Internet-Taubenschlag Diskussions Forum

Internet-Taubenschlag Diskussions Forum (https://forum.internet-taubenschlag.de//index.php)
-   Züchter-Stammtisch (https://forum.internet-taubenschlag.de//forumdisplay.php?f=2)
-   -   QouVadis Taubensport II (https://forum.internet-taubenschlag.de//showthread.php?t=34249)

Alfred Weber 04.08.2018 22:38

QouVadis Taubensport II
 
Guten Abend/Morgen liebe Sportfreunde,

ich und viele andere haben zu diesem Wochenende die BT Nr.31 vom 4.August 2018 erhalten.

Das ganze Jahr habe ich eher weniger oder gar nicht unter Flugberichte geblättert, in dieser Ausgabe aber aus Langeweile schon.

Was ich da dann aber gelesen habe, hat mir wieder mal so richtige die Augen geöffnet.
Ich konnte kaum glauben was ich da durchweg überall gelesen habe.
In Deutschland gibt es eigentlich nur noch mini RVen mit Taubenzahlen die man gar nicht realisieren kann.

So habe ich mir spontan 2 RegVerbände heraus gesucht, um diese ein wenig zu durchleuchten.
Es sind die RegVerbände 351 Berlin Brandenburg Nordost und und der RegVerband 413 Rhein-Ruhr-Grenzland...sozusagen der Nabel in unserem Sport.
Was ich aber da leider feststellen mußte...wo ist da der Nabel?... und das soll die heutige City unseres Brieftaubensports sein? oweia oweia, hat den heute keiner mehr Augen im Kopf und kann 1+1 zusammen zählen?


Ich habe Nachschau gehalten, mit welchen Züchter und Taubenzahlen diese beiden RegVerbänd zum 1.Wettflug angetreten sind und wie das Verhältnis zum Wochenende vom 21./22. Juli...sozusagen die Endflüge oder eine Woche davor war.

Das Ergebnis möchte ich hier mal anführen und zur Diskussion stellen.

Der RegVerband 351
startete beim 1.Wettflug 2018 mit 135 Züchter mit 6512 Tauben

zum besagten Wochenende am 21.Juli 2018 waren es gerade noch 76 Züchter mit 1623 Tauben

Das bedeutet ein Züchterminus von 44%
und ein Taubenminus von sage und schreibe 75% !!!!!!!


Beim RegVerband 413 sieht es nachfolgend aus:

Beim 1.Wettflug starteten 387 Züchter mit 12884 Tauben

Am besagten Wochenende vom 21.Juli waren es nur noch peinliche 194 Züchter mit 3359 Tauben.


Das bedeutet einen Züchterrückgang von glatten 50% und einen Taubenrückgang von 74%

Ich denke das sich dieses Verhältnis, Züchter und Taubenrückgang, durch alle RegVerbände unseres Verbandes hindurch zieht und das ist mehr als erschreckend...das ist niederschmetternd.
Sportfreunde,
da kann man nur noch sagen...wer lesen und daraus Rückschlüsse ziehen kann, der ist klar im Vorteil, wer das nicht kann und den Gaul so weiterreitet wie er jetzt von unseren Verbandsoberen geritten wird, dann ist in kürze das Ende unseres einst so schönen Sports erreicht.


Da gilt es jetzt mit klaren Augen zu erkennen...was sind die Gründe für so ein erschreckendes Gesamtbild unseres Sports.


Warum werfen fast die Hälfte der Züchter die im Frühjahr voller Hoffnung und Freude gestartet sind das Handtuch bei den letzten Flüge bzw. während der ganzen Reisesaison?

Da gibt es sicherlich sehr viele Gründe die da mit einspielen.
Was nach meiner Ansicht aber vordergründig ist, warum die Züchter so unzufrieden den Reisebetrieb vorzeitig einstellen.

Die Masse der Züchter will ein Hobby Brieftaubensport, das Entspannung für das Wochenende bringt.

Die Masse der Züchter will nach den Flügen Ihre Tauben wieder in den Schlägen haben.

Die Masse der Züchter will gar nicht die langen Flüge die das Wochenende vollständig ausfüllt.

Die Masse der Züchter will das hin und her durch die Flexibilität nicht, das hat sich mittlerweile schon als Bumerang gezeigt.
Wer will den die ganze Saison nur noch von Donnerstag an in Wartestellung sein wann den nun der kommende Flug veranstaltet wird. Freitag, Samstag, Sonntag oder gar Montag. Da wird eine Reisesaison langsam zum Streß pur und läßt viele Züchter vorzeitig in der Saison aussteigen...ja sogar vom gesamten Taubensport aussteigen.
99% der Züchter haben nicht die geringste Chance in irgendwelchen vorgeschrieben Humbugmeisterschaften, müßen sich aber den wenigen die eine Chance habe fügen indem es aller Orten ja heißt "wir müssen Züchter A und vielleicht auch noch B die Chance erhalten unter die ersten 100(0) in der Deutschen Meisterschaft zu gelangen.

Sportfreunde, das will der heutige Mensch doch nicht mehr, der sucht sich was anderes wenn er in diesem doch sooo Zeitaufwendigen Hobby keine Freude, Kameradschaft und Zusammengehörigkeit mehr findet und dazu noch jeden Flug Tauben verliert, weil es immer weiter gehen muß, um das "KULTURGUT BRIEFTAUBE" zu erhalten usw.

BLÖDSINN hoch 3 !!!


Was kann man tun um einen weiteren Züchter und Taubenrückgang zu vermeiden bzw. zu verlangsamen?



Meine Meinung:

Es muß wieder Kontinuität einkehren im Taubensport.

Die ganze Flexibilisierung verschleißt nur Züchter, Flugleiter und Tauben.
Wenn bereits am 7/8 Flug der 500 km Flug und ab 10. Flug flexibel der 6oo km Flug auf dem Programm steht, das Wetter aber nicht mitspielt, immer wieder verschoben werden muß, dann macht das den hartnäckigsten Preislieferanten irgendwann mürbe und er wirft fas Handtuch.
Wie kann man die Flugleiter immer wieder nötigen, das Sie am Mittwoch oder Donnerstag entscheiden müssen wann geflogen wird, die Wetterfuzzis aber noch 2 Stunden vor Auflaß, wie bei Wels 2018, noch nicht mal wissen wie das Wetter wirklich wird.
Sind wir Brietaubenzüchter den nur noch blöde!

Die Flüge müssen wieder Taubengerecht gestaltet werden und nicht nach Kilometervorgaben, diese müssen ganz einfach weg.
Taubengerecht heißt auch, sich den Umfeldgegebenheiten des Jahres 2018 anzupassen und sich nicht von Träumen leiten lassen die einmal waren.

Es ist halt nicht mehr anno 1980, da wo noch in jedem Dorf auf jedem Hof Tauben und Hühner anzutreffen waren und die Tauben so heimgefeldert sind und am Mittwoch kugelrund zu Hause angekommen sind und am Samstag wieder eingekorbt werden konnten.
Was heute für Funkwellen durch die Luft schwirren, verwirrt unsere Tauben immer mehr. Die Wetterkapriolen wie 2018 werden jedes Jahr mehr....und keiner reagiert....oder doch?...Ja doch, die Tauben müssen wegen all dieser Vorkommnisse in unseren Lüften noch weiter fliegen, damit sich sicher die besten rausschälen um unser Klassenziel "Kulturgut Brieftaube" zu erreichen.

Des weiteren kommt dazu...der Euro hat ganz schön vom Einkommen das Arbeiters abgezwackt, die Tauben werden aber immer weniger der Verband und einige wenige Klugscheißer bzw. unbegründete Gerechtigkeitsfanatiker wollen immer mehr Kilometer weil angeblich ehrlicher.
So ein Blödsinn....der gute Züchter wird immer vorne sein egal wie weit die Flüge sind, das die Teilnehmer und Tauben bei jedem Kilometer weniger werden erkennen diese Klugscheißer aber nicht.

Die sollen nur so weiter scheißen, dann fallen schon in wenigen Jahren die ewigen Klappen.

Wie sagen doch einige Weise in vielen Ländern der Erde? "der Mensch schafft sich selbst ab"....der "Breiftaubenzüchter" aber noch viel schneller!!!


Einen schönen, aber Taubengerechten Jungflug ohne Zwang aber mit viel Freude und wenig Verlusten

wünscht Taubengruß
Alfred Weber

Mime 05.08.2018 07:18

Lieber Alfred,


kürzlich hast du mir hier vorgeworfen ich führte einen Feldzug gegen dich. Das ist natürlich Quatsch. Ich habe nichts gegen dich persönlich - kenne dich nicht mal - ich kann nur das was du hier seit Jahren schreibst und "analysierst" in großen Teilen überhaupt nicht akzeptieren.


Du selbst führst, wenn man so will, einen "Feldzug" gegen die weiteren Flüge über Distanzen von 500 und 600 KM. Niemand - nicht der Verband, nicht dein Regionalverband und nicht deine RV-Mitglieder - haben dich jemals dazu gezwungen an einem solchen Flug teilzunehmen. Das hast du immer ganz alleine und selbst entschieden - es war dein Ehrgeiz der dich hat an Flügen teilnehmen lassen, die du doch eigentlich gar nicht haben möchtest. Auch wenn du immer wieder schreibst eine Urkunde oder ein Pokal sei dir nicht wichtig. Ich kenne kaum einen Züchter, der regelmäßig im Internet schreibt, der so besessen ist von Erfolgen wie du. Der unbedingt gewinnen möchte, der ständig die Leistungen seiner Tauben hervorhebt und der praktisch ALLES unternimmt um eben auch gute Leistungen zu erzielen. Du hast interessanterweise jahrelang deine Methode der Taubenführung beschrieben, wie du sie über den Winter führst, im Frühjahr vorbereitest, wie du sie versorgst usw. Um ehrlich zu sein: mich wundert es gar nicht, dass du immer wieder Angst hast vor den weiten Flügen. Denn diese sind anspruchsvoller und weniger berechenbar. Und genau das ist das Problem für Sportfreunde, welche sehr regelmäßig Medikamente einsetzen (um nicht zu sagen wöchentlich), welche privat trainieren usw. Selbst bei guten Wetterbedingungen sind diese Flüge nicht so berechenbar. Aber sollen wir sie deswegen nicht mehr durchführen? Im Gegenteil!


Brieftaubensport heute sieht so aus, dass die meisten Regionalverbände 13 oder 14 Preisflüge planen, von denen gerade einmal 3 oder 4 Flüge über 500 KM stattfinden sollen. Moderner Brieftaubensport sieht auch so aus, dass man diese Flüge flexibel plant. Auf der Südostrichtung hätte man in diesem Jahr, bei dauerhaft gutem Wetter und sehr häufigen Rückenwind zig Mal einen 600er durchführen können. Es ist wegen der geplanten Ruhrgebiets- und Nationalflüge nicht geschehen. Alles wurde dummerweise (und man muss hier wirklich von Dummheit sprechen) auf das letzte Flugwochenende gelegt mit den bekannten Auflässen und Ergebnissen. Mangelnde Felxibilität war das Problem und nicht zu viel Flexibilität.



Aber auch die Flexibilität ist für einige Sportfreunde (z.b. dich) ein Problem - weil sie ihre Tauben führen, wie sie sie nun mal führen. Wie du es immer wieder darlegst. Ich will dir mal sagen wie das bei uns aussieht: mich kann jemand mitten in der Woche am 5. oder 6. Preisflugwochenende anrufen und kundtun: das Wetter wird gut, am kommenden Wochenende machen wir einen 500er oder einen 600er. Dann sage ich: "Prima, ich bin dabei." Weil ich weiß dass unsere Tauben genau so versorgt sind, dass sie das schaffen und immer leisten können.


Wenn die Masse der Züchter, wie du behauptest, die weiten Flüge nicht möchte - ja, dann zwingt sie niemand. Sie könnten sogar mal hingehen und Alternativen erarbeiten. Z.b. dass ein Regionalverband an einem Flugwochenende einen 600er anbietet und gleichzeitig einen 300er. Für die Sportfreunde (wie dich), welche die weiten Flüge nicht haben möchten. Es wäre ganz vieles machbar und ganz vieles planbar. Es passiert aber nicht. Stattdessen lassen sie ihre Tauben dann vielleicht zuhause - was durchaus ok ist. Schlimmer ist es doch, wenn Züchter wie du aus reinem Ehrgeiz trotzdem setzen und nachher sagen: "Diese Flüge will ich aber doch gar nicht." Ja dann lass es einfach. Lass doch deine Tauben auf Flügen, die du nicht haben möchtest zuhause oder denk dir etwas anderes aus.


Du kannst heute in jede Einsatzstelle der Republik gehen und spätestens nach 5 Minuten hörst du eine Diskussion über die Lage und den Wind und die Richtung. Es ist überall das gleiche Geseier. Aber die Flüge, wo Lage und Wind nicht wirklich entscheidend sind, die 500er, die 600er... die wollen die gleichen Sportfreunde dann aber auch nicht. Wie oft hast du in deinem Tagebuch über "Vorderlieger" und "Hintenlieger" und was weiß ich geschrieben und dich über die Lage beklagt. Und wenn dann die Flüge stattfinden wo die Lage praktisch keine Rolle spielt, dann ist es auch nicht richtig.


