Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   Bruder x Schwester (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=17627)

taubendidi 27.09.2011 16:38

Bruder x Schwester
 
hallo sportfreunde
nach dem auslesen unserer reisetauben finden sich naturgemäß immer neue paare.diesmal haben sich unser 345 und die 308 gefunden.beides sind geschwister.das ist ja nun nicht selten das sich verwandte anziehen,aber bisher habe ich dem nie beachtung geschenkt.nun aber sieht das anders aus ! es sind praktisch von jedem geschlecht unsere besten tauben. der 345 war letztes jahr bester jähriger der rv und fliegt dieses jahr auch wieder 10 preise.die 308 war 2. beste jährige und wird in diesem jahr nun 1. as- weibchen im reg.verb.(intern) mit zwei 1. konkursen auf den beiden längsten flügen.was diese leistung noch größer macht ist die tatsache das beide flüge vollkommen unterschiedlich waren,ein sehr schneller und ein richtig schwerer flug.als ich den beiden nun so zusah und mir alle daten so durch den kopf gehen ließ fiel mir auf wie gut sie meiner meinung doch zusammenpaßten. ich würde sie gern im nächsten jahr zusammenlassen um ein tier für die zucht zu ziehen.nun bin ich kein feind der inzucht aber auch nicht so bewandert das ich über gute tauben aus solch einer verbindung nformiert bin.ich habe oft schon in den abstammungen guter tauben die verbindung vater/tochter oder mutter/sohn , und sehr oft vater/enkeltochter gelesen ,so sehr ich auch nachdenke aber noch nie bruder x schwester !!! ist das wirklich so das man aus dieser verbindung keine guten zuchttauben ziehen kann oder habe ich hier eine ´bildungslücke :o ? wie ist eure meinung zu so einer verbindung ??

mfg

Denis 27.09.2011 17:47

Hallo Taubendidi,

der Vater von unserem Tyson 351, der letztes Jahr 3.As-Vogel auf Bundesebene wird, ist ein Inzuchtprodukt. Er stammt aus einer Halbgeschwister-Paarung (der gleiche Großvater), also warum soll es für die Weiterzucht nicht funktionieren.
Für die letzte Zucht, haben wir diesen besagten Vogel an seine eigene Tochter gesetzt, also eine Vollschwester zum 3.As-Vogel, und die Jungen sind wirklich super entwickelt und werden demnächst versteigert.

Ich an deiner Stelle würde es so belassen und es ausprobieren wie sich die Jungen in der Zucht beweisen, sie stammen schließlich aus deinen Besten.

Gruß
Denis

goldi-32 27.09.2011 18:59

Hallo Dieter,

ich hatte aus Versehen auch mal eine Geschwisterpaarung auf dem Witwerschlag die beiden Jungen daraus waren nicht meine schlechtesten Jungtauben.Allerdings hatten die Eltern nicht solch eine Klasse wie in deinem Fall.
Fallst du die Jungen daraus nicht behalten möchtest will ich sie wohl für dich Testen.:D

Gruß Nico

Witte Duiv 27.09.2011 19:14

Hallo Didi
Es gab mal einen berühmten Vogel der aus Bruder und Schwester gezogen wurde.Das war der berühmte ,,Dokus".
Weitere sind mir nicht bekannt.
Ich habe in diesen Jahr auch aus Sohn und Tochter von eines meiner besten Zuchtpaare drei Junge gezogen.
Eines schöner als das andere.Die Eltern haben als Jungtiere gut geflogen.Die Mutter sogar den 1. Konkurs.
Und was ist geschehen?
Zwei kamen schon am Haus weg und das dritte auf den Trainingstouren.Keines schaffte es bis zur ersten Preistour.
Und sie waren doch so schön.
Voriges Jahr hatte ich sogar von meinen besten Zuchtpaar zwei Junge gepaart und ein Junges gezogen.
Es schaffte zwar alle Preistouren,aber ohne Preis.
Also,um gutes Blut im Stamm zu festigen kann man das machen,aber man sollte die Tauben,wenn sie denn alle Merkmale einer guten Taube haben sofort in den Zuchtschlag geben.Wenn das nicht ist sofort in den Kochtopf.Denn die schlechten körperlichen Merkmale vererben diese Tiere dann weiter.
Wer weiß denn überhaupt ob der Dokus überhaupt aus den Bruder des Weibchens war?
Es kann genauso eine Fremdbefruchtung gewesen sein.
Mein Experiment hat mir gereicht.Es ging voll in die Hose.
Und sie waren doch so schön.Und die einzigen die am Haus weg kamen.

Liebe Grüße---Klaus

schmied 27.09.2011 19:15

Da gibt es nur hop oder top, ist aber bei anderen Paaren ebenso.Selbst habe ich Junge aus Vollgeschwistern gezogen, auch in diesem Jahr, sie haben nicht schlechter geflogen als die anderen und für die Zucht ist eine ansammlung positiver Eigenschaften nur dienlich. Also die Jungen vergleichen und viel Erfolg mit den Tauben bei Flug und Zucht

Ramirez 27.09.2011 19:26

Hallo !

