PDA

View Full Version : Geflügelpest


Alex
18.04.2001, 09:58
Hallo Sportsfreunde,
Gestern habe ich erfahren, daß in Belgien wohl die Geflügelpest ausgebrochen ist. Dies habe ich von mehreren Züchtern unabhängig voneinander gehört. Züchter in Belgien (war gestern dort)wußten auch davon zu berichten. Hat jemand davon etwas gehört oder weiß jemand was genaues? Ich erinnere nur an letztes Jahr...
Gruß Alex
(Auf das wir dieses Jahr gar nicht ans Reisen kommen!?)

OVATOR Berger
19.04.2001, 13:10
Ist uns bereits seit Gründonnerstag bekannt.
Betroffen sind Züchter aus der direkten Umgebung! Die örtlichen Veterinärbehörden werden dort die Teilnahme an Wettflügen bzw. das Verbringen, Transport von Geflügel, Tauben aus der Region verbieten.

PS: Wir hatten auf unserer Zuchtanlage (50 Volieren mit Geflügel, Tauben etc.) auch einmal den Verdacht der Geflügelpest (Newcastle) bei einem Züchter. Daraufhin wurde die Zuchtanlage in Quarantäne grestellt. Der Verdacht bestätigte sich nicht, so dass die Brieftaubenzüchter am Reisen teilnehmen konnten.
Bei einem positiven Befund hätten die Züchter, die ihre Tauben auf dieser Zuchtanlage halten, nicht am Wettflug teilnehmen können. Die anderen Züchter der RV wären vom Verbot nicht betroffen gewesen, da die Tauben woanders gehalten wurden.

mfg Berger