PDA

View Full Version : Zuchtring ???


KlausK
26.08.2008, 15:41
Hallo Sportfreunde,

ich war vor ein paar Tagen bei einem Sportfreund und der "begutachtete" gerade eine Taube.
Auf einmal schob er das Augenlid etwas in die Höhe und sprach von dem wunderbaren Zuchtring. Ich hatte bisher noch nie das Augenlid bei einer meiner Tauben in die Höhe geschoben um da etwas besonderes zu sehen.

Wer kann mir denn mal genau erklären was es damit auf sich hat ??

Vielen Dank

micha1075
26.08.2008, 16:02
Hallo Klaus,

dieser ominöse Zuchtring wird auch "schwarze Sichel" oder "Zuchtstrich" genannt. Es ist ein manchmal mehr oder weniger ausgeprägter, manchmal gar nicht vorhandener schwarzer Strich, den man sehen kann, wenn man das obere Augenlid etwas nach oben schiebt.

Ich habe 2 Sportfreunde, für die dieser Zuchtstrich bei einer Taube vorhanden sein muss, damit es eine "Zuchttaube" ist. Sie züchten unter diesem Kriterium und haben damit Erfolg.

Allerdings war ich auch bei meinem Freund Franz Steffl und hatte u. a. den Stammvogel "Dunkler Eijerkamp" in der Hand. Franz fragte mich, wonach ich da schaue als ich das Augenlid hochgeschoben habe, natürlich in dem Glauben dass eine solch überragende Taube auch diesen tollen Zuchtstrich haben müsse... Auf das Thema Zuchtstrich angesprochen hat Franz nur gelacht und meinte "vergiss es". Der Vogel hat den nämlich nicht und vererbt trotzdem überragend. Ich habe eine Tochter von ihm, und die hat bei mir dieses Jahr top Jungtauben gebracht.

Also alles eine Frage des "Glaubens" denke ich... :) .

Gruß
Micha

KlausK
26.08.2008, 16:23
Hallo Micha,

danke für die schnelle Antwort. Du schreibst über Franz Josef, dass er genau so erstaunt war wie ich, als mein Kollege das Lid hochgeschoben hat.

Hier im Forum gab es mal ein Thema zur Augentheorie und da hat Franz Josef beschrieben, wie Sportfreund Hofmann seine Tauben beurteilt hat. Er hat nach dem Besuch berichtet, dass er mal testen wolle ob da wirklich was dran ist. Das Thema stand 2002 hier im Forum. Franz Josef wollte nach ein paar Jahren mal über seine Erfahrungen berichten. Dazu habe ich aber nichts gefunden.

Weiss da jemand was ?

@FranzJosef, hast Du dazu nochmal was geschrieben ?

taubendidi
26.08.2008, 16:37
hallo klaus
hier kannst du ein paar wunderschöne augen sehen.augenbank anklicken !

http://www.j-h-brieftauben-augenzeichen.de/

mfg

Witte Duiv
26.08.2008, 17:27
Hallo Klaus.---Meine Antwort auf Deine Frage lautet .Vergesse den Quatsch.Da ist nichts dran.Nur für den der damit Geld verdient.Paare gut an gut ,und achte darauf das die zu verpaarenden Tauben Glanz in den Augen haben,das einen warm ums Herz wird.Dann hast Du alles richtig gemacht.---Gruß---Klaus

micha1075
26.08.2008, 17:55
Hallo Klaus,

nein, nein... Franz war nicht erstaunt. Er kannte natürlich die "schwarze Sichel", hat für sich wohl aber festgestellt, dass das Vorhandensein der selbigen völlig unerheblich für eine gute Zuchtttaube ist. Da gehört mehr dazu. Es gibt doch einige Merkmale, auf die geachtet wird und jeder achtet auf etwas anderes:

- Pigmentierung der Iris, Rillen in der Iris
- Wertring
- Vorhandensein von irgendwelchen Geschwindigkeits- und Konditonslinien im Wertring (verbessert mich wenn ich etwas Falsches schreibe..)
- Ausgeprägtheit der Muskulatur
- Vibrieren der Muskulatur
- Ausgeprägtheit des Pulses (zu Fühlen am Oberarm der Taube)
- Körperbau der Taube (für mich sehr wichtig)
- Rücken
- Beckenschluss
- Verhalten der Taube
- seidiges Gefieder
- schwarze Sichel
- Ausprägung und Ventilation der Schwungfedern
- und und und...

Ich selbst bin davon überzeugt, dass an der Augentheorie etwas dran ist. Nur wird das nicht das Allheilmittel sein, sondern eine gute Hilfe in der Zucht. An einer guten Taube muss vieles passen, damit es auch eine wirklich gute Taube ist. Und dass kann man nur feststellen, indem man von der Taube züchtet (möglichst mit mehreren guten Partnern) und die Nachzucht dann auf der Reise testet. Die Wahrheit liegt im Korb und man kann den Tauben nicht in den Kopf gucken (5,- € fürs Phrasenschwein ;) ).

