PDA

View Full Version : Eiweiß (Herrn Berger)


Jörg
31.10.2000, 12:18
Hallo Herr Berger,

Anfang Oktober gab es einen Bericht über Eiweißpulver. Sie gaben hier den Rat, Anfang der
Woche während der Reise dies zuzufüttern (z.B. Powerplay).
Nun ist es aber doch so, daß besonders das Reisefutter sehr eiweißarm gestaltet ist.
Widerspricht sich dies denn nicht?
Vielen Dank.

Berger OVATOR
01.11.2000, 18:21
Hallo Jörg,
nein das Wiederspricht sich überhaupt nicht!
OVATOR 14M ist z.B. eine Reisemischung ohne Erbsen, Wicken und Ackerbohnen (TicBeans).
Dennoch ist es keine Mischung ohne Eiweißgehalt.
Wir wollen in der Reisezeit aber über die Körnermischung vor allem die Energieträger zuführen.
Eine Bemerkung am Rande: Was wir mit dem Futter an Energiemenge in die Taube bringen können, kann durch nichts anderes in der Größenordnung auf praktischem Weg erreicht werden!!
Ein Bsp.: geschälte Sonnenblumen enthalten über 50% Öl, d.h. wenn wir der Taube 10 Gramm gesch. Sbl. füttern nimmt die Taube über 5 Gramm Öl auf. Geben wir einen Esslöffel (ca. 10 Gramm) Öl übers Futter so reicht das für 20 Tauben, d.h. 0,5 Gramm pro Taube oder nur 10% von der Menge die mit den Körnern aufgenommen wurde.
Und dabei ist es fast ohne Bedeutung welches "edle" Öl gegeben wird.
Deswegen gibt es eine unvergleichlich energiereiche Mischung wie 14M, denn die Zeit ist sehr kurz um die Taube zwischen den Flügen mit ausreichend Energiereserven auszustatten.

Wenn die Körnermischung 14M andere proteinreiche Komponenten enthalten würde wäre der Energiegehalt geringer, bzw. der Eiweißgehalt höher. Tatsächlich hat die Reisetaube zwischen den Wettflügen unter der Woche keinen hohen Eiweißbedarf. Deswegen ist auch eine Phasenfütterung Quatsch.
Das Eipulver OVATOR Bio IG oder ein Milcheiweiß wie Powerplay erfüllen am Tag nach dem Wettflug folgenden Nutzen: Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass während des Wettfluges keine Muskulatur abgebaut wird. Die Regeneration nach dem Wettflug erfordert zuerst das Auffüllen der Kohlenhydratdepots in Leber und Muskulatur. Deswegen nie am Ankunfttag eiweißreich füttern, sonst verschlacken die Tauben dadurch noch nach dem Flug. Also zuerst energiereich mit OVATOR 14M und OVATOR Elite Diät füttern. Die Kohlenhydratspeicher werden sehr schnell wieder gefüllt.
Weiter wurde folgendes wissenschaftlich belegt. Jedes Gewebe erneuert sich, besonders nach starker körperlicher Arbeit. Es werden die Muskelfasern und -fibrillen regeneriert. Dafür ist es sinnvoll das hohwertige Eipulver OVATOR Bio IG (reich an essentiellen Aminosäuren und Lezithin) zu füttern. Sowohl die Aminosäuren wie auch Lezithin wird für die Regeneration der Muskulatur benötigt und genutzt. Dies jedoch nur sehr kurzfristig am Anfang der Woche.
Das sind die wichtigsten Gründe für eine energiereiche Körnermischung die gleichzeitig einen geringeren Eiweißgehalt hat und der Ergänzung am Tag nach dem Wettflug mit einem "echten" Eiweißprodukt.
Vorsicht: viele sogenannte Aminosäuren- und/oder Eiweißprodukte haben einen relativ geringen Aminosäurengehalt oder enthalten nur einige wenige Aminosäuren.
Das Sportlereiweiß Powerplay besteht aus über 90% Eiweiß mit einem hochwertigen Amnosäurenmuster!
Ich hoffe damit ist Ihre Frage geklärt!
Gut Flug
Dipl.-Biol. Alfred Berger,
OVATOR Taubenfutter Düsseldorf, www.OVATOR.de

Berger OVATOR
06.11.2000, 18:50
ist ihre Frage ausreichend beantwortet?

