PDA

View Full Version : Wringer-Typen


Franz
08.11.2000, 12:43
hallo !
im neuen artikel "augenmethode macht furore" wird behauptet , dass die meisten spitzentauben sogenannte wringer-typen sind .
wer kann das bestätigen oder widerlegen ?
was halten sie sonst von diesem artikel ?
mfg franz

lupogti198
08.11.2000, 15:14
Sehr geehrter Franz,
auch auf die Gefahr hin, dass man jetzt versuchen wird mich eines Besseren zu belehren, muß ich Ihnen sagen, dass ich von der sog. Augentheorie nichts halte. Sollte man dennoch mit dieser Theorie die schlechten von den guten Tauben auswählen können, würden diese Augentheoretiker alles in Grund und Boden fliegen. Leider ist dies nicht der Fall, weil meistens aus irgendwelchen herbeigeführten Gründen (keine Möglichkeit oder keine Zeit) nicht gereist wird. Vor einigen Monaten wurde dieses Thema in der Brieftaubenzeitung "Taubensport International" behandelt. Die dort befragten Züchter (u.a. Spitzenschläge wie W. Röper, Flege/Hogeback oder auch H. Krüger) haben ihre Erfolge auch ohne Anwendung der Augentheorie erbracht. Meiner Meinung nach ist die Augentheorie genau so Schwachsinnig wie die Flügeltheorie oder sonst eine Theorie. Entscheidend ist die Paxis und die wird nicht wenn Anwendern der Augentheorie beherrscht. Ausnahmen bestätigen die Regel.
MfG
Wolfgang

Kurpfälzer
08.11.2000, 23:10
Werter Sportsfreund Wolfgang,

schwachsinnig sind die Sportsfreunde sicherlich nicht, die versuchen hinter das "Geheimnis" um die gute Taube zu steigen.

Wie sich das bei einem Vogelstrauß verhält, der den Kopf in den Sand steckt, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.....

Komme heute von einem Belgien/Holland-Trip zurück und habe dabei zwei weltberühmte Züchter besucht. Beide arbeiten auch mit der Lupe!!!- einer war 72 Jahre und spielt seit 40 Jahren in der Antwerpener Union an der Spitze - die Betonung liegt allerdings auf "auch" denn natürlich spielt auch der Körperbau, Vitalität etc. eine große Rolle. - Ja, auch Herr Tamsen steht zu seiner Lupe, wie dort erfahren durfte!!!

Sicherlich ist es vielen Züchtern meist unmöglich (weil nicht geschult), ein gutes Auge zu erkennen-dies ändert jedoch nichts an der zig-fach in der Praxis bewiesenen Tatsache: "Tauben mit überdurchschnittlichen Zuchtaugen stehen an der Basis eines jeden Erfolgsschlages!"

Es soll natürlich auch Meisterschläge geben, deren Tiere auf mehreren anderen Schlägen nicht mal einen Blumentopf gewinnen; das hat doch wohl auch einen Grund!?

Man braucht die Augentheorie nicht um gute Tauben zu züchten, wenn man die guten Zuchtaugen(unwissentlich) auf dem Schlag hat....dann braucht man sich aber auch nicht zu wundern, wenn es einmal nicht mehr so klappt...schließlich hat man darauf auch nicht geachtet.

Oft werden die Augen auch aus rein kommerziellen Gründen "heruntergespielt", denn auch aus "fischäugigen" Tauben kann man Junge züchten und noch wichtiger...verkaufen!!!

In unserem Sport gibt es zwei völlig getrennte Disziplinen, die Zucht und das Spiel. Ein Reise-As muß nicht unbedingt ein "Zuchtauge" besitzen. Wenn man aber einen etwas höheren Prozentsatz als üblich (man spricht dann von einem Stammm ) züchten möchte, braucht man ein bestimmtes Zuchtpotential, welches sich "auch" durch die Qualität der Zuchtaugen bestimmmt. Dies ist die Regel-alles andere sind Ausnahmen!!!

