Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Taubengesundheit (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=3)
-   -   Mauser fördernde Mittel? (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=32339)

Mark2014 13.07.2015 15:04

Mauser fördernde Mittel?
 
Hallo Sportsfreunde

Habe da mal eine Frage zu den unten aufgeführten Sachen

  1. Eiweißprodukt A.P.F 90 Von Dr. Brockkamp
  2. Morrkonzentrat
  3. Oregano Öl
  4. Phyto von Dr. Brockkmp
  5. Aktives Eisen von Dr. Brockkamp
  6. Grüne Heilerde von Dr. Brockkamp
  7. lecitin Öl
  8. Probac Energy von Dr. Brockkamp
  9. Aerosol von Dr. Brockkamp
  10. Ropa
  11. Usnea Barbata
  12. Vitacombex von Quiko
  13. Gamma Dr. Brockkamp
  14. Tollyamin Forte von Vet Schröder + Tollisan


Sind diese Mittel oder einige ein förderndes Mittel zur Beschleunigung der Mauser?


Würde mich über einige Antworten freuen die sich bitte nur auf meine Frage beziehen.


Mit freundlichem Gruß


Mark

rudi1 13.07.2015 18:13

Hallo,

Tylosin fördert die Mauser. Es wurde früher auch als Masthilfsmittel eingesetzt. Das ist in Deutschland seit ein paar Jahren verboten.

In den USA ist es gang und gäbe, Antibiotika weiter als Masthilfsmittel einzusetzen. Da werden auch Hormone den Ochsen hinters Ohr gespritzt. Wo wir noch in Irland wohnten, haben das bei uns die Farmer auch gemacht. Damit wird die Gewichtszunahme erhöht und den nicht kastrierten Bullen angeglichen, ohne die Fleischqualität der Ochsen zu drücken.

Wenn TTIP durchkommt, bekommen wir das Hormon- und Antibiotika belastete Fleisch aus den USA auch auf den Tisch. Oder es wird bei uns alles freigegeben. Doping auch wie bei Lance Armstrong!!!

Gruß Rudi

haluter 13.07.2015 20:15

Hallo Mark,
ich würde dir empfehlen alle von dir aufgeführten Mittel weg zuschmeißen und mit frischen Weizen, Raps normales Futter, deine Tauben durch die Mauser zu bringen, seitdem ich so vorgehe haben meine Tauben ein schön gleichmäßig gewechseltes Gefieder. Alle die von mir Tauben bekommen haben, haben das unabhängig von einander bestätigt sie waren von der Qualität des Gefieders überrascht.

Ein guter und billiger Rat.

M.f.G. Haluter

Pfaelzer 13.07.2015 22:07

Zitat:

Zitat von Mark2014 (Beitrag 171582)
Hallo Sportsfreunde

Habe da mal eine Frage zu den unten aufgeführten Sachen

  1. Eiweißprodukt A.P.F 90 Von Dr. Brockkamp
  2. Morrkonzentrat
  3. Oregano Öl
  4. Phyto von Dr. Brockkmp
  5. Aktives Eisen von Dr. Brockkamp
  6. Grüne Heilerde von Dr. Brockkamp
  7. lecitin Öl
  8. Probac Energy von Dr. Brockkamp
  9. Aerosol von Dr. Brockkamp
  10. Ropa
  11. Usnea Barbata
  12. Vitacombex von Quiko
  13. Gamma Dr. Brockkamp
  14. Tollyamin Forte von Vet Schröder + Tollisan


Sind diese Mittel oder einige ein förderndes Mittel zur Beschleunigung der Mauser?


Würde mich über einige Antworten freuen die sich bitte nur auf meine Frage beziehen.


Mit freundlichem Gruß


Mark

Hallo Mark,

mach dich nicht verrückt!

Die Tauben mausern auch mit viel weniger.
Bis vor einigen Jahren habe ich auch viel mehr gegeben.

Mittlerweile bekommen sie 1-2 x die Woche Bierhefe mit einem guten Öl ans Futter und über die Tränke Avidress, Oxilite oder Usnegano usw. im Wechsel. Das gebe ich auch über das ganze Jahr.
Ach ja, Tolly amin gibt es auch noch 1x wenn ich gerdae welches zu Hause habe.

Das mit dem normalen Futter hat damals Dirk de Beer geschrieben und da dachte ich mir, wenns bei dem geht müßte es doch auch bei mir klappen Und so ist es auch.

Ist doch egal ab ob sie im November oder Anfang Dezember die letzte Feder werfen.
Ich glaube auch festgestellt zu haben, je schneller wir sie durch die Mauser peitschen desto anfälliger wird die Qualität der Federn.
Beweisen kann ich es aber nicht.

wiggerl 14.07.2015 12:03

Hallo Sportfreund,

da ich verdunkele und anschließend belichte, außerdem Ende Dezember durchgemauserte Tauben ausstellen will, gebe ich zu einem guten Zuchtfutter täglich Tollyamin Forte ins Trinkwasser, allerdings in der halben der angegebenen Dosierung.

Viele Züchter geben auch Buttermilch ins Trinkwasser, machmal auch nur über 10 Tage zum Anschieben der Mauser. Sie sind auch sehr zufrieden damit.

