PDA

View Full Version : Reiseauftakt


Alex
19.05.2001, 21:09
Hallo Forumteilnehmer,
Wie sind die ersten Flüge bei euch so gelaufen?
Bei mir ist dieses Jahr extrem auffällig, daß die Alten wesentlich besser als die Jährigen kommen.
Ist das bei Euch auch so?
Mache mit den Alten die erste Tour 55%, die zweite 58%, die dritte 69% und heute 75%Preis. Bei den Jährigen allerdings mache ich drei Sonntage "nur" den Prozentsatz (erste Tour 48%).
Alles in allem kann man mit dem Auftakt aber zufrieden sein, da unsere RV bisher von Verlusten verschont geblieben ist.
Alex

Stefan07226
21.05.2001, 11:24
In unserer RV ist das ähnlich. Die Jährigen Tauben sind die Preisliferanten für die Alten. Die jährigen Tauben erreichen eine Preisausbeute von etwa 25%, während die Alten zwischen 40 und 50% erreichen.

Es würde mich interressieren, ob das in RVen in denen viele Winterjunge geschickt werden auch so ist.

Haben die Jährigen zu wenig Erfahrung oder sind sie den Alten körperlich unterlegen?

Dennis
21.05.2001, 19:12
Ist es nicht normal, dass die Jährigen die Preislieferanten für die Alttauben spielen ?

Immerhin sind diese erfahrener und bei vielen Linien auch körperlich weiter als die Jährigen.
Was aber viel entscheidender ist: Bei den Alttauben wurden die Preislieferanten schon größtenteils wegselektiert. Wer behält schon eine Taube, die über Jahre hinweg 1 oder 2 Preise fliegt. Bei den Jährigen dagegen ist jetzt am Beginn der Saison noch alles dabei, was letztes Jahr im Herbst die Jungtierflüge mit Anstand überstanden hat.

Alex
22.05.2001, 09:20
Natürlich ist es normal, daß die Alten besser fliegen als die Jährigen.
Aber nicht so extrem, wie es bei uns dieses Jahr ist.
Wir machen eine seperate Jährigen-Liste. Wenn es in der großen Liste zu Ende ist, sind noch etwa die Hälfte der Jährigen Preise zu vergeben. D.h., daß nur ca. 20% der Jährigen in der großen Liste Preis machen und das ist meiner Meinung nach nicht so "normal"!
Im Übrigen: Gute Züchter sortieren auch schon bei der Jungtour aus. Ich will Tauben die Jung, Jährig und Alt gut fliegen und nicht Tauben bei denen man drei Jahre warten muß,bis das sie vernünftig Preise fliegen. Neu eingeführte Tauben müssen schon auf Jungtour besser sein als meine, sonst haben sie keine Daseinsberechtigung.
Einige werden jetzt sagen, ach Jungtour ist doch kein Maßstab. Ich denke, daß wenn man mit Jungen "hart" spielt, kann man auch auf Jungtour schon aussortieren.
Ein Beispiel: 1999 wurde ich 3.Rv-Meister mit den Jungen (106 reisende Schläge). Die besten Jungen sind darauf das Jahr meine besten Jährigen gewesen und sind dieses Jahr meine besten Alten.
Letztes Jahr waren meine Jungen nicht so in Schuß und ich bin "nur" 19. geworden. Das Resultat sehe ich jetzt an den Jährigen, die ich gehalten habe, obwohl sie auf Jungtour nicht so gut waren...

Kurpfälzer
22.05.2001, 19:33
Hallo Alex,

was verstehst Du unter Jungtauben "hart "spielen?

Aussagefähige Jungflüge sind nach meinen Erfahrungen lediglich solche, die über mind. 340 km Entfernung liegen. Dabei reicht es völlig aus, die Juntiere "vom Brettchen" zu spielen um zu sehen wer von ihnen etwas kann.

Gruß

F. Bänziger

Alex
23.05.2001, 09:57
Hallo F.Bänziger,
unter "hart" spielen verstehe ich die Jungen so zu behandeln wie einen Witwer. Das heißt eine punktgenaue Versorgung, regelmäßiges Training (kein stundenlanges Herumturnen auf dem Dach), eventuell dunkel setzen (muß nicht unbedingt sein), eine ganze Reihe privater Trainingsflüge (mindestens 8-10 mal) und dann den Maßstab bei Flügen ab 3Std. Flugzeit sehr hoch anlegen.
Hinzu kommt noch, schon bei der Aufzucht eine harte Selektion betreiben. Ein Junges welches schon im Nest Schwächen zeigt (hinterbleiben) sofort aussortieren. Junge die in den ersten Wochen nach dem Absetzen Schwächen (Anzeichen von Krankheit)zeigen auch aussortieren. Junge die spätestens ab der fünften Woche nach dem Absetzen nicht von alleine trainieren auch sofort weg.
Ganz besonders lege ich darauf Wert, so wenig Medikamente wie möglich einzusetzen. Wer nicht ohne auskommt wird später auch Probleme haben.
Das Alles gehört bei mir zu einem "harten" spielen mit Jungtauben.
Alex