In diesem Sinne weiterhin Gut Flug
Micha

Cash
26.08.2008, 18:47
Hallo Klaus!

Brieftauben zählen zu den Augentieren.
Mit ihrem Sinnesorgan ist es ihnen möglich,eine bestimmte Situation in der Umwelt zu erfassen.
Dieses Sinnesorgan ist mit dem Nervensystem verbunden,welches wiederum mit bestimmten Zentren im Gehirn Kontakt hat.
Nimmt man eine Taube in die Hand,so richtet sich in der Regel der Blick auf dieses Sinnesorgan.
Man betrachtet das Auge sehr genau und liest daraus Zeichen von Vitalität und Gesundheit ab.
Es gibt zwei Teile des Auges,die etwas Charakteristisches aussagen.
Es sind dies Intensität und Glanz der Colorierung sowie der schwarze Ring,der den äußeren Teil der Pupille umgibt (keine Sichel ).
Dieser schwarze Ring wird sichtbar,wenn das Augenlid zurückgezogen wird.
Dabei sollte man darauf achten,daß er intensiv schwarz und deutliche Konturen aufzeigt.
Zusammenfassend können wir jedoch festhalten,daß das Auge ein wesentlicher Teil der Brieftaube ist.
Die Augenfarbe spielt keine allzu große Rolle.
Es gibt sehr gute Tauben mit allen erdenklichen Farben und Strukturen.
Bevorzugt wird in der Züchtung das volle Farbauge.
Man spricht beim Auge der Brieftaube von der Seele des Tieres.
Eine Brieftaube muß einen intelligenten Ausdruck haben,und sollte keine zu große Pupille zeigen und ein vollumrandetes geschlossenes Auge tragen.
Der Blick sollte zum Schnabel hingerichtet sein,d.h.,die Pupille sollte soweit wie möglich nach vorne gerichtet sein.
Man kann hier von einem gewissen "Silberblick" sprechen.
Im Auge selbst sollte man das Leben spüren können.
Die Pupille sollte stets in Bewegung sein und alle Reaktionen rasch feststellen können.

MfG
cash

westi07
26.08.2008, 19:14
Hallo Klaus!

Die Orientierung der Vögel geschieht ja auch mit Hilfe der Magnetfelder unserer Erde. In vielen Studien wird darauf verwiesen das das Organ zur Ausnutzung der Magnetfelder bei den Vögeln im Auge sitzt.
Vielleicht auch ein Hinweis in Richtung Auge bei Brieftauben ??

mfg westi

Ramirez
26.08.2008, 20:44
Hi Cash !

Dein Beitrag gefällt mir.

" Das Auge ist der Spiegel der Seele ! "

Die Seele ist reine Energie.

Der Körper ist der Tempel der Seele.

Da die Seele den Körper in ihrem Volumen bei Weitem übertrifft, wird er von einem Energiefeld umgeben.

Dieses Energiefeld ist die Aura.

Die Aura ist mein Anhaltspunkt, der mir vieles über eine Taube verrät.
( Ich bin aurafühlend und für bestimmte Energien sehr empfänglich )

Damit bin ich immer gut gefahren.

Aber das geht jetzt für Einige wieder zu sehr ins Paranormale.

Ich würde mich jedoch gerne mal mit den Besten Klassifizierern / Augentheoretikern messen, um zu sehen, wer die bessere Trefferquote erzielt.

Augentheorie gegen Auratheorie sozusagen. ;)

Ich glaube, sie hätten es sehr schwer. :-)

MfG

KlausK
27.08.2008, 13:15
Hallo Sportfreunde,

schon mal schönen Dank für Eure Beiträge. Ich finde es auch gut, dass das Thema nicht zum Anlass genommen wird, hitzige Diskussionen pro und contra zu führen, Ihr wißt ich mag das nicht.

Ich habe mir auch die Bilder in der Augendatenbank angesehen, aber die sind durch Beleuchtung und Vergrößerung so stark abweichend von den Augen meiner Tauben. Gibt es ein Photo, auf dem man den Zuchtring deutlich sehen kann ? Mein Kollege hat den auch ohne Lampe und Lupe gesehen, er meint zu mindestens 80% ist da was dran.

Jörch
27.08.2008, 13:21
Hallo,

am Auge kann man gar nix ablesen.
Das war so, das ist so und das wird so bleiben.
Punkt.