Habe dieses Jahr zur Probe auch mal 4 Junge so eng gezogen.

Ich habe meine Jungen jetzt 3 mal aufgelassen.

Von diesen 4 Jungen fehlen 3.
Sie blieben sofort auf dem ersten Trainingsflug kleben.

Alle anderen Jungen sind noch da.

Habe also ähnliche Erfahrungen gemacht, wie Witte Duif.

Es waren Junge, zum Wegstehlen.

In der Zucht habe ich mit in Verwandtschaft gezogenen Tauben allerdings schon öfter gute Erfahrungen gemacht.

Allerdings lag auch schon die eine oder andere blinde Jungtaube ( Verwandtschaftszucht ) in der Schüßel.

MfG

Volker2 27.09.2011 19:53

Hallo Dieter,

mir hat Herbert Wieden mal gesagt, wenn ich Junge aus so einer Inzuchtpaarung Bruder/Schwester reise und sie dann auch noch Preise fliegen, soll ich sie in die Zucht nehmen. Ich habe sie auch noch jährig gesetzt und dann erst in die Zucht genommen. Es war lange meine beste Tbn. im Zuchtschlag.
Dieses Jahr paarte sich aus meinem besten Zuchtpaar wieder mal Bruder/Schwester. Ich habe alle 4 Eier untergelegt. Sie haben alle Jungflüge bis einschl. 240 km -Parsberg gut überstanden. Sie werden 2012 als Jährige getestet.

Alfred Weber 27.09.2011 21:05

Familienerhaltung
 
Grüß Dich Dieter,

wenn Du mal auf meine HP siehst, siehst Du meinen zur Zeit besten Zuchtvogel am Schlag, den "NIK1111".
Da ich nur zwei Tauben hatte mit diesem Blut, eben den 1111 + seine Nestschwester die "1112" habe ich diese immer im Herbst zusammen gesetzt und diese Jungen auf den Zuchtschlag belassen.
Alle meine guten Reisetauben in den letzten Jahren kamen aus dem Nik, der 1112 und deren Kinder.
Erst seit letztem Jahr setze ich den Nik auch an seine gutgereisten Töchter und Enkel, die natürlich auch gleich wieder zur Zucht genommen werden.
Für mich ist dies das A und O der Brieftaubenzucht - 2-4 sehr gute Familien in der Inzest/Inzucht/Familie erhalten und mit einander zu kreuzen um meine Reisetauben zu ziehen.
Dies mache ich schon seit ca.40 Jahren so und konnte mich mit diesem System immer ganz gut an der Spitze der RV und darüber hinaus platzieren.

Vielleicht braucht man oftmals so ein seltsames Glück wie Du jetzt mit diesen beiden Tauben, um in der Zucht einen anderen Weg zu gehen.
Viele Weg für'n............................
der erfolgreichste ist der beste.
Siehe auch die berühmten Brüder.....................
Warum waren und sind deren Nachzuchten auch heute noch in allen erfolgreichen Schlägen dieser Welt zu Hause?
Weil Sie mit Ihren Tauben Kreuzung gemacht haben?
Bestimmt nicht Dieter.

Gruß
Alfred

Jörch 27.09.2011 21:14

Hallo,

Inzestzucht kann gut gehen, oder auch nicht.
Der Vater unserer seit Jahren schnellsten Jährigen (125, dieses Jahr mit 2x1. und 1x2. K.) stammt aus BruderxSchwester. Er flog ebenfalls schon sehr gut und war auch in der Hand klasse. Zusammen mit seiner Tante bringt dieser Inzestvogel dann die 125. Ich habe lange darüber nachgedacht und sie jetzt doch in den Zuchtschlag gesetzt, obwohl ich ihr noch sehr viel zutrauen würde. Allerdings wenn ich schon einmal eine solche eng gezogene sehr gute Taube habe, dann sollte sie vielleicht doch sofort in die Zucht.
Wir haben allerdings auch schon sehr enge Paarungen gehabt, wo die Jungen tatsächlich nicht so vital waren.... Kann also auch daneben gehen.

Auch hier gilt wohl: Ausprobieren!

Grüße, Jörg

argail 28.09.2011 06:02

Guten Morgen Dieter,

ich würde aus 2 so guten Tauben auf jeden Fall Junge ziehen,diese aber sofort in die Zucht setzen,einfach,um den Genpool zu sichern.

Ein ganz anderes Problem sehe ich,wenn du beide noch reisen willst:Meist ist es ja so,dass der eine Partner dann schwächer wird,wenn er den anderen ein paar Mal beim Heimkommen nicht vorfindet.....nicht das du dir damit eine gute Reisetaube(egal ob das W oder der V) "versaust".....

Mich würde mal Meinolf Ansicht dazu interessieren als der genetik-Experte hier:-)


Gruß,

Michael


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.