PDA

View Full Version : Bilder verkleinern


Schlagbetreuer
14.01.2007, 15:11
Viele haben eine Digitalkamera und möchten Andere an der Begutachtung der Bilder teilhaben lassen. Schon die günstigsten Kameras machen Bilder in einer so guten Auflösung, dass es für einen guten Papierabzug mehr als ausreichend ist. Diese Bilder können aber mehrere Megabyte groß sein und sind für den Transport per E-Mail oder zur Begutachtung im Web völlig ungeeignet. Eine Bildabmessung von 640x480 Pixel ist für eine Beurteilung ausreichend und die Dateigröße ist nur noch ein Bruchteil der Originaldatei. Solch eine Verkleinerung erreicht man mit einem Grafikprogramm das diese Funktion bietet. Meist kann man auch noch eine Komprimierung angeben um die Dateigröße nochmals zu verkleinern.

Die Bedienung ist für Manche eine kleine oder sogar größere Hürde und nicht jeder hat ein entsprechendes Programm. Deshalb möchte ich ein Programm vorstellen, das relativ einfach zu bedienen ist, komplette Verzeichnisse bearbeiten kann und sogar noch kostenlos ist.

Microsoft Powertoys für XP ist eine Programmsammlung von Konfigurationstools, nützliche Systemerweiterungen und netten Bonus-Anwendungen. ImageResizer ist eines von vielen Programmen, dass man sich kostenlos von der Microsoft Website runterladen kann. Einziger Wehrmutstropfen: das Programm ist in englischer Sprache. Aber es ist intuitiv bedienbar und sollte eigentlich auch für Nicht-Engländer kein Problem darstellen.

Vollautomatisch skaliert Image Resizer Bildgrößen für die optimale Darstellung in üblichen Desktop-Bildschirmauflösungen und auf Handheld-Displays. Darüber hinaus können Anwender weitere Bildgrößen frei definieren.

Standardmäßig legt das Tool bei der Umwandlung modifizierte Kopien der Originaldateien an, doch nach Wunsch können die Änderungen direkt an den Urspungsdateien vorgenommen werden.

Image Resizer wird über die rechte Maustaste zum Beispiel im Windows-Explorer mit dem Befehl "Resize Pictures" aufgerufen. Dabei kann man eine oder mehrer Bilder vorher markieren.

75

Dann kann man eine Abmessung auswählen und mit Ok wird eine Kopie mit der neuen Abmessung im selben Verzeichnis gespeichert. Fertig.

76

Im "Advanced >>" Menü verbirgt sich noch die Möglichkeit eine frei definierte Abmessung anzugeben, die Bildgröße weiter zu verkleinern oder keine Kopie zu erstellen sondern die Originaldatei zu überschreiben.

80

Download
http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx
Auf der rechten Seite findet man die Datei ImageResizer.exe

taubendidi
14.01.2007, 15:28
hallo sportfreunde

"Einziger Wehrmutstropfen: das Programm ist in englischer Sprache"
hier eine seite auf der man vieles übersetzen lassen kann:kostenlos !!
http://uebersetzer.abacho.de/uebersetzung.html
mfg

gtler
15.01.2007, 12:52
...hier eine weitere Bildbearbeitungssoftware (deutsch, eingeben der Seitenverhältnisse entfällt): http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998187.html#

oder ein Alternativ-Download für das o.g. Prog. :http://download.mihov.com/ir.exe

Luecke
15.01.2007, 13:19
Ich wollte auch gerade einen Vorschlag abgeben, aber André war schneller.
IrfanView ist wirklich optimal für die "ersten Schritte" der Bildbearbeitung, leicht Verständlich, schmal im Speicherverbrauch und Freeware.