PDA

View Full Version : Wasseradern


otto
21.08.2002, 09:21
Hallo Sportsfreunde,
ich möchte noch einmal das Thema Wasseradern und Leistungen bei Brieftauben ins Forum bringen.
Es geht um einen Sportsfreund der nach 3 RV Flügen und 50!!! privaten Flügen mit seinem Latein am Ende ist. Dieser ist ein Jungtaubenspezialist per excellance, 5x 1. RV- Meister in folge spricht dafür. Er hat in diesem Jahr alles so gemacht wie in den Jahren zuvor, die Tauben wurden verdunkelt, trainiert, und top verpflegt aber die Leistung ist sehr schlecht. Allerdings sind in diesem Jahr die Jungen auf einem anderen Schlag untergebracht auf dem noch nie gereist wurde. Viele gute Züchter denken nun an Wasseradern unter dem Schlag, denn alles andere könnte man hier ausschließen. Wer hat auch ähnliche Probleme oder hat diese beseitigt? Wenn jemand die Telefonnummer von Ernst-Dieter Jacobi hat, und diese freigibt wäre ich dankbar.
MfG
OTTO

Filz
21.08.2002, 10:01
Hallo Otto,

hier kann ich dir auch ein Beispiel aus unserem Verein sagen. Der Züchter war bereits mehrfach RV-Meister und KV-Meister gewesen und hatte sehr gute Tauben. Sein Taubenschlag war für Ästäten eine Katastrope, hier eine Ecke, da eine Kiste wo drin gebrütet wurde, also das heillose Chaos, aber die Tauben fühlten sich wohl. Der hatte ein Flachdach war überbesetzt, wurde nur sporadisch saubergemacht.
Nun hatte sich dieser Züchter einen neuen Schlag gekauft, Super mit Ziegeldach, größer kein Überbesatz mehr und die Erfolge:

Er hat nie mehr gut gereist obwohl die selben Tauben noch da waren !!! Merke nicht alles was dir gefällt oder was du gut heißt gefällt auch deinen Tauben. Wo gut gereist wird, ändere nichts ab.

Und nicht gleich wieder an die Wasseraderntheorie glauben. Bitte gebt mir doch mal hier eine wissenschaftliche Bestätigung für diese Theorie, am besten verdienen immer die dabei die solche Theorien vertreten und solche windigen Theorien gibt es bei den Taubenzüchtern ja en masse, das sieht man doch wohl auch hier im Forum oder nicht, jeder normale Mensch lacht sich krumm wenn er sowas liest.

Aber deswegen kannst du natürlich weiter davon überzeugt sein, es ist nur meine Meinung.

Mit Sportsgruß

Roland Filz

Harald
21.08.2002, 10:37
Hallo Otto!

Anbei Adresse von Ernst-Dieter Jacobi:

Ernst-Dieter Jacobi
Tannenhof 1
36320 Kirtorf-Obergleen

Telefon: 06635-1275

Viel Glück!!!

Gruß Harald

otto
21.08.2002, 18:20
Vielen Dank Harald, ich gebe die Adresse meinem Sportsfreund.
MfG
OTTO

otto
21.08.2002, 18:32
Hallo Roland,ich habe zu Wasseradern keinerlei positive oder negative Meinung, weil ich bisher keinen Grund für eine Ursachenforschung hatte. Ich reise enorm auf meinen Schlägen, 7x 1.RV- Meister 2x2, 1x3, usw. in 11 Jahren, mehrfach Bezirksmeister KVmeister und viele 1. Konkurse. Deshalb brauche ich keine Abschirmung oder sowas. Nur, mein bester Taubenfreund der immer super war, und besonders mit Jungen hat das beschriebene Problem. Ich kann verstehen das er sich nun an Jeden Strohalm klammert um an alte Erfolge anzuknüpfen. Ich persönlich werde alles versuchen ihm dabei zu helfen, auch wenn wir direkte Konkurrenten sind. Ich hoffe das mir noch einige Sportsfreunde Tips geben.
MfG
Otto

Metelen
05.12.2009, 14:42
Hallo Sportsfreunde,
ich möchte noch einmal das Thema Wasseradern und Leistungen bei Brieftauben ins Forum bringen.
Es geht um einen Sportsfreund der nach 3 RV Flügen und 50!!! privaten Flügen mit seinem Latein am Ende ist. Dieser ist ein Jungtaubenspezialist per excellance, 5x 1. RV- Meister in folge spricht dafür. Er hat in diesem Jahr alles so gemacht wie in den Jahren zuvor, die Tauben wurden verdunkelt, trainiert, und top verpflegt aber die Leistung ist sehr schlecht. Allerdings sind in diesem Jahr die Jungen auf einem anderen Schlag untergebracht auf dem noch nie gereist wurde. Viele gute Züchter denken nun an Wasseradern unter dem Schlag, denn alles andere könnte man hier ausschließen. Wer hat auch ähnliche Probleme oder hat diese beseitigt? Wenn jemand die Telefonnummer von Ernst-Dieter Jacobi hat, und diese freigibt wäre ich dankbar.
MfG
OTTO
06635-1275 ist die Telf,Nummer von Dieter Jacobi.Ich habe mit Dieter gute Erfahrungen über das abschirmen von Erdstrahlen gemacht.
Kaum noch Tauben verloren.Dieter arbeitet mit 2 Magneten die nicht billig
sind aber es hat sich bezahlt gemacht.Habe diese schon seid 15 Jahren.
Gruß Bernhard

Feuerauge
05.12.2009, 15:28
Hallo Otto,

Fakt ist, auch wenn viele Zeitgenossen darüber lachen, das viele Kreaturen unter dem Strahleneinfluß heftig zu leiden haben und zwar Mensch und Tier. Bin selber seit ca. 10 Jahren in der Lage, diese Wasseradern zu finden. Ich finde sie aber auch eigenartiger Weise dort wieder, wo sie angeblich abgeschirmt worden sind.

Ich verkaufe keine Magneten oder angeblich strahenabweisenden Folien.
Es hilft nach meiner jetzt gut 10-jährigen Erfahrung nur eins, runter von der Ader und gut 1 m rechts und links wegbleiben. Mit diesem simplen Tip habe ich vielen Menschen mit Störungen im gesundheitlichen Bereich schon oft geholfen, einfach Bett umstellen von der Ader weg oder in einem anderen Zimmer schlafen und schon war meistens Ruhe.
Meine eigenen Schläge habe ich beim Neubau vor zwei Jahren auch so ausgerichtet, das keine Adern mehr darunter herlaufen, und siehe da, Reiseleistung ging voriges Jahr nur mit ein paar Jährigen schlagartig nach oben und kaum Verluste.
Und das ganze kostet meistens nichts oder nur ein wenig Arbeit. Wenn man
den Schlag nicht verstellen kann, einfach zwei Zellenreihen frei lassen oder das Sitzregal dort weghängen, wo die Ader langläuft - so einfach.

Sportsgruß
Ralf

Schumi
05.12.2009, 18:14
Liebe Sportfreunde.

Vor einigen Jahren habe ich noch mit meiner Familie in einer Mietwohnung gewohnt. Die Tauben waren auf dem Grundstück meiner Eltern untergebracht.
Damals hatte meine Frau akuten Schilddrüsenkrebs und ich hatte alle 4 Wochen heftige Migräneanfälle über jeweils 3 Tage. Kein Arzt konnte mir helfen.

2001 haben wir mit dem Bau eines Einfamilienhauses begonnen. Während der Bauphase las ich das Buch „Erdstrahlen und Wasseradern“ von Kurt Simon. Nun, das Haus war schon halb fertig, da konnte ich nichts mehr machen. Ich war auch sehr skeptisch. Aber zumindest mit den Tauben wollte ich kein Risiko eingehen.
Also fragte ich einen Nachbarn, ob er vielleicht einen Wünschelrutengänger kennt. „Das kann doch Jeder“, war seine Antwort. Er holte 2 Kupferdrähte aus der Werkstatt, bog sie krumm und wir gingen zum Grundstück.
Und wie es eben so kommt, genau an der Stelle, wo die Schläge errichtet werden sollten, verliefen quer über das Grundstück Wasseradern. Als ich meinen Nachbarn skeptisch und zweifelnd ansah, gab er mir die Stäbe in die Hand und erklärte mir, wie es geht. Und in der Tat, selbst ich Ungläubiger konnte die Stäbe bei dem starken Ausschlag nicht festhalten.
Die Schläge wurden deshalb versetzt und außerhalb der Wasseradern gebaut und mehrere 1. Meisterschaften mit Jungtauben und Alttauben bewiesen mir, dass ich zumindest damit keinen Fehler gemacht hatte.

Hat man so ein neues Spielzeug, ist man natürlich neugierig und will es gründlich ausprobieren. Ich nahm also die Stäbe mit in die Wohnung. Und siehe da, meine Frau und ich schliefen seit Jahren auf einer Wasserader! Sie verlief direkt unterm Bett.
Seit dem Umzug ins neue Haus geht es uns gesundheitlich wesentlich besser. Die Krebserkrankung meiner Frau stagniert, meine Migräneanfälle sind nicht mehr aufgetreten!

Das können natürlich auch Zufälle oder Fälle spontaner Selbstheilung sein. Auch können noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Aber es sind meine persönlichen Erfahrungen mit Wasseradern.

Gruß :)
Schumi

Sigi
06.12.2009, 05:11
06635-1275 ist die Telf,Nummer von Dieter Jacobi.Ich habe mit Dieter gute Erfahrungen über das abschirmen von Erdstrahlen gemacht.
Kaum noch Tauben verloren.Dieter arbeitet mit 2 Magneten die nicht billig
sind aber es hat sich bezahlt gemacht.Habe diese schon seid 15 Jahren.
Gruß Bernhard
Hallo Sportfreund!
Bei einem mir bekannten, seit Jahren hervorragend reisenden Züchters wurden vom gleichen Lieferanten auch bei einem nicht gut funktionierenden Schlag diese Magnete angebracht. Aber eine Verbesserung der Reiseleistungen hat es auf diesem Schlag nicht gegeben, wie ich vom Züchter erfahren habe. Wie sagt man so schön, der Glaube kann Berge versetzen.
Grüße von sigi

Metelen
06.12.2009, 07:36
Hallo Sportfreund!
Bei einem mir bekannten, seit Jahren hervorragend reisenden Züchters wurden vom gleichen Lieferanten auch bei einem nicht gut funktionierenden Schlag diese Magnete angebracht. Aber eine Verbesserung der Reiseleistungen hat es auf diesem Schlag nicht gegeben, wie ich vom Züchter erfahren habe. Wie sagt man so schön, der Glaube kann Berge versetzen.
Grüße von sigi
Ich habe ja nur damit sagen wollen,daß ich seid dem kaum Tauben am Haus verloren habe. Mit dem Reisen hatte es weniger zu tun.
Gruß Bernhard

Schumi
06.12.2009, 19:50
Liebe Sportfreunde,

ich bin Euch sehr dankbar, dass Ihr meinen Beitrag in diesem Thema nicht nach allen Regeln der Kunst zerlegt habt. Deshalb möchte ich versuchen, mit meinen laienhaften Erfahrungen noch etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen.