Du beschwerst dich über das aktuelle Programm wie es überall durchgeführt wird. Du beschwerst dich über die Meisterschaftsmodelle. Alles ok. Dann sage uns doch mal wie ein Reiseprogramm für Afred Weber aussehen könnte? 12 oder 13 Flüge bis maximal 400 Kilometer? Das kann ich auch mit Türkentauben vom Kirchturm fliegen. Dafür benötige ich nichtmal Brieftauben - überspitzt formuliert. Wir züchten und pflegen immernoch Brieftauben. Und diese können ohne Weiteres bei entsprechender Versorgung und entsprechendem Wetter 500, 600 und mehr Kilometer fliegen. Sogar ohne dass sie - wie du letztens schriebst - "mit breiten Flügeln aufs Dach fallen". Da fragte ich mich: was macht der eigentlich mit den Tauben? Unsere Tauben sind auch am vorletzten Wochenende von dem schweren 600er nach 12, 13 Stunden Flugzeit nicht so aufs Dach gefallen und genauso wenig am nächsten Tag. Natürlich sind solche Flüge großer Mist - das darf heute nicht passieren. Aber es wäre höchstwahrscheinlich auch nicht passiert, wenn in den Reiseplänen endlich mehr Flexibiliät Einzug halten würde.



Wenn 99 % der Züchter sich fügen müssen wegen irgendwelcher Meisterschaft - so wie du schreibst....ja, warum ändern diese 99 % es denn nicht? Zumindest in den RVen und Regionalverbänden hätten sie dazu alle Chancen. Sie tun es aber nicht. Du auch nicht.



Du forderst Taubengerechte Flüge. Das ist aller Ehren wert. Taubengerechte Flüge kann man durchaus auch über 500, 600 und mehr Kilometer durchführen. Alles kein Problem. Das setzt übrigens auch eine taubengerechte Haltung voraus. Und da hakt es dann doch bei nicht wenigen Sportfreunden. Die einen machen zu wenig und die anderen machen viel zu viel (z.b. in Bezug auf Medikamente). Und an der Stelle kannst du erstmal bei dir selbst anfangen.


In diesem Sinne.
Sascha

dönges 05.08.2018 09:35

Hallo Alfred,
es richtig, dass du die Probleme aus deiner Sicht ansprichst. In deinen Vorschlägen bleibst du aber sehr vage. Mich würde interessieren, wie dein Konzept für einen modernen Brieftaubensport aussieht. Deine Abneigung gegen Flexibilität kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Gerade Flexibilität ist im heutigen Reisbetrieb unerlässlich. Die Meisterschaften des Verbandes müssen auf den Prüfstand, da stimme ich dir zu.

Für die allermeisten Züchter, nehme ich mal an, sind Brieftauben ein wunderschönes und interessantes Hobby. Meisterschaften auf Verbands- und Regionalebene streben sie nicht an. Es reicht ihnen, sich mit ihren Bekannten in der RV zu messen und oftmals dies noch nicht einmal. Sie erholen sich bei ihren Tauben vom beruflichen Stress und dem des Alltags. Ein besonderes Erlebnis ist für sie, die Atmosphäre eines Preisflugs zu genießen, wenn eine Taube nach der anderen den Schlag erreicht und alle ihre Heldinnen und Helden der Lüfte zurück sind, das ist für sie Taubensport.
Zum Punkt Größe der Konkurrenzen. Ich selbst reise in einer kleinen RV (16 Reisende). Für uns ist die 150er Regelung Gift. Denn einige Züchter machen dann in der größeren Liste mal einen oder oft keinen Preis. Das ist natürlich für die Betreffenden sehr frustrierend und sie stellen das Reisen ein. Sie wollen ihren Sport im überschaubaren Rahmen und wohnortnaher Konkurrenz betreiben. Warum dann keine Anerkennung von Listen mit nur z. B. 80 Tauben? Sie müssen ja die ökonomischen Lasten einer Reisesaison tragen und einen Vorteil gegenüber anderen Züchtern in großen RVen, was überregionale Meisterschaften betrifft, haben sie ja auch nicht. Ganz im Gegenteil, ein achter Platz in einer kleinen Liste bringt viel weniger Ass-Punkte als in einer großen Liste. Daher sollte neben der größeren Liste auch die kleine Liste offiziell anerkannt werden.
Um die Reise noch finanziell stemmen zu können, müssen natürlich größere Einheiten sein. Damit hier eine einigermaßen gerechte Preisverteilung erfolgt, sollten (müssen) natürlich vermehrt 400 km Flüge durchgeführt werden.
Auf eine Bewegung im System hofft
dönges

Alfred Weber 05.08.2018 12:19

mein Vergleich
 
Zitat:

Zitat von dönges (Beitrag 183126)
Hallo Alfred,
es richtig, dass du die Probleme aus deiner Sicht ansprichst. In deinen Vorschlägen bleibst du aber sehr vage. Mich würde interessieren, wie dein Konzept für einen modernen Brieftaubensport aussieht. schaue mal unter nachfolgenden Link, da kannst Du meine Meinung nachlesen, die übrigens auch schon in einem Leserbrieft in der BT veröffentlicht wurde (leider etwas gekürzt) hier der Link http://www.brieftaubenweber.de/Live-...ber%202017.htm Deine Abneigung gegen Flexibilität kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Gerade Flexibilität ist im heutigen Reisbetrieb unerlässlich. das ist Deine Meinung, vielleicht auch basierend auf die Erfahrungen in Deiner RV usw., aber auch meine Meinung basiert auf Erfahrung in unserer RV usw. da kann ich in den letzten Jahren nur noch eher Streit als Vortschritt erkennen Die Meisterschaften des Verbandes müssen auf den Prüfstand, da stimme ich dir zu.

Für die allermeisten Züchter, nehme ich mal an, sind Brieftauben ein wunderschönes und interessantes Hobby. Meisterschaften auf Verbands- und Regionalebene streben sie nicht an. Es reicht ihnen, sich mit ihren Bekannten in der RV zu messen und oftmals dies noch nicht einmal. Sie erholen sich bei ihren Tauben vom beruflichen Stress und dem des Alltags. Ein besonderes Erlebnis ist für sie, die Atmosphäre eines Preisflugs zu genießen, wenn eine Taube nach der anderen den Schlag erreicht und alle ihre Heldinnen und Helden der Lüfte zurück sind, das ist für sie Taubensport. da hast Du den Nagel auf den Punkt getroffen und genau das wird durch die Meisterschaftsvorgaben des Verbandes ausgehebelt und 99% gehen den Vorgaben der Spitzenzüchter in Ihren Vereinigungen nach was für mich immer unverständlich ist!!! Es ist halt so...die Wortführer machen in der Regel auch die Arbeit und die anderen müssen sich tucken
Zum Punkt Größe der Konkurrenzen. Ich selbst reise in einer kleinen RV (16 Reisende). (schau mal in die BT beim den von mir angeführten Flugberichten vom 21/22 Juni - da findes Du doch in der großen Anzahl RVen mit eurem Züchterverhältnis ;-)Für uns ist die 150er Regelung Gift. Denn einige Züchter machen dann in der größeren Liste mal einen oder oft keinen Preis. Das ist natürlich für die Betreffenden sehr frustrierend und sie stellen das Reisen ein. Sie wollen ihren Sport im überschaubaren Rahmen und wohnortnaher Konkurrenz betreiben. Warum dann keine Anerkennung von Listen mit nur z. B. 80 Tauben? Sie müssen ja die ökonomischen Lasten einer Reisesaison tragen und einen Vorteil gegenüber anderen Züchtern in großen RVen, was überregionale Meisterschaften betrifft, haben sie ja auch nicht. Ganz im Gegenteil, ein achter Platz in einer kleinen Liste bringt viel weniger Ass-Punkte als in einer großen Liste. Daher sollte neben der größeren Liste auch die kleine Liste offiziell anerkannt werden. Da gebe ich Dir vollkommen recht!!!
Um die Reise noch finanziell stemmen zu können, müssen natürlich größere Einheiten sein. Damit hier eine einigermaßen gerechte Preisverteilung erfolgt, sollten (müssen) natürlich vermehrt 400 km Flüge durchgeführt werden.
Auf eine Bewegung im System hofft
dönges

Hallo Dönges,
damit es für mich ein wenig schneller geht, habe ich zwischen Deine Zeilen in Rot eingefügt.

Unter dem angegebenen Link findest Du meine Meinung sogar mit einem von mir vorgeschlagenen Reiseplan.

Taubengruß
Alfred :-)

Alfred Weber 05.08.2018 15:32

Du übertriffst jeden Winkeladvokaten
 
Lieber Alfred,
kürzlich hast du mir hier vorgeworfen ich führte einen Feldzug gegen dich. Das ist natürlich Quatsch.ist für Dich nicht alles Quatsch, was Du nicht geschrieben hast? Ich habe nichts gegen dich persönlich - kenne dich nicht mal - ich kann nur das was du hier seit Jahren schreibst und "analysierst" in großen Teilen überhaupt nicht akzeptieren."das mußt Du auch nicht Du selbst führst, wenn man so will, einen "Feldzug" gegen die weiteren Flüge über Distanzen von 500 und 600 KM. Niemand - nicht der Verband, nicht dein Regionalverband und nicht deine RV-Mitglieder - haben dich jemals dazu gezwungen an einem solchen Flug teilzunehmen. Ist vorstehendes von Dir vielleicht mal Quatsch von Dir? Das hast du immer ganz alleine und selbst entschieden - es war dein Ehrgeiz. darf man keinen Ehrgeiz mehr haben? der dich hat an Flügen teilnehmen lassen, die du doch eigentlich gar nicht haben möchtest. Auch wenn du immer wieder schreibst eine Urkunde oder ein Pokal sei dir nicht wichtig. Ich kenne kaum einen Züchter, der regelmäßig im Internet schreibt, der so besessen ist von Erfolgen wie du. wie gut Du das aus der Ferne analysieren kannst Der unbedingt gewinnen möchte willst Du das nicht ? der ständig die Leistungen seiner Tauben hervorhebt und der praktisch ALLES unternimmt um eben auch gute Leistungen zu erzielen. Du hast interessanterweise jahrelang deine Methode der Taubenführung beschrieben, wie du sie über den Winter führst, im Frühjahr vorbereitest, wie du sie versorgst usw. Um ehrlich zu sein: mich wundert es gar nicht, dass du immer wieder Angst hast vor den weiten Flügen. Denn diese sind anspruchsvoller und weniger berechenbar. Sascha, Ich habe mir gerade Deine Ausführungen zu den Leistungen auf Deiner HP angesehen...ich denke das nicht ich der bin der irgendwelche Angst haben muß vor irgendwelchen Entfernungen sondern eher Du. Da lese ich fast bei jedem kurzen Jahresrückblick von irgendwelchen schweren Flügen und dies und das...das spiegelt sich dann natürlich auch bei den Leistungen Deiner Tauben in Deiner Konkurrenz nieder Und genau das ist das Problem für Sportfreunde, welche sehr regelmäßig Medikamente einsetzen (um nicht zu sagen wöchentlich), welche privat trainieren usw wie gut Du das wieder weißt Sascha...Wenn ich die Ergebnisse von Dir in letzten Jahren vergleiche mit meinen, dann denke ich, das eher Du Probleme hast und nicht ich und meine Tauben Selbst bei guten Wetterbedingungen sind diese Flüge nicht so berechenbar. Aber sollen wir sie deswegen nicht mehr durchführen? Im Gegenteil! Brieftaubensport heute sieht so aus, dass die meisten Regionalverbände 13 oder 14 Preisflüge planen, von denen gerade einmal 3 oder 4 Flüge über 500 KM stattfinden sollen. Moderner Brieftaubensport sieht auch so aus, dass man diese Flüge flexibel plant.nicht alles moderne muß immer gut sein...man muß es nur richtig erkennen und einordnen Auf der Südostrichtung hätte man in diesem Jahr, bei dauerhaft gutem Wetter und sehr häufigen Rückenwind zig Mal einen 600er durchführen können. Es ist wegen der geplanten Ruhrgebiets- und Nationalflüge nicht geschehen. Alles wurde dummerweise (und man muss hier wirklich von Dummheit sprechen) da müßten eben klügere Leute dran...Du wärst Doch einer Sascha auf das letzte Flugwochenende gelegt mit den bekannten Auflässen und Ergebnissen. Mangelnde Felxibilität war das Problem und nicht zu viel Flexibilität. [B]Ich kann mich nur wiederholen...nach einigen Jahren sollte man doch mal einordnen können, was die ganz Flexibilisierung außer Streit unter den Züchtern gebracht hat? den Flüge wie Wels und und und kann man nicht verhindern und wenn man noch so flexibel ist....oder wie sagtest Du...da muß man wirklich von Dummheit sprechen

