PDA

View Full Version : Was können Brieftauben


NichtHans
29.07.2000, 16:13
Hallo,
ich bin weder Züchter, noch kenne ich mich mit Tauben aus, aber ein Paar Fragen habe ich dann doch wenn recht ist:

Wie lange benötigen Tauben im Durchschnitt für ca 500 km und wieviel für 1000 km?

Was ist die maximale Reichweite von Brieftauben?

cu

timo
30.07.2000, 10:27
tauben haben einen hervorragenden orientierungssinn. vorweg will ich jedoch betonen, daß flüge über 500km max. 2x im reiseprogramm sind u. flüge über 1000km ausschließlich von spezialisten, mit hierfür gezüchteten tieren beschickt werden. die flugzeiten bei 500km liegen bei 5-8stunden normal, bei 1000km sind es zumeist übernachtflüge, da die tiere bewußt erst am mittag aufgelassen werden um einen gleichen wettbewerb für alle zu haben. zu den 1000 km flügen kann ich leider nicht allzu viel sagen, da ich diese nie beschicken werde. außerdem sind bestrebungen im gange, im interesse von tier u. züchter, mehr kürzere flüge bis 300km sowie event. getrennte wettbewerbe für kurz-u. weitstrecke anzubieten, so daß die züchter zwischen den kurzstrecken u. weitstrecken wählen können. hoffe ihre frage ausreichend beantwortet zu haben. m.f.g. g.baumann