Grüße - Jörg

dave
27.08.2008, 14:24
auf den bilder kann man gar nicht den von dir im ersten beitrag erwähnten wertring sehen. oder liege ich da falsch.

denke du meinst den schwarzen strich der bei manchen tauben vorhanden ist und den man nur sieht wenn man das oberlid nach oben schiebt.

taubendidi
27.08.2008, 14:35
Hallo,

am Auge kann man gar nix ablesen.
Das war so, das ist so und das wird so bleiben.
Punkt.

Grüße - Jörg

hallo jörg
das was du schreibst stimmt einfach nicht !! basta !!:90:

mfg

Jörch
27.08.2008, 14:51
Hallo Dieter,

man kann (auch) am Auge erkennen, ob die Taube gesund ist.
Aber auf innere Talente und Fähigkeiten schließen zu wollen, das geht nicht. Das ist meine 100% ige Meinung.
Warum kaufen die ganzen Bundesligamanager dann nicht ihre Stars
mit der Augenlupe? Das wäre doch am einfachsten.
Aber jedem das seine.
Ich werde mich allerdings nicht dafür rechtfertigen, dass ich den Mut aufbringe, meinen Verstand zu benutzen.
Aber ist auch egal - vielleicht hätte ich mich gar nicht dazu äußern sollen.
Ich finde es halt immer schade, wenn die Augenmär mal wieder verbreitet wird.
Da glaube ich schon eher an die Geschichte mit der Aura von Raffael.

Nix für ungut.

Grüße - Jörg

dave
27.08.2008, 15:01
man kann sollte schon nach den augen schauen. nicht umsonst haben die meisten zuchtasse starke ausdrucksvolle augen. klar darauf verlassen kann man sich nicht. ist schon wichtig wie ist der gesamteindruck der taube.

du kannst gerne deine meinung sagen. weil jeder sollte das tun, aber man sollte keinen anderen antworten als mist ab tun. ist jetzt auf keinen persönlich gemünzt.

taubendidi
27.08.2008, 15:57
hallo jörg
ich will mich ein letztes mal zu diesem thema äußern,sonst nimmt die diskutiererei kein ende.geh mal auf die homepage von den steffls und schau dir die augen ihrer zuchttauben an.wenn du dann immer noch glaubst man kann in den augen nichts sehen,ja dann ............:rolleyes:

mfg

Ramirez
27.08.2008, 16:29
Hi Dieter !

Logisch spielt das Auge eine Rolle.

Aber dabei ist die Struktur für mich eher zweitrangig.

Hier ist Intuition gefragt, weniger die Analyse jeglicher Augenstruktur.

Das ist natürlich auch nur eine Meinung von vielen.

Die Steffl - Tauben sind der Hammer.

Ich hab mich in eine Junge ( Auktion ) verliebt.

Schauen wir mal, was das Preisbarometer in 4 Tagen anzeigt. :-)

Raffael

KlausK
27.08.2008, 16:36
Hallo Dieter,

ich habe mir die Augenbilder der Zuchttauben angesehen und die sind wirklich ausdrucksstark, da gebe ich Dir unbedingt recht. Die Augenbilder sind aber auch wieder in einer speziellen Technik erstellt und unterscheiden sich von den "normalen" Augenbildern.
Ich habe auch in der Augendatenbank nachgesehen, auch sehr schöne Aufnahmen, aber das mit dem Zuchtring habe ich noch nirgends anschaulich gefunden.

Ob man an die Augentheorie glaubt oder nicht sei mal dahingestellt, aber alle richtig guten Tauben die ich mal in die Hand nehmen durfte hatten sehr ausdrucksstarke Augen.

Dazu hat Cash ja auch seinen Beitrag geschrieben.

taubendidi
27.08.2008, 16:50
hallo sportsfreunde
nur mal so zum spass:wenn ich bei den steffl-jungen bieten würde,dann die 2011 für die zucht und die 2121 für die reise.;) da könnt ihr bestimmt meine vorlieben erkennen.

mfg

KlausK
27.08.2008, 16:57
Hallo Dieter,

ich finde gar keine Jungtauben auf der Homepage der Steffls. Hast Du mal den link ?

taubendidi
27.08.2008, 17:32
hallo klaus
die jungen sind in der auktion !!!!!!!:D

http://www.pigeon-auction.de/catalog.asp?catid=9243

mfg

Federfuss
27.08.2008, 17:54
hallo sportsfreunde
nur mal so zum spass:wenn ich bei den steffl-jungen bieten würde,dann die 2011 für die zucht und die 2121 für die reise.;) da könnt ihr bestimmt meine vorlieben erkennen.

mfg

Hallo Dieter,

der Vogel 2010 mit einem roten bis dunkelroten Glasauge und das Weibchen 2121 mir einem feurigen Farbauge. "Hast Du da etwa an eine Verpaarung gedacht?"