Aber auch die Flexibilität ist für einige Sportfreunde (z.b. dich) ein Problem - weil sie ihre Tauben führen, wie sie sie nun mal führen.vergleicht ein Blinder unsere Schlagleistungen, dann wird dieser gleich erkennen wer von uns beiden da mehr Probleme hat mit Flexibilität Ich will dir mal sagen wie das bei uns aussieht: mich kann jemand mitten in der Woche am 5. oder 6. Preisflugwochenende anrufen und kundtun: das Wetter wird gut, am kommenden Wochenende machen wir einen 500er oder einen 600er. Dann sage ich: "Prima, ich bin dabei." Weil ich weiß dass unsere Tauben genau so versorgt sind, dass sie das schaffen und immer leisten können. ist ja schön für Dich und Deine Sportskollegen in Deiner FG
Wenn die Masse der Züchter, wie du behauptest, die weiten Flüge nicht möchte - ja, dann zwingt sie niemand. Sie könnten sogar mal hingehen und Alternativen erarbeiten. Z.b. dass ein Regionalverband an einem Flugwochenende einen 600er anbietet und gleichzeitig einen 300er. Für die Sportfreunde (wie dich), welche die weiten Flüge nicht haben möchten. Es wäre ganz vieles machbar und ganz vieles planbar. Es passiert aber nicht. Stattdessen lassen sie ihre Tauben dann vielleicht zuhause - was durchaus ok ist. Schlimmer ist es doch, wenn Züchter wie du aus reinem Ehrgeiz trotzdem setzen und nachher sagen: "Diese Flüge will ich aber doch gar nicht." Ja dann lass es einfach. Lass doch deine Tauben auf Flügen, die du nicht haben möchtest zuhause oder denk dir etwas anderes aus. Sascha...Du übertriffst jeden Winkeladvokaten in Deinen Ausführungen ;-)
Du kannst heute in jede Einsatzstelle der Republik gehen und spätestens nach 5 Minuten hörst du eine Diskussion über die Lage und den Wind und die Richtung. Es ist überall das gleiche Geseier.Aber die Flüge, wo Lage und Wind nicht wirklich entscheidend sind, die 500er, die 600er. so etwas kannst Doch wirklich nur Du behaupten die wollen die gleichen Sportfreunde dann aber auch nicht. Wie oft hast du in deinem Tagebuch über "Vorderlieger" und "Hintenlieger" und was weiß ich geschrieben und dich über die Lage beklagt. habe ich da gerade eben was in Deiner HP gelesen?...SO Richtung Wind von SW und selbst...….o'weh o'weh....das tut mir langsam echt weh Sascha Und wenn dann die Flüge stattfinden wo die Lage praktisch keine Rolle spielt, dann ist es auch nicht richtig.
Du beschwerst dich über das aktuelle Programm wie es überall durchgeführt wird. Du beschwerst dich über die Meisterschaftsmodelle. Alles ok. Dann sage uns doch mal wie ein Reiseprogramm für Afred Weber aussehen könnte? 12 oder 13 Flüge bis maximal 400 Kilometer? Schade Sascha, das Du nur das von mir liest was Dir nicht sooo zu Gesicht steht bei mir und dann drauf los ballert'zt...lies doch mal das unter nachfolgendem Link, "speziell meine Reisevorstellungen, sogar mit Reiseplan" da kannst Du sehen was ich gerne möchte und dann kannst wieder drauf los ballern hier der Link http://www.brieftaubenweber.de/Live-...ber%202017.htm das wichtige für Dich ist der letzte Beitrag vom 25.Dezember 2017, dann brauchst Du nicht das ganze Gesülze aus meiner Hand zu lesen Das kann ich auch mit Türkentauben vom Kirchturm fliegen. Dafür benötige ich nichtmal Brieftauben - überspitzt formuliert. Wir züchten und pflegen immernoch Brieftauben. Und diese können ohne Weiteres bei entsprechender Versorgung und entsprechendem Wetter 500, 600 und mehr Kilometer fliegen. Sogar ohne dass sie - wie du letztens schriebst - "mit breiten Flügeln aufs Dach fallen". Da fragte ich mich: was macht der eigentlich mit den Tauben? Unsere Tauben sind auch am vorletzten Wochenende von dem schweren 600er nach 12, 13 Stunden Flugzeit nicht so aufs Dach gefallen und genauso wenig am nächsten Tag. es gibt eben ehrliche Aussagen zu unseren Taubenverhalten nach bestimmten Wettflügen...aber eben auch andere wie Deine. Manche lügen sich halt selbst an und wollen nicht sehen was mit unseren Tauben los ist!...vielleicht sehen Sie das aber wirklich nicht...soll's auch geben. Jedenfalls...ich habe es oben schon geschrieben tute es aber gerne noch einmal! Von "großen Reden hier niederschreiben" werden die eigenen Tauben nicht besser und einen Vergleich mit Deiner SG halte ich zu jedem Jahr stand in den letzten 50 Jahren Natürlich sind solche Flüge großer Mist - das darf heute nicht passieren. Aber es wäre höchstwahrscheinlich auch nicht passiert, wenn in den Reiseplänen endlich mehr Flexibiliät Einzug halten würde.
Wenn 99 % der Züchter sich fügen müssen wegen irgendwelcher Meisterschaft - so wie du schreibst....ja, warum ändern diese 99 % es denn nicht? Zumindest in den RVen und Regionalverbänden hätten sie dazu alle Chancen. Sie tun es aber nicht. Du auch nicht. Wie Du das doch immer wieder aus der Ferne so gut weißt Sascha. Du forderst Taubengerechte Flüge. Das ist aller Ehren wert. Taubengerechte Flüge kann man durchaus auch über 500, 600 und mehr Kilometer durchführen. Alles kein Problem. Das setzt übrigens auch eine taubengerechte Haltung voraus. Und da hakt es dann doch bei nicht wenigen Sportfreunden. Die einen machen zu wenig und die anderen machen viel zu viel (z.b. in Bezug auf Medikamente). Und an der Stelle kannst du erstmal bei dir selbst anfangen. [COLOR="red"]Ich denke, das ich das nicht mehr kommentieren muß Sascha, den ich habe in meiner 18 Monatigen Bundeswehrpflichtzeit ein Spruch im Ohr, den ich niemals vergessen werde: §1 der Spieß hat immer recht - §2 hat der Spieß einmal nicht recht, dann tritt § 1 in Kraft...weißt Du doch sicher auch?...Du hast ja sicher auch den Grundwehrdienst abgeleistet

in diesem Sinne
Sascha

Hallo Sascha,
ich habe meinen Beitrag in rot bei Deinem eingefügt und das war mehr als ich von mir eigentlich verlangen kann
Taubengruß
Alfred

WernerW 05.08.2018 17:33

"Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.
 
Hallo Alfred
wenn man gut Informiert ist weis man was du mit deinen Beitrag sagen willst !!!

"Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht" heißt es in einen Sprichwort und einige Schreiber hier wollen oder können es nicht begreifen um was es eigentlich hier (bei Peta) geht.

"Lautstark, wie sich Kollegen hier im Forum wieder mal gezeigt haben ändert nichts an der Tatsache, dass sich bei den meisten "Wettflügen"eine "Panne" (mit den Verlustreichen Wettflügen) an die andere reiht.


Ein Sprichwort heißt auch: 'Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.' - oder anders ausgedrückt ... der Deutsche BTV steht dann vor einem Scherbenhaufen".

Hier etwas Lesenswertes ...ich habe ja in früheren Beiträgen schon auf solche Vorgenweise hingewiesen.

Alfred lass dich nicht unterkriechen ..wünsch dir einen schönen Abend noch.




Taubenwettflug in Leutenbach: Peta zeigt Veranstalter an

Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Bamberg eingereicht - 17.06.2018 06:00 Uhr
LEUTENBACH - Ein Schlag für die Schlaggemeinschaften, nicht nur im Landkreis Forchheim: Die Tierrechtsorganisation Peta hat bei der Staatsanwaltschaft Bamberg Strafanzeige gegen die Veranstalter des Taubenwettflugs "Frankenderby Steger" in Leutenbach gestellt - und damit deutschlandweit erstmals juristische Schritte gegen Aktive des Taubensports eingeleitet.
Auf der Internetseite von Peta ist der selbst erteilte Auftrag der Tierrechtsorganisation klar definiert: "Ziel der Organisation ist es, durch Aufdecken von Tierquälerei, Aufklärung der Öffentlichkeit und Veränderung der Lebensweise jedem Tier zu einem besseren Leben zu verhelfen", heißt es. Dafür kämpft Peta zum Teil mit spektakulären Aktionen. In einer neuen Kampagne nimmt der Verein den Taubensport ins Visier. Die wichtigsten Fakten.
Was wirft Peta den Veranstaltern des Frankenderbys Steger, Irene und Hermann Steger aus Leutenbach, vor?
Peta meint, die Taubenflüge widersprechen dem Tierschutzgesetz: Danach ist es verboten, Tieren Leistungen abzuverlangen, die ihre Kräfte übersteigen. Genau das werde den Tauben aber zugemutet, wenn sie zu kilometerweiten Wettflügen ausgesetzt werden, schreibt Peta in einer Pressemitteilung an die Nordbayerischen Nachrichten. Weiterer Vorwurf: Der Tod einer beträchtlichen Anzahl von Tieren werde dabei billigend in Kauf genommen. So lägen die Verlustraten bei solchen Veranstaltungen laut der Tierrechtsorganisation im Jahr 2017 zwischen 39 und 88 Prozent. Viele Tiere würden während der Flüge an Flüssigkeitsmangel, Hunger, Erschöpfung oder Verletzungen sterben.

Warum hat Peta gerade die Leutenbacher Veranstalter ins Visier genommen?
Die Strafanzeige gegen Irene und Hermann Steger, die Peta bei der Staatsanwaltschaft Bamberg eingereicht hat, ist nicht die einzige. Parallel wurde Anzeige gegen fünf weitere Veranstalter erstattet, die zu ähnlichen Wettflügen in ganz Deutschland einladen. "Wir haben uns schon länger mit dem Thema beschäftigt", erklärt Peta-Justiziar Christian Arleth auf Nachfrage der NN. Auf die Stegers und die weiteren angezeigten Veranstalter ist der Verein durch die im Internet veröffentlichten Zahlen der Wettflüge aufmerksam geworden. Die Daten, die bei der Recherche gewonnen wurden, untermauern für Peta den Eindruck: "Bei Wettflügen rechnen die Veranstalter mit hohen Verlusten", so Arleth. Für Peta sei das Tierquälerei und die nach Paragraf 17 des Tierschutzgesetzes strafbar.
Was sagen die Beschuldigten?
Irene Steger hat erst durch die Nachfrage der NN von der Anzeige erfahren — und kann sich nicht erklären, warum es dazu gekommen ist. "Der Brieftaubensport hat eine lange Tradition", sagt sie. "Eine gesunde Taube fliegt gerne und zeigt, was sie kann, und das macht ihr auch Spaß", merkt Irene Steger an. Sie selbst habe eigens eine Prüfung abgelegt, die sie nach Paragraf 11 des Tierschutzgesetzes dazu ermächtige, "gewerbsmäßig Wirbeltiere zu halten und zu züchten". Der Amtstierarzt habe ihren Taubenschlag besichtigt und für gut befunden. "Auch die Derbys, die wir veranstalten sind genehmigt", erklärt sie. Dass dabei nicht alle gestarteten Vögel ins Ziel kommen, schreibt sie einer Überpopulation an Raubvögeln zu, die gezüchtet und dann ausgesetzt werden.
Wie geht es weiter?
Ob die Staatsanwaltschaft strafrechtliche Ermittlungen gegen das Ehepaar Steger einleitet, steht noch nicht fest. Eine Stellungnahme des zuständigen Staatsanwalts in Bamberg war gestern wegen einer internen Veranstaltung nicht zu erhalten. Dr. Bernhard Hauser, Amtstierarzt am Landratsamt Forchheim, wurde allerdings von der Staatsanwaltschaft um eine Einschätzung gebeten. "Die Bitte habe ich an das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit weitergeleitet", sagt er. Immerhin treffe es nicht nur Frau Steger, sondern alle Aktiven im Taubensport. "Da sollte grundsätzlich geklärt werden, ob solche Flüge tierschutzrechtlich bedenklich sind." Die Stellungnahme des Landesamtes könne dann für Fälle in ganz Bayern herangezogen werden, so Hauser.
http://www.nordbayern.de/region/forchheim/taubenwettflug-in-leutenbach-peta-zeigt-veranstalter-an-1.7700207?tabParam=comments#commentsField-3600519


Aus Platzgründen hier noch ein wichtiger Link zur Aufklärung.

https://www.peta.de/hohe-verluste-be...n-veranstalter

timo 05.08.2018 18:51

Grüß dich Werner,
richtig ist, dass wir etwas grundlegendes ändern müssen.
Das steht auch für mich außer Frage.

Dennoch, ich denke man sollte gerade Peta mal hinterfragen, was diese Organisation eigentlich bis dato für den Tierschutz getan hat?
Bisher kenne ich diese Organisation nur von Demonstrationen, gelegentliche medienwirksame Aktionen und nun von Anzeigen gegen irgend welche Veranstalter oder Betriebe.

Ich denke, jedes kleine Tierheim tut, ausschließlich mit freiwilligen Helfern mehr für den wirklichen Tierschutz.

Gerne lasse ich mich aber eines Besseren belehren.