Das Selektieren kann man übrigens erlernen (ebenfalls in der Praxis erwiesen). Allerdings verhält es sich dabei wie beim Hochsprung, manche springen 1,80 m andere eben 2,10 m!!!

Mit Sportsgruß
Friedrich

Franz
09.11.2000, 11:44
hallo taube , hallo kurpfälzer !

erst mal danke für eure antworten.aber eigentlich interessiert mich die augenmethode nur am rande .
ich denke , das auge ist nur ein eher zweitrangiges zuchtkriterium ,obwohl sicher nicht unbedeutend .
aber muss der sprinter erst zum augenarzt , bevor er bei olympia starten darf ????
mich interessiert im wesentlichen das charakter-bzw.körperliche merkmal "wringer-typ".
das kann ich als anfänger auch erkennen und analysieren.bei den augen fehlt mir (und vielen anderen auch) das wissen . in jedem fall fehlt uns hier im internet das anschauungsmaterial !
also :
sind die spitzenflieger alles wringer-typen?
ist das abhängig von der entfernung (kurz-,mittel-,langstreckentauben) ????
welche merkmale zeichnen eure besten flieger ,bzw.zuchttauben aus ???
mfg franz

ich freue mich auf eure antworten !

Kurpfälzer
09.11.2000, 13:20
Werter Sportsfreund Franz,

als Praktiker mit "lebenslanger" Brieftaubenerfahrung (mein Vater spielt seit 50 Jahren) versichere ich Dir, daß es auch Spitzenflieger gibt, die nicht wringen !! Unser derzeitiges "Aushängeschild flog 4x1. Konkurs und 2x2. Konk. zw. 200 und 690 km und weitere Spitze. Er wringt nicht, hat aber ein Mega-Zuchtauge!!! sein jähriger Sohn fliegt dieses Jahr 10/9 und auf Endflug den 4. Konk. er wringt auch nicht. Haben aber auch 1. Konkursflieger, die wringen, wobei man manche Wringer dazu bewegen muß, sich zu "outen"!!!

Unser gesamter Stamm ( 95% verwandschaft)ist seit mehr als 10 Jahren auf der Basis neuester Erkenntnisse selektiert und aufgebaut. Die Tauben sind im Regelfall mittelgroß. Habe allerdings auch einen Standard-Vogel, der in einer Saison den 1., 2., 5. und 12. Konk. errang. Die Augenqualität liegt weit über dem Mittelmaß, es sind etliche Tauben dabei, die wringen bzw. die Tauben besitzen viel Mordant. Lange Brustbeine und kurze Hinterflügel sind durchgängig zu beobachten ebenso eine seidiges, pigmentreiches Gefieder. Die Tauben gehen im wesentlichen auf zwei Vögel mit 5 bzw. 7 ersten Preisen im deutschen Programmm zurück.

Wenn Du wirklich vorhast mit 10 Witwern auszukommen, solltest Du Dir die Augengeschichte mal beibiegen. Anschauungsmaterial in Druck und in Natura kannst Du Dir gerne einmal persönlich bei mir anschauen. (Dies ist eine unverbindliche, kostenlose Einladung) -Ich verspreche Dir schon heute, daß Dir einige Augen unserer Zuchttiere nicht mehr aus dem Sinn gehen werden - anschließend kannst Du Dir eine fundierte Meinung über die Möglichkeiten und Grenzen von Auslesetechniken bilden und ob Dir so etwas überhaupt "liegt". Vielleicht relativierst Du sogar Deine Ansicht mit dem Augenarzt!!!!???? Habe mich schon mal zu diesem Thema geäußert vgl. Archiv Nr. 441 "Allen Unkenrufen zum Trotz"

