PDA

View Full Version : Verdorbenes Futter


Weini
27.08.2000, 17:38
Wie kann man Taubenfutter ansehen, ob es verdorben ist oder nicht??
Habe in der letzten Woche Bad. Saatmais verfüttert, woraufhin die Flugleistung meiner Jungtauben total in den Keller gegangen ist. Da die Zufütterung vom Mais die einzige Änderung zu den vorherige Wochen war, vermute ich evtl. dort die Ursache.
Was mir aufgefallen ist, das die Körner schwarze Spitzen haben. Dies habe ich sonst noch nie bei Mais gesehen.
Wer weiß Rat??

dieter
03.09.2000, 22:14
Schwarze Verfärbungen sind - glaube ich - kein gutes Zeichen. Den Zustand von Getreide kann man auch am Geruch erkennen. Riecht der Mais vielleicht untypisch (feucht, muffig) ?

BergerAlfred
18.09.2000, 20:56
Guten Tag werte Sportfreunde,
Es gibt eine vielzahl von Arten des Verderbs von Futtermitteln.
Deswegen ist hier eine eingehende Behandlung kaum möglich.
Für uns Züchter ist die optische und olfaktorische d.h. geruchliche Prüfung am einfachsten und schnellsten durchfürbar.
Die Prüfung auf den Keimbesatz und auf mögliche Mykotoxine, Pilzgifte, ist nur durch aufwendige Laboruntersuchungen durchzuführen.
Ferner können technische oder ander Lagereinflüsse den Nährwert eines Futtermittel beeinträchtigen.
Weiterhin können Schädlinge zum Verderb des Futtermittel führen. Diese sind in der Regel, relativ leicht zu entdecken.
Es ist ein sehr vielfälltiges Thema, eindeutig ist jedoch, dass durch minderwertige Futtermittel negative, leistungsmindernde Einflüsse verursacht werden können.
mit sportlichen Züchtergrüßen
Diplom Biologe Alfred Berger

Weini
26.09.2000, 19:38
Hallo zusammen,

ich habe mit dem Futter eine Keimprobe gemacht, und dabei ist kein einziges Korn aufgegangen.

Aber vielleicht liegt der Leistungsabfall der Jungtauben auf dem vorletzten Flug (ich meine hiermit nicht die geringe Preisausbeute, sondern die hohen Verluste auf dem vorletzten Flug 20 %)
ja auch in meinem (durch eigene Dummheit) sehr späten Paramyxco, Pocken und Paratyphus Impftermin ca. 2 Wochen vor der Jungreise begründet.

Wer hat ähnliche Erfahrungen??

Gruß
Weini

BergerAlfred
28.09.2000, 18:37
Guten Tag zusammen,

die Verluste stehen sicher nicht mit der Paramyxovirose-Impfung in Verbindung!!
Anfang der 80iger Jahre wurden einige Bestände während der Reisesaison geimpft (mit Halbjahresimpfstoff auf "Hühnerbasis") und haben in der selben Woche sowie danach sehr erfolgreich am Wettflug teilgenommen.

mit freundlichen Züchtergruß
Alfred Berger