Mark2014 14.07.2015 15:50

Hallo Sportsfreunde

Danke für eure Antworten aber ich glaube dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Über die Saison verteilt bekommen unsere Tauben die aufgeführten Mittel je nach km und anderen begebenheiten. Die frage die ich gestellt habe ist so zu verstehen dass ich einige viele Tauben habe auch junge die schon so weit in der Mauser stecken dass sie sich sehr schwer tun nach hause zu kommen. Sie kommen zwar aber sehr spät halt und deswegen wollte ich wissen ob dies einige Präperate sind , die die Mauser vorziehen oder unterstützend wirken.

Habt Ihr mich verstanden was ich meine...:confused:

lG

thomas.meschkat 14.07.2015 17:40

Genau so !!
 
Hallo Haluter,

genau so ! Dann immer frischen Grit und Mineralien !

Alles andere, nur wenn du Geld wegwerfen willst !

Gut Flug

TMM

Zitat:

Zitat von haluter (Beitrag 171595)
Hallo Mark,
ich würde dir empfehlen alle von dir aufgeführten Mittel weg zuschmeißen und mit frischen Weizen, Raps normales Futter, deine Tauben durch die Mauser zu bringen, seitdem ich so vorgehe haben meine Tauben ein schön gleichmäßig gewechseltes Gefieder. Alle die von mir Tauben bekommen haben, haben das unabhängig von einander bestätigt sie waren von der Qualität des Gefieders überrascht.

Ein guter und billiger Rat.

M.f.G. Haluter


taubendidi 14.07.2015 17:48

Zitat:

Zitat von Mark2014 (Beitrag 171626)
Hallo Sportsfreunde

Danke für eure Antworten aber ich glaube dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Über die Saison verteilt bekommen unsere Tauben die aufgeführten Mittel je nach km und anderen begebenheiten. Die frage die ich gestellt habe ist so zu verstehen dass ich einige viele Tauben habe auch junge die schon so weit in der Mauser stecken dass sie sich sehr schwer tun nach hause zu kommen. Sie kommen zwar aber sehr spät halt und deswegen wollte ich wissen ob dies einige Präperate sind , die die Mauser vorziehen oder unterstützend wirken.

Habt Ihr mich verstanden was ich meine...:confused:

lG

Hallo Sportfreund
Sagen wir es mal so:Eine sehr gute Versorgung behindert die Mauser nicht gerade ;) !Wenn du dann auch noch früh angepaart hast und Junge gezogen hast, dann kann es bei manchen Stämmen schon etwas eng werden zum Ende der Reise.Und eines ist für mich sicher:Es liegt auch sehr an der Sorte ! Eine 2. Frage ist allerdings ob das zu späte kommen wirklich an der fortgeschrittenen Mauser liegt !

Hotwing50 14.07.2015 18:25

Zitat:

Zitat von rudi1 (Beitrag 171591)
Hallo,

Da werden auch Hormone den Ochsen hinters Ohr gespritzt. Wo wir noch in Irland wohnten, haben das bei uns die Farmer auch gemacht. Damit wird die Gewichtszunahme erhöht und den nicht kastrierten Bullen angeglichen, ohne die Fleischqualität der Ochsen zu drücken.

Gruß Rudi

Hallo Rudi,

zwei Fragen hätte ich da noch zu deiner oben zitierten Aussage:
Hat es denn sehr weh getan, als euch die Farmer die Hormone hinters Ohr gespritzt haben und wieviel habt ihr danach zugenommen?

Laut lachende Grüße wegen dieser zitierten und sehr zweideutigen Aussage von
Hans-Albert

thomas.meschkat 14.07.2015 19:11

Hallo Mark,
 
Hallo Mark,

es dürften nicht die Produkte sein, sondern die Sorte Tauben oder die Vorbereitung im Frühjahr.

Gebe auch ein Paar dieser Produkte, von jetzt noch 83 Reisetauben sind 3 Vögel die haben schon 5 Schwingen geworfen, die anderen noch keine oder max. 3 Schwingen.

Die 3 Vögel haben zweimal gebrütet im Jährigenschlag, weil ihr Eier nicht befruchtet waren ! Die anderen Jährigen haben ein Gelege aufgezogen und kamen nicht auf ein zweites Gelege.

Fehler erkannt !

Diese 3 haben auch nur 1 oder 2 Preise bei 12 Einsätzen.

Die besten bis jetzt 12/12 (Jähriger hat Junge gezogen) hat grade die Zweite geworfen ! Die 4 Alten Vogel mit 12/11 haben noch keine geworfen.

Gut Flug

Thomas M.




Zitat:

Zitat von Mark2014 (Beitrag 171626)
Hallo Sportsfreunde

Danke für eure Antworten aber ich glaube dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Über die Saison verteilt bekommen unsere Tauben die aufgeführten Mittel je nach km und anderen begebenheiten. Die frage die ich gestellt habe ist so zu verstehen dass ich einige viele Tauben habe auch junge die schon so weit in der Mauser stecken dass sie sich sehr schwer tun nach hause zu kommen. Sie kommen zwar aber sehr spät halt und deswegen wollte ich wissen ob dies einige Präperate sind , die die Mauser vorziehen oder unterstützend wirken.

Habt Ihr mich verstanden was ich meine...:confused:

lG



Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.