Sicherlich ist den Meisten bekannt, dass der Erdkern flüssig ist und im Inneren unseres Planeten enorme Temperaturen und ein gewaltiger Druck herrschen. Deshalb strahlt der Erdkern natürlich auch. Und was er abstrahlt, ist nicht nur Wärme!
Sicher ist gut nachzuvollziehen, dass durch Brüche der Erdkruste die Strahlung leichter austreten kann. Ähnliches geschieht bei unterirdischen Wasseradern, deren Fluß durch das Erdreich behindert wird. Ein elektromagnetisches Feld bewirkt hier eine Bündelung der aus dem Erdreich kommenden Strahlung.
Im Pflanzen- und Tierreich werden „Strahlensucher“ und „Strahlenflüchter“ unterschieden. Zu den Strahlensuchern zählen z.B Ameisen. Im Fernsehen sah ich kürzlich einen sehr interessanten Film. Entlang einer Bruchkante im Erdmantel konnten, aufgereiht wie auf einer Schnur, zahlreiche Ameisennester nachgewiesen werden. Aber das kann ein Wissenschaftler sicher viel besser erklären.

Deshalb verlasse ich mich lieber auf meine Erfahrungen und Beobachtungen. Zu den „Strahlenflüchtern“ zählen Apfel- und Birnbäume. Einen 45° zur Seite wachsenden alten Apfelbaum versuche ich seit 8 Jahren zu „erziehen“. Keine Chance, die erwünschten geraden Triebe sterben immer ab. Der Baum steht auf einer Wasserader.
Auf meiner Wasserader neu gepflanzte Apfel- oder Birnbäume gehen entweder ein oder mickern vor sich hin und tragen nicht. Kirschen- und Pflaumenbäume jedoch („Strahlensucher“) gedeihen prächtig.



Alles ausprobiert. Vielleicht ist ja doch was dran?


Gruß :)

Schumi

OOO
07.12.2009, 09:25
Hallo Schumi, Hallo Ralf,
seit mir nicht böse, dass ich Skeptiker jetzt doch noch etwas dazu schreibe.

Schumi, du schriebst, dass es im Tierreich "Strahlenflüchter" und "Strahlensucher" gäbe. Deine Aussage ist keine Information, sondern eine Interpretation. Es gibt tatsächlich Tiere, die bestimmte Standorte meiden, bzw. andere aufsuchen. Welche Gründe dies hat, sollte aber erst einmal gründlich erforscht werden, bevor einfach ganz schnell die ominösen "Erdstrahlen" herhalten müssen.
Siehe etwa dein Beispiel Ameisen:
Ja, aktuelle Forschungen eines deutschen Geologen scheinen zu bestätigen, dass Ameisen gerne entlang von geologischen Bruchkanten siedeln. Die Forschung hat aber auch gezeigt, dass der Anreiz für die Tiere keine "Erdstrahlung" sondern an solchen Stellen vermehrt austretendes Helium ist (guckst du z.B. hier http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=1046894/did=2257822/1jd3at9/index.html)

Auch ist es richtig, dass im Erdinneren sich bewegendes flüssiges Magma "strahlt". Doch um welche ominöse "Strahlung" handelt es sich dabei? Nun im Erdinneren bewegen sich mit dem Magma auch elektrischgeladene Teilchen. Und die erzeugen nach Maxwell ein ganz gewöhnliches Elektromagnetisches Feld. Dieses zeigt sich an der Oberfläche der Erde in Form des Erdmagnetismusses. Es handelt sich hier also in keiner Weise um eine unerklärliche Strahlung mit irgendeinem besonderen Charakter, mit dem man Dinge erklären könnte, die uns im alltäglichen Leben rätselhaft erscheinen.

Und dieses Elektromagnetische Feld der Erde ist tatsächlich Schwankungen unterworfen, und es wird auch durch manche Gesteinsschichten verändert. Auch ist es so, dass in Gegenden in denen ein bestimmtes Silikat vorkommt, und wenn dieses sehr starker Spannung durch tektonische Bewegungen ausgesetzt wird eine spürbare veränderung dieses elektromagnetischen Feldes stattfindet.

Doch die Schwankungen in der Feldstärke dieses Feldes sind sehr sehr langsam und langfristig. Diese Effekte werden um ein tausend- wenn nicht sogar millionenfaches durch die elektrischen Felder, die uns tagtäglich umgeben, überlagert. Die Ausdehnungen dieser Felder beträgt Dimensionen von hunderten und tausenden Kilometern und nicht etwa ein von paar Metern.
"Abschirmen" ließe sich so etwas tatsächlich, und zwar durch einen sogenannten "Faradayschen Käfig", eine (ganz wichtig!) geschlossene Sphäre aus elektrisch leitendem Material (von wegen Kupfer geht, Alu nicht;-)). Also, wenn man da etwas machen wollte (ich wüßte nicht was das bringen sollte), dann am besten den Taubenschlag komplett mit Alufolie (oder gerne auch Kupferfolie, die ist wenigstens ordentlich teuer) umwickeln;).

Also: Das einzige, was da strahlt, ist nicht Punktuell begrenzt, und es hat erst recht nichts mit "Wasseradern" zu tun! Zudem ist die elektromagnetische Strahlung der Erde allgegenwärtig und alles andere als schädlich!

Und zu guter Letzt: Es gibt keine Adern im Untergrund die Wasser führen! Fragt einfach irgend einen Geologen! Wasser fließt im Untergrund sehr flächig verteilt in ganzen Schichten, aber nicht in Form kleiner Ströme!

Was es aber tatsächlich gibt, und das ist ja auch gut so und nicht zu verurteilen, ist der Plazebo-Effekt. Er wird in der Medizin heute bereits auch als Therapie genutzt. Die Kraft der Einbildung und des Glaubens sind in der Medizin sehr wichtig. Somit glaube ich schon, dass der Glaube "nicht mehr auf einer Wasserader zu schlafen", tatsächlich etwas Positives bewirken kann.
Bei Tauben wird so eine Argument jedoch nicht greifen, denn sie verstehen nichts von Wasseradern!

Aber alles, was ich jetzt hier geschrieben habe, wird euch eh nicht berühren und ich hätte es mir eigentlich auch sparen können, denn wer an Wasseradern glaubt, ist nicht auf der Suche nach objektiven, logischen oder gar nachprüfbaren Informationen, er möchte seinen Glauben bestätigt wissen.

Grüße
Meinolf

PS: Und wenn es doch jemanden interessiert, kann ich auch gerne noch erklären, warum sich die Rute bewegt

Meschkat-Wagner
07.12.2009, 09:31
Hallo Spotfreund,

hier die Telefon Nummern von E.D.

06635 1275 oder 01706244940

Gruss

TMM

WernerW
07.12.2009, 10:10
Hallo Sportsfreunde
ich setz mal hier einige Links rein ,vielleicht sind einige noch nicht bekannt:

http://www.naklar.at/content_ie6/features/strahlen/ (http://www.naklar.at/content_ie6/features/strahlen/)

http://www.aktueller-rutengaenger.de/wasserader.html (http://www.aktueller-rutengaenger.de/wasserader.html)

http://www.wasseradern-abschirmung.de/Abschirmgerate_fur_Erdstrahlen/Abschirmmoglichkeit_fur_Erdstr/abschirmmoglichkeit_fur_erdstr.html (http://www.wasseradern-abschirmung.de/Abschirmgerate_fur_Erdstrahlen/Abschirmmoglichkeit_fur_Erdstr/abschirmmoglichkeit_fur_erdstr.html)
http://www.wasseradern-strahlung.de/Wasseradern/wasseradern.html (http://www.wasseradern-strahlung.de/Wasseradern/wasseradern.html)

http://www.abschirmung-wasseradern.de/index.html (http://www.abschirmung-wasseradern.de/index.html)

http://www.rutengeher.com/erdstrahlen/gitternetze/hartmanngitter/ (http://www.rutengeher.com/erdstrahlen/gitternetze/hartmanngitter/)



@ Vorschlag von Meinolf müßte doch auch gegen???
Mit
Heizkörper- Reflektionsmatten

bering
07.12.2009, 10:33
Und wenn es doch jemanden interessiert, kann ich auch gerne noch erklären, warum sich die Rute bewegt
Hallo Meinolf!
Bei all Deinen interessanten Erklärungen würde mich das doch noch interessieren! Da hat mich doch nicht jemand hypnotisiert, als sich der gebogene Draht des Rutengängers auch in meiner Hand unabwendbar und schlagartig zur Erde neigte, oder?
Mit Dank vorab für die Aufklärung
bering

Schumi
07.12.2009, 10:33
Hallo Meinolf.

Ich finde es gut, dass Du zu diesem Thema einen sachlichen Beitrag geschrieben hast. Das war doch nicht umsonst.

Den von Dir erwähnten „Plazebo- Effekt“ kann man sicher ausschließen. Als ich diese furchtbaren Schmerzattacken hatte, nahm ich wie mein Arzt an, dass beruflicher Streß der Grund dafür wäre. Als die Schmerzen ausblieben, hatten weder mein Arzt noch ich eine Erklärung dafür. Ich war aber überhaupt nicht böse darüber. An die Wasserader habe ich da schon gar nicht mehr gedacht. Der sprichwörtliche Groschen fiel erst später.

Weil ich nämlich genau wie Du an nichts glaube, sondern alles sehr kritisch hinterfrage, habe ich die Versuche mit den Obstbäumen gemacht. Sie erst haben mich überzeugt. Und ich schließe einfach mal ganz ketzerisch aus, dass auch für meine Obstbäume der „Plazebo- Effekt“ zutrifft.

Wenn es sich ergab, habe ich auch mit Gästen über diese Erfahrungen gesprochen. Sie haben mich meist herzlich ausgelacht. Aber bis jetzt hat jeder Gast mit den Kupferstäben die Wasserader gefunden, selbst die größten Skeptiker.
Erklär uns doch bitte, wie das möglich ist.

