PDA

View Full Version : Frage an Herrn Alfred Berger Fa. OVATOR


lupogti198
14.09.2000, 08:19
Sehr geehrter Herr Berger,
ich habe beim Stammtisch "Internet Taubenschlag" einen Gutschein über
ein 25 KG Paket OVATOR ZMR gewonnen. Auf diesem Wege möchte ich mich für
die Bereitstellung des Gutscheines bedanken. Allerdings habe ich einige
Fragen.
Wo gibt es in meiner unmittelbaren Nähe (49377 Vechta) einen
OVATOR-Fachhändler?
Was bedeutet die Abkürzung "ZMR"?
Besteht auch die Möglichkeit den Gutschein auf der nächsten
Verbandsausstellung im Januar 2001 einzulösen?
Für die Beantwortung dieser Fragen wäre ich Ihnen dankbar.
MfG
Wolfgang Brinker

Andreas
15.09.2000, 15:04
Lieber Sportfreund,

ich bin zwar nicht Herr Berger, habe aber eventuell dennoch einen Hinweis fuer Sie.
Schauen Sie doch mal unter: http://www.ovator.de/muskator/frames/Frameo.htm

Dort finden Sie Informationen ueber ZMR.

MfG
Andreas

Ovator Berger
19.09.2000, 08:39
Guten Tag Herr Brinker,
OVATOR Taubenfutter können Sie ganz in Ihrer Nähe bei folgendem Händler beziehen.
Fa. Paul Landwehr
Brinkstr. 73
49393 Lohne
Tel.: 04442-92620

"ZMR" ist die Abkürzung für Zucht, Mauser, Ruhe. Das Vollwertkorn ZMR wird in diesen Zeiten als Ergänzungsfutter zusätzlich zum Körnermischfutter gefüttert. Entweder getrennt vor der Körnermischung oder eingemischt.
Zucht: ca. 10 Gramm pro Taube und Tag oder ca. 20 - 25 % in einer geeigneten Zuchtmischung (z.B. OVATOR Zucht & Reise Spezial).
oder OVATOR Zucht Perle incl. 25% ummantelte Zuchtperlen, erste Zuchtmischung mit nur 5% Erbsengehalt => sehr leicht verdaulich, optimales Aminosäuren/Proteinverhältnis bzw. Energie/Proteinverhältnis.
Mauser: ca. 10 Gramm pro Taube und Tag oder ca. 20 - 25 % in einer für die Mauser speziell zusammengesetzten Mausermischung (z.B. OVATOR Mauser Spezial).
oder OVATOR Mauser Perle incl. 25% ummantelte Mauserperlen (Produktvorteile ähnlich siehe Zucht Perle).
Ruhe: ca. 10% in einer Winter-/Ruhemischung. (z.B. OVATOR Winter Spezial)
oder Winter Spezial Vollwert incl. 10% Vollwertkorn (ohne Erbsen, mit Hafer und viel Paddy Reis = Rohfaserreich)

In der Reisezeit wird das speziell für die Reise optimierte Aktiv Korn gefüttert (mehr Energie, höhere Wirkstoffgehalt, incl. L-Carnitin für den Leistungsstoffwechsel).
Es gibt auch Züchter die mit Vollwertkorn in der Reisezeit sehr gute Ergebnisse geflogen haben.

Vorteil dieses Ergänzungsfutters ist:
=> Es ist ein schonendes Herstellungsverfahren wobei keine Temperaturen unter 40° C entstehen (Das Getreidekorn ist immer noch Keimfähig!!!)
=> sehr gute Haltbarkeit durch besondere Struktur (günstiges Oberflächen/Volumenverhältnis = geringe Angriffsfläche für Sauerstoff)
=> gutes Aufnahmeverhalten, in bestimmten Zeiten (Nestjunge, abgesetzte Junge, Hauptmauser) wird es bevorzugt aufgenommen.

=> tägliche, sehr regelmäßige und einfache Versorgung mit allen lebensnotwendigen Nähr- und Wirkstoffversorgung!!!
=> optimale Jungtierentwicklung, Mauser etc.
=> optimale Leistungsentfalltung

für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung oder fordern Sie unser Sortenprogramm "Gewußt wie Nr.18" unter 0211-9015326 an.

mit freundlichen Züchtergrüßen
Dipl.-Biol. Alfred Berger

dieter
26.09.2000, 21:10
Hallo Herr Berger,
wenn ich Sie richtig verstanden habe, ist das Vollwertkorn ZMR auch mit Mineralstoffen angereichert. Wird dadurch eventuell eine weitere Mineralstoffversorgung überflüssig bzw. kann es auch zu einer Überdosierung kommen? Bin bei der Mineralstoffversorgung noch etwas auf Suche nach einer guten Lösung. Für Tipps bin ich immer dankbar!
Freundliche Grüße
Dieter

BergerAlfred
28.09.2000, 18:57
Guten Tag Dieter,

das Vollwertkorn ZMR ist mit Mineralien und Spurenelementen in der Ummantelung angereichert.
Infos, Gehaltsangaben sind aus dem OVATOR Sortenprogramm oder über die Deklaration auf dem Etikett zu entnehmen.
Durch das Vollwertkorn wird, je nach Einsatzmenge (Empfehlung 25% der täglichen Tagesfuttermenge oder 10 Gramm pro Taube und Tag), die Spurenelementversorgung ausreichend abgesichert, die Mineralstoffe auch. Dennoch sollten noch Grit und Taubenkuchen, -stein angeboten werden.
In der Praxis stellt man fest, dass wesentlich weniger von den angebotenen Mineralstoffprodukten aufgenommen werden. Das zeigt, dass die Mineralstoffversorgung durch das Vollwertkorn abgedeckt wird.
ZMR steht für Zucht, Mauser und Ruhezeit.

