anfängt zu riechen und zu gären.
GUT FLUG Pfaelzer

haranni
15.04.2001, 09:16
Hallo Pfälzer!
Ich weiss nicht wie es anderen Züchtern ergeht oder erging, aber ich lehne die Zufütterung sämtlicher flüssiger Hefeprodukte ab, da ich deine Vermutung teile, hier könnte eine Ursache von Pilz- und Bakterienvergiftungen liegen. Auch was die Pulverform angeht bin ich skeptisch, setze aber 1 - 2 x die Woche ein Produkt ein, bei dem der Hersteller 100% Reinheit verspricht. Bei einer von mir in Auftrag gegebenen Analyse fanden sich in diesem Produkt keinerlei Verunreinigungen. Aber auch hier gilt es sachgemäss zu lagern.

Grüsse Jan Michael