Der Vogel, hell gehämmert, ist eher etwas flacher im Körperbau, gerade so wie es mir gefällt. Die Schwungfedern reichen weit zur Schanzspitze und das ist gut für eine Jungtaube! Die Schwanzfedern sind bis zum Ende dunkel - auch gut! Die weiße Farbe der äußeren Schwanzedern geht bis zum dunkeln der Schwanzspitzen! Die Kopfform gefällt mir auch.

Das Weibchen, blau getuppt, ist recht klein aber tiefer gekielt. Auch bei ihr haben die Schwungfedern genau die rechte Länge! Die Schwanzfedern sind ebenfalls an den Enden dunkel. In der Kopfform gleichen sich beide sehr.

Beide haben einen schönen Wertring, einen eindrucksvollen Haltering und beide haben keine weißen Zehen. Das sehe ich aus den Bildern. Nicht mehr und nicht weniger! Ob das wohl reicht?:rolleyes: ;)

Liebe Grüße
Horst

PS. Ich weiß allerdings immer noch nicht genau was Klaus mit diesem Zuchtring meint. Ist es vieleicht die schwarze Sichel im Augenweiß über dem direkt sichtbaren Auge?

taubendidi
27.08.2008, 17:58
hallo horst
du machst mir angst;) .ich müßte es doch wissen wenn wir den gleichen lehrer hätten ,oder ?aber ich meinte die 2011.

mfg

Federfuss
27.08.2008, 18:15
hallo horst
du machst mir angst;) .ich müßte es doch wissen wenn wir den gleichen lehrer hätten ,oder ?aber ich meinte die 2011.

mfg

Klar Dieter, ich meinte auch 2011 und nicht wie von mir geschrieben 2010! Ein Schreibfehler von mir. Nur hatte ich nicht auf das Geschlecht geachtet und glaubte es sei ein Vogel. Ist es denn ein Weibchen?:rolleyes:

Liebe Grüße
Horst

taubendidi
27.08.2008, 18:51
hallo horst
ich glaube du hast recht,es ist ein vogel.ich hab zu sehr auf das auge geachtet.also gut,dann verpaaren wir sie doch !!:D :D

mfg

KlausK
27.08.2008, 19:48
Hallo Dieter, hallo Horst,

finde ich ja toll, was Ihr alles so bei einem Foto sehen könnt. Alle Achtung.
Aber jetzt helft mir doch mal mit dem Zuchtring weiter....................

Federfuss
27.08.2008, 20:00
Hallo Dieter, hallo Horst,

finde ich ja toll, was Ihr alles so bei einem Foto sehen könnt. Alle Achtung.
Aber jetzt helft mir doch mal mit dem Zuchtring weiter....................

Mensch Klaus,

ich habe doch geschrieben das ich nicht weiß was Du meinst. Aber: "Warum fragst Du nicht einfach den Sportfreund bei dem Du das gesehen hast und teilst uns anschließend die Antwort mit?" Das ist doch das Normalste überhaupt!

Beste Grüße
Horst

351
27.08.2008, 20:01
Guten Abend zusammen.

Ich möchte mich hier nicht für oder wider gegen diese Theorien aussprechen, glaube aber, das hier nicht der Ring am Auge gemeint war, sondern der am Augenlid.
Tauben haben ja zwei Augenlider (auf jedem Auge!) und durch das Anheben des äußeren Lides (das machen sie meines Wissens nur zum Schlafen zu) sieht man das innere sehr dünne Augenlid (mit dem wird "gezwinkert" zum Befeuchten des Auges). Dort wird der genannte dunkle Rand von manchen gerne gesehen.
Soviel von mir dazu.

Schönen Abend
Gruss 351

taubendidi
27.08.2008, 20:06
hallo klaus
bin extra für dich auf die suche gegangen.schau mal hier:

http://www.albertaclassic.com/eyes/barkel.php

http://www.albertaclassic.com/eyes/eyesign.php

http://www.tmakowecki.com/SCEYES.shtml
mfg

taubendidi
27.08.2008, 20:17
noch ein link
http://www.geocities.com/wt123456/index.html

KlausK
28.08.2008, 12:23
Hallo Dieter,

ich denke auf dem ersten link, wird vom "Breeding circle" gesprochen und das ist genau der Bereich den mein Kollege sich angesehen hat.

Er hätte mir das auch sofort genauer gezeigt und erklärt, aber ich "Trottel" hatte mal wieder meine Brille vergessen und somit ist nah nichts drin mit erkennen.

Ich habe auch noch Info-Material per email bekommen, auch da konnte ich vieles erkennen.

Allen die mit dazu beigetragen haben mich ein wenig "schlauer" in Sachen Tauben zu machen mein herzlicher Dank.