PDA

View Full Version : Wallnüsse????????


Michi
14.09.2000, 16:05
Hallo Sportfreunde!
Ich möchte ein neuer Sportfreund werden.Am 15.09.2000 trete ich bei meinem Vater in den Verein ("Heimatliebe",RV Nord Ost Berlin) ein. Ich habe von meinem Vater und meinem Opa ein paar Spätjunge bekommen von denen ich nächstes Jahr ziehen möchte.
Jetzt möchte ich das sie gut und schnell durch mausern.Kann man die Mauser beschleunigen???
Mein Vater Füttert wärend der Saison Erdnüsse (nach einem Flug).Jetzt würde ich gerne wissen was ihr von Wallnüsse haltet.Ich würde meinen Tauben gerne was gutes tun.Ich bin für jeden Tip Dankbar.
(Ich interessiere mich auch für andere Ideen)

Andreas
15.09.2000, 14:49
Hallo Michi,

keine Ahnung, ob Tauben Wallnuesse fressen und ob sie ihnen gut bekommen.
Trotzdem will ich ein paar Saetze zu deinem Beitrag verlieren.
Ich glaube nicht, dass es gut ist, die Mauser zu beschleunigen, denn das neue Federwerk benoetigt seine Zeit, um sich richtig entwickeln zu koennen. Ich persoenlich habe es nie gerne gesehen, wenn Tauben auf einmal sehr viele Federn geworfen haben. Ich sehe es lieber, wenn Tauben langsamer aber dafuer gleichmaessig mausern.
Wohl aber ist es wichtig, die Tiere waehrend der Mauser ausreichend gut zu versorgen. Dazu ist zunaechst eine reichhaltige Futtermischung notwendig. Also nicht gleich im Herbst auf Schmahlkost umsteigen. Man kann zusaetzlich einige Saemereien wie Raps oder Sonnenblumenkerne Fuettern, auch Erdnuesse (nicht zuviel) sind ganz gut. Sorge dafuer, dass sie auch immer ausreichend Mineralien (Grit, Futterkalk, Picksteine etc.)aufnehmen koennen(immer wieder kleine Mengen frisch anbieten). Ein Bad einmal pro Woche ist ebenfalls zu empfehlen.

Die Spaetjungen werden mit Sicherheit nicht mehr ganz durchmausern, was voellig normal ist. Das ist aber auch nicht weiter schlimmm, da Du im naechsten Jahr sowieso nur aus ihnen zuechten moechtest (richtig?). Also besteht gar kein Grund, die Mauser in irgendeiner Weise zu beschleunigen.

Ich bin uebrigens auch Berliner. Habe vier Jahre in zwei Schlaggemeinschaften gereist.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfuegung.

mfG
Andreas
(hainsch@itu105.ut.tu-berlin.de)

Michi
16.09.2000, 16:16
Hallo Andreas!
Ich möchte Dir für den Beitrag danken.
Gestern hat mein Vater die neue"Die Brieftaube"
bekommen.Es stand auch ein guter Beitrag zum Thema Mauser drin.Ich habe ihn sehr intensiv gelesen ,(stimmt mit Deinen Tips überein)und werde diese Tips in die Praxis umsetzen.
Mein Vater ist auch ein sehr guter Taubenzüchter (aber er ist kein guter Taubenlehrer),ich könnte auch ihn Fragen doch ich möchte versuchen so viel wie möglich selber herrauszubekommen.

In welcher RV bzw.SG hast Du denn geflogen?"Reist Du jetzt nicht mehr?

Ich werde bestimmt bald wieder ein paar Fragen haben und hoffe wieder ein paar gute Tips zu bekommen.