Gruß :)
Schumi

Rausch
07.12.2009, 10:49
Hallo Schumi, Hallo Ralf,
Was es aber tatsächlich gibt, und das ist ja auch gut so und nicht zu verurteilen, ist der Plazebo-Effekt. Er wird in der Medizin heute bereits auch als Therapie genutzt. Die Kraft der Einbildung und des Glaubens sind in der Medizin sehr wichtig. Somit glaube ich schon, dass der Glaube "nicht mehr auf einer Wasserader zu schlafen", tatsächlich etwas Positives bewirken kann.
Bei Tauben wird so eine Argument jedoch nicht greifen, denn sie verstehen nichts von Wasseradern!

Aber alles, was ich jetzt hier geschrieben habe, wird euch eh nicht berühren und ich hätte es mir eigentlich auch sparen können, denn wer an Wasseradern glaubt, ist nicht auf der Suche nach objektiven, logischen oder gar nachprüfbaren Informationen, er möchte seinen Glauben bestätigt wissen.

Grüße
Meinolf

PS: Und wenn es doch jemanden interessiert, kann ich auch gerne noch erklären, warum sich die Rute bewegt

Hallo Meinolf,
Du hast es nun endlich auf den Punkt gebracht.
Damit hast Du uns alles gesagt.
Und wer das alles verstanden hat, hat die Wahl, sich mit der Auseinandersetzung seiner eigenen Bedenken oder sogar mit der Abschirmung zu befassen.
Grüsse

OOO
07.12.2009, 12:32
Hallo Meinolf!
Bei all Deinen interessanten Erklärungen würde mich das doch noch interessieren! Da hat mich doch nicht jemand hypnotisiert, als sich der gebogene Draht des Rutengängers auch in meiner Hand unabwendbar und schlagartig zur Erde neigte, oder?
Mit Dank vorab für die Aufklärung
bering

Also gut, es könnte aber etwas ausschweifend werden. Daher vorweg die Kurzfassung:

Unsere durch unser Bewusstsein wahrgenommene Realität entspricht oft nicht der tatsächlichen Realität (und dies nicht nur im philosophischen Sinne). Und der, der uns bei einer solchen Sache "hypnotisiert", wie du schreibst, der sind wir selbst.

So, nun aber etwas ausführlicher:
Wir alle gehen aufgrund unserer Vorstellung, unserer Kultur und unsere subjektiven Erfahrungen von folgendem aus:
-Jeder von uns hat EIN "Ich"
-Jeder von uns entscheidet zuerst im Bewußtsein des "Ichs" etwas zu tun (der "Wille") und führt dann die Handlung aus
-Jeder von uns glaubt, dass das was unser Bewußtsein wahrnimmt in "Realzeit" die Welt um uns herum wiedergibt. Wenn ich JETZT eine Fliege vor dem Bildschirm sitzen sehe, sitzt sie exakt JETZT dort, so denken wir, sei es.

Die Hirnforschung und Neurologen haben in den letzten Jahrzehnten dieses schöne Gebäude komplett zum Einsturz gebracht. Das Ergebnis klingt zunächst unglaubwürdig, wurde aber seitdem immer wieder bestätigt und erklärt manches, was bisher schwer zu verstehen war.
Zunächst einmal hat die Natur ein Problem zu lösen gehabt, als sie uns erschaffen hat, das recht kniffelig war. Unsere Nervenbahnen sind zwar gute Impulsleiter, aber nicht unbedingt sehr flink. Der Nervenimpuls vom großen Zeh zum Gehirn, muß einen längeren Weg laufen, als der vom Auge zum Gehirn. Und der Zeitunterschie ist beträchtlich, geht schon in den Bereich von Zehntel-Sekunden. Wenn wir aber nun vor einen Ball treten, nehmen wir den Kontakt des Fußes mit dem Ball in absolut dem selben Moment wahr, wie unser Auge dies sieht! Wie kann das sein? Denn die Information vom Zeh kommt doch viel später im Gehirn an? Und das tut sie wirklich, man kan das messen!

Des Rätsels Lösung ist das was wir als "Bewußtsein" bezeichnen. Es ist eine der realen Zeitebene der Umgebung ein klein wenig nachlaufende "Zeitzone" in der alle Informationen, Sinnesreizungen, Gefühle und Wahrnehmungen in ein und das selbe Zeitgerüst gesetzt werden. Sprich hier wartet das Gehirn ein wenig, bis es zu einem Augenblick alle Informationen zusammen hat, und läßt uns diesen Augenblick erst dann bewußt werden. Klingt unglaublich, ist aber so.

Dies hat tiefgreifende Konsequenzen: In dem Moment, in dem wir bewußt entscheiden etwas in Reaktion auf etwas bewußt Wahrgenommenes zu tun (z.B. einen Muskel zusammenzuziehen um einen Finger zu krümmen, um die Fluege auf dem Monitor zu verscheuchen), haben wir physisch gesehen schon mit dieser Aktion begonnen (ohne das wir dies mitbekommen hätten!). Das klingt gespenstisch! Und unglaublich, da wir ja nur sehr selten unwillkürlichen Bewegungen ausüben, und meist genau kontrollieren, was wir tun. UND DENNOCH IST ES SO!

Man hat nämlich festgestellt, dass es das "eine Ich" nicht gibt. In unserem Gehirn und ev. auch bereits im Rückenmark gibt es autarke Endscheidungszentren, welche entsprechend der eingehenden Reize und Informationen bereits Aktionen einleiten, noch bevor unser Bewußtsein davon erfährt. Unser Bewustsein gaukelt uns hinterher vor, wir hätten all dies willentlich und bewußt getan und aus einem einheitlichen Willen heraus.

Man hat z.B. Probanden eine Rechenaufgaben gestellt und die Stoffwechselaktivität im Gehirn zeitgleich mit einem Kernspintomographen überwacht. Man konnte dann sehen, dass bestimmte Rechenwege andere Gehirnareale stimulieren, als andere Rechenwege. Anschließend hat man den Probenden Rechenaufgaben gestellt, die beide Rechenwege zur Lösung zuließen. Und es war die Frage gestellt worden, auf welche Arten sie diese Aufgabe rechnen wollen. Dies sollten die Probenden sofort sagen, sobald sie eine Entscheidung getroffen hätten. Was kam dabei heraus:
Das Gehirn der Probanden hatte bereits teils mehrere zehntel Sekunden vorher angefangen die Aufgabe zu rechnen, bevor den Probanden bewußt wurde, mit welcher Methode sie nun vorhatten die Aufgabe zu beginnen zu rechen!

Problematisch erscheint dieses Erklärungsmodell dann, wenn wir komplexe Bewegungs- und Entscheidungsmuster betrachten, wie z.B. beim Tennisspielen, bei dem doch sehr viel zeitgleich getan werden muß, um den Ball im Spiel zu halten. Denn wenn das bisher geschriebene stimmt wie können wir dann überhaupt so ein Schnelligkeit erforderndes Spiel spielen?
Auch dafür hat man die Erklärung gefunden. Unser Bewußtsein arbeitet, was Bewegungen betrifft praktisch kaum der realen "Zeitzone" nachlaufend, also in nahezu Realzeit. Nun fehlt ihm aber, wie geschrieben, die aktuelle Information z.B. von der Schlaghand. Es löst dieses Problem mit Hilfe des sogenannten "Forward-Models":
Aufgrund seiner Erfahrung, weiß das Bewusstsein, wie sich es anfühlt, wenn wir z.B. die Muskeln im Arm anspannen, um den Schläger zu bewegen. Also läßt uns das Gehirn schon einmal zeitgleich mit dem Sinneseindruck der Augen (der ja sehr schnell da ist) fühlen, wie der Muskel und diese Bewegung sich anfühlt. Die reale Information, wie es sich anfühlt liegt dem Bewußtsein zu diesem Zeitpunkt aber noch gar nicht vor. Es ist in diesem Moment also reine "Einbildung". Wenn nun einen kurzen Moment später die realen Informationen vom Muskel im Gehirn eintreffen, wird die reale Information mit der "vorhergesagten Situation" verglichen. Gibt es eine geringen Abweichung, wird umgehend das "Forward-Model", also die Echtzeitsimulation in unserem Gehirn angepasst.

Und das klappt hervorragend, wie wir täglich merken. Erst wenn mal etwas völlig unerwartetes passiert, das eine sehr starke Abweichung vom "Forward-Model" des Bewusstsein zur Folge hat, bemerken wir dies schon mal. Wer auf sehr glatter Strasse einmal sehr kurzentschlossen mit dem Auto hart bremsen mußte, hatte ev. schon mal das Gefühl, das das Auto zu Beginn nicht nur nicht verzögert, ein es schien sogar zuerst noch schneller zu werden. Real tut es das nicht! Aber unser "Forward-Model" hat bei Tritt auf die Bremse erwartet, dass das Auto stärker verzögert, als es dann aber tatsächlich aufgrund der glatten Strasse tat. Im Stress intrepretiert unser Bewußtsein nun diese überraschende und starke Abweichung vom "Forward-Model" als, "huch das Auto ist nicht nur als erwartet", sondern als "huch, das Auto wird sogar schneller".

Zurück zur Rute:
Ein Rutengänger hat eine Erwartungshaltung, "hier lauert irgendwo eine Wasserader". Diese wirkt sich unterbewusst auf sein Muskelspiel in den Händen aus. Dieses Muskelspiel seinerseits gibt Informationen an das Bewusstsein zurück, die aber nicht Deckungsgleich mit dem "Forward-Model" für die Handbewegungen sind und schließt auf einen von außen herrührenden Einfluß.
Somit empfindet der Rutengänger in seinem Bewußtsein tatsächlich eine Kraft, er empfindet tatsächlich das, was da passiert als real. Doch wir dürfen unserem Bewusstsein eben nicht immer trauen.

Eine Wette, die ich mit JEDEM Rutengänger halte, ist folgende:
Zuerst soll er mit der Rute ein Gebiet absuchn, bis er etwas findet. Danach werden ihm die Augen verbunden, Leute, die drum herum stehen, helfen ihm per Zuruf, über das Gelände zu gehen (damit er nicht hinfällt), und er soll dabei die zuvor gefundene Stelle wiederfinden.
Er wird es ganz sicher nicht wiederholt schaffen!

Wir alle können unserm Bewusstsein und unserer daraus entstehenden Wahrnehmenung also nur eingeschränkt trauen!

Noch ein Weblink dazu (etwas leicht verständliches habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden, so ab Page 21 wird's interessant):http://www.psychologie.uni-regensburg.de/Greenlee/lehre/ss07/Hauptstudium/PCCS_ref.pdf

Grüße
Meinolf

Konrad
07.12.2009, 14:30
hallo sportfreund
mit den wasserardern ist doch absoluter schwachsinn!!!.ich würde mir liebermal gedanken machen über das system wie mit den tauben gearbeitet wird,die fütterung und die schlagbelüftung.genauso über den einsatz von zusatzmitteln und medikamenten.ich glaube da kommen wir der sache etwas näher.
mfg

Schumi
07.12.2009, 14:53
Hallo Meinolf.