Gruß
Gerhard

Alfred Weber 05.08.2018 22:07

Hallo Sportfreunde,

ich weiß nicht wie viele Fluggemeinschaften am Wochenende 28/29 Juli Ihre Tauben zu Wettflügen gestartet haben, aber das es Verrückte gibt das zeigen diese Preislisten

http://dsegroup.de/listen18/18_626_vrv003c1202.htm

http://www.bas-riro.de/

Ich hoffe die Links klappen...der untere von RIRO eher nicht.
Kann aber direkt bei Riro abgerufen werden.
Es sind zwei verheerende Listen die meinem Züchterherz so richtig weh tun.
Bei RIRO ganz einfach die gesamten Listen des Wochendes vom 28/29 juli aufrufen

Es sind zwar nur wenige Züchter mit wenig Tauben und trotzdem schafften diese Tauben kaum 300 km an diesem Tag.
Das ist es was ich immer wieder hier angesprochen habe. Bei solchen Temperaturen maximal 200 km für alte Tauben und die sind einem absoluten Martyrium ausgesetzt.

Wenn da der Verband nicht gesperrt hätte, ich möchte nicht wissen wie viele Verrückte Transportgemeinschaften es gegeben hätte, die an diesem Wochenende einen Flug veranstaltet hätten.

ABGESAGT wurde aber nur, weil eine Woche vorher der Ruhrgebietsflug Wels voll in die Hose gegangen ist....und das bei mehr oder weniger Regen und Gewitter, da wo die Tauben wenigstens noch Wasser bekommen.

An Wettertagen wie 28/29 Juli wären die Tauben bei zu weiten Flügen elend auf Wiesen und Feldern verreckt, oder auf Autobahnen von den Autos zermalmt worden, weil die Tauben bei erschöpftem Zustand das Wabern der Luft für Wasser angesehen hätten.

Tija liebe Sportfreunde, so sieht die Wirlichkeit aus bei den Taubenzüchtern und dann behaupten doch noch einige unverfrorene, das ihre Tauben noch niemals auf dem Bauch gelandet sind oder zur Tränke gestolpert sind.
Das sind für mich die echten Vernichter des Taubensports.
Wenn Sie selber 3x ums Haus laufen müssten bei einem solchen Wetter wie jetzt, dann liegt die Hälfte davon platt auf dem Boden und röchelt nach Luft.
So schaut' aus mit diesen "BREIFTAUBENLIEBHABERN"

Taubengruß
Alfred Weber

Mime 06.08.2018 05:54

Zitat:

Zitat von Alfred Weber (Beitrag 183133)
es gibt eben ehrliche Aussagen zu unseren Taubenverhalten nach bestimmten Wettflügen...aber eben auch andere wie Deine. Manche lügen sich halt selbst an und wollen nicht sehen was mit unseren Tauben los ist!...vielleicht sehen Sie das aber wirklich nicht...soll's auch geben. Jedenfalls...ich habe es oben schon geschrieben tute es aber gerne noch einmal! Von "großen Reden hier niederschreiben" werden die eigenen Tauben nicht besser und einen Vergleich mit Deiner SG halte ich zu jedem Jahr stand in den letzten 50 Jahren

Hallo Sascha,
ich habe meinen Beitrag in rot bei Deinem eingefügt und das war mehr als ich von mir eigentlich verlangen kann
Taubengruß
Alfred


Lieber Alfred,


ich lasse mir dann doch nicht durch die Hintertür unterstellen ich würde hier lügen.



Ansonsten scheint es tatsächlich, dass eine solche Diskussion mehr ist, als man von dir verlangen kann. Ist nicht schlimm...


Sascha

WernerW 06.08.2018 07:38

Zitat:

Zitat von timo (Beitrag 183136)
Grüß dich Werner,
richtig ist, dass wir etwas grundlegendes ändern müssen.
Das steht auch für mich außer Frage.

Dennoch, ich denke man sollte gerade Peta mal hinterfragen, was diese Organisation eigentlich bis dato für den Tierschutz getan hat?
Bisher kenne ich diese Organisation nur von Demonstrationen, gelegentliche medienwirksame Aktionen und nun von Anzeigen gegen irgend welche Veranstalter oder Betriebe.

Ich denke, jedes kleine Tierheim tut, ausschließlich mit freiwilligen Helfern mehr für den wirklichen Tierschutz.

Gerne lasse ich mich aber eines Besseren belehren.

Gruß
Gerhard


Hallo Gerhard

PETA ist eine Tierrechtsorganisation, soviel mir bekannt ist, als Leitbild formuliert PETA auf ihrer Webseite: “Wir stoppen Tierquälerei. Wir etablieren Tierrechte. Wir stärken das Mitgefühl für Tiere.” während ein Tierheim für den wirklichen Tierschutz arbeitet.

Wünsch dir noch einen schönen Tag.

WernerW 06.08.2018 07:49

Zitat:

Zitat von Alfred Weber (Beitrag 183138)
Hallo Sportfreunde,

ich weiß nicht wie viele Fluggemeinschaften am Wochenende 28/29 Juli Ihre Tauben zu Wettflügen gestartet haben, aber das es Verrückte gibt das zeigen diese Preislisten

http://dsegroup.de/listen18/18_626_vrv003c1202.htm

http://www.bas-riro.de/

Ich hoffe die Links klappen...der untere von RIRO eher nicht.
Kann aber direkt bei Riro abgerufen werden.
Es sind zwei verheerende Listen die meinem Züchterherz so richtig weh tun.
Bei RIRO ganz einfach die gesamten Listen des Wochendes vom 28/29 juli aufrufen

Es sind zwar nur wenige Züchter mit wenig Tauben und trotzdem schafften diese Tauben kaum 300 km an diesem Tag.
Das ist es was ich immer wieder hier angesprochen habe. Bei solchen Temperaturen maximal 200 km für alte Tauben und die sind einem absoluten Martyrium ausgesetzt.

Wenn da der Verband nicht gesperrt hätte, ich möchte nicht wissen wie viele Verrückte Transportgemeinschaften es gegeben hätte, die an diesem Wochenende einen Flug veranstaltet hätten.

ABGESAGT wurde aber nur, weil eine Woche vorher der Ruhrgebietsflug Wels voll in die Hose gegangen ist....und das bei mehr oder weniger Regen und Gewitter, da wo die Tauben wenigstens noch Wasser bekommen.

An Wettertagen wie 28/29 Juli wären die Tauben bei zu weiten Flügen elend auf Wiesen und Feldern verreckt, oder auf Autobahnen von den Autos zermalmt worden, weil die Tauben bei erschöpftem Zustand das Wabern der Luft für Wasser angesehen hätten.

Tija liebe Sportfreunde, so sieht die Wirlichkeit aus bei den Taubenzüchtern und dann behaupten doch noch einige unverfrorene, das ihre Tauben noch niemals auf dem Bauch gelandet sind oder zur Tränke gestolpert sind.
Das sind für mich die echten Vernichter des Taubensports.
Wenn Sie selber 3x ums Haus laufen müssten bei einem solchen Wetter wie jetzt, dann liegt die Hälfte davon platt auf dem Boden und röchelt nach Luft.
So schaut' aus mit diesen "BREIFTAUBENLIEBHABERN"

Taubengruß
Alfred Weber

Alfred guten Morgen

ich empfehle die mal den Bericht (400 Seiten) zu Verlusten bei Wettflügen von Brieftauben zu lesen !!!
(Untersuchungszeitraum: 2004 – 2008)

Jeder Verein und jede Organisation ist darin aufgeführt !

dönges 06.08.2018 08:13

Hallo Werner,
du bist uns eine "große Hilfe"! So hilfst du uns aber nicht! Freude am Untergang!
dönges

Alfred Weber 06.08.2018 12:00

meinst Du wirklich Sascha....
 
Zitat:

Zitat von Mime (Beitrag 183139)
Lieber Alfred,


ich lasse mir dann doch nicht durch die Hintertür unterstellen ich würde hier lügen.



Ansonsten scheint es tatsächlich, dass eine solche Diskussion mehr ist, als man von dir verlangen kann. Ist nicht schlimm...


Sascha

Hallo Sascha,

ich hab Dir's ja schon geschrieben, das Du besser schreiben kannst als ein Winkeladvokat.
Nach Deinen hier am Stammtisch geschrieben Beiträgen, hast Du anscheinend ein riesiges Fachwissen in unseren Taubensport.
Wer dann sein hohes Wissen auch noch gut in der Praxis umsetzen kann, der bringt es dann auch zu Meisterehren.

Zum Wissen gehört aber auch eine gute bis sehr gute Beobachtungsgabe um daraus auch die richtigen Schlüsse zu ziehen und damit die richtigen Handlungen am eigenen Taubenschlag durch zu führen und dies zeigt sich dann wiederum in den Preislisten unserer Sportart.
Da aber lieber Sascha, vermisse ich das richtige Verhältnis zu Deinem Wissen.
Wenn man natürlich am eigenen Schlag nicht sieht oder sehen will, wie elendig unsere Tauben oftmals vom Flug zurück kommen, dann.....dann wundert mich nicht, das gehobenes Wissen nicht zu besseren und vor allem konstanteren Erfolgen in unserem Sport reicht.

Dafür aber hast Du wiederum das Wissen, das man mit mir nicht diskutieren kann, weil ich nicht auf Deinem Niveau bin. Schön für Dich Sascha....ist ja auch nicht schlimm, wenn ich mit Dir nicht mehr diskutieren darf ;-)


Eines aber ist sehr schade Sascha...das Du es wieder einmal geschafft hast einen so wichtigen Thread für den Brieftaubensport durch Deine Haudrauf-Methode unter die Gürtellinie zu sprengen und dieser Thread im Sande verläuft.


Taubengruß
Alfred :-)

Alfred Weber 06.08.2018 12:11

Angie läßt grüßen
 
Hallo Sportfreunde,

es ist wirklich sehr Schade, das es von euerer Seite zu meinen Ausführungen, entnommen der "Brieftaube" Nr. vom 4.August 2018 fast keine Reaktionen gibt.

ich kopiere hier aus dem Eingangsthread:

Der RegVerband 351
startete beim 1.Wettflug 2018 mit 135 Züchter mit 6512 Tauben

zum besagten Wochenende am 21.Juli 2018 waren es gerade noch 76 Züchter mit 1623 Tauben

Das bedeutet ein Züchterminus von 44%
und ein Taubenminus von sage und schreibe 75% !!!!!!!


Beim RegVerband 413 sieht es nachfolgend aus:

Beim 1.Wettflug starteten 387 Züchter mit 12884 Tauben

Am besagten Wochenende vom 21.Juli waren es nur noch peinliche 194 Züchter mit 3359 Tauben.


Das bedeutet einen Züchterrückgang von glatten 50% und einen Taubenrückgang von 74%

Ich denke das sich dieses Verhältnis, Züchter und Taubenrückgang, durch alle RegVerbände unseres Verbandes hindurch zieht und das ist mehr als erschreckend...das ist niederschmetternd.
Sportfreunde,


Sportfreunde, ich denke das dies ein fundamentales Thema in unserem jetzigem Taubensport ist, oder haben wir auch im Taubensport schon gleiche Taktik wie in der Politik....aussitzen und schwitzen und im nächsten Jahr wieder genauso weiter machen???


Dann schönen Gruß von Angie :-)+D

argail 06.08.2018 12:48

was mich stört
 
Moin Alfred,
ich will dir mal ganz wertungsfrei aufzeigen,was mich derzeit an deiner Diskussionsweise stört
1.) so,wie du schreibst,könnte man als Außenstehender glauben, jede Taube würde von jedem 600er wie ein Häufchen Elend ankommen. Immer! Das dem natürlich nicht so ist und mancher 600er leichter als ein 300er verläuft,dass weiß jeder gestandene Taubenzüchter. Aber hier kann jeder "Hans und Franz" lesen ohne sich anzumelden.Was sollen diese Leute denken?Und was lieferst du mit solchen unbedachten Aussagen für Munition gegen dein eigenes geliebtes Hobby?Hmmmmmm......
2.) du sprichst dich vehement dafür aus,die Meisterschaftsmodi auf Bundesebene zu ändern,eben indem man den 500er,den 600er, rausnimmt. Betonst aber auch immer,dass diese Meisterschaften für dich wertlos sind. Warum setzt du dich dann nicht dafür ein,diese Meisterschaften einfach abzuschaffen? Das passt irgendwie nicht zusammen......
3.) als du vor einigen Jahren in einigen Meisterschaften auch auf Bundesebene ziemlich vorne lagst,habe ich solche Worte von dir nicht gehört, Obwohl doch diese für dich vermaledeiten Bedingungen da auch schon galten.Plötzlicher Sinneswandel?
4.) du redest immer vom Tierwohl,Tierwohl,Tierwohl.Jeder,der seine Tauben auf 500,600KM setzt,ist ein potentieller Feind seiner eigenen Tiere.Er ist unverantwortlich, gewissenlos,setzt alles nur für den eventuellen Erfolg aufs Spiel. Und das von jemandem,der wie sonst kaum einer ehrgeizig und gierig auf Erfolg ist,der seine Tauben schreiend und fuchtelnd bei Hitze immer wieder hochscheucht,damit sie verflixt nochmal auch mal fliegen,obwohl sie ja deutlich zeigen,dass sie nicht gewillt sind,der so ziemlich jedes Antibiotikum mit reinstem Gewissen in sehr hohem Maße gebraucht und damit Resistenzbildungen fördert? Auch das passt nicht zusammen.
5.) Diese Forderungen von dir sind ja nicht neu.Das machst du seit einigen Jahren. Und auffälligerweise immer dann,wenn es mal wieder nicht bis in die Spitze auf Bundesebene gereicht hat oder ein schwerer Flug (meist ein weiter) dir eine gute Platzierung vermasselt hat. Das fällt doch auf,Alfred....

