PDA

View Full Version : Hanf


lupogti198
01.11.2000, 08:54
Sehr geehrte Sportsfreunde,
wer hat Erfahrungen mit der Beifütterung von Hanfsaat während der Reise? Wann und in welcher Menge sollte bzw. kann man Hanf zufüttern?
MfG
Wolfgang

Berger OVATOR
01.11.2000, 17:45
Hallo Wolfgang,
Hanf ist eine sehr energiereiche Komponente.
Ferner hat Hanf ein gutes Aminosäurenmuster, relativ viel Methionin, Cystin und auch Lysin. Zudem reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren Linol- und Linolensäure.
Deswegen ist Hanf sehr gut geeignet für die Fütterung in der Reisezeit.
Eine zusätzliche Fütterung sollte nach meinen Erkenntnissen, wenn, dann täglich durchgeführt werden. Ich würde nicht mehr wie 20% Hanf der Tagesfuttermenge füttern. Auch gegen Ende der Woche nicht die Hanfmenge von der einem auf die nächste Fütterung wesentlich erhöhen. Durch kurzfristig hohe Hanfmengen wurden schon oft schlechte Erfahrungen gesammelt.
Je nach Reisefutter (OVATOR 14M enthält z.B. 5% Hanf) kann Hanf meiner Meinung nach bis zu 20% gefüttert werden.
Achtung: Hanf (ca. 22% Eiweißgehalt) erhöht den Eiweißgehalt einer Futtermischung! In der Reise wollen wir aber nicht zu eiweißreich füttern, weswegen höhere Mengen nicht empfehlenswert sind.
Durch diese hohe Nährstoffdichte ist Hanf sehr gut für die Zucht- oder Mauserzeit geeignet. Hanf ist aber nicht billig, wodurch die Anteile im Zucht- oder Mauserfutter oft niedrig sind, wenn Hanf überhaupt enthalten ist. Der Blick auf die prozentuale Zusammensetzung und der Vergleich lohnt sich!!
Gut Flug
Dipl.-Biol. A. Berger

Kurpfälzer
03.11.2000, 00:00
Hallo Herr Berger,

Wie stark können Tauben nach Hanf "süchtig" werden? - schließlich wächst aus dem Hanfkorn die Canabispflanze.

Bei uns gibt es sehr erfolgreiche Züchter, die sehr viel Hanf füttern. Z. B. direkt nach dem Flug als erste Mahlzeit sogar pur. Am Einsatztag gibt es keinen Hanf damit sich die Tauben am Rückkehrtag besser beeilen. Dieses Vorgehen war auch in einem Schlagbericht über einen sehr erfolgreichen, mittlerweile verstorbenen Züchter, beschrieben worden.

Eine ähnliche Verfahrensweise ist mir auch mit Erdnüssen bekannt. Von Erdnüssen weiß ich, daß die Tauben schon ein gewisses Suchtverhalten an den Tag legen.

Berger OVATOR
07.11.2000, 16:50
Ich denke nicht, dass die Tauben nach Hanf süchtig werden, Die Alkaloide befinden sich in den Blättern von Canabis, deswegen raucht man(n) und Frau die Blätter und nicht die Hanfsamen.
Beim Verzehr von Hanf können nicht die Alkaloide der Grund sein für die bevorzugte Aufnahme der Tauben.
mfg Berger