PDA

View Full Version : Fütterung der Jungtauben


Stefan07226
24.04.2001, 15:52
Ich möchte gern wissen, wie ihr eure Jungtauben versorgt, so daß sie von allein intensiv am Haus trainieren. Ich denke daß neben Gesundheit auch die richtige Versorgung eine wichtige Rolle spielt. Leider beschäftigen sich die meisten Schlagberichte nur mit der Versorgung der Alttauben und die verschiedenen Jungtaubenmischungen sind sehr unterschiedlich in ihrer Zusammensetzung.

OSmartin
03.05.2001, 21:55
Hallo Stefan, leider gehöre ich (Anfänger)auch zu denen die bei der Fütterung ihrer Jungtauben vieles falsch gemacht haben. Ich habe im Jahre 2000 mit der Herbstreise das 1. mal aktiv am Reisebetrieb teilgenommen. Zum Beginn der Preisflüge haben fast alle jungen Täubinen (geboren 2.Hälfte März, locker und ohne Absicht verpaart )Eier gelegt.Im nachhinein habe ich erfahren, dass das an zu eiweißteicher Fütterung (Marimann,ohne Mais)gelegen hat.
Nachdem ich von allen möglichen Seiten (Sportfreunde,Bücher,Zeitungen usw.) Informationen gesammelt habe, werden die Jungtauben in diesem Jahr wie folgt gefüttert:
die ersten 6 Wochen nach dem Absetzen spezielles Jungtaubenfutter und zwar satt,danach wird ein leichteres Futter,angereichert mit ca.10% Gemüsekroketten gefüttert und zum Reisen hin wird eine Art 3 Phasen Fütterung,ähnlich der Witwerversorgung -aber nicht so mager, grfüttert.
Übrigens fliegen die Tauben besser, wenn man ca.1/4 der Futtermenge vor dem Training vwerfüttert.
Nach Aussage befreundeter Züchter kann man bei solcher Fütterung nichts falsch machen, außer daß man zu reichlich füttert und die Tauben zu fett würden. ( Zitat: Jungtauben müssen immer ein wenig Hunger haben, sonst werden sie faul und dann
fliegen sie garantiert nicht, weder am Haus noch Preise)
mfg

AllTimesIn
28.08.2001, 10:06
Ja hallo erstmal.
Ich mache bei der Fütterung der Jungtauben kein großes Aufsehen.
Bei mir bekommen die Jungen vom Absetzen bis zum letzten Preisflug eine normale Zucht und Reisemischung eines Niederländischen Herstellers die übrigens zudem noch recht günstig ist. Während der Saison trainiere ich meine Jungen nur Abends und füttere ca. eine halbe 500ml Büchse vor dem Training.
Wenn sie von Tour kommen bekommen sie Abends Aminosäuren und Futterkalk über das Futter und anfang der Woche ein B Vitamin.
Meine Reiseleistung bis zum 3 Flug steht übrigens obwohl ich nicht verdunkele den "Verdunklern" in nichts nach sie liegt bei 47,82%. Und meine Jungen trainieren Abends von ganz alleine sehr intensiv.
Noch eine Sache die ich auf diese einfache Fütterung zurückführe der 3.Flug war in unserer RV ein Katastrophenflug bei dem bei einem großteil Züchter bis zu 50% ausblieben. Mir sind zwar auch 9 Stück über Nacht gegangen aber nur 1 Ausgeblieben.

MfG Roland