Ich schätze Deine Beiträge sonst sehr, aber diesem "Unsinn" (Entschuldigung!) kann ich nicht folgen.
Ich verlasse mich doch lieber auf meine Wahrnehmungen und praktischen Erfahrungen.

Du hast sehr viel geschrieben, aber meine Frage blieb für mich unbeantwortet. Schade.

Gruß :)
Schumi

Alfred Weber
07.12.2009, 14:55
Grüß Dich Konrad,

habe mir eben Deine Zeilen durchgelesen, dann Deine 5 Beiträge, im ganzen 5 Zeilen die Du hier ins Forum gesetzt hast und dann redest Du gleich einmal über "absoluten Schwachsinn".

Wenn alle User hier im Forum bei 5 Beiträgen nur 5 Zeilen schreiben, dabei kritisieren und es für Schwachsinn halten, was glaubst Du was dann hier im Forum los ist?
Dann sind hier wirklich nur noch Schwachsinnige vorhanden und Du mußt Dir Deine Antworten wie mit Tauben gearbeitet wird, über Fütterung und Schlaglüftung, sowie über den Einsatz von Zusatzmitteln und Medikamenten selber eine Antwort geben damit Du der für Dich so "wichtigen Sache" näher kommst.

Aber alles was Du hinterfragen willst findest Du zur genüge hier im Forum.
Du mußt nur suchen und Du findest sicher mehr als 5 Zeilen in diesen Beiträgen.

Alfred:mad: :mad: :mad:

rudi1
07.12.2009, 15:11
Hallo,

vielleicht sollte man den Tauben das gar nicht verraten, dass eine Wasserader unterm Schlag ist. Wenn sie das nicht wissen, können sie deswegen auch nicht schlecht fliegen. Nach dem Motto: was man nicht weiß – macht auch nicht heiß!!!

Gruß Rudi

Heinrich
07.12.2009, 15:14
Hallo Meinolf.

Ich schätze Deine Beiträge sonst sehr, aber diesem "Unsinn" (Entschuldigung!) kann ich nicht folgen.
Ich verlasse mich doch lieber auf meine Wahrnehmungen und praktischen Erfahrungen.

Du hast sehr viel geschrieben, aber meine Frage blieb für mich unbeantwortet. Schade.

Gruß :)
Schumi


hättest Du Meinolfs Zeilen richtig gelesen, so hättest Du gelernt, dass uns unser Bewusstsein ein klein wenig bescheißt. Gedacht hatte ich mir so was schon länger, hatte es aber bislang auf meine Ex-Frauen geschoben.. .;)

Viele Grüße

Heinrich
(nach Lästern verreist)

Konrad
07.12.2009, 15:15
hallo alfred
das ist meine meinung dazu,daß es schwachsinn ist mit den wasserardern.ich habe keinen als schwachsinnig bezeichnet!!!
an märchen glaube ich aber nicht und über was sich hier heißgemacht wird.da gibt es andere faktoren die bei den tauben eine rolle spielen und keine wasserardern.
mfg

Schumi
07.12.2009, 15:19
Hallo,

vielleicht sollte man den Tauben das gar nicht verraten, dass eine Wasserader unterm Schlag ist. Wenn sie das nicht wissen, können sie deswegen auch nicht schlecht fliegen. Nach dem Motto: was man nicht weiß – macht auch nicht heiß!!!

Gruß Rudi



Hallo Rudi.

Du hast Recht, vielleicht hätte ich nicht so viel mit meinen Apfelbäumen reden sollen ...

Verzweifelte Grüße :confused:
Schumi

fliegendemakler
07.12.2009, 15:21
Hallo Meinolf,

ihr Studierten möchtet natürlich immer alles wissenschaftlich erklären, so habt es ja auch gelernt :-).

Aber: Wie erklärst Du Dir aber z. B. bei Kleinkindern im Alter von 6 Monaten bis 2 Jahren den von Dir beschriebenen Placebo-Effekt über den Glauben. Wenn diese Kinder durch bloßes Wechseln der Schlafstelle nach 4 - 8 Wochen z. B. keine bis dahin vorhandene Neurodermitis mehr haben - ist es wohl kaum der Glaube der Kinder oder deren Eltern.

Was sagte mir vor Monaten ein Uni-Prof. für Medizin: Wir können und wissen sehr viel, aber noch längst nicht alles - und eines steht fest: wer heilt, hat recht. Soviel dieser Professor.

Und ich könnte Dir Dutzendweise solcher Beispiele von Erkrankungen oder Beschwerden bringen. In 90 % aller Fälle hilft es, diesen Strahlen auszuweichen. Ob man es jetzt Wasseradern oder Erdstrahlen nennt oder was es auch immer für Gründe und Ursachen, ist dabei auch sekundär.
Aber warum finden denn verschiedene Rutengänger, die nichts voneinander wissen, immer an den gleichen Stellen die Strahlungen wieder - dafür gibt es auch keine wissenschaftlich Belege - aber es passiert immer wieder.

Ich habe durch meine - übrigens unentgeltliche - Tätigkeit schon sehr vielen Zeitgenossen helfen können. Auch bei den Tauben habe Umstellen
von Zellen oder Regalen vollkommene Veränderungen im Positiven zur Folge gehabt - und ob Tauben einen Glauben haben ...........??????

Sportsgruß ins schöne Sauerland
Ralf

Alfred Weber
07.12.2009, 15:22
Hallo,

vielleicht sollte man den Tauben das gar nicht verraten, dass eine Wasserader unterm Schlag ist. Wenn sie das nicht wissen, können sie deswegen auch nicht schlecht fliegen. Nach dem Motto: was man nicht weiß – macht auch nicht heiß!!!

Gruß Rudi



Es gibt bessere Scherze Rudi.

Man sollte das wirkliche Bemühen anderer nicht mit solchen Kommentaren untergraben, wenn man es selber auf keinen Fall besser weiß sondern nur annimmt.
Solche Kommentare sind die Totgräber für so manchen Schreiber des Forums.
Was hier bei diesem und anderen Thema so mancher geleistet hat erfordert Stunden an Zeit, die dann mit so einem blödem Kommentar zu nichte gemacht werden.

Gruß
Alfred :o

Alfred Weber
07.12.2009, 15:29
hallo alfred
das ist meine meinung dazu,daß es schwachsinn ist mit den wasserardern.ich habe keinen als schwachsinnig bezeichnet!!!
an märchen glaube ich aber nicht und über was sich hier heißgemacht wird.da gibt es andere faktoren die bei den tauben eine rolle spielen und keine wasserardern.
mfg
Grüß Gott Konrad,

da kann ich nur sagen:
Dann such sie doch die anderen Faktoren.

PS: wenn ich einen Beitrag als Schachsinnig hinstelle dann betrifft das nach meiner Anschauung sehr wohl die Schreiber zu diesem Thread-Wasseradern - und auch den nebenher laufenden Thread - abschirmen von Wasseradern

Gruß
Alfred

OOO
07.12.2009, 15:54
...
Ich verlasse mich doch lieber auf meine Wahrnehmungen und praktischen Erfahrungen.

Du hast sehr viel geschrieben, aber meine Frage blieb für mich unbeantwortet. Schade...

Ich versuche es dann noch einmal sehr vereinfacht und ganz knapp:

Die Rute wird nicht durch irgend eine Strahlung oder eine Kraft bewegt, sondern der Rutengänger selbst bewegt sie. Doch geschieht dies so, dass er gar nicht bewußt diese Bewegung ausführt, jedoch sieht er ja die Bewegung der Rute, also gaukelt das Gehirn dem Rutengänger vor, es wäre dort eine Kraft, die an der Rute gezogen hätte, und er sei es selber ganz sicher nicht gewesen.

Da dies die Wahrnehmung des Rutengängers ist, hast du natürlich recht, wenn du schreibst, dass du dich auf deine Wahrnehmung verläßt. Doch genau das ist der Casus Cnactus. Unsere Wahrnehmung der Realität entspricht sehr oft eben nicht der realen Welt. Und das geht uns allen so, jeden Tag und nimmt niemanden von uns aus (also nix mit "Spinnerei").

@ Ralf: Genau diese unerklärlichen Auffälligkeiten, die du schilderst, wie, dass verschiedene Personen die selbe Stelle immer wieder finden (siehe auch meine Gegen-Wette) oder, dass Maßnahmen einen Erfolg bringen, wurden ja of genug auf eine statistische Haltbarkeit untersucht, und es konnten die wahrgenommenen Auffälligkeiten nicht bestätigt werden.

Auf der anderen Seite will ich aber auch niemandem seinen Glauben an solche Dinge nehmen. Denn wenn sie subjektiv wahrgenommen helfen, dann ist das doch auch gut so. Das macht dann auch real glücklich! Und mit meiner "mechanistischen Weltsicht" bin ich ja nicht glücklicher dran ;-)

Nur wenn's auf dem Schlage mal nicht so klappt, würde ich ernsthaft andere Dinge in Betracht ziehen, als nun gerade Wasseradern. Dann sind die Erfolgsaussichten auf Besserung meiner Meinung nach extrem viel größer.

