PDA

View Full Version : systeme


larsi100
22.02.2008, 18:15
hallo ich bin lars durczak und schicke dieses jahr erstes mal jungtauben ich habe alles bis auf ein gutes system .wer könnte mir helfen?

Christian Korzeniewsky
22.02.2008, 18:55
Hallo Lars
Du brauchst nur gesunde Tauben, wenn du verdunkeln willst dann mach das und Futter würde ich an deiner Stelle von Ovator nehmen weil ich bin sehr zu frieden mit dem Futter und den Beiprodukten. Mit dem Ovator System habe ich bis jetzt gute Ergebnisse erzielt wie z.B. 2 RV Jungtiermeister und bestes Jungtier. Aber normal muss jeder Züchter sein eigenens System finden,aber ich hoffe ich habe dir ein bisschen dabei geholfen.

larsi100
22.02.2008, 19:31
hallo ich wollte mmal fragen wann du verdunkelst

Speeedy
22.02.2008, 19:44
Hallo Lars mach es dir am Anfang so Einfach wie möglich der Rest Kommt von selber mit verdunkeln und solche Sachen würde ich noch mit warten weil da haben auch noch die alten Hasen ihre Schwierigkeiten mit Konzentriere dich lieber auf gute Versorgung und gesunderhaltung deiner Jungen dann Fliegen sie auch
Gruß Bernd und viel Erfolg

Christian Korzeniewsky
22.02.2008, 19:45
hallo
ich verdunkele meine jungen überhaupt nicht aber wenn dann würde ich an deiner stelle von ende märz bis anfang mai

larsi100
23.02.2008, 12:07
ok danke für ihre nachicht

Navigator
23.02.2008, 18:59
Hallo Larsi100,
ich handhabe das eigentlich immer so, wenn meine Jungen anfangen um das Haus zu Fliegen dann Füttere ich vor dem auslassen ein wenig Sämereien und Eiweisreiches Jungtaubenfutter aber nicht vollen Trog einfach dazu das die Jungen nicht gleich herunterkommen weil sie Hungrig sind, bei mir Trainieren dann die Jungen immer so zwei drei Stunden wenn sie nach Hause kommen lasse ich sie so lange herausen bis sie anfangen auf die Dächer der Nachbarn zu Fliegen, da holle ich sie dann in den Schlag, da gibt es dann noch die restliche Ration für den Tag, das hatt bei mir immer gut funktioniert, bei den Flügen habe ich beim Trainieren zu Hause dann schon knapper gefüttert das sie dann schneller in den Schlag kamen, für die Flüge habe ich eigentlich auch nur ein gutes Jungtaubenfutter gefüttert und Donnerstag und Freitag habe ich mehr Mais dazugefüttert so habe ich dann die Preise dann auch bis zur Endrunde gemacht. Du mußt das jetzt nicht so machen wie ich aber ich bin damit sehr gut weitergekommen und ausserdem wollte ich Dir nur einmal vor augen führen wie mann es machen kann, ich mußte auch erst selber darauf kommen bei uns im Verein hatt da auch kein alter Züchter etwas gesagt aber ich muß Dir sagen ich habe schöne Erfolge damit gehabt.
Also das nur zur Anregung, ich wünsche Dir noch ein Erfolgreiches Reisejahr mit Deinen Jungen und viel Erfolg für die Zukunft.