mfg A.Berger

Berger OVATOR
19.10.2000, 09:10
Guten Tag Herr Brinker,
haben Sie bereits Vollwertkorn ZMR gefüttert und wie sind ihre ersten Erfahrungen?
Anbei nochmal die Erklärungen zu diesem speziellen Ergänzungsfutter!
"ZMR" ist die Abkürzung für Zucht, Mauser, Ruhe. Das Vollwertkorn ZMR wird in diesen Zeiten als Ergänzungsfutter zusätzlich zum Körnermischfutter gefüttert.
Durch dieses Ergänzungsfutter werden die Tauben täglich mit allen lebensnotwendigen Nähr- und Wirkstoffen leistungsgerecht versorgt. So wird z.B. für die Mauser eine reichhaltige Aminosäurenversorgung gesichert. Jedoch ist auch die tägliche Aufnahme der Wirkstoffe, wie z.B. Zink, Biotin, Selen und alle anderen von Bedeutung und ein großer Vorteil der leistungsgerechten Ernährung.

Vorteil dieses Ergänzungsfutters ist:
=> Es ist ein schonendes Herstellungsverfahren wobei keine Temperaturen unter 40° C entstehen (Das Getreidekorn ist immer noch Keimfähig!!!)
=> sehr gute Haltbarkeit durch besondere Struktur (günstiges Oberflächen/Volumenverhältnis = geringe Angriffsfläche für Sauerstoff)
=> gutes Aufnahmeverhalten, in bestimmten Zeiten (Nestjunge, abgesetzte Junge, Hauptmauser) wird es bevorzugt aufgenommen.

=> tägliche, sehr regelmäßige und einfache Versorgung mit allen lebensnotwendigen Nähr- und Wirkstoffversorgung!!!
=> optimale Jungtierentwicklung, Mauser etc.
=> optimale Leistungsentfalltung

ZMR wird entweder getrennt vor der Körnermischung gefüttert oder auch eingemischt in die Körnermischung.
Zucht: ca. 10 Gramm pro Taube und Tag oder ca. 20 - 25 % in einer geeigneten Zuchtmischung (z.B. OVATOR Zucht & Reise Spezial).
oder OVATOR Zucht Perle incl. 25% ummantelte Zuchtperlen, erste Zuchtmischung mit nur 5% Erbsengehalt => sehr leicht verdaulich, optimales Aminosäuren/Proteinverhältnis bzw. Energie/Proteinverhältnis.
Mauser: ca. 10 Gramm pro Taube und Tag oder ca. 20 - 25 % in einer für die Mauser speziell zusammengesetzten Mausermischung (z.B. OVATOR Mauser Spezial).
oder OVATOR Mauser Perle incl. 25% ummantelte Mauserperlen (Produktvorteile ähnlich siehe Zucht Perle).
Ruhe: ca. 10% in einer Winter-/Ruhemischung. (z.B. OVATOR Winter Spezial)
oder Winter Spezial Vollwert incl. 10% Vollwertkorn (ohne Erbsen, mit Hafer und viel Paddy Reis = Rohfaserreich)

In der Reisezeit wird das speziell für die Reise optimierte Aktiv Korn gefüttert (mehr Energie, höhere Wirkstoffgehalt, incl. L-Carnitin für den Leistungsstoffwechsel).
Es gibt auch Züchter die mit Vollwertkorn in der Reisezeit sehr gute Ergebnisse geflogen haben.


für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung oder fordern Sie unser Sortenprogramm "Gewußt wie Nr.18" unter 0211-9015326 an.

mit freundlichen Züchtergrüßen
Dipl.-Biol. Alfred Berger

lupogti198
19.10.2000, 12:01
Sehr geehrter Herr Berger,
leider konnte ich keine Erfahrungen mit dem Vollwertkorn ZMR machen. Die Fa. Landwehr in Lohne hatte das Taubenfutter Vollwertkorn ZMR nicht vorrätig. Alternativ habe ich dann einen Sack Ovator ZR Spezial-Futter mitgenommen, welches ich an meinen Spätjungen verfüttere.
MfG
Wolfgang Brinker

Berger OVATOR
19.10.2000, 20:26
Hallo Herr Brinker,
das ist aber bedauerlich, dass kein Vollwertkorn ZMR vorrätig war. Es ist aber für den Handel nicht immer leicht, auf der einen Seite immer ausreichend Ware da zu haben und gleichzeitig auch immer frische Ware!!
Wie weit ist Landwehr für Sie denn entfernt geswesen? Haben Sie sonst einen anderen Händler?
mfg A.Berger

lupogti198
20.10.2000, 06:27
Hallo Herr Berger,
unser Vereinsvorsitzender führt einmal im Quartal Sammelbestellungen(für alle Vereinsmitglieder) bei der Firma Suling in Bremen durch. Mit der Einlösung des Gutscheines wollte ich unseren Vorsitzenden natürlich nicht belasten, da er die Futterbestellungen nicht persönlich, sondern per Telefon oder Fax erledigt.
Zur Fa. Landwehr hatte ich eine Wegstrecke von ca. 20 KM.
MfG
Wolfgang Brinker