Weiterhin frohes Suchen wünscht Dir
Friedrich

Martin
09.11.2000, 15:46
Hallo franz, taube und kurpfälzer.
Ich weiß jetzt nicht, ob ihr in Fulda bei der Siegerehrung des Deutschenbrieftauben-Championates beim Forum anwesend ward, aber hier hat Ad Schearlekens in Bezug auf die Augentheorie etwas gesagt, dass ich mir eingeprägt hatte:
"Du gehst auch nicht mit der Lupe auf einen Mensch zu, kuckst in sein Auge, und sagts, dass dieser Mensch nichts taugt, bzw. dass er ein guter ist !!", aber auch schon Karel Schellens hat so etwas ähnliches gesagt: "Die Taube muss mit dem Auge kucken können, da ist es egal ob Sie ein Farb oder ein Glasauge hat."
Wie ihr diesen Aussagen entnehmen könnt, bin ich ehr ein Gegner dieser Theorie. Ich bin früher auch mit der Lupe von Spitzenzüchter zu Spitzenzüchter gefahren, beio der Hälfte hat die Augentheorie gepasst, bei der anderen Hälfte war ein Auge schlechter als das andere.

Jetzt zu den "wringer-Typen", meiner Meinung nach gibt es sie nicht, das war damals nur eine Verücktmache von Piet de Weerd. sicher gibt es gute Tauben, die in der Hand wringen, z.B. Wringer von Albert Marcelis, aber ca. 75% der Tauben wringen nur in der Hand, weil sie die Züchter falsch in der Hand halten.
Aber jetzt das meines Erachtens entscheidente bei der Geschichte: Es gibt mehr gute Tauben die nicht wringen, also wenn man jetzt alle "nicht-wringer" schlachtet, was hat man dann????

Jetzt noch was für franz persöhnlich:
Es ist zwar schön, dass Du den Mut hast mit 10 Witwern an den Start zu gehen, aber ich glaube dies sind zu wenige um einigermassen konstant und erfolgreich reisen zu können. Es sollten schon 25-30 sein.
Das beste was Du als Anfänger machen kannst ist dies: Ziehe 70-100 Junge, trainiere diese gut und schicke sie so weit wie der Kabi fährt, dann hast du eine Basis, auf die Du aufbauen kannst. Im nächsten Jahr ziehst Du nochmal 70-80 und im dritten Jahr kannst Du schon auf 50 heruntergehn, aber weniger sollten es nicht sein, denn 10 frisst dir der Habicht, 10 gehen auf den Flügen verloren, und die Hälfte ist Weibchen, dann hast Du noch 15 Junge Vögel mit denen Du noch weiter machen kannst, dies wäre für mich die optimale Ausgangsgrundlage.

DEnk mal darüber nach...

Gruß

Martin Steffl

Berger OVATOR
09.11.2000, 21:11
Guten Abend werte Sportfreunde,
zur Frage der Wringer:
Ich glaube, dass die Wringer zum Teil erzogen werden.
Wir haben selbst so gut wie keine Tauben auf dem Schlag die nicht ruhig in der Hand liegen.
Allerdings nehme ich meine Tauben bereits als Junge sehr oft in die Hand. Normalerweise vergeht kein Tag wo ich nicht 10 bis 20 Tauben in derHand habe! Von klein an gewöhnen sich die Tauben daran. Möglicherweise hat Martin recht, dass auch die Art und Weise wie man (also der Besitzer,Züchter denn der hat die Taube ja öfter in der Hand wie ein Besucher) die Tauben in der Hand hält eine Rolle spielt.
Mit Sicherheit fliegen Tauben die nicht wringen nicht schlechter oder besser wie andere !!