Und deswegen muss ich dir ganz ehrlich sagen: einem Anderen würde ich es vielleicht durchaus abnehmen,dass er aus rein altruistischen Motiven handelt und ohne Hintergedanken solche Forderungen stellt. Aber nachdem ich dich hier nun schon einige Jahre erleben durfte,nehme ich dir diesen reinen Tierliebe-Gedanken nicht mehr so ganz ab. Sorry. Für mich hört es sich eher nach "die deutschen Meisterschaften sind scheiße,solange ich sie nicht gewinne" an. Und das liegt nicht an der Aussage an sich sondern von wem sie kommt.Von dir.

Ich persönlich bin der festen Überzeugung ,wenn auf einem knüppelharten 600er wie dem letzten Wels-Flug die Weber -Tauben die 1. deutsche Meisterschaft holen würden,dann würde vom Weber Alfred nicht ein einziger negativer Pieps zu hören sein.

So schätze ich dich ein. Muss aber nicht stimmen. Ist halt nur die Meinung,die ich mir nach Jahren hier gebildet habe. Ich denke,du steckst das weg.Bist ja nicht aus Zucker.

Und nun gerne Knüppel frei.Bin nämlich ebenfalls nicht aus Zucker:D:D:D

Gruß,
Michael

Taube_87 06.08.2018 13:54

Der Alfred,
Kann doch nichts dafür in dem Alter verträgt man so eine lange Hitzeperiode nicht mehr so.
Da kommt dann so etwas bei raus. Also ihr müsst da schon mitspielen und seine Meinung bekräftigen. Denn nur seine ist die einzig richtige, dass müssen wir doch nun gelernt haben.
Die bösen bösen 600er Flüge, wie kann man das nur machen. 😂😂😂

hekel 06.08.2018 14:48

Zitat:

Zitat von Taube_87 (Beitrag 183147)
Der Alfred,
Kann doch nichts dafür in dem Alter verträgt man so eine lange Hitzeperiode nicht mehr so.
Da kommt dann so etwas bei raus. Also ihr müsst da schon mitspielen und seine Meinung bekräftigen. Denn nur seine ist die einzig richtige, dass müssen wir doch nun gelernt haben.
Die bösen bösen 600er Flüge, wie kann man das nur machen. 😂😂😂

Hallo Mike,
für diese Aussage solltest Du dich schämen.
Man muss ja Alfreds Meinung nicht teilen,aber das gehört sich nicht.

haluter 06.08.2018 14:52

Hallo Alfred,
ist ja auch gar nicht so einfach das Forum mit leben zu füllen ,da muss man mal den breiten Rücken hinhalten
.+D
Ps. bist aber auf einem guten Wege
.:D

M.f.G. Achim

Heinrich 06.08.2018 17:29

Hallo hekel,
 
Zitat:

Zitat von hekel (Beitrag 183150)
Hallo Mike,
für diese Aussage solltest Du dich schämen.
Man muss ja Alfreds Meinung nicht teilen,aber das gehört sich nicht.

das sehe ich auch so!

Manchen fällt es schwer, anderer Kollegen Meinung
stehen zu lassen, ohne grenzwertige Kommentare
abzulassen.

Viele Grüße

Heinrich

Alfred Weber 06.08.2018 18:02

jetzt schlägt mal in die Tasten Ihr drei
 
Zitat:

Zitat von argail (Beitrag 183145)
Moin Alfred,
ich will dir mal ganz wertungsfrei aufzeigen,was mich derzeit an deiner Diskussionsweise stört
1.) so,wie du schreibst,könnte man als Außenstehender glauben, jede Taube würde von jedem 600er wie ein Häufchen Elend ankommen. Immer! Das dem natürlich nicht so ist und mancher 600er leichter als ein 300er verläuft,dass weiß jeder gestandene Taubenzüchter. Aber hier kann jeder "Hans und Franz" lesen ohne sich anzumelden.Was sollen diese Leute denken?Und was lieferst du mit solchen unbedachten Aussagen für Munition gegen dein eigenes geliebtes Hobby?Hmmmmmm......
2.) du sprichst dich vehement dafür aus,die Meisterschaftsmodi auf Bundesebene zu ändern,eben indem man den 500er,den 600er, rausnimmt. Betonst aber auch immer,dass diese Meisterschaften für dich wertlos sind. Warum setzt du dich dann nicht dafür ein,diese Meisterschaften einfach abzuschaffen? Das passt irgendwie nicht zusammen......
3.) als du vor einigen Jahren in einigen Meisterschaften auch auf Bundesebene ziemlich vorne lagst,habe ich solche Worte von dir nicht gehört, Obwohl doch diese für dich vermaledeiten Bedingungen da auch schon galten.Plötzlicher Sinneswandel?
4.) du redest immer vom Tierwohl,Tierwohl,Tierwohl.Jeder,der seine Tauben auf 500,600KM setzt,ist ein potentieller Feind seiner eigenen Tiere.Er ist unverantwortlich, gewissenlos,setzt alles nur für den eventuellen Erfolg aufs Spiel. Und das von jemandem,der wie sonst kaum einer ehrgeizig und gierig auf Erfolg ist,der seine Tauben schreiend und fuchtelnd bei Hitze immer wieder hochscheucht,damit sie verflixt nochmal auch mal fliegen,obwohl sie ja deutlich zeigen,dass sie nicht gewillt sind,der so ziemlich jedes Antibiotikum mit reinstem Gewissen in sehr hohem Maße gebraucht und damit Resistenzbildungen fördert? Auch das passt nicht zusammen.
5.) Diese Forderungen von dir sind ja nicht neu.Das machst du seit einigen Jahren. Und auffälligerweise immer dann,wenn es mal wieder nicht bis in die Spitze auf Bundesebene gereicht hat oder ein schwerer Flug (meist ein weiter) dir eine gute Platzierung vermasselt hat. Das fällt doch auf,Alfred....

Und deswegen muss ich dir ganz ehrlich sagen: einem Anderen würde ich es vielleicht durchaus abnehmen,dass er aus rein altruistischen Motiven handelt und ohne Hintergedanken solche Forderungen stellt. Aber nachdem ich dich hier nun schon einige Jahre erleben durfte,nehme ich dir diesen reinen Tierliebe-Gedanken nicht mehr so ganz ab. Sorry. Für mich hört es sich eher nach "die deutschen Meisterschaften sind scheiße,solange ich sie nicht gewinne" an. Und das liegt nicht an der Aussage an sich sondern von wem sie kommt.Von dir.

Ich persönlich bin der festen Überzeugung ,wenn auf einem knüppelharten 600er wie dem letzten Wels-Flug die Weber -Tauben die 1. deutsche Meisterschaft holen würden,dann würde vom Weber Alfred nicht ein einziger negativer Pieps zu hören sein.

So schätze ich dich ein. Muss aber nicht stimmen. Ist halt nur die Meinung,die ich mir nach Jahren hier gebildet habe. Ich denke,du steckst das weg.Bist ja nicht aus Zucker.

Und nun gerne Knüppel frei.Bin nämlich ebenfalls nicht aus Zucker:D:D:D

Gruß,
Michael

Grüß Dich Michael,

freue mich auf Deine Antwort, die Du aus Deiner Sicht gegeben hast und ich auch so akzeptiere, bzw. akzeptieren muß, den Du weißt es einfach nur aus der Entfernung und es ist gut so. Ist halt Deine Meinung.

Dazu aber eine kurze Anmerkung von mir.
Seit die 600 km Flüge wieder eingeführt wurden bekämpfe ich diese. Das hat aber absolut nichts damit zu tun mit Meisterschaften sondern weil diese Flüge ganz einfach sehr schwer einzuschätzen sind und es eben diesen Flüge sind, die immer wieder viele Züchter vor leere Schläge stellen.

Wenn Du das nicht glaubst ist das Deine Sache, ich jedenfalls, habe schon vor Jahren nicht nur hier sonder auch öffentlich auf unseren RegVersammlungen dies bekämpft.
Ich habe sogar in einer RegVersammlung darauf hingewiesen, den 600 km Flug zu streichen und im RegVerband 652 nur bis maximal 500 zu gehen, den in der Reg Verbandsmeisterschaft ändert sich dadurch doch nichts, weil ja alle keinen 600 km Flug haben.
Selbiges habe ich auch schon in der RV mehrmals gesagt, wegen mir braucht die RV nicht einen 600 km Flug durchführen und auch keinen 500 km Flug, ich kann ohne diese Totengräber diesen wunderschönen Sport durchführen.
Es ist sogar so, das diese Sorge weniger mich persönlich betrifft, sondern meine Sorge betrifft eher die kleinen Schläge, die dann die 1 oder 2 guten die Sie auf dem Schlag haben auch noch verlieren.

Aktuell: Unsere RV-Vorstandschaft hat beschloßen, im nächsten Jahr aus der RegVErbands-Fluggruppe auszutreten, die Flüge bis zu den gesamt RegVerbandsflügen in eigener RV-Regie durchzuführen und ob man dann überhaupt noch an den RegVerbandsflügen teilnimmt, sollen in den nächsten Wochen die Einsatzstellenleiter in Ihrer Gruppe abklären.
Wird eine Teilnahme im gesamten RegVerband von den Mitlgiedern der RV abgelehnt, dann steht jetzt schon der Beschluß, keinen 600 km Flug mehr durch zuführen.

Ich persönlich enthalte mich solcher RV-Vorstandschaftsversammlungen, um nicht hinterher hören zu müssen, das es in irgend einer Weise nach mir gehen müßte.

Im Gegenteil...ginge es nach mir, hätte ich schon lange auf alle Verbandsauszeichnungen verzichtet, nur in unserer RV nach unseren Vorstelltungen reisen und auf alles andere zu verzichten.

Mein telefonischer Vorschlag an unseren RV-Vorstand vor ca. 10 Tagen. Wenn es nach mir geht, brauche ich vom Verband gar nichts. Keine Medaille, keine Uhr und erst recht keine Meisterschaften die an Kilometern aufgehängt sind.
Medaillen um 5 Euro können wir uns selber auch kaufen und auf kürzeren Entfernungen ausfliegen.

Du schreibst es ja selber Michael und das sollte ja auch jeder wissen, das ein 200-300 km Flug bedeutend schwieriger und schwerer sein kann als die 500 + 600 km Flüge.
Warum schreibe ich dann diesen Unfug vor??? damit Flugleiter und Züchter unter Zwang kommen???

Ich hoffe und wünsche mir ganz ehrlich, das sich unsere RV ganz selbstständig macht und wir kurze überschaubare Flüge veranstalten, damit sich jeder an den Tauben erfreuen kann wenn sie im Sturzflug einfliegen und dann klatschend ums Haus fliegen.
Das will ich Michael und nichts anderes und alle Medaillen, Uhren, Meisterschaften des Verbandes kann sich jeder der meint solche haben zu müssen in den Arsch schieben....ich brauche so etwas nicht und habe dies auch noch niemals gebraucht....nur...Du und Deine Mitstreiter wissen das ja besser und dann soll das auch so sein.

Michael, Du weißt ja warum man ein Thema anreißt und diskutieren sollte?

Warum muß man den immer einen gleich persönlich angreifen weil er eine Meinung hat?

Warum muß man gleich unterstellen "ja weil der Weber Probleme hat mit 500 + 600 km?

Warum kann man nicht beim Thema bleiben und muß sich immer gegenseitig hier anpissen?

Warum kann man nicht diskutieren wie das Thema lautet?

Nur ein einziger hat sich bisher zum Thema geäußert, "dönges" alles andere sind nur persönliche Angriffe gegen mich!!!und andere

Warum erklärt den von euch, Du Michael, Sascha, Taube 87 nicht, warum am Schluß nur noch ca. 50% der Züchter und bis 75% weniger Tauben in den Körben sitzen???

Das ist doch hier die Frage und nicht wie es der Weber haben will!

Was soll den am Schluß Deines Beitrages der Satz "und nun gerne Knüppel frei...bin nämlich ebenfalls nicht aus Zücker.

Geht man so in einem Forum mit anderen Mitschreibern um?
Da wird immer auf mir rumgekackt wie auf einem der 3+3 nicht zusammen zählen kann und mit dem man nicht diskutieren kann?

Mit mir kann jeder diskutieren der nicht gleich unterschwellig die Gürtellinie verläßt und nur immer im Sinn hat, den anderen gegen das Schienbein zu treten.