Grüße
Meinolf

bering
07.12.2009, 15:58
Schade Konrad, dass Du dazwischen haust. Deine Themen finden sich hier überall. Du musst nur bereit sein, mal in Ruhe zu lesen...
Hallo Meinolf,
Hochachtung für Deinen Beitrag! Hast Du nun bewusst das hier so oft mit Vehemenz behandelte Pendeln ausgelassen (Geschlechterbestimmung), auf das Deine Argumente ja ebenso zutreffen?
Eigentlich kann ich Deine wissenschaftlich fundierten Thesen nachvollziehen. Nur war mein Erlebnis mit der Rute so nachdrücklich, dass ich hoffe, irgend jemand wird Deine Wette annehmen. Ich werde diese Kraft nicht vergessen, die in meinen Händen so stark abwärts rieb, dass ich ans Gewichtheben erinnert wurde. Egal, durch was auch immer ausgelöst... Doch wir dürfen unserem Bewusstsein eben nicht immer trauen. Da stimme ich Dir voll zu. Vielleicht kannst deshalb auch Du eingestehen,dass es noch etliche Vorgänge gibt, die sich eben noch nicht wissenschaftlich widerlegen lassen. Ich glaube an die vierte, fünfte, sechste Dimension. Aber lass uns wegen der hier diskutierten Wasseradern bei der Geologie bleiben. Du hast sicherlich mitbekommen, dass heute die Journalie verkündet hat, wie hoch radioaktive Schlämme aus der Oel- und Gasgewinnung heimlich auf der ganzen Welt ohne jegliche Kontrolle entsorgt werden. Ganze Landstriche gelten bereits als total verseucht. Tschernobyl war nur ein Pappenstil. http://www.tagesschau.de/inland/radioaktivitaet104.html
Das hat nun nichts mit Deinem Erklärungsmodell zu tun, aber mit der Erde, auf der wir und unsere Tauben leben. Über die Schädlichkeit dieser Strahlen müssen wir wohl nicht diskutieren.
Was da im Boden oder unter dem Taubenschlag reagiert, mögen einige nun für Wasseradern halten, es muss aber auch nicht unbedingt das von Dir zitierte Helium und der Erdmagnetismus sein, über dessen Bedeutung für die Tauben ja ohnehin stark diskutiert wird, sondern es kann ebenso einfach wie erschreckend - eine der bisher unerkannt gebliebenen menschlichen Schweinereien sein.
Und damit wären wir wieder bei Konrad: Bei allen Systemen, bei Futter oder Zusatzmitteln, es gehört eine gehörige Portion Glück dazu, glückliche und erfolgreiche Tauben zu haben.
Gruß bering
Zu Deinem letzten Posting: Mich hat es nicht rel glücklich gemacht sondern in meiner Weltsicht, die eigentlich Deiner sehr nahe kommt, verunsichert. Aber ich will jetzt auch nicht anfangen, Weidenzweige zu schnitzen...

fliegendemakler
07.12.2009, 16:15
Hallo Meinolf,

solltest Du mal hier in die Ecke kommen oder ich bin bei Dir im Beritt, dann zeige ich Dir, wie es geht. Was Du da schreibst liegt vollkommen daneben,
ich habe zwei im Winkel gebogene Drähte und die lasse ich locker schräg nach unten durchhängen, da kannste nix manipulieren .

Gruß
Ralf

Alfred Weber
07.12.2009, 18:44
Zitat - Meinholf

Ich versuche es dann noch einmal sehr vereinfacht und ganz knapp:

Die Rute wird nicht durch irgend eine Strahlung oder eine Kraft bewegt, sondern der Rutengänger selbst bewegt sie. Doch geschieht dies so, dass er gar nicht bewußt diese Bewegung ausführt, jedoch sieht er ja die Bewegung der Rute, also gaukelt das Gehirn dem Rutengänger vor, es wäre dort eine Kraft, die an der Rute gezogen hätte, und er sei es selber ganz sicher nicht gewesen.

Da dies die Wahrnehmung des Rutengängers ist, hast du natürlich recht, wenn du schreibst, dass du dich auf deine Wahrnehmung verläßt. Doch genau das ist der Casus Cnactus. Unsere Wahrnehmung der Realität entspricht sehr oft eben nicht der realen Welt. Und das geht uns allen so, jeden Tag und nimmt niemanden von uns aus (also nix mit "Spinnerei").

@ Ralf: Genau diese unerklärlichen Auffälligkeiten, die du schilderst, wie, dass verschiedene Personen die selbe Stelle immer wieder finden (siehe auch meine Gegen-Wette) oder, dass Maßnahmen einen Erfolg bringen, wurden ja of genug auf eine statistische Haltbarkeit untersucht, und es konnten die wahrgenommenen Auffälligkeiten nicht bestätigt werden.

Auf der anderen Seite will ich aber auch niemandem seinen Glauben an solche Dinge nehmen. Denn wenn sie subjektiv wahrgenommen helfen, dann ist das doch auch gut so. Das macht dann auch real glücklich! Und mit meiner "mechanistischen Weltsicht" bin ich ja nicht glücklicher dran ;-)

Nur wenn's auf dem Schlage mal nicht so klappt, würde ich ernsthaft andere Dinge in Betracht ziehen, als nun gerade Wasseradern. Dann sind die Erfolgsaussichten auf Besserung meiner Meinung nach extrem viel größer.

Grüße
Meinolf

----------------------------------------------------------------

Grüß Dich Meinholf,

wie schon von mir erwähnt halte ich Deine Beiträge wirklich für sehr lesenwert, weil man da vieles was mir und bestimmt auch anderen noch verborgen ist, lernen kann.
Trotzdem muß ich Dir in dem Beitrag warum die Rute ausschlägt zu 100pro wiedersprechen.
Wie Du in meinen Beiträgen vielleicht gelesen hast reagiere ich selber sehr auf Wasseradern indem ich einfach nicht schlafen kann und morgens einfach schlecht ausgeschlafen bin und oft wie gerädert bin und somit auch immer mit dem Sekundenschalf tagsüber kämpfe.
Vor ca. 15 Jahren lies ich einen Rutensucher zu mir ins Haus kommen um bei mir die Wasseradern zu suchen. Dieser Herr hat immer in unserer Tageszeitung inseriert das er Wasseradern gegen Gebühr suche.
Und wie sagt man hier bei uns in Bayern:"in der Not frißt der Teufel die Fliegen".
Dieser Herr kam zu mir und ich bin im ersten Moment so richtig erschrocken.
Er hat ganz knuppelige, wie von Gicht gezeichnete Hände. Er hat in etwa mein Alter hat sehr stark gehinckt weil er schon einmal bei einem Feuer fast ums Leben gekommen ist und wirkte sehr verbraucht.
Er hatte eine echte Weidenrute als Suchgerät.
So nahm er meine ganze Wohnung in Augenschein und sagt mir überall wo sich Wasseradern befinden.
Einige Monate vorher war schon der Schwiegervater meines Bruders bei mir
der auch gesucht hat. Beide stellten die Adern mit ganz kleinen Abweichungen an den selben Stellen fest.

Ja Meinholf, so weit so gut, aber jetzt kommts.
Der Mann mit seinen verkrüppelten Händen fragt mich dann ob ich auch Wasser suchen kann. Ich verneinte weil ich es schon oft ohne Erfolg gemacht habe.
Trotzdem gab er mir seine Rute in die Hände für einen Versuch. Es klappte wie so viele Male vorher einfach nicht. Ich verspürte in meinen Händen nicht das geringst Zucken der Rute, einfach tot.
Dann kam etwas ganz seltsames was ich vorher noch nie gehört habe.
Er fragte mich ob ich daran glaube was er mir sagt und die Wasseradern auch da sind wo er sie festgestellt habe. Ich sagte das man da auch viel von Scharlatanerie hört.
Er sagt zu mir, das er mich gerade deshalb auch gefragt habe ob ich das glaube.
Dann machte er mir ein Angebot und das werde ich in meinem ganzen Leben nicht vergessen und da kann über diese Wünschelrutengänger geredet und gelästert werden wie jeder will, da kann ich nur lachen über soviel Unwissenheit, den ich habe es in den eigenen Händen gespürt wie das ist wenn die Rute ausschlägt.
Er machte mir das Angebot "er führe mich mit dieser Weidenrute über die Wasserader, jeder von uns beiden hält ein Ende von dieser Rute und wenn ich die Rute festhalten kann wenn sie ausschlägt dann brauche ich die 50 DM Gebühr für das suchen, nicht zu bezahlen.

Meinholf, hättest Du diese Wette angenommen ?

Ich habe sie angenommen und..................... verloren!!!

Er ging mit mir etwa 2 Meter vor der Ader ganz langsam darauf zu und dann fing die Rute an sich nach unten zu drehen, ich spürte es plötzlich, ich versuchte gegenzuhalten, aber unaufhaltsam ging die Rute nach unten, ich versuchte mit aller Kraft die Rute zu halten.
Es war mir nicht möglich den von der Rute hat sich durch mein festes zusammenpressen der Hand sogar die Schale (Rinde) dieser Weidengabel gelöst.
Ihr dürft mir glauben liebe Leser dieser Zeilen, seit diesem Tag weiß ich was Wahrheit und was erfunden ist.
Wahrscheinlich gibt es nur wenige Menschen die das Wünschelruten gehen so gut beherrschen bzw. deren Körper so reagiert wie bei diesem Mann.

Das habe ich erlebt und das kann mir keiner nehmen, da können die Gelehrten und Studierten ihre Theorien noch so Weise erklären, ich weiß was ich gefühlt und erlebt habe.

Danke Meinholf für Deine große Geduld und die viele Zeit die Du immer wieder für uns hier im Forum opferst.
Das meine ich so wie ich es schreibe.

Gruß
Aflred

marolegs
07.12.2009, 19:02
Zu deinem letzten Beitrag: Ein Bekannter von mir, ein Fischer, zeigte es mir einst mit einer frischen Apfelrute wie man Wasser findet Wir nahmen beide, wie auch du, ein End in die Hand und reichten uns die andere. Das Ergebnis war: uns drehte sich die Rute in der Hand ab. Es war eine ungeheure kraft, da wir beide auf Wasser reagieren. Übrigens speist heute diese Quelle den See des örtlichen Fischereivereins.

Gruss Martin

Rausch
07.12.2009, 19:05
Ich versuche es dann noch einmal sehr vereinfacht und ganz knapp:

Die Rute wird nicht durch irgend eine Strahlung oder eine Kraft bewegt, sondern der Rutengänger selbst bewegt sie. Doch geschieht dies so, dass er gar nicht bewußt diese Bewegung ausführt, jedoch sieht er ja die Bewegung der Rute, also gaukelt das Gehirn dem Rutengänger vor, es wäre dort eine Kraft, die an der Rute gezogen hätte, und er sei es selber ganz sicher nicht gewesen.

Da dies die Wahrnehmung des Rutengängers ist, hast du natürlich recht, wenn du schreibst, dass du dich auf deine Wahrnehmung verläßt. Doch genau das ist der Casus Cnactus. Unsere Wahrnehmung der Realität entspricht sehr oft eben nicht der realen Welt. Und das geht uns allen so, jeden Tag und nimmt niemanden von uns aus (also nix mit "Spinnerei").

Grüße
Meinolf

....es war kein selbsternannter internationaler Brieftauben Gutachter mit Zertifizierung oder so. Es war einfach ein ganz normaler symphatischer Gast. Manche bringen sogar riesige Lupen mit und haben dazu eine Beleuchtung von 500 Watt nötig. Nach fortgeschrittenen Jahren bringt man eben für vieles mehr Verständnis auf. -

Der Mann mit der Rute, war eigenlich nicht geladen um bei mir zu suchen.
Das geschah so ganz nebenbei.
Da fanden sich bei ihm auf damals ca 20 m Schlag 3 Stellen, an denen
es den Messkörper gewaltig zu Boden zog. Immer nach dem gefundenen
Punkt drückte er das Gerät fest in meine Hände - es schlug in meinen Händen stark nach unten.
Ich war überzeut, dass dort Problemstellen in meinen Schlägen waren.
Die gleiche Rute überliess er mir nach meiner Begeisterung zur Sache.
Niemals mehr hat diese Rute bei mir an diesen Punkten ausgeschlagen
aber an Stellen, wo ich wußte und auch schon mal Wasser gesehen hatte, nämlich über meinem alten Brunnen funktionierte sie auch bei mir.
Erst nach Meinolf seinen Ausführungen sind mir die Zusammenhänge noch klarer geworden.
Die positive eigene Auseinandersetzung mit den Bedenken z.B. zu Wasseradern, notfalls unter therapeutischer Begleitung, kann die gesunde Einstellung zur Realität wieder herstellen.
Ist aber nur ´meine Emphehlung´ - ich bin kein Mediziner.
Und möchte mich schon im Voraus entschuldigen, sollte ich doch jemanden zu Nahe getreten sein!!!

