PDA

View Full Version : Be.-Entlüftung


lupogti198
25.09.2000, 08:05
Sehr geehrte Sportsfreunde,
am letzten Wochenende habe ich auf meinem Taubenschlag ein neues Spitzdach mit Dachpfannen gebaut(vorher Flachdach mit Eternit). Die Entlüftung erfolgt jetzt im First, da die Firstpfannen ca. 4 cm höher gesetzt wurden.
Zur Belüftung habe ich ca. 100 x 10 cm Schlitze unterhalb der Fenster. Weiterhin habe ich an der Vorder- u. Rückseite einen Überstand von ca. 30 cm . Dieser Überstand ist z. Z. noch nicht verkleidet. Meine Frage: Soll man den Überstand ganz verkleiden, oder evtl. Öffnungen oder Schlitze einbauen? Meine Taubenschläge sind zum Süden bzw. Westen ausgerichtet und relativ frei.
MfG
Wolfgang

Martin
25.09.2000, 11:03
Hallo Sprf. Wolfgang.

Ich würde an ihrer Stelle den überstand mit Draht verklieden, und die Schlitze vorne komplett zumachen, so dass Luft nur noch durch den Überstand, nach dem Prinzip der "offenen Dose" hineinkommt.
Die Luft entweicht dann im Dachraum durch den trockenen First.

Die Luftschlitze auf jeden Fall zumachen, weil dies nach meiner Meinung einer der größten Formkiller sind.

Gruß

Martin

lupogti198
23.10.2000, 07:55
Hallo Sportsfreund Martin,

ich habe aufgrund Ihres Vorschlages den Dachüberstand mit Draht bzw. Leisten verkleidet und die Luftschlitze unterhalb der Fenster verschlossen. Dadurch das die Luftwegungen jetzt verstärkt im Dachstuhl und nicht im Schlag vorhanden sind, ist ein super Klima entstanden. Die Tauben sind in den letzten zwei Wochen richtig in Puder gekommen und allglatt.
Ich bedanke mich für Ihren hervorragenden Tip.
MfG
Wolfgang