So ist Taubensport leider heut zu Tage und langsam kann man wirklich nicht mehr diskutieren hier, auf keinen Fall solch heiße Themen die eigentlich Leuten wie Dir, Sascha und Taube 87 ins Auge stechen müßten, wißt Ihr doch sonst auch alles.

Also Michael, jetzt kannst Du und Deine Kumpane in die Tasten schlagen und uns dieses Verhältnis Züchter und Tauben beim 1. und beim letzten Wettflug erläutern!!!

Beschreibt Ihr mal die Ursachen dieses Phänomens, das in den letzten Jahren immer mehr zunimmt in unserem Sport!

Da könnt Ihr jetzt zeigen was Ihr drauf habt, wenn man mit mir alten Trottel nicht mehr diskutieren kann!

Taubengruß
Alfred :-)

Mime 06.08.2018 19:43

Zitat:

Zitat von Alfred Weber (Beitrag 183155)

Mit mir kann jeder diskutieren der nicht gleich unterschwellig die Gürtellinie verläßt und nur immer im Sinn hat, den anderen gegen das Schienbein zu treten.

So ist Taubensport leider heut zu Tage und langsam kann man wirklich nicht mehr diskutieren hier, auf keinen Fall solch heiße Themen die eigentlich Leuten wie Dir, Sascha und Taube 87 ins Auge stechen müßten, wißt Ihr doch sonst auch alles.

Also Michael, jetzt kannst Du und Deine Kumpane in die Tasten schlagen und uns dieses Verhältnis Züchter und Tauben beim 1. und beim letzten Wettflug erläutern!!!


....schreibt derjenige, der einen unterschwellig der Lüge bezichtigt, wenn man sagt, dass die eigenen Tauben eben nicht auf das Dach fallen...auch nicht nach einem anstrengenden Flug.

...schreibt derjenige, der einen so ganz nebenbei als "Winkeladvokaten" bezeichnet....

...schreibt derjenige, der Sportfreunde, die einer Meinung sind, aber nicht seiner Meinung, sofort als "Kumpane" bezeichnet, als hätten sie sich zusammengerottet um es dem Weber mal zu zeigen....

Dieser Alfred Weber schreibt, man würde sich hier gegenseitig "anpissen".

Alfred, deine Selbst- und Fremdwahrnehmung ist wirklich bizarr.

Warum gegen Ende der Reise die Taubenzahlen weniger werden? Die Zahl der teilnehmenden Züchter? Weil unsere Meisterschaftssysteme so selten dämlich sind, dass nach 8, 9 oder 10 Flügen schon 80 % aller gestarteten Züchter und Tauben überhaupt keine Chance mehr auf irgendeinen Titel haben. Deswegen hören die Sportfreunde auf.

Wenn sie gegen Ende der Reise auch noch etwas gewinnen könnten, dann würden sie ihre Tauben auch noch setzen. Mit den KM hat das nur sehr bedingt zu tun. Und es gibt natürlich auch Verluste. Schon auf kürzeren Flügen. Das hat verschiedene Gründe. Nur wird das alles nicht besser indem man die Anforderungen an unsere Tauben immer weiter herunterschraubt und nur noch Kurz- und Mittelstrecke fliegen lässt.

Übrigens wünsche ich eurer RV gutes Gelingen dabei demnächst alleine durch die Welt zu fahren ohne Regionalverband. Eure Verluste werden steigen, die Kosten ebenso, die Züchterzufriedenheit wird nicht einen Funken größer und die Züchterzahlen gehen automatisch altersbedingt weiter herunter. Da könnt ihr dann in 5 Jahren mit 20 oder 25 Sportfreunden eure Flüge veranstalten.

Und wenn ihr das wirklich noch drei, vier Jahre durchzieht, dann habt ihr wenigtens Tauben, die nur noch in der RV Schwarmfliegen können bis 400 KM - da fliegen dann die Tauben "im Sturzflug ein" und man kann sie auch mit Medizin jede Woche so richtig dolle fertig machen. Die Flüge sind ja nicht so sehr anstrengend. Da verpacken sie das. Wie sagte Günter Prange so schön? "Flüge bis 300 KM sind für Tauben doch nur Spielerei"....

Falke01 06.08.2018 20:23

Hallo zusammen,

vielleicht dann noch einmal zur Sache...

Ich denke, mit dem Verzicht auf 600km endet dann wohl endgültig das Zuchtziel der "Allround-Taube"!
Aber vielleicht ist das ja auch für die heutige Zeit genau richtig. Unsere westlichen Nachbarn unterscheiden doch auch zwischen Kurz-, Mittel- und Weitstrecke.

Aus meiner Sicht sollte jede RV/Region den für seine Mitglieder passenden Weg finden. Nur kürzere Flüge oder eben auch bis zur Eintagesweitstrecke mit großen Teilnehmergebieten.
Der Verband wird dann schon folgen, oder wie heißt es so schön? Wer nicht mit der Zeit geht...

Viele Grüße

Taube_87 06.08.2018 20:42

Klasse Beitrag Sascha👍👍👍 dem ist nichts hinzuzufügen

Aragon 06.08.2018 21:23

Hallo Alfred

also enthalten tust du dich bei einer Abstimmung das finde ich aber sehr komisch wenn ich für was bin enthalte ich mich nicht enthalten tun sich Leute die später sagen ich habe dafür nicht gestimmt ist meine Erfahrung.


Zitat:

Zitat von Alfred Weber (Beitrag 183155)
Grüß Dich Michael,

freue mich auf Deine Antwort, die Du aus Deiner Sicht gegeben hast und ich auch so akzeptiere, bzw. akzeptieren muß, den Du weißt es einfach nur aus der Entfernung und es ist gut so. Ist halt Deine Meinung.

Dazu aber eine kurze Anmerkung von mir.
Seit die 600 km Flüge wieder eingeführt wurden bekämpfe ich diese. Das hat aber absolut nichts damit zu tun mit Meisterschaften sondern weil diese Flüge ganz einfach sehr schwer einzuschätzen sind und es eben diesen Flüge sind, die immer wieder viele Züchter vor leere Schläge stellen.

Wenn Du das nicht glaubst ist das Deine Sache, ich jedenfalls, habe schon vor Jahren nicht nur hier sonder auch öffentlich auf unseren RegVersammlungen dies bekämpft.
Ich habe sogar in einer RegVersammlung darauf hingewiesen, den 600 km Flug zu streichen und im RegVerband 652 nur bis maximal 500 zu gehen, den in der Reg Verbandsmeisterschaft ändert sich dadurch doch nichts, weil ja alle keinen 600 km Flug haben.
Selbiges habe ich auch schon in der RV mehrmals gesagt, wegen mir braucht die RV nicht einen 600 km Flug durchführen und auch keinen 500 km Flug, ich kann ohne diese Totengräber diesen wunderschönen Sport durchführen.
Es ist sogar so, das diese Sorge weniger mich persönlich betrifft, sondern meine Sorge betrifft eher die kleinen Schläge, die dann die 1 oder 2 guten die Sie auf dem Schlag haben auch noch verlieren.

Aktuell: Unsere RV-Vorstandschaft hat beschloßen, im nächsten Jahr aus der RegVErbands-Fluggruppe auszutreten, die Flüge bis zu den gesamt RegVerbandsflügen in eigener RV-Regie durchzuführen und ob man dann überhaupt noch an den RegVerbandsflügen teilnimmt, sollen in den nächsten Wochen die Einsatzstellenleiter in Ihrer Gruppe abklären.
Wird eine Teilnahme im gesamten RegVerband von den Mitlgiedern der RV abgelehnt, dann steht jetzt schon der Beschluß, keinen 600 km Flug mehr durch zuführen.

Ich persönlich enthalte mich solcher RV-Vorstandschaftsversammlungen, um nicht hinterher hören zu müssen, das es in irgend einer Weise nach mir gehen müßte.

Im Gegenteil...ginge es nach mir, hätte ich schon lange auf alle Verbandsauszeichnungen verzichtet, nur in unserer RV nach unseren Vorstelltungen reisen und auf alles andere zu verzichten.

Mein telefonischer Vorschlag an unseren RV-Vorstand vor ca. 10 Tagen. Wenn es nach mir geht, brauche ich vom Verband gar nichts. Keine Medaille, keine Uhr und erst recht keine Meisterschaften die an Kilometern aufgehängt sind.
Medaillen um 5 Euro können wir uns selber auch kaufen und auf kürzeren Entfernungen ausfliegen.

Du schreibst es ja selber Michael und das sollte ja auch jeder wissen, das ein 200-300 km Flug bedeutend schwieriger und schwerer sein kann als die 500 + 600 km Flüge.
Warum schreibe ich dann diesen Unfug vor??? damit Flugleiter und Züchter unter Zwang kommen???

Ich hoffe und wünsche mir ganz ehrlich, das sich unsere RV ganz selbstständig macht und wir kurze überschaubare Flüge veranstalten, damit sich jeder an den Tauben erfreuen kann wenn sie im Sturzflug einfliegen und dann klatschend ums Haus fliegen.
Das will ich Michael und nichts anderes und alle Medaillen, Uhren, Meisterschaften des Verbandes kann sich jeder der meint solche haben zu müssen in den Arsch schieben....ich brauche so etwas nicht und habe dies auch noch niemals gebraucht....nur...Du und Deine Mitstreiter wissen das ja besser und dann soll das auch so sein.

Michael, Du weißt ja warum man ein Thema anreißt und diskutieren sollte?

Warum muß man den immer einen gleich persönlich angreifen weil er eine Meinung hat?

Warum muß man gleich unterstellen "ja weil der Weber Probleme hat mit 500 + 600 km?

Warum kann man nicht beim Thema bleiben und muß sich immer gegenseitig hier anpissen?

Warum kann man nicht diskutieren wie das Thema lautet?

Nur ein einziger hat sich bisher zum Thema geäußert, "dönges" alles andere sind nur persönliche Angriffe gegen mich!!!und andere

Warum erklärt den von euch, Du Michael, Sascha, Taube 87 nicht, warum am Schluß nur noch ca. 50% der Züchter und bis 75% weniger Tauben in den Körben sitzen???

Das ist doch hier die Frage und nicht wie es der Weber haben will!

Was soll den am Schluß Deines Beitrages der Satz "und nun gerne Knüppel frei...bin nämlich ebenfalls nicht aus Zücker.

Geht man so in einem Forum mit anderen Mitschreibern um?
Da wird immer auf mir rumgekackt wie auf einem der 3+3 nicht zusammen zählen kann und mit dem man nicht diskutieren kann?

Mit mir kann jeder diskutieren der nicht gleich unterschwellig die Gürtellinie verläßt und nur immer im Sinn hat, den anderen gegen das Schienbein zu treten.

So ist Taubensport leider heut zu Tage und langsam kann man wirklich nicht mehr diskutieren hier, auf keinen Fall solch heiße Themen die eigentlich Leuten wie Dir, Sascha und Taube 87 ins Auge stechen müßten, wißt Ihr doch sonst auch alles.

Also Michael, jetzt kannst Du und Deine Kumpane in die Tasten schlagen und uns dieses Verhältnis Züchter und Tauben beim 1. und beim letzten Wettflug erläutern!!!

Beschreibt Ihr mal die Ursachen dieses Phänomens, das in den letzten Jahren immer mehr zunimmt in unserem Sport!

Da könnt Ihr jetzt zeigen was Ihr drauf habt, wenn man mit mir alten Trottel nicht mehr diskutieren kann!

Taubengruß
Alfred :-)


argail 07.08.2018 04:54

aufhörende Züchter
 
Zitat:

Zitat von Alfred Weber (Beitrag 183155)

Warum muß man den immer einen gleich persönlich angreifen weil er eine Meinung hat? Ich bin zwar der Meinung,dass ich ziemlich neutral meine Meinung zu dem wiedergegeben habe,was mich an deiner Diskussionskultur stört,aber ok,das nimmt halt jeder anders wahr;)



Warum kann man nicht beim Thema bleiben und muß sich immer gegenseitig hier anpissen? Fragst ausgerechnet du?:D

Warum erklärt den von euch, Du Michael, Sascha, Taube 87 nicht, warum am Schluß nur noch ca. 50% der Züchter und bis 75% weniger Tauben in den Körben sitzen??? Mach ich gleich

Das ist doch hier die Frage und nicht wie es der Weber haben will!Da habe ich einen anderen Eindruck,sorry.


Mit mir kann jeder diskutieren der nicht gleich unterschwellig die Gürtellinie verläßt und nur immer im Sinn hat, den anderen gegen das Schienbein zu treten. Nein,mit dir kann jeder reden,der genau das sagt,was du hören möchtest.

So ist Taubensport leider heut zu Tage und langsam kann man wirklich nicht mehr diskutieren hier, auf keinen Fall solch heiße Themen die eigentlich Leuten wie Dir, Sascha und Taube 87 ins Auge stechen müßten, wißt Ihr doch sonst auch alles.Danke für die Blumen,aber wir wissen bestimmt genauso viel oder wenig wie andere Menschen auch......

Also Michael, jetzt kannst Du und Deine Kumpane in die Tasten schlagen und uns dieses Verhältnis Züchter und Tauben beim 1. und beim letzten Wettflug erläutern!!!Gerne.