Danke Michi

(spinne_berlin@web.de)

BergerAlfred
18.09.2000, 20:43
Guten Tag lieber Sportfreund Michi,
es ist äußerst ungewöhnlich, Erdnüsse an Tauben zu füttern.
Deswegen kann ich zur Zeit auch keine genaue Aussagen hierzu machen.
Meine Einschätzung ist, dass die Erdnüsse von den Tauben sicher aufgenommen werden. Bei Erdnüssen ist es aber oft der Fall, dass ein erhöhter Schimmelbefall vorhanden ist. Die Aufnahme von mit Pilzen belasteten Futtermitteln sollte auf jeden Fall vermieden werden.
Besser ist die Versorgung mit einer vielfälltigen Mausermischung. Diese sollte einen hohen Gehalt an Sämereien haben. Diese sind reich an der schwefelhaltigen und essentiellen Aminosäure Methionin!! Die Feder benötigt diese schwefelhaltigen Aminosäuren ganz besonders. Ferner ist die Versorgung mit essentiellen Fettsäuren wichtig. Diese sind auch in den Sämereien, wie z.B. Raps, Leinsamen, Hanf, und besonders Sesamsaat oder auch Sonnenblumen und Sojabohnen enthalten. Eine gute Mausermischung hat einen hohen Anteil dieser Komponenten.
Des weiteren ist die Versorgung mit Wirkstoffen wie z.B. Biotin, Zink oder Selen von Bedeutung. Es gibt eine Vielzahl von geeigneten Produkten.
Ich selbst füttere ein speziell entwickeltes und optimiertes vollwertiges Korn, das OVATOR Vollwertkorn ZMR (Infos, unter www.OVATOR.de oder anfordern unter 0211-9015228).
Vollwertkorn ZMR ist ein ummanteltes Getreidekorn und ist als Ergänzungsfuttermittel zu verstehen. Es wird zusätzlich zur Körnermischung gefüttert (ca. 15-25%, je nach Belastung). Ferner gibt es die Mauser Perle, eine echtes Alleinfutter mit 25% Mauserperlen = 25% Vollwertköner. In der Ummantelung sind alle Nähr- und Wirkstoffe enthalten die für eine zügige und optimale Federbildung nötig sind. Erfolge lassen sich am besten in einem eigenen Fütterungsversuch feststellen. Züchter die ein Abteil mit und ein anderes Abteil ohne Vollwertkorn ZMR gefüttert haben stellen mit dem OVATOR Vollwertkorn ZMR einen besseren Mauserverlauf fest.
Aber die eigene Erfahrung ist immer das beste Argument!
Weitere Fragen und Anregungen sollten hier gerne Diskutiert werden.
mit freundlichen Züchtergrüßen
Diplom Biologe A. Berger

Andreas
09.10.2000, 17:39
Hallo Michi,

freut mich, dass Du mit den Tips etwas anfangen konntest.
Das mit dem guten Taubenzuechter und schlechten Lehrer als Vater kommt mir irgendwie bekannt vor.
Auch wenn ich von meinem Vater viel lernen konnte, muss ich sagen, dass ich mir vieles abgeschaut habe. Der Witwerschlag war insbesondere waehrend der Reisezeit lange Zeit ein Sperrgebiet fuer mich.
Vor meinem Studium in Berlin hatte ich sogar die Absicht auf dem elterlichen Gelaende selbst mit Tauben zu beginnen. Dabei hatte ich soviel Stolz, dass ich nicht etwa mit Tauben meines Vaters beginnen wollte, sondern mich selbst auf die Suche nach Tauben machte. Leider kam dann mein Studium dazwischen und ich musste mein Hobby erstmal hinten anstellen.
Was ich sagen will, ist, dass Du mit Deiner Neugier die besten Voraussetzungen fuer einen guten Taubenzuechter mitbringst. Ich kenne die Vater-Sohn-Problematik sehr gut. Die alten lassen sich nach x-Jahren Brieftaubenzucht nichts mehr erzaehlen und die Jungen wollen erstmal ihre eigenen Erfahrungen machen, was durchaus legitim ist. Allerdings ist es doch hilfreich, ueber den einen oder anderen Ratschlag etwas laenger nachzudenken, das erspart einem unter Umstaenden viel Aerger und schuetzt vor kapitalen Fehlern.
Also immer viel Fragen und keine Frage ist so dumm, als dass man sie nicht stellen koennte.

Wenn Du noch mehr ueber mich erfahren moechtest, schau mal unter
http://www.tu-berlin.de/fb6/itu/lrh/persons/hahobby.html
nach.

MfG
Andreas