Augentheorie:
Zu dieser Frage will ich eigentlich keine Antwort geben! Es soll mehr als Hinweis verstanden werden.
Aus physiologischer Sicht handelt es sich bei dem was im Auge betrachtet wird um die Iris. Diese ist mehr oder weniger stark durchblutet. Ansonsten ist die Iris mit Pigmenten versehen. Diese haben die Funktion die Netzhaut im hinteren Teil des Augapfel zu schützen. Ferner ist die Iris durch ihre Fähigkeit sich je nach Lichtintensität zusammenzuziehen wichtig zur Sehschärfenregulierung. Wer kennt nicht das Prinzip der Lochkamera!?
Was nun die Pigmente und die Verteilung der Blutgefäße mit der Fähigkeit sich schnell zu orientieren, schnell und lange andauernd zu fliegen zu tun hat kann ich mir nicht vorstellen.
Sicher kann es sein, dass bestimmte äußere morphologische Merkmale (Augenzeichen) in einem Bestand mit Erbfaktoren eng korreliert sind, die für die "Leistungsfähigkeit" codieren, verantwortlich sind. Wenn dies für bestimmte "Augenzeichen" so ist, dann werden diese auch bei den "Guten" oft zu finden sein.
Ähnlich wie die Berichte, daass von manchen Paaren nur die Blauen fliegen, die gehämmerten nicht oder nur die Roten gute sind und die Blauen nicht......
Wie auch immer, die Augentheorie regt zu vielen Diskussionen und Gesprächen an und wenn Züchter sich damit in der Zucht leichter tun und weiter kommen bzw. ihre Reiseleistung verbessern können, dann kann man nichts dagegen haben!
Nur bedeutet die Zucht ein intensives Suchen und Probieren bis man "Passer" oder gute Verbindungen gefunden hat. Und hat man diese, müssen diese Verbindungen forciert werden und sofort nue Passer gesucht werden. Ich glaube dazu braucht man keine Augentheorie, wer mit der Augentheorie besser zurecht kommt, der soll diese ruhig nutzen.
Der Augen wegen Geld anzulegen halte ich für unnötig. Das schönste ist doch wenn man die Zuchtpaare selber zusammenstellt und dannseinen eigenen Erfolg erreicht und feiern kann!
Gut Flug A.Berger

Franz
10.11.2000, 10:12
hallo friedrich ,
vielen dank für deine antwort .sicherlich war meine frage mit dem augenarzt ein wenig provokant und spiegelt auch nicht ganz meine meinung wieder .aber es fällt mir einfach schwer , zwischen augenbeschaffenheit , zucht- und reiseleistung einen direkten zusammenhang zu sehen.andererseits muss die taube auch mit diesem auge sehen ..... vielleicht spiegelt sich auch ein teil des charakters im auge wieder .ebenso die vitalität des tieres ....
mir beim menschen z.b. aufgefallen,dass erfolgreiche sportler in schnellen disziplinen(sprinter,etc.) oft sehr schnelle augenbewegungen machen ,das auge "wandert" ständig hin und her.
direkt übertragen auf den taubensport will ich das aber nicht sofort , dafür fehlt mir die erfahrung . ich muss erst mal lernen , die "einfachen" körperlichen merkmale selektieren zu können . als zusätzliches selktionskriterium ist das auge sicherlich hilfreich , aber wohl auch schwierig zu beurteilen.ich lerne gerne dazu.

zu meinen 10 witwern...
ich muss nicht um grosse meisterschaften mitspielen und mein leben nur auf die tauben hin ausrichten.aber ab und an ein ordenlicher flug solls schon werden..

vielen dank für deine hilfe dabei

mfg franz

Franz
10.11.2000, 10:28
hallo martin ,
danke für deine antwort ,besonders für den persönlichen tip .
eigentlich hast du recht . wer in der spitze mitspielen will, braucht soviele tiere . ich bin aber kein freund dieser massenhaltung , der direkte kontakt zum tier ist mir genauso wichtig wie der reiseerfolg.ausserdem habe ich gar nicht genügend zeit für eine ausreichende versorgung .
wie gross soll mein zuchtschlag sein , um 100 tiere zu züchten?
nochmals merci
mfg franz

Franz
10.11.2000, 10:38
...auch ihnen herr berger dank für ihren beitrag.

insgesamt eine tolle resonanz auf meine frage ,dank an alle beteiligten.so macht das forum richtig spass !