Taubengruß
Alfred :-)

So Alfred,
dann will ich mal anfangen

argail 07.08.2018 05:20

Zitat:

Zitat von argail (Beitrag 183161)
So Alfred,
dann will ich mal anfangen

Scheiße,alles weg.

argail 07.08.2018 05:35

Gut also alles auf Anfang*seufz*,was für eine erbärmlich schlecht gepflegte Seite hier.....

1.) Es gibt Züchter,die nach 3-5 Flügen aufhören,weil sie da schon keine Tauben mehr haben. Teils aus eigenen,hausgemachten Fehlern (keine Jungflüge mitgemacht, schlechte Führung ,schlechte Tauben etc.), teils aus schlechten Auflässen die leider immer wieder vorkommen,gerade zu Anfang der Saison im Regio.
2.) es gibt Züchter,die nach 5-7 Flügen aufhören,weil sie da schon keine Chancen mehr auf RV Meisterehren haben. Den meisten ist nämlich tatsächlich die DM völlig schnurz,die tun nicht nur so. Andere setzen ab da keine Jährigen mehr "weil sie die schonen müssen". Sie schonen sie schon seit 40 Jahren und die Zweijährigen werden dadurch trotzdem nicht besser.....Wieder Andere setzen nur noch Tauben,die mindestens 6/4 bislang geflogen haben. Satzzahlen gehen daher in den Keller.
3.) auf den weiten Flügen setzen meist nur noch diejenigen,die um die vorderen Plätze kämpfen und dann auch nur die Zähler. Was ich im Übrigen ziemlich dumm finde,denn ein gutes Ergebnis auf einem 600er kann einem die ganze Saison retten und einen stark motivieren.Aber das ist eine andere Geschichte.

Diese ganzen Vorgänge finden statt,solange ich mich im Taubensport zurückerinnern kann und das sind nunmal schon fast 40 Jahre. Es sind immer dieselben Züchter,die aus denselben Gründen zu denselben Zeitpunkten aufhören zu setzen. In Ewigkeit,Amen. Das hat nix aber auch gar nix mit den bösen bösen weiten Flügen zu tun.

Aber vielleicht hören ja in Bayern die Züchter im Laufe der Saison aus ganz anderen Gründen auf als im Rest der Republik........;-)

Du selber hast es ja mit deinem Link wunderschön bestätigt: am Anfang sind die Satzzahlen gut und schon BEVOR es überhaupt zum ersten weiten Flug kommt,sind sie im Keller. Was sagt uns das wenn wir nicht betriebsblind sind? Genau: die meisten Tauben gehen am Anfang der Saison auf den kurzen Flügen verloren. Wer bis zum 600er noch in der Kabine ist,der bleibt so schnell nicht aus(wenn man die Tauben nicht gerade mitten in ein Gewitter oder bei 34 Grad auf der Strecke auflässt.....).

Hast du die Preisliste der RV Cuxhaven gesehen? 10 Stunden Konkurs für einen knapp 100 KM Flug? Sollten wir dann nicht auch die kurzen Flüge verbieten?

So,ich hoffe,diesmal bleibt das Geschriebene auch stehen.........

Kumpanenhafte Grüße

Michael

Kurpfälzer 07.08.2018 08:31

.....1.) Es gibt Züchter,die nach 3-5 Flügen aufhören,weil sie da schon keine Tauben mehr haben. Teils aus eigenen,hausgemachten Fehlern (keine Jungflüge mitgemacht, schlechte Führung ,schlechte Tauben etc.), teils aus schlechten Auflässen die leider immer wieder vorkommen,gerade zu Anfang der Saison im Regio.
2.) es gibt Züchter,die nach 5-7 Flügen aufhören,weil sie da schon keine Chancen mehr auf RV Meisterehren haben. Den meisten ist nämlich tatsächlich die DM völlig schnurz,die tun nicht nur so. Andere setzen ab da keine Jährigen mehr "weil sie die schonen müssen". Sie schonen sie schon seit 40 Jahren und die Zweijährigen werden dadurch trotzdem nicht besser.....Wieder Andere setzen nur noch Tauben,die mindestens 6/4 bislang geflogen haben. Satzzahlen gehen daher in den Keller.
3.) auf den weiten Flügen setzen meist nur noch diejenigen,die um die vorderen Plätze kämpfen und dann auch nur die Zähler. Was ich im Übrigen ziemlich dumm finde,denn ein gutes Ergebnis auf einem 600er kann einem die ganze Saison retten und einen stark motivieren.Aber das ist eine andere Geschichte.....


Genau so ist es, so war es schon immer und daran wird sich auch nicht viel ändern … selbst wenn sich die Modalitäten für Meisterschaften deutlich ändern würden. Deshalb ist die Diskussion um Züchterbeteiligung und Taubenzahlen eine Diskussion um „Kaiser´s Bart“… Hinzu kommen eben noch die hohen Verluste durch die Greifvogelüberpopulation. Entarteter Artenschutz ist eben auch gefährlich, auch dann, wenn sich eine „übersättigte Gesellschaft“ mit veganer Ernährung (diese Nennung ist wertfrei) und damit beschäftigt, dass man nicht falsch ißt, um den „Wohlstandskrankheiten“ nicht zum Opfer zu fallen. In dieses Weltbild passt unser Sport nicht mehr so richtig. Wohl aber Tierrechtsorganisationen, die den spendenfreudigen Mitbürgern gerne das Geld abnehmen….Brieftaubensport blüht in aufstrebenden Volkswirtschaften, gehören wir hier überhaupt noch dazu? – ich glaube, wir haben den Zenith überschritten!

Die spannenden Flüge waren und sind doch die Flüge, nach dem die Tour de France gestartet ist. Hier wird doch so mancher Meisterschaftsanwärter abgefangen … und die weiten Touren über 500 km sind dabei doch gerade das Salz in der Suppe. Auf so manchem Schlag laufen gerade diese Flüge besser als die Flüge zu Beginn der Saison, denn die Autobahnkilometer unter der Woche sind nicht mehr so entscheidend. Fielen diese Flüge weg, so wäre dies nicht gut für den deutschen Taubensport. Wegen der Hitze-Diskussion verweise ich auf den Sommer 2003, der war heißer und…. es gab keine Katastrophen! – klar, damals hatte man eben noch andere Taubenstämme!!!

timo 07.08.2018 11:05

Danke Werner,
das war mir schon klar.
Meine Nachfrage war ausschließlich in Richtung "aktiver Tierschutz" gemeint, denn Demonstranten und sonstige Schreihälse haben wir heute in allen Bereichen.
Diese sind allerdings in der überwiegenden Zahl, spätestens dann nicht mehr zu finden, wenn zur "Mitarbeit", also Arbeit aufgerufen wird.

Auch hier werden, wie bei so vielen anderen Organisationen, offenbar wirtschaftliche Interessen unter dem Deckmantel Schutz für ?????????????????????? verkauft.

Nicht gerade schlecht honorierte Jobs!?
Würde mich mal interessieren was Führungskräfte dort verdienen.

Übrigens, die meisten Tierheime die wirklich was tun kämpfen ums Überlegen.

Zumindest dieses Problem haben solche Organisationen offensichtlich nicht.

Gruß
Gerhard

hekel 07.08.2018 11:06

Genau so ist es, so war es schon immer und daran wird sich auch nicht viel ändern....

Hallo Friedrich,
das war in den 60ern - 70ern Jahren bei uns nicht so.Da haben fast alle,nur wenige
Ausnahmen, bis zum Endflug gespielt.Den Endflug "mußte" man setzen,das gehörte
zur "Züchterehre".Aber was soll`s,lang,lang ist es her.Die Zeiten sind vorbei.
In meinen Anfängen mussten wir noch mit dem Gummiring zum Vorsitzenden(ca.500m) laufen,
da es nur eine Vereinsuhr gab.Später mit dem Fahrrad.
Aber schön war es doch!!

Alfred Weber 07.08.2018 12:34

Hallo Aragon,

ich habe ja geschrieben warum

Ich persönlich enthalte mich solcher RV-Vorstandschaftsversammlungen, um nicht hinterher hören zu müssen, das es in irgend einer Weise nach mir gehen müßte.

Das wird mir doch auch hier am Stammtisch vorgeworfen, das ich nur zufrieden bin wenn alles gut läuft wenn es nach meiner Auffaßung geht!

Das zeigt doch das es nicht nach meinem Kopf gehen muß, sondern eher nach den Köpfen anderer und ich damit gut leben und zurecht komme.

Ich bin ein Mensch der sich gerne und ohne überhaupt zu murren, der Mehrheit fügt.

Wenn ich dann nicht an solchen Vorstandsschaftsversammlungen teilnehme, dann kann sich auch von mir keiner beeinflußt fühlen.

Taubengruß
Alfred

gtler 07.08.2018 16:05

Zitat:

Zitat von Mime (Beitrag 183125)
Und diese können ohne Weiteres bei entsprechender Versorgung und entsprechendem Wetter 500, 600 und mehr Kilometer fliegen. Sogar ohne dass sie - wie du letztens schriebst - "mit breiten Flügeln aufs Dach fallen". Da fragte ich mich: was macht der eigentlich mit den Tauben? Unsere Tauben sind auch am vorletzten Wochenende von dem schweren 600er nach 12, 13 Stunden Flugzeit nicht so aufs Dach gefallen und genauso wenig am nächsten Tag.

Hallo Sascha, meist liegt der Grund im Fahrzeug oder in der Versorgung während des Transports. ABER genauso häufig ist das auch ein Ergebnis von leicht, leicht, leicht Füttern und wenn das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist, dann helfen auch keine Medis oder Vitamine. Ganz im Gegenteil, das "verbrennt" von innen die Leber und dann schaut das so aus wie von Dir berichtet.

Meist trifft das auch immer die selben, leider.


Beste Grüße, gtler

taubendidi 07.08.2018 16:36

Ich ziehe meinen Hut....
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Sportfreunde
Auf dem sehr harten Endflug Sierpc so ein Ergebnis.9/8 Preise,und fast wäre die letzte auch noch rein gekommen.Ich möchte gerne mal wissen was dieser Züchter für Tauben hat,und wie er sie vorbereitet hat.Vielleicht weiß ja jemand näheres.

http://up.picr.de/33506092my.jpg

Alfred Weber 07.08.2018 22:15

Taubenliebhaber??? oder eher Taubenschänder???
 
Guten Abend bzw. guten Morgen Sportfreunde,

nachfolgenden Satz hat ein Züchter im nebenstehenden Thread "Perpignan 2018" eingeschrieben

Ganz ehrlich.
Bei solchen Flügen wünsche ich mir, das die Tierschützer mitlesen.
Man sollte die gesamten Züchter, die hier schicken, in einen Wagen packen und mal selbst bei 1000 km in den Dreck werfen.



und recht hat er und nicht nur bei diesem Flug Perpignan, sondern auch bei allen anderen Flügen wie z.Bsp. erst kürzlich Wels, Pocking und wie sie alle heißen, die unsere RegVerbände bzw. der Verband vorschreibt. Da werden jedes Jahr und immer wieder, tausende von Tauben für eine Blechmedaille
geopfert!!!

So macht man den Taubensport endgültig und sehr viel schneller total kaputt ...und wer hat Schuld? natürlich der Flugleiter wie hier im Thread bzw. QouVadis I von unseren Oberschlauen geschrieben wird!!!


Es ist doch echt zum kotzen, das jeder Mensch Tiere in die Hand bekommen darf und diese Verantwortungslos in den Tod getrieben werden um letzt endlich die Schuld dann immer beim Flugleiter abzulegen wird, nie aber bei den Verantwortlichen die so etwas zulassen....nein auch noch vorschreiben!!!!


QUO VADIS Taubensport.....man kann es gar nicht oft genug wiederholen!!!

Da schwillt einem Taubenfreund echt der Kamm auf..... "das ist vernichten der Kreatur Taube" und kann niemals das Zuchtziel "Kulturgut Brieftaube!" sein !!!

Eine solche Verantwortungslosigkeit wie bei vielen Flügen in den letzten Wochen und Jahren im Taubensport gehören wirklich mal vor den Richter !!! und Züchter die ein solches Vorgehen auch noch für gut und Normal befinden ebenfalls!!!


Da werden immer Entschuldigungen gesucht und nichts hat Schuld, den Tauben können das leicht ertragen!
... und alle Jahre wieder erleben wir solche unhaltbaren Flüge die in der Regel in erster Linie an große Entfernungen gebunden sind und dann auch bei unpassendem Wetter durchgeführt werden, damit man ja eine Blechmedaille vom Deutschen Brieftaubenverband bekommt. Da kommt dann das Gefasel von Weitstreckentauben bzw. Allroundtaube, Kulturgut Brieftaube und der ganze Mist.


Es ist so wie der Sportfreund geschrieben hat:

Ganz ehrlich.
Bei solchen Flügen wünsche ich mir, das die Tierschützer mitlesen.
Man sollte die gesamten Züchter, die hier schicken, in einen Wagen packen und mal selbst bei 1000 km in den Dreck werfen.





Wer will denn da noch zu so einem Tierverachtenden Haufen gehen der das auch noch Sport nennt???