Grüsse
Hans

Pfaelzer
07.12.2009, 19:29
Hallo Meinolf,
ich habe das jetzt 3 x gelesen um es auch nicht falsch zu Deuten.

Ich will auch nicht darüber Diskutieren ob das richtig oder falsch ist.

Aber bekommt da die Augentheorie und das Tröpfeln der Taubenaugen nicht eine ganz andere Bedeutung?

Ich denke dabei daran, dass wenn das Auge in Ordnung ist, sich eine Taube vielleicht doch etwas schneller aus dem Schwarm löst oder lösen kann.

Aber ich kann das nicht Beweisen. Vielleicht gibt es hierüber Studien. Umsonst werden das die Belgier oder Holländer welche noch um Geld spielen bestimmt nicht machen.

Kann oder könnte es nicht sein, dass sie meinen etwas für die Gesundheit getan zu haben, aber indem sie Tröpfeln (Augentropfen - kein Doping) etwas für das Orientierungsvermögen getan zu haben?

Wenn ich dazu komme, werde ich das in 2010 einmal mit ca. 10 Jungtieren ausprobieren. Das interessiert mich jetzt.

Aber auch das wird nicht Repräsentativ sein, da ich ja durch Zufall gerade die guten oder schlechten erwischen kann. Aber viell. zeigt es einen Trend.

Da ich die Kürzeste und Südwestlichste Lage bei Südwestlichem Auflaß habe, wird sich schon zeigen, ob sie sich dadurch evtl. besser aus dem Schwarm lösen können. Da bei mir nur die ersten 3-4 Minuten die Tauben aus der Richtung kommen. Die anderen kommen dann schon Seitenverkehrt oder ganz von hinten.

Zu den Wasseradern:
Ich war mal auf einem Vortrag was das anbelangt. Und jeder bekam eine "Wünschelrute - im wahrsten Sinne des Wortes" in die Hand.

Bei jedem hat dann auch an der gleichen Stelle die Route ausgeschlagen.
Nur bei einem nicht:
Bei allen anderen hat die Rute nach oben und unten ausgeschlagen. Bei mir hat sie nicht ausgeschlagen, sondern hat direkt auf mich gezeigt. Ich konnte die Rute so festhalten wie ich wollte. Es hat nicht geklappt. Sie hat ausgeschlagen und auf mich gezeigt.
Bei späteren Versuchen war das nicht mehr der Fall, aber an diesem Tag und in diesem Raum.

Der "Kursleiter" war auch Perplex und hat gesagt, dass er so etwas auch noch nicht gesehen hat.
Ist nur eine meiner Erfahrungen hierzu.

Interessant wäre wirklich gewesen, wenn bei den anderen die Augen verbunden gewesen wären, ob bei ihnen die Rute auch exakt an dieser Stelle ausgeschlagen hätte.

Sollte ich jemals wieder so etwas machen oder dazu eingeladen werden, nehme ich auf alle Fälle was mit um die Augen zu verbinden.

Sind nur meine Gedanken hierzu. Was die Wasseradern und Jakobi angeht habe ich hier schon mehrfach geschrieben.

gert jan beute
07.12.2009, 19:49
ich glaube nicht an wasseradern

Schumi
07.12.2009, 21:08
Zitat: "Die Rute wird nicht durch irgend eine Strahlung oder eine Kraft bewegt, sondern der Rutengänger selbst bewegt sie. Doch geschieht dies so, dass er gar nicht bewußt diese Bewegung ausführt, jedoch sieht er ja die Bewegung der Rute, also gaukelt das Gehirn dem Rutengänger vor, es wäre dort eine Kraft, die an der Rute gezogen hätte, und er sei es selber ganz sicher nicht gewesen." Zitat Ende.

Hallo Meinolf.

Entschuldige, mein Beitrag heute Nachmittag war etwas knapp geraten. Du hast Dir sehr viel Zeit genommen, um auf meine Frage einzugehen. Deshalb möchte ich auch etwas ausführlicher begründen, warum ich der Meinung bin, dass Du sie eigentlich trotz vieler Worte nicht beantwortet hast.

Beim Gebrauch der im rechten Winkel gebogenen Kupferstäbe liegen diese nur ganz locker auf den Zeigefingern auf, das hintere Ende liegt ebenso locker am Handballen an. Jeder Luftzug kann sie eigentlich bewegen. Man hält die Stäbe nun waagerecht zueinander, lässt sie auspendeln und geht vorsichtig los. Dabei vermeidet man tunlichst heftige Bewegungen. Kommt man auf die Wasserader (bleiben wir einfach mal bei dem Begriff), bewegen sich die Spitzen der Stäbe wie von Geisterhand aufeinander zu und kreuzen sich. Jetzt kommt das von Dir angesprochene Unterbewusstsein ins Spiel. Beim Beginn der Stabbewegungen versucht man nämlich instinktiv, dem Effekt entgegenzuwirken, die Bewegung auszugleichen. Was aber nicht gelingt! Mit Sicherheit verstärkt man die Bewegungen nicht oder führt sie bewusst herbei.

Du vertrittst in Deinem Beitrag die Auffassung, dass ausschließlich unser Unterbewusstsein die Stäbe bewegt, weil wir eine Bewegung erwarten. Was geschieht aber, wenn ein Skeptiker die Stäbe hält. Einer wie Du, der mich Minuten vorher noch mit großer Begeisterung ausgelacht hat. Er erwartet doch, dass NICHTS geschieht. Da dürfte sich nach Deiner Theorie doch auch gar nichts bewegen.

Aber diese verflixten Stäbchen wollen trotzdem mit aller Macht zueinander! Was nun?

Freundliche Grüße :)
Schumi

Konrad
08.12.2009, 05:44
Wasserardern

Wasserardern gelten bei Radiästheten-wie auch Klüfte und Verwerfungen-als Ursache für Abweichungen im Erdmagnetfeld und für Erdstralung und damit als gesundheitsgefährtend.
Durch wissenschaftliche Untersuchungen konnte allerdings weder das Vorhandensein noch die gesundheitsgefährtende Wirkung nachgewiesen werden.Oberhalb unterirdischer Flussläufe gibt es keinerlei Veränderungen im Erdmagnetfeld noch andere der behaupteten Anomalien,gleiches gilt für Störungen und Klüfte im Gestein.Geologische Untersuchungen lassen generell nur in verkarsteten Kalksteinformationen oder stark zerklüfteten Festgestein auf das Vorhandensein von linearen Wasserkörpern scließen.Die von den Radiästheten vermutete Sammel-und Aderwirkung des wegen hydraulischer Gradienten fließenden Grundwassers ist erwiesenermaßen und leicht überprüfbar falsch,da Grundwasser in den geologisch gesehen jungen Lockersedimenten,die weite Teile Deutschlands bedecken,diffus und weitgehend homogen fließt,wie bei jeder größeren Tiefbaumaßnahme oder in Tagebauen leicht zu erkennen ist.
Die Direktorenkonferenz der Geologischen Landesämter der Bundesrepublik Deutschland veröffentlichte bereits am 23. März 1950 einen Beschluss,nach der "die Geologen fast aller Kulturstaaten der Welt den Zusammenhang zwischen Rutenausschlag und Strahlen für unwahrscheinlich halten".

Loki
09.12.2009, 07:13
Diesen unterbewußten Effekt nennt man auch Carpenter-Effekt.
Probanden die nicht an Wasseradern glauben, lassen sich aber dennoch sehr leicht manipulieren, selbst wenn sie nicht daran glauben.

@ Schumi
Was passiert denn, wenn du die Stäbe einer Schaufensterpuppe auf den Handballen legst ? Wenn es diese "Wasseradern" wirklich geben würde, dann müßten sie sich dann auch anziehen. Da eine Schaufensterpuppe sich nicht psychologisch beienflüssen läßt, wird der Versuch in die Hose gehen.

fliegendemakler
09.12.2009, 08:19
Hallo Loki,

das Finden dieser Strahlungen ist nicht Jedem gegeben.

Es gibt Menschen, die z.B. auf die Strahlungen nicht reagieren bzw. bei denen die Kupfer-Stäbe, die ich benutze, nicht seitlich ausschlagen, egal wie oft sie über diese strahlenden Adern laufen.
Gehe ich mit diesen Menschen zusammen und halte nur das Handgelenk dieser Leute (so kann ich ein Ausschlagen ja nicht manipunlieren oder herbeiführen), schlagen die Stäbe dann an den entsprechenden Stellen wieder aus.

Es ist übrigens bei mir so, dass ich diese Stangen nur über den Kopf eines Menschen halten muß, um zu sagen, ob er auf einer strahlenden Ader schläft oder nicht. Trefferquote übrigens 100 %, wenn hinterher bei den
Örtlichkeiten dieses überprüft wird. Ich gehe dann zunächst auch nur von außen um das Haus herum, um die Linie des Verlaufes der Adern festzustellen. Die Betroffenen können dann immer schon sagen, ob ich recht habe oder nicht, aber Letzteres ist noch nicht eingetreten.
Erst dann gehe ich in die Häuser.

Warum das so ist - frage mich nicht.

Sportsgruß
Ralf

fabio
09.12.2009, 10:13
Hallo Sportsfreund Ralf,
für wie gefährlich für Mensch und Tier hälst du die Wasseradern,wie sind deine Erfahrungen?

Gruss
Bernd

Schumi
09.12.2009, 10:18
Diesen unterbewußten Effekt nennt man auch Carpenter-Effekt.
Probanden die nicht an Wasseradern glauben, lassen sich aber dennoch sehr leicht manipulieren, selbst wenn sie nicht daran glauben.

@ Schumi
Was passiert denn, wenn du die Stäbe einer Schaufensterpuppe auf den Handballen legst ? Wenn es diese "Wasseradern" wirklich geben würde, dann müßten sie sich dann auch anziehen. Da eine Schaufensterpuppe sich nicht psychologisch beienflüssen läßt, wird der Versuch in die Hose gehen.



Hallo Loki.