timo
24.05.2001, 08:17
hallo sportfreund alex, ich habe das " spielen" ebenso verstanden wie sportfreund bänzigen. was du jedoch meinst ist selektieren, in kombination mit spielen.
wie viele sportfreunde haben jedoch gerade andere erfahrungen was die jungtierflüge anbelangt?
da gibt es jungtiere die selbst bei härtesten bedingungen spitze fliegen, in ihrem späteren leben unterstes mittelmaß sind. andere wieder kommen immer knapp hinter den prisen u. werden ab jährig, spätestens zweijährig asse.
ich gehe davon aus, daß die selektion im nest u. nach dem absetzen bei allen sportfreunden erfolgt.
möglicherweise setzen wir jedoch oftmals zu viele, in zu kleine schläge ab.
dies ist sicherlich eines der größeren probleme, ebenso das absetzen oder behalten von abstammungstauben.
nach meinen erfahrungen der letzten jahre, werde ich in diesem jahr nicht mehr als 50 jungtiere absetzen. in der vergangenheit habe ich nahezu alle jungtiere verloren die über diesem bestand lagen.
dies bleibt sicherlich auch nicht ohne auswirkung auf die jährigen.
viele grüße u. erfolg, g. baumann

Kurpfälzer
24.05.2001, 21:33
Werter Sportsfreund Alex,

wir spielen sicherlich sehr "hart" wenn man Deinen Maßstab anlegt. Und das schon jahrelang. Wir waren schon 4 Jahre hintereinander 1. RV-Jungflugmeister bei 120-130 Reisenden. Ich würde deshalb doch nicht Jungtiere ausselektieren (es sei denn ich muß unbedingt) wenn sie den Jungflug überstanden haben (RV-Programm bis 290 km ) Bei uns waren bei den guten Jungvögeln mit voller Preiszahl selten spätere Asse dabei. Aber umgekehrt schon. Ein Beispiel: Jahrgang 1999, Reiseleistung im jungflug ca. 63 %, ua. 6 Verbandsmeister Bezirk usw. bester Flug 52/ 58 so etwa. Nur eine Taube schaffte es keinen Preis zu fliegen!!!! Der flog in 00 10/11 Preise und ist bisher auch noch ohne Versager trotz Richtungswechsel!!

Allerdings haben wir festgestellt, wenn der Jungflug sehr gut läuft, dann wird der Jahrgang auch später gute Erfolge bringen, aber gerade bei den Vögeln sind es bei uns nicht die "Vollen" aus dem Jungflug gewesen.

Mit Jungflügen (freie Wettflüge) über 340 km (5-6 Std Flugzeit)haben wir andere Erfahrungen: erste Heimkehrerin ( 7. Konkurs) Jährig 10, 2-jährig 11 und 2. AS-W Bezirk. zweite Heimkehrerin: jährig 11, 2-jährig 12/12 besteger. W. Bezirk. Erster Heimkehrer(V) jährig 4, 2-jährig 11 (kv-bester V) , dreijährig 10 u.a. insgesamt 4x1. Preis und 2x2. Preis usw. Ca. 30 % Ausfälle (dabei einige mit "vollem Haus" im RV-Programm) trotz 1. RV-Meisterschaft.

Deshalb verstehe ich wohl etwas anderes unter "hart" spielen.

Mit Sportsgruß

F. Bänziger

Alex
27.05.2001, 10:28
Hallo Sportsfreund Bänziger,
so unterschiedlich sind unsere Auffassungen über das Jungtaubenspiel wohl doch nicht.
Auch sie haben festgestellt, daß "wenn der Jungflug sehr gut läuft, dann wird der Jahrgang auch später gute Erfolge bringen". Ich habe nicht gesagt, daß nur die Vögel mit voller Preiszahl später auch ohne Ausnahme gut sind. Wenn man so erfolgreich spielt wie Sie mit den Jungtauben ist es ja zwangsläufig so, daß die guten Jährigen auch als Junge nicht schlecht geflogen haben oder?
Wenn Sie sagen, das es bei Ihnen eine 30%tige Ausfallquote gegeben hat, ist dies doch in der Tat ein Beweis dafür, daß erfolgreiche Jungtauben auch später gut sind, oder?
Und nun zu dem Vogel der keinen Preis geflogen hat. Solche Fälle habe ich auch schon erlebt. Es darf aber meines Erachtens in der Familie nur die Ausnahme sein. Wenn ich weiß, aus einem bestimmten Paar sind schon sehr viele gute gefallen und die Geschwister zeigen sich auf Jungtour auch, kann man mit gutem Gewissen diesen Vogel auch auf den Reiseschlag nehmen. Aber wenn sie Probepaare haben, mit den Jungen insgesamt ungewöhnlich gut spielen und alle aus diesen Probepaaren packen auf Jungtour nicht an, was machen sie dann damit?

Ein Beispiel, daß auch ich schon mal Vögel halte, die auf Jungtour keinen Erfolg gehabt haben: Die Nr.15
Der blieb auf Jungtour aus und kam nach drei Wochen wieder. Als Jähriger flog er auch nur 4 Preise, allerdings zwei mal richtig Spitz (3. und 5.). Als zweijähriger flog er dann 13/12 mit 1000 As-Punkten.
Auffallend aber hierbei: die Geschwister (die komplette Verwandschaft=> Halbbruder von der Mutter dieses Jahr Olympiavogel) flogen bis dato alle sehr gut!!
Will sagen: es gibt Beispiele dafür, daß Vögel auf Jungtour nicht anpacken, dann aber als Alte gut fliegen. Allerdings müssen sie trotzdem top gesund sein und aus einer guten Taubenfamilie stammen.