Taubengruß
Alfred Weber :( :mad:

Alfred Weber 07.08.2018 22:35

Zitat:

Zitat von Alfred Weber (Beitrag 183174)
Guten Abend bzw. guten Morgen Sportfreunde,

nachfolgenden Satz hat ein Züchter im nebenstehenden Thread "Perpignan 2018" eingeschrieben

Ganz ehrlich.
Bei solchen Flügen wünsche ich mir, das die Tierschützer mitlesen.
Man sollte die gesamten Züchter, die hier schicken, in einen Wagen packen und mal selbst bei 1000 km in den Dreck werfen.



und recht hat er und nicht nur bei diesem Flug Perpignan, sondern auch bei allen anderen Flügen wie z.Bsp. erst kürzlich Wels, Pocking und wie sie alle heißen, die unsere RegVerbände bzw. der Verband vorschreibt. Da werden jedes Jahr und immer wieder, tausende von Tauben für eine Blechmedaille
geopfert!!!

So macht man den Taubensport endgültig und sehr viel schneller total kaputt ...und wer hat Schuld? natürlich der Flugleiter wie hier im Thread bzw. QouVadis I von unseren Oberschlauen geschrieben wird!!!


Es ist doch echt zum kotzen, das jeder Mensch Tiere in die Hand bekommen darf und diese Verantwortungslos in den Tod getrieben werden um letzt endlich die Schuld dann immer beim Flugleiter abzulegen wird, nie aber bei den Verantwortlichen die so etwas zulassen....nein auch noch vorschreiben!!!!


QUO VADIS Taubensport.....man kann es gar nicht oft genug wiederholen!!!

Da schwillt einem Taubenfreund echt der Kamm auf..... "das ist vernichten der Kreatur Taube" und kann niemals das Zuchtziel "Kulturgut Brieftaube!" sein !!!

Eine solche Verantwortungslosigkeit wie bei vielen Flügen in den letzten Wochen und Jahren im Taubensport gehören wirklich mal vor den Richter !!! und Züchter die ein solches Vorgehen auch noch für gut und Normal befinden ebenfalls!!!


Da werden immer Entschuldigungen gesucht und nichts hat Schuld, den Tauben können das leicht ertragen!
... und alle Jahre wieder erleben wir solche unhaltbaren Flüge die in der Regel in erster Linie an große Entfernungen gebunden sind und dann auch bei unpassendem Wetter durchgeführt werden, damit man ja eine Blechmedaille vom Deutschen Brieftaubenverband bekommt. Da kommt dann das Gefasel von Weitstreckentauben bzw. Allroundtaube, Kulturgut Brieftaube und der ganze Mist.


Es ist so wie der Sportfreund geschrieben hat:

Ganz ehrlich.
Bei solchen Flügen wünsche ich mir, das die Tierschützer mitlesen.
Man sollte die gesamten Züchter, die hier schicken, in einen Wagen packen und mal selbst bei 1000 km in den Dreck werfen.





Wer will denn da noch zu so einem Tierverachtenden Haufen gehen der das auch noch Sport nennt???


Taubengruß
Alfred Weber :( :mad:

Nachtrag:

Wer jetzt in dieser Zeit der immer mehr werdenden Naturkatastrophen nicht bald erkennt, das im Taubensport was die Entfernungen angeht, das Ruder total umgelegt werden muß, der geht mit der Zeit und noch eher wie wir alle gedacht haben.

argail 08.08.2018 05:07

Zitat:

Zitat von Alfred Weber (Beitrag 183174)


Es ist doch echt zum kotzen, das jeder Mensch Tiere in die Hand bekommen darf und diese Verantwortungslos in den Tod getrieben werden um letzt endlich die Schuld dann immer beim Flugleiter abzulegen wird, nie aber bei den Verantwortlichen die so etwas zulassen....nein auch noch vorschreiben!!!!


Echt jetzt? Es wird den Flugleitern vorgeschrieben,dass man Tauben in eine riesige Gewitterzelle hinein(Wels,Pocking) oder bei 1000 KM mit Temperaturen von bis zu 40 Grad auf der Strecke(Perpignan) auflassen muss?:confused::confused:

Das wird vorgeschrieben? Dann zeig mir doch mal,wo das steht.

Ich bin echt erschüttert,wie dreist du dir alles so hindrehst,dass es in deine Argumentation gegen weite Flüge passt. Au weia!

Noch erschütterter wäre ich allerdings von denen,die zu so einem Blödsinn auch noch Beifall klatschen.

Gezeichnet

ein "Oberschlauer"

timo 08.08.2018 06:47

Lieber Michael,
man kann sich natürlich immer Alles so zurechtdrehen wie man es will.
Alfred schreibt immer so wie er denkt.
Das ist oft emotional und folglich nicht immer nach Beamtenstil.(Viel schreiben oder reden aber nichts sagen)!
Ja, du liest richtig, auch ich gehöre zu denen welche sich in großen Teilen diesem, wie du es nennst, "Blödsinn" anschließen, denn, auch ich sehe zunehmende, teils gravierende Veränderungen in allen Bereichen.
Schuld an Allem sind dann aber nicht die Hautverantwortlichen, denn, diese geben ja nur Empfehlungen, es ist ja kein Muss!
Da gilt es nicht nur auf den kleinen Flugleiter einzuprügeln, sondern nach vernünftigen Lösungen zu suchen.
Diese Lösungen sollten nachhaltig und zukunftsorientiert sein und nicht, um sich schnell mal "reinzuwaschen", in einem einwöchigen Flugverbot enden.

Jawohl, die Flugleiter haben sicherlich eine Mitschuld, die einen mehr, die anderen weniger, weil sie von einigen s. g. Top-Leuten extrem bedrängt werden und diesem Druck nicht standhalten können oder auch nicht mehr wollen.
Beispiel, ein s. g. deutscher Top-Spieler(ich nenne ihn eher einen Deppen) wollte mit dem Baseballschläger auf den Flugleiter losgehen, weil dieser "witterungsbedingt" einen Flug verändert hat.
Das sind halt die "harten Kerle", selbst im Schatten bei einem kühlen Bier sitzen und ihren s. g. "Lieblingen" alle Wetterkapriolen zumuten.

Ich wünsche mir, dass alle verantwortungsbewussten Flugleiter ihren Rücktritt bekannt geben und dass diejenigen, die immer und überall, Ursachen für Erfolg oder Misserfolg und vor Allem, für schlechte Flüge, bei den Flugleitern suchen, dass diese Leute
für 5 Jahre den Posten des Flugleiters übernehmen.

Um abschließend auf Alfred zurückzukommen.
Man muss die "Harten" keine 1000km wegbringen.
Es reicht m. E., diese zur Auflasszeit bis zur Ankunft von 90% der Tauben an einen Pfahl im Garten, in voller Sonne, ohne Getränk zu binden.

Ich denke, spätestens dann würde ein Umdenken stattfinden.

Gruß
Gerhard

argail 08.08.2018 07:10

Moin Gerhard,

es ist doch völlig unstrittig,dass solche Flüge wie Wels,Pocking,Perpignan echter Mist waren und niemals hätten durchgeführt werden dürfen.

Was mich nur an Alfred stört,ist,dass er diese Flüge nun benutzt um generell gegen weite Flüge zu wettern. Und dabei weißt doch auch du genausogut wie ich und jeder gestandene Taubenzüchter,dass es eben NICHT in erster Linie auf die Entfernung sondern auf die Rahmenbedingungen ankommt,ob ein Flug schlecht oder gut läuft.

So einen Flug wie Wels bekommst du ohne Probleme auch von 100 Km anstatt 600 hin bei so einer Wetterlage. Ist dir das echt nicht klar? Siehst du denn echt nicht,dass der Alfred diese schlechten Flüge nur als Instrument benutzt,um generell gegen weite Flüge zu wettern?

Zudem stört es mich extremst,wenn jemand nicht mal im Ansatz argumentativ und objektiv auf Gegenargumente zu seiner Meinung eingeht sondern entweder wahlweise weinerlich-beleidigt oder aggressiv-beleidigend reagiert( genau dies aber seinem Gegenüber vorwirft).

Wie dem auch sei,wenn du die Verdrehung und Umdeutung von Fakten zum Eigennutz auch noch gut findest,dann wünsche ich euch beiden viele kurze Flüge in kleinster Konkurrenz bei größten Einzugsgebieten.Das wollt ihr ja,dann setzt euch in euren Vereinigungen dafür ein,dass es auch so kommt.

Ach ja,und das mit dem "Beamtendeutsch" kannst du dir getrost stecken. Wenn ich mich jetzt auch noch dafür schämen soll,dass ich grammatikalisch korrekt,objektiv und argumentativ nachvollziehbar schreibe,dann ist das Maß echt voll.

Taube1999 08.08.2018 07:23

600km ?
 
Moin Sportsfreunde,

ich kann die Diskussion über 600 km Wettflüge einfach nicht verstehen.
Was wollen wir denn? Nur noch Flüge bis 200km, die dann von Wind und Lage bestimmt werden und dann noch mehr Sportsfreunde das Handtuch werfen, weil sie keine oder nur einen Preis fliegen? Das kann doch nicht euer Ernst sein.
Ich erinnere mich noch an Flugpläne bei den es 2x500km und 2x600km gab. Bei diesen Reiseplänen sind die Tauben auch immer (fast) gut nach Hause gekommen. Die Verluste waren jedenfalls geringer als heute. Zu den 600km Flügen möchte ich noch anfügen: Die Konkurse gingen fast immer bis zum nächsten Morgen und die restlichen Tauben sind gut nachgekommen.
Ich würde mir Reisepläne mit 2x500km und 2x600km wünschen, dann wir es auch endlich wieder etwas gerechter mit der Preisvergabe, weil die bessere Taube ihr Potenzial voll ausschöpfen kann und nicht nur Kurzstreckenflüge wie Alfred sie gern hätte.

Mime 08.08.2018 08:13

Zitat:

Zitat von Taube1999 (Beitrag 183179)
Moin Sportsfreunde,

ich kann die Diskussion über 600 km Wettflüge einfach nicht verstehen.
Was wollen wir denn? Nur noch Flüge bis 200km, die dann von Wind und Lage bestimmt werden und dann noch mehr Sportsfreunde das Handtuch werfen, weil sie keine oder nur einen Preis fliegen? Das kann doch nicht euer Ernst sein.
Ich erinnere mich noch an Flugpläne bei den es 2x500km und 2x600km gab. Bei diesen Reiseplänen sind die Tauben auch immer (fast) gut nach Hause gekommen. Die Verluste waren jedenfalls geringer als heute. Zu den 600km Flügen möchte ich noch anfügen: Die Konkurse gingen fast immer bis zum nächsten Morgen und die restlichen Tauben sind gut nachgekommen.
Ich würde mir Reisepläne mit 2x500km und 2x600km wünschen, dann wir es auch endlich wieder etwas gerechter mit der Preisvergabe, weil die bessere Taube ihr Potenzial voll ausschöpfen kann und nicht nur Kurzstreckenflüge wie Alfred sie gern hätte.


Hallo Christian,

wie du auch hier in der Diskussion siehst gibt es ernsthaft Sportfreunde, denen genügt es eben nur bis 400 KM zu reisen. Schlimm wird es dann, wenn sie jedes Jahr aufs Neue über die weiteren Flüge wettern, schimpfen, sie abschaffen wollen und dann aber aus reinem Ehrgeiz trotzdem immer setzen.

Man muss diese Sportfreunde ernst nehmen und ihnen ein Programm bieten, wo sie ihre Tauben meinetwegen 15x bis 400 KM spielen können. Ob Windrose oder eine Richtung - ganz egal. Man muss sie ernst nehmen und versuchen ihnen das zu geben, was sie haben wollen.

Für alle anderen muss ein Programm her, wo möglichst viele Flüge von 400 - 600 KM enthalten sind, die dann bei guten Bedingungen gespielt werden können. Je mehr solcher Flüge im Programm sind, desto weniger Druck ist auf dem Kessel diese Flüge unbedingt durchzuziehen. Wenn es das Wetter dann mal nicht zulässt, dann lässt man es eben und versucht es beim nächsten Mal.

Und wenn man dann gar nicht mehr weiter weiß, dann stehen einem, so wie hier in der Diskussion auch, noch jene Sportfreunde mit Rat und Tat zur Verfügung, die gar nicht mehr am Reisegeschehen teilnehmen, aber immer wissen, was zu tun ist.... :D

Der deutsche Brieftaubensport muss umgekrempelt werden - so viel steht fest. So wie er vor 50 Jahren betrieben wurde, sollten wir ihn nicht mehr betreiben - wir tun es aber leider immernoch. Diese Veränderungen können auch regional unterschiedlich geschehen...

Unser Verband wird es nicht regeln. Die Herren in Essen sind da mit ganz anderen Dingen beschäftigt (Kohaus-Rennen, Messen in China, Ruhrgebietsflüge usw.usw.). Die arbeiten in ihren Ämtern da wo sie Geld verdienen wollen. Änderungen können nur aus den Vereinigungen kommen und wenn Sportfreunde sich zu Initiativen zusammenschließen, die endlich für Veränderungen sorgen.

Gruß Sascha


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.