H. Hillen
07.11.2000, 10:59
Sehr geehrter Herr Berger,

zunächst einmal herzlichen Dank für den sehr ausführliche Bericht über Fette und Eiweis!
Ebenso, wie ein anderer Sportfreund an anderer Stelle berichtete, verfüttere ich an meine Tauben Babynahrung mit einem tierischen Eiweisgehalt von 14%. Diese wird über das Futter einmal wöchentlich verabreicht. Mir scheint, dass diese Babynahrung eine relativ preiswerte Alternative zu dem Sportlereiweis ist. Zudem enthält die Nahrung u. a. auch Vitamin K (nicht K3!), das im allgemeinen wegen des hohen Preises im Tierfutter wenig zum Einsatz kommt. Ich habe die Erfahrung (wie der andere Kollege auch) gemacht, dass die Tiere weniger anfällig gegen Krankheiten und auch
fluglustiger sind. Nach den Pleiten der letzten zwei Jahre, glaube ich tatsächlich an einen ursächlichen Zusammenhang zwischen der Verabreichung der Babynahrung und dem Gesundheitszustand der Tauben( die tierärztliche Begleitung ist nach wie vor die gleiche!). Was meinen Sie, Herr Berger, ist die Zufütterung der Babynahrung ein gangbarer Weg, oder muss es tatsächlich das wesentlich teurere Sportlereiweis sein? Sehen Sie evtl. auch einen Zusammenhang mit dem Vitamin K, dass ich ansonsten nie angeboten habe? Oder ist meine Beobachtung eher Zufall, und ich hatte einfach nur Glück?
Für eine Antwort bedanke ich mich bereits jetzt schon! MfG H. Hillen

Berger OVATOR
07.11.2000, 16:44
Guten Tag Herr Hillen,
die Babynahrung kann ich für den Einsatz bei Tauben nicht einschätzen, da mir hierzu die Angaben und Inhalte fehlen.
Im Bezug auf Vitamin K muss man feststellen, das Vitamin K1 nicht stabil ist und wegen der fehlenden Haltbarkeit nicht im Futtermittel eingesetzt werden kann.
Ferner sind die mir bekannten Berichte um Vitamin K1 subjektive Beobachtungen, wenn auch sicher sehr interessant.
Vitamin K3 wird wie Vitamin K1 in der Leber in seine aktive Form umgewandelt und wird seit Jahren in der Praxis erfolgreich eingesetzt.
Ein besserer Gesundheitszustand, ist meiner Ansicht nach nicht auf die Babynahrung und Vitamin K1 zurückzuführen. Hier stehen der Infektionsdruck und das Immunsystem im Vordergrund. Sicher ist durch eine verbesserte Nähr- und Wirkstoffversorgung eine bessere Konstitution und abwehrbereites Immunsystem der Taube erreicht werden, ob dafür die Babynahrung sorgt ist ohne Kenntnisse der Inhaltstoffe nicht nachvollziehbar.
Füttern Sie in der Ruhezeit einmal einen Teil Ihrer Tauben mit OVATOR Winter Spezial Vollwert und teilen mir dann Ihre Erfahrungen und den Vergleich bezüglich Gesundheit, Daunenmauser, Brustfleisch etc. mit! Dann können wir uns noch einmal über den Nutzen von Babynahrung unterhalten.
Gut Flug A.Berger

Champ
26.03.2001, 08:00
Hallo Herr Berger,
macht es Sinn, den Tauben während der Vorflüge bzw. der ersten Preisflüge am folgenden Tag zusätzlich Eiweiß zu geben. Ab welcher Entfernung bzw. wieviel Flugstunden sollte am Eiweiß -in welcher Menge- geben.
Gruß
Champ

OVATOR Berger
26.03.2001, 11:46
Während der ersten Vorflüge geben wir kein extra Eiweißprodukt. Vollwertkorn ZMR oder AKtiv Korn werden aber bereits gefüttert. DAdurch ist die Versorgung mit essentiellen Aminosäuren (Eiweißbausteinen) bereits optimiert und ausreichend.
Bei einer Flugzeit ab ca. 2 Stunden, ist es nach meiner Ansicht angebracht zusätzlich Eiweißprodukte am Tag nach dem Flug einzusetzen.
Bei reinen Eiweißprodukten wie z.B. Powerplay (ca. 96% Rohproteingehalt) braucht keine grammgenaue Dosierung angewandt werden.

Wir geben folgende Mengen übers Futter.
Körnermischung mit Kräuterhefe (2 Esslöffel/kg Futter für ca. 40 Tauben) anfeuchten und 1Gramm/Taube Eipulver Bio IG (40 Gramm/40 Witwer) übers Futter geben und verrühren. Das Eipulver verflüssigt sich dabei ein wenig. Anschließend geben wir zum Abtrocknen des Futters noch ca. 4 Esslöffel (100 Gramm/kg Futter) Powerplay darüber.

Bei der Fütterung von 50% 14M und 50% OVATOR Elite Diät, mit einem durchschnittlichen Rohproteingehalt von knapp 14%, erhöhen wir alleine durch die 100 Gramm Powerplay die Eiweißaufnahme um gut 10% auf 24% Rohprotein.
Ob jetzt 1% mehr oder weniger übers Futter gereicht wird ist bei dieser reichhaltigen zusätzlichen Eiweißaufnahme nicht entscheidend.

Ich hoffe es wird in Europa bald gegen MKS geimpft, so dass wir dann mit der Reisesaison beginnen können. Mal sehen, wann sich die Verantwortlichen dazu durchringen werden.

Gut Flug
Dipl.-Biologe Alfred Berger