Es gibt bei meinen Nachbarn schon Freude und Aufregung genug darüber, dass viele meiner Gäste mit halb ausgestreckten Armen und Kupferstäben in der Hand kreuz und quer über mein Grundstück laufen und fasziniert auf die sich bewegenden Stäbe starren. Sie haben natürlich ihren Spaß daran, genau wie ich.
Aber was sollen sie von mir denken, wenn ich jetzt auch noch anfange, mit einer Gummipuppe im Arm über den Acker zu rennen?

Aber mal Spaß beiseite. Ich glaube nicht, daß Jemand ernsthaft versuchen wird, mit einer Puppe im Arm eine Wasserader zu suchen. Das ist schon eine seltsame Idee!

Gruß :)
Schumi

Loki
09.12.2009, 10:48
Hallo Loki,

das Finden dieser Strahlungen ist nicht Jedem gegeben.

Es gibt Menschen, die z.B. auf die Strahlungen nicht reagieren bzw. bei denen die Kupfer-Stäbe, die ich benutze, nicht seitlich ausschlagen, egal wie oft sie über diese strahlenden Adern laufen.
Gehe ich mit diesen Menschen zusammen und halte nur das Handgelenk dieser Leute (so kann ich ein Ausschlagen ja nicht manipunlieren oder herbeiführen), schlagen die Stäbe dann an den entsprechenden Stellen wieder aus.

Es ist übrigens bei mir so, dass ich diese Stangen nur über den Kopf eines Menschen halten muß, um zu sagen, ob er auf einer strahlenden Ader schläft oder nicht. Trefferquote übrigens 100 %, wenn hinterher bei den
Örtlichkeiten dieses überprüft wird. Ich gehe dann zunächst auch nur von außen um das Haus herum, um die Linie des Verlaufes der Adern festzustellen. Die Betroffenen können dann immer schon sagen, ob ich recht habe oder nicht, aber Letzteres ist noch nicht eingetreten.
Erst dann gehe ich in die Häuser.

Warum das so ist - frage mich nicht.

Sportsgruß
Ralf
Nichts für ungut, aber jetzt bin ich doch etwas baff.
Was schlägt denn jetzt aus ?
Die Rute, oder der Arm, bzw. das Handgelenk des Rutengängers ?
Darüber sollten sich die Rutengänger unter euch jetzt mal einig werden.
Schlägt die Rute aus, so muß das auch bei einer Puppe funktionieren, oder wegen meiner auch bei einer Person die unter Narkose steht. In beiden Fällen wird aber nichts passieren. So viel zumindest zu dem Thema die Rute schlägt aus, denn das kam man im Versuch beweisen. Die Gabe eines Rutengängers tatsächlich Wasseradern o.ä. zu finden ist man in Versuchen bislang schuldig geblieben. Ich drücke es mal anders aus. Keine Ahnung was man gefunden hat, aber es waren jedenfalls keine Wasseradern. Wie schon vorher irgendwo angemerkt wurde, in Deutschland gibt es auf Grund der geologischen Begebenheiten so etwas wie Wasseradern nicht. Wasser kommt in Deutschland im offenporigen Gestein großflächig vor. Es ist also für einen Rutengänger kein Kunststück in Deutschland Wasser zu finden, weil es so ziemlich überall ist, aber vieleicht reagieren Rutengänger ja auch auf etwas anderes, was von ihnen als Wasserader interpretiert wird, auch wenn es damit nichts zu tun hat.

WernerW
09.12.2009, 11:16
Hallo

einfach mal Lesen und Nachdenken !!!
Aufspüren von Wasser mit der Wünschelrute
Ein weiteres Beispiel aus einem Aufsatz über die Wünschelrute, in dem er über ein neues schwedisches Verfahren berichtet, das in die Milchwirtschaft eingeführt wurde. Dieses Verfahren erforderte zur raschen Abkühlung der Milch große Mengen von kaltem Brunnen- oder Quellwasser. Die akademischen Wassersucher waren wenig erfolgreich beim Aufspüren neuer Quellen. Da griffen die Holsteiner zum alten Verfahren des Wünschelrutengehens, und siehe, sie fanden reichlich Wasser.
Stinde schreibt: "Auf einem Gute nun, dessen Pächter mir wohl bekannt, hatte man vergebens nach Wasser gesucht. Seit zwanzig Jahren waren Versuche gemacht, Brunnen anzulegen, allein stets mit negativem Resultat. Mit Hilfe der Wünschelrute gelang es jedoch, nicht nur eine ergiebige, sondern auch bequem gelegene Quelle zu finden, welche den herabgeteuften Brunnen 10 Meter hoch mit dem schönsten Wasser füllt, so daß jetzt das neue Molkereiverfahren auch hier eingeführt werden konnte, auf welches man wegen Wassermangel sonst hätte Verzicht leisten müssen.
Dieser sonderbare Fall veranlaßte mich, nähere Erkundigungen einzuziehen. Auf mein Ersuchen schnitt der Rutengänger, ein einfacher Landmann, den Gabelzweig nach den Regeln der Kunst, zeigte mir, wie man ihn halten müsse und forderte mich auf, in einer bezeichneten Richtung versuchsweise vorwärts zu schreiten. Da ich weder nervös, noch sonst irgendwie zu geisterhaften Experimenten veranlagt bin, war ich von vornherein von der Erfolglosigkeit des Versuches überzeugt, aber um so überraschter war ich, als ich nach etwa zwanzig Schritten deutlich fühlte, wie die Rute scheinbar von unsichtbarer Gewalt nach unten gezogen wurde. Bei weiterem Vorwärtsschreiten nahm der Zug an Heftigkeit zu, ich vermochte die Rute nicht mehr zu halten, ihre beiden von den Händen fest umfaßten Enden drehten sich und die Spitze der Rute neigte sich senkrecht dem Erdboden zu. "Hier ist das Wasser!" sagte der Mann. Als ich wieder einen oder zwei Schritte weiter ging, richtete die Rute sich wieder langsam auf. Ich hatte die Wasserader verlassen und zwar dieselbe Ader, welche den vorhin erwähnten Brunnen versorgt.
Ich wiederholte den Versuch, das Resultat blieb das nämliche und selbst mit verbundenen Augen gelang es mir, stets dieselbe Stelle mit Hilfe der Rute wiederzufinden. In den nächsten Tagen besuchte ich einen ehemaligen Schulkameraden, von dem ich jetzt erfuhr, daß er ebenfalls Rutengänger sei, wie sein verstorbener Vater es gewesen war und eine reiche Quelle für seine Milchwirtschaft mit der Wünschelrute aufgefunden habe, und den ich um nähere Aufschlüsse bat, die mir gern gegeben wurden. Auch hier fand ich die mir vollkommen unbekannten unterirdischen Wasserläufe und wenn wir beide jeder mit einer Rute bewaffnet nebeneinander gingen, schlugen die Ruten gleichzeitig, sobald wir in die Nähe einer Wasserader kamen oder uns über derselben befanden. Das Geheimnis der Wünschelrute II. Schorers Familienblatt 5 (1884) 683-684.Quelle: http://www.ub.fu-berlin.de/~goerdten/stinde38.html

Hier noch ein Link damit keine Langweile aufkommt: http://www.archive.org/stream/ernstesundheite00kngoog/ernstesundheite00kngoog_djvu.txt

fliegendemakler
09.12.2009, 12:23
Hallo Bernd,

wenn ich meine Erfahrungen hier alle niederschreiben würde, wäre das den Rahmen sprengend.

Wir werden uns sicherlich bei uns am 9.1. in Wietmarschen oder bei Euch auf dem Regio-Tag noch sehen, dann kann ich Dir über sehr viele Dinge und Erfahrungen berichten. Du kannst mich aber auch gerne abends nach 20.00 Uhr anrufen 02565 / 402180.

Leider ist es so, daß viele Zeitgenossen diese Dinge nicht ernst nehmen, weil sie wissenschaftlich einfach nicht bewiesen sind. Ist ja auch ok.

Dazu habe ich bis 1999 auch gehört, bis eigene bittere Erfahrungen und die plötzliche Gabe, die Strahlen selber zu finden, hier eine 180-Grad -Wende bei mir auslösten. Danach habe ich auch viele Dinge und Zusammenhänge aus der Vergangenheit erst richtig verstanden!!!.

Es gibt sowohl bei Menschen als auch bei Tieren Sensibilitäten hin von Unwohlsein/Beschwerden/Kranheiten/Wesensveränderungen bis zum Tod, so drastisch, wie sich dass auch anhört, aber ich musste es leider schon einige Male miterleben. Dies betraf insbesondere die, die das Ganze auch für Humbug hielten. Erst wenn es zu spät war (verstorben) oder man die Tauben aufgegeben hatte und in eine Mietwohnung gezogen war und urplötzlich Beschwerdefrei war, kam die Einsicht, dafür gibt es wie gesagt Dutzende Beispiele.

Sportsgruß
Ralf

Konrad
09.12.2009, 14:01
hallo ralf
mit deinen fähigkeiten und einiger anderer hier würde ich mich doch bei RTL anmelden.sie suchen immer wieder neue darsteller für "Das Supertalent".
vielleicht seid ihr dort der richtige knaller wo sie noch drauf warten.
viel geld gibt es dafür bestimmt auch noch.ich halte mir jetzt schon den bauch vor lachen.
mfg konrad :D

fliegendemakler
09.12.2009, 14:55
Hallo Konrad,

schön, dass ich einigen doch so viel Vergnügen bereiten kann. Aber Selbst-darstellung brauche ich nicht :-) und ich kenne einige Leute mit diesen Fähigkeiten, von denen würde , so meine Einschätzung , keiner ins Fernsehen gehen, weil die Probleme der Betroffenen viel zu ernst sind .

Wärst Du selber aber Mal von solchen Auswirkungen negativ betroffen, vergeht Dir ganz schnell das Lachen. Und wenn man dann ganz einfach Hilfe leisten kann durch den Tipp, z.B. das Bett zu verstellen oder ein oder zwei Zellenreihen auf dem Taubenschlag frei zu lassen, ist dass doch in Ordnung. Ich verkaufe nämlich keine Magneten und solchen Hokuspokus,
weil ich die Strahlungen doch immer wieder finde, auch wenn sie angeblich abgeschirmt sind. Sonst müsste man mit einer Art Faradayscher (richtig geschrieben ??) Käfig arbeiten, dann wäre erst wirklich abgeschirmt. Schönen Abend und lach noch ein bischen - ist auch Lebensqualität.

Sportgruß
Ralf

Schumi
09.12.2009, 15:04
Guten Tag, Herr Scheibner.