mfg franz

Kurpfälzer
10.11.2000, 11:14
Werte Sportsfreunde,

persönlich würde ich nie eine Taube entfernen nur weil sie nicht wringt (was auch immer ein jeder darunter zu verstehen glaubt). Auch haben wir nie eine einzige Taube entfernt, nur weil ein Klassifizierer keine hohe Meinung davon hatte. Wir haben etliche Klassifizierer konsultiert, wir konnten von jedem etwas lernen aber keiner für sich allein betrachtet war das non plus ultra. Resümee: in der Kombination kommt man schon ein bißchen weiter. Die Überlegung dabei ist, wie Herr Berger erläutert, daß bestimmte äußere morphologische Merkmale ( Augenzeichen, langes Brustbein , kurze Hinterflügel usw.) mit den erwünschten Erbfaktoren für die Leistungsfähigkeit korrelieren. D. h. ich versuche möglichst viele positive Merkmale in unseren Stammm hineinzuzüchten und die Schwächen (Schwanzsteller, kurze Brustbeine usw.) sofern möglich auszugleichen bzw. zu selektieren. Ich betreibe quasi in Bezug auf diese Merkmale ein "Total Quality Management" weil nach eigener Beobachtung im Regelfall ein As sehr viele dieser Merkmale auf sich vereinigt. An den Ausnahmen, die es gibt, orientiere ich mich nicht. Ich gehe einfach von der Gauß´schen Normalverteilung aus. Ich habe diese Vorgehensweise im In- und Ausland mit wirklichem Erfolg getestet. Sie ist für mich "der" (mein) Weg- vor allem die positive Resonanz aus der eigenen RV(!!!) freut mich besonders.

Vielleicht ist es ja auch nur der Glaube daran, der die Berge versetzt!? - Solche Themen sind es, die den Taubensport für mich so interessant und lebendig machen.

Ich freue mich auf weitere, kontroverse Beiträge

Friedrich

dieter
10.11.2000, 20:39
Was versteht man unter einem "Schwanzsteller"?
Danke im vorraus!
Dieter

Kurpfälzer
10.11.2000, 21:59
Unter "Schwanzstellern" verstehe ich Tauben mit einem solch schwachen Rücken, daß sobald man diese in Händen hält, die Schwanzspitze mehr oder weniger stark nach oben zeigt. In krassen fällen erinnern diese Tauben an Pfautauben mit eben etwas schmäleren Pfauen-Schwänzen.
Gruß
Friedrich

Filz
15.11.2000, 11:57
Hallo Franz,
zu dem Thema Wringer-Typen kann ich dir sagen, daß ich davon nichts halte. Meine besten Tauben liegen ganz ruhig in der Hand. Aber Warum??. Weil ich sie einfach mehrfach in die Hand nehme und Sie es gewöhnt sind. Aber komischerweise höre ich immer beim Einsetzen: Mann was reißen und Wringen deine Tauben. Natürlich ,weil sie jemand in die Hand nimmt, den Sie nicht kennen. Es ist einfach so daß sich eine Taube an die Hand des Züchters gewöhnt, wenn er Sie mehrmals in die Hand nimmt, vorausgesetzt man hat nicht eine Überbevölkerung wie viele Züchter. Natürlich wringt eine Taube auch in der Hand wenn sogenannte Klassifizierer der Taube das Auge fast rausdrücken um den "Zuchtwert" (räusper) festzustellen, die Legebecken abdrücken um die Muskulatur zu fühlen oder durch Daumendruck auf den Rücken dessen Stabilität zu testen (für was auch immer) bis die Taube nach Luft schnappt. Wenn das jemand bei mir machen würde, würde ich bestimmt nicht stillhalten. Es gibt manchmal ganz einfache Antworten.

Tschüß bis Bald
Roland

Franz
15.11.2000, 12:39
Hallo Roland !
danke für deine antwort .
insgesamt kann ich mir jetzt schon ein ganz gutes bild machen. da ich nicht ständig in sachen taubensport unterwegs bin und viele spitzenzüchter ihre besten tiere einem nur selten in die hand geben , habe ich in meinem leben nur wenige spitzentiere "zwischen den fingern gehabt". da hat mir das forum in dieser frage ganz gut weitergeholfen , zumal die meinungen zum thema wringer-typen recht einheitlich sind.
gut flug
mfg franz

Pilo
11.12.2000, 18:52
hallo franz
lass dich mit deinen 10 witwern
nicht entmutigen du mußt nur bei der auslese
die latte etwas höher legen
ich kenne einige züchter die sind mit 12 witwern
2,3,5,6 rv meister