Statt uns "Supertalente", die eigentlich nur von ihren Erfahrungen berichten (Dazu ist das Forum da!), mit geballtem Fachwissen und eigenen Erfahrungen zu widerlegen, bezeichnen Sie uns als "Knaller". Haben Sie nicht mehr zu bieten?

Einen sachlichen Erfahrungsaustausch stelle ich mir anders vor!

Nicht so freundlicher Gruß :mad:
Schumi

Konrad
09.12.2009, 15:16
guten tag,herr schumacher.
danke für ihre antwort.dann lesen sie bitte meinen bericht von gestern durch und das ist fachliches wissen.
mfg

timo
09.12.2009, 16:14
Hallo Ralf,
tolle Reaktion auf so viel Blödsinn.

Leider gibt es zu viele Konrads die eigendlich arme, unwissende Würstchen sind, sich kaum Gedanken über etwas machen - ist ja zu viel Arbeit -, dann aber dumme Sprüche, ohne jeglichen Hintergrund von sich geben.

Sie sehen in allem - was sie nicht fassen können - Mumpitz und Quacksalberei.

Genau das sind die lieben Sportfreunde die bei Mißerfolgen, gleich wo, die Schuld auch immer bei den bösen "Anderen" nicht jedoch bei sich selbst suchen.

Damit auch unser lieber Konrad "vielleicht" nachdenkt, nachfolgend ein paar kurze Beispiele.

Vor Jahren hatten wir in einem Ing.Büro für Tiefbau, Wasserleitungsnetze einzumessen und zu kartieren.
Metallrohre, kein Problem, das ging mit dem Metallsuchgerät.
Was jedoch mit PE-Rohren ?
Ein erfahrener Vermesser holte seine Rute aus dem Bus (auch ich war damals skeptisch) und alle Leitungen konnten genau fixiert werden.
Der Witz, später, haben sich diese Meßergebnisse, bis auf 10cm bestäigt.

War das eine falsche Wahrnehmung ?

Ein anderes Beispiel
Unsere Gemeinde suchte über mehrere Tage eine Anschlußleitung.
Mehrere Suchgräben wurden erfolglos gebaggert.
Damals habe ich mir eine Rute besorgt und die Leitung in 5 Minuten gefunden.

War das auch eine falsche Wahrnehmung ?

Drittes Beispiel
Beim Bau eines Sportplatze wurde Wasser für die Beregnungsanlage benötigt.
Problem, das öffentliche Netz war zu schwach dimensioniert, das Wasser zu teuer.
Weiteres Problem, das Gelände lag auf einem Höhenrücken.
Da man einen Brunnen bohren wollte, mußte erst eine Wasserader gefunden werden.
Ein erfahrener Rutengänger wurde beauftragt und er fand eine Wasserader, mit der eine Zisterne gespeist werden kann.

Seine damalige Feststellung: in 20m, 22l/Minute, traf genau zu.
Der Tank wird heute, 10 Jahre nach dieser Feststellung, immer noch aus dieser Wasserader befüllt.

Übrigens hatte dieser Rutengänger ein Jahr zuvor einem Spieler der Altherrenmannschaft zu einer schnellstmöglichen Untersuchung geraten, da er stark Infarktgefährdet sei.
Der Spieler um die 38Jahre hatte ebenso gelacht wie Konrad.
Doch 14 Tage später war ihm das Lachen vergangen. +++++++:-(

So viel zu Quacksalberei.

Meine persönliche Meinung dazu, wie auch zu vielen anderen Dingen im Leben.
Ich habe gelernt andere Menschen, deren Meinungen und Auffassungen zu respektieren.
Wenn ich anderer Meinung bin und das erforderliche Wissen zu einer Sache habe, kann ich dies kund tun, in einer angemessenen Form.

Wenn ich skeptisch bin aber keine Ahnung habe, versuche ich mich zu informieren oder ich halte die Klappe.

Für einige hier im Forum währe es oftmals besser das Letztere zu tun !

Schade eigentlich was aus diesem Forum zeitweise geworden ist.

Schöne Grüße
Gerhard

Eddie
09.12.2009, 17:09
Hallo Gerhard,

das ist ein guter Beitrag.
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema ,nach den stattgefundenen
Beschimpfungen, nicht mehr äußern.
Aber einige Bemerkungen dennoch dazu:
Es gibt Sachen auf der Welt, die sind heute noch nicht wissenschaftlich nachzuweisen. Aber eins gilt immer: " Wer heilt hat Recht"
Deine angeführten Beispiele sind nicht Ausnahmen, sondern
kommen täglich vor und werden auch angewandt.
Da versagt auch die Wissenschaft.
Abschließend möchte ich nur erwähnen, worüber man keine Späßchen machen sollte. Ich habe in meiner Tätigkeit , die ich einstweilen ausübte als baubilogischer Gesundheitsberater , viel Elend kennen gelernt.
Meistens wurden wir gerufen wo die Medizin nicht mehr helfen konnte.
Hierbei habe ich feststellen müssen, wo Brustkrebs im Spiel war, haben zu 100 % die Menschen über einer Wasserader und Kreuzungspunkten (Global-und Currygitter) gelegen.
Der Änderung der Schlafstelle hat bei einigen ,ohne Medizin bzw. wo diese am Ende war, zur Besserung geführt - sie leben heute noch.
Jetzt darf wieder gealcht werden- ich wünsche das aber keinem.
Im übrigen sind solche Aussprüche , wie, Wasseradern sind überall, großer Quatsch.


Ich wünsche allen Sportfreunden weiterhin viel Spaß bei diesem Thema.
Wolfgang

Konrad
09.12.2009, 17:43
hallo timo und eddie

wir schreiben das jahr 2009 und sind nicht im mittelalter wo aberglaube noch existiert.ich war in der schule und glaube nicht mehr an den weihnachtsmann.entschuldigung schon im vorraus,falls ich euch zu nah getreten bin.

mfg konrad

ps: wissen ist macht !!!!!!!!!!!!

timo
09.12.2009, 18:17
Hallo Konrad,
wenn du mich nicht aufgeklärt hättest, hätte ich doch tatsächlich noch an den Weihnachtsmann geglaubt.
Ja, zumindest hat er mir am Sonntag früh meinen Stiefel gefüllt.

Die Hexen haben wir zwischenzeitlich alle verbrannt.

Wenn du mir nun noch erklären kannst wie die von mir geschilderten Ergebnisse zustande gekommen sind und auf welchen, möglichen "Einbildungen" oder Irrtümern meinerseits diese basieren, dann bin ich eventuell auch, endlich, im Jahr 2009 angekommen.:)

Vielleicht kann ich ja dann auch mit dir kräftig lachen.

Bin auf deine wissenschaftlichen Erläuterungen gespannt.

Gruß
Gerhard

Konrad
09.12.2009, 18:32
hallo timo

erstmal war ich in der schule,habe reinen menschenversand und es gibt noch google, wo man da bestimmt noch was darüber findet.:p

mfg

WernerW
09.12.2009, 18:55
Hallo Sportsfreunde

wo viele verschiedene Menschen sind, da sind auch viel verschiedene Meinungen.
Wo viele Meinungen, da fühlt sich auch mal schnell jemand auf den Schlips getreten oder unfair behandelt. Man liest hier in diesen Thread die immer und immer wiederkehrenden typischen Beiträge, wo man sich manchmal wirklich nur noch an den Kopf greifen kann. Aber ich denke im Großen und Ganzen ist das hier schon ganz in Ordnung und auch hilfreich bis auf einige wenigen negativen Beiträge, trotz alle dem sollte man doch eigentlich froh sein, dass einen Sportfreund geholfen werden kann, oder mindestens versucht wird zu helfen.

Konrad
09.12.2009, 19:02
;) hallo werner

damit hast du recht.es wäre ja auch schlimm wenn jeder die selbe meinung hätte.die einen essen ihr fleich eben noch roh und die anderen braten es.

mfg

ulibov
09.12.2009, 19:04
hallo,
ich habe mich zu diesem Thema nicht geäußert, weil ich keine Ahnung davon habe. Werde es auch nicht tun. Ich habe aber sehr genau gelesen und versuche zu verstehen. Wenn ich dann die Berichte von Schumi, Alfred, Gerhard, Eddi und den vielen anderen lese, die von Dingen berichten die sie erleben, kann ich überhaupt nicht verstehen wenn andere das so in den Dreck ziehen. Nach dem Motto "es gibt nicht was ich nicht verstehe."
Gerhard hat es so treffend ausgesprochen:
"Meine persönliche Meinung dazu, wie auch zu vielen anderen Dingen im Leben.
Ich habe gelernt andere Menschen, deren Meinungen und Auffassungen zu respektieren.
Wenn ich anderer Meinung bin und das erforderliche Wissen zu einer Sache habe, kann ich dies kund tun, in einer angemessenen Form.

Wenn ich skeptisch bin aber keine Ahnung habe, versuche ich mich zu informieren oder ich halte die Klappe.

Für einige hier im Forum währe es oftmals besser das Letztere zu tun !

Schade eigentlich was aus diesem Forum zeitweise geworden ist."

ich habe mich gefreut das du Gerhard mal wieder geschrieben hast, davon lebt das forum!
Es gab mal eine Zeit da waren alle Gelehrten der Meinung die Erde sei eine Scheibe..........,

Gruß Uli
der weiss das ich in einigen Jahren über vieles was heute unmöglich scheint, ganz anders denken werde!

rudi1
09.12.2009, 19:13
Guten Abend,

wenn hier von verschiedenen Usern der Stil, der Inhalt, die Meinung, die persönlichen Ansichten oder Erfahrungen kritisiert werden, kann ich das nicht als negativ nachvollziehen.

Ich meine, ein Forum lebt nur von unterschiedlichen Meinungen. Dazu finde ich, sind etwas überzogene oder grobe Beiträge wie das Salz in der Suppe. Das macht das Forum nicht uninteressanter.

Ich meine, wer sich ans Bein gepisst fühlt, ist vielleicht zu sensibel oder nimmt etwas zu ernst oder gar persönlich was wirklich nicht sein muss.


Gruß Rudi

Konrad
09.12.2009, 19:29
:) hallo rudi1

zun deiner meinung sage ich bloß:applaus:

mfg

Konrad
09.12.2009, 19:36
:079: hallo ulibov

wo wäre unsere menscheit wenn alle so denken würden?

mfg

Luecke
09.12.2009, 20:20
es hätte spannend werden können.....
oder ein guter Meinungs- und Erfahrungsaustausch....
Aber ich schliesse diesen Thread jetzt weil ich nicht weiss wo ich mit dem Löschen anfangen oder enden soll......
Sorry an diejenigen die sich bemüht haben zum Thema ein ordentliche Diskussion zu entfachen.

da war doch noch was...
http://www.internet-taubenschlag.de/